Zum Inhalt springen

Die Sinnfonie des Narrenkönigs I - Wahre Helden


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es ist vollbracht: Mit dem Sammelband Die Sinnfonie des Narrenkönigs I - Wahre Helden ist nun das erste Ergebnis meiner sogenannten Schandmaul-Kampagne, die ich mit meiner Gruppe seit einigen Jahren spielerisch entwerfe und durchlebe, druckfrisch erschienen. Hier kann man das Werk beim DDD beziehen: Der kleine Spieleladen (als Bundle mit CD) und Der kleine Spieleladen (Band ohne CD)

Hier findet man die offizielle Vorstellung auf der Verlagsseite: DDD-Verlag

Der Klappentext erläutert den Inhalt:

Zitat

Was haben das Fantasy-Rollenspiel MIDGARD und die Münchner Mittelalter-Folk-Rock-Gruppe Schandmaul gemeinsam? Nun ja, beide schaffen es seit vielen Jahren, den Autor des vorliegenden Buches immer wieder aufs Neue zu begeistern. Entsprechend reifte die Idee, beides einmal in einer besonderen Form miteinander zu verbinden.

Das Ergebnis ist ein Sammelband, der in seiner Konzeption völlig neue Wege der Präsentation von Rollenspielmaterial beschreitet. Für jedes einzelne Musikstück von „Wahre Helden“, dem ersten Studio-Album von Schandmaul aus dem Jahr 1999, wurde eine separate Ausarbeitung verfasst, die sich eng an den Texten und Stimmungen der jeweiligen Lieder orientiert. Gemäß den 13 Melodievorgaben des Tonträgers entstanden so 13 Kapitel, die den Zauber der Musik einfangen und in spielbare Form bringen. Dementsprechend haben Rollenspieler nunmehr die Möglichkeit, sich auf eine ganz besondere Weise der Musik von Schandmaul zu nähern oder sich spielerisch mit Geschichten zu befassen, die sie bereits aus den Stücken der Gruppe kennen.

Die Ausarbeitungen sind inhaltlich allesamt auf die albische Kultur im Allgemeinen und die Region Westalba im Besonderen ausgerichtet, wo sich dank des klassisch mittelalterlichen Hintergrundes zahlreiche der in den Liedern verarbeiteten Thematiken sinnvoll einbetten lassen. Dabei umfassen die Texte nicht nur umfangreiche Artefakt-, Kreaturen-, Personen- und Schauplatzbeschreibungen sowie Kulturbeiträge, sondern auch zwei vollständig ausgearbeitete Abenteuer. Darüber hinaus sind sämtliche Texte unabhängig voneinander verwendbar, was die größtmögliche Freiheit im Umgang mit dem Spielmaterial gewährleistet. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Ausarbeitungen problemlos mit eigenen Ideen, Abenteuern oder Kampagnen zu verknüpfen.

Mit dem vorliegenden Spielmaterial bietet sich somit für Rollenspieler die Gelegenheit, die Welt der Schandmaul-Lieder nicht mehr nur akustisch zu genießen, sondern nunmehr auch aktiv zu erleben.

Konkret bedeutet dies inhaltlich Folgendes:

1. Der Spielmann: Beschreibung einer Nichtspielerfigur mit der Entwicklung vom einfachen Spielmann über eine Begegnung mit Samiel (Pakt) zum erfolgreichen Musiker, der letztlich seine Liebste an den Dämonenfürsten verliert (mit zahlreichen Hinweisen zur Abenteuereinbindung)
2. Dudelzack: Geschichte eines Geisterbarden, dessen Grab als Dungeon sowie dessen magischer Dudelsack mit der besonderen Magie (auch für Nichtbarden)
3. Teufelsweib: Beschreibung einer sonderbaren Frauengestalt aus Thame (mit zahlreichen Hinweisen zur Abenteuereinbindung)
4. Blechpfeiferl: Beschreibung einer magischen Flöte und einer eng mit ihr verbundenen Melodie
5. Denk an mich: umfangreiches Kriminalabenteuer mit Beschreibung des westalbischen Dorfes Seanbell
6. Püree: Beschreibung der Abenteurer meiner Gruppe, die als Spielmannstrupp durch Alba ziehen (zur Verwendung als Nichtspielerfiguren)
7. Hexentanz: märchenhaftes Abenteuer in der albischen Bergwelt
8. Willst Du: Ausarbeitung zum Fruchtbarkeitsglauben in Alba, einer frivolen Götterbotin aus dem Gefolge Vanas (auch als Mentorin für Weiße Hexen ausgearbeitet) sowie magischer Liebesringe mit Ausführungen zum Herstellungsprozess
9. Galliard: Beschreibung von albischer Tanzkultur, der Fertigkeit Tanzen als Hausregel sowie Vorstellung eines konkreten höfischen Tanzes
10. Wahre Helden: Beschreibung zweier aufmüpfiger Kinder/Jugendlicher, die als Möchtegernhelden das Abenteuer suchen
11. Trinklied: Beschreibung von albischen Trinksitten, und -sprüchen, Vorstellung von albischen Bier-, Wein- und Uisge-Sorten sowie dem typisch albischen Krug
12. Immer dieselbe Leier: Beschreibung einer magischen Drehleier und einer eng mit ihr verbundenen Melodie vor dem Hintergrund einer albischen Vereinigung von Mystikern
13. Ein Stück Regenbogen: Beschreibung einer mystischen Kreatur (Regenbogenfamuli)

Neben einem Vorwort rundet noch ein Epilog mit Hinweisen darauf, wie ich die ganzen Artikel in meiner Gruppe zu einer Kampagne verwoben habe, das Werk ab.

Damit haben nunmehr rund drei Jahre intensive Arbeit (und mehr als 200 Stunden voller Spielfreude und Musikbegeisterung mit meiner Gruppe :music:) ihren literarischen Niederschlag gefunden. Ich hoffe, dass Euch das Ergebnis gefällt. :narr:

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link ergänzt
  • Like 14
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar
Am 8.8.2019 um 12:26 schrieb Fimolas:

Das Ergebnis ist ein Sammelband, der in seiner Konzeption völlig neue Wege der Präsentation von Rollenspielmaterial beschreitet.

Das klingt äußert interessant, lieber Thomas. Werde ich mir auf jeden Fall zulegen, das Werk, auch wenn  ich es wohl auf absehbare Zeit nicht spielen werde, da Alba nicht unbedingt meine Lieblingsregion Midgards ist! Aber das Konzept erscheint mir sehr innovativ zu sein und vermutlich lohnt es sich schon allein deshalb, sich mit deinem neusten Werk auseinanderzusetzen! Danke für dein Engagement!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
9 hours ago, alf04 said:

um es hier auch nochmal zu sagen: Den Band ( und die dazugehörige CD ) wird es auf dem www.niederrhein-con ( 16. - 18. 8. ) geben.

Und den Weltenband gibt´s dort u.a. natürlich auch.

Ich hoffe das wird es auch schon auf dem Südcon geben oder ist am Niederrhein Con der Autor da um zu Signieren?

@Fimolas

5 hours ago, Clagor said:

Danke für die Info mit dem Con, da ich nicht vor Ort bin, hilft mir aber leider nicht. Ich denke mal im laufe der nächsten Woche kann ich das einfach im Shop bestellt.

Ich denke doch schon,...

 

On 8/9/2019 at 7:52 PM, Chriddy said:

Oh, dann freu ich mich schon darauf das Werk zu lesen und besonders auf die Sonderedition mit Bernd das Brot! 🙂

Ich muss zu meiner "Schande" gestehen das ich die Gruppe auch erst seit der KiKa Vorstellung kenne,... der name war mir vorher schon ein Begriff aber die Musik ist nicht so auf meinem Schirm. Mal schauen vieleicht höre ich da dann trozdem mal rein wenn es sich ergibt.

Aber: Bernd Rockt! (Und er ist ein Nerd - wie wir!)

Bearbeitet von Irwisch
Link zu diesem Kommentar

Hallo Irwisch!

vor 5 Minuten schrieb Irwisch:

Ich hoffe das wird es auch schon auf dem Südcon geben oder ist am Niederrhein Con der Autor da um zu Signieren? (So er soweit vorplanen kann - Breuberg hat ja nicht funktioniert)

Ich werde weder auf der NiederrheinCon nächstes Wochenende noch einem weiteren MIDGARD-Con in diesem Jahr sein.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Droll!

vor 5 Stunden schrieb droll:

Der Midgard Sammelband "Die Sinnfonie des Narrenkönigs I - Wahre Helden" ist offiziell erschienen und kann im Shop des Kleinen Spieleladens erworben werden!

Wunderbar, ich habe den Link im Eingangsbeitrag nachgetragen. Und es freut mich ungemein, dass die CD im Bundle gerade einmal 5 ,- € preislich ausmacht - ein hervorragendes Angebot!

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Bundle-Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Ich habe einige allgemeine Beiträge, die nichts unmittelbar mit dem Schandmaul-Band zu tun haben, in den allgemeinen Themenstrang mit den Neuheiten (Neuheiten des DDD-Verlages) verschoben.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Seit Freitag Abend (vorher war ich auf Dienstreise) habe ich den Band (als Bundle bestellt, da ich diese Schandmaul-CD noch nicht mein eigen nannte).

Toll! :praise:

Auch wenn ich ihn noch nicht komplett gelesen habe, muss ich sagen, dass die Bearbeitung der Themen der verschiedenen Liedtexte sowie die Hinweise, wie Personen in offizielle Abenteuer eingearbeitet werden können, ganz großes Kino sind. Es juckt bereits jetzt in den Fingern, diese Kampagne zu leiten, auch wenn ich die beiden komplett ausgearbeiteten Abenteuer noch nicht im Detail gelesen habe.

Fimolas bringt mit diesem Buch einen tollen Ansatz, wie man zum einen ein Kampagnenhandbuch schreibt, zum anderen die vorhandenen Abenteuer unabhängig von der Kampagne spielen bzw. eigene Abenteuer zusätzlich in die Kampagne integrieren kann (und auch sollte!). Danke dafür und es reizt mich, diesen Ansatz für meine aktuell laufende Kampagne aufzugreifen und das in Schriftform zu bringen.

Soweit schon einmal vorab. Sobald ich mich etwas intensiver mit König Rory, den wahren Helden, den Abenteuern und ... beschäftigt habe gibt es auch noch Rückmeldung zu den einzelnen Kapiteln.

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch noch nicht alles gelesen, aber das bisher gelesene ist super. Tolle Arbeit. Prinz Spielmann ist gestern schon spontan auf meine Gruppe getroffen. Ich freue mich schon darauf, wenn sie ihn später dann nochmal erleben werden, zumal die Begegnung nicht die freundschaftlichste war. :D

Die Abenteuer habe ich bisher nur überflogen, aber mir scheint, dass sie sich auch ganz gut in unser aktuelles Geschehen einbauen lassen.

Die Texte sind wirklich toll geschrieben und passen wirklich super zu den entsprechenden Liedtexten. Manche sind recht klar, andere sehr kreativ umgesetzt! Tolles Buch!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Fionn!

vor 7 Minuten schrieb Fionn:

[...] und auch vielen Dank, das wir durch lesende Begleitung daran teilhaben durften.

Ich danke Dir für die Rückmeldung und werde diese Form der Werkstattberichte (Abenteuer-Kampagne auf Grundlage der Musik von Schandmaul), die ja schon häufiger von Spielerseite aus grundsätzlich gewünscht wurden, gerne fortsetzen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

Derzeit findet im Binger Museum eine (doch eher bescheidene) Ausstellung über mittelalterliche Musik statt. Wegen dieser muss man sicherlich nicht extra nach Bingen fahren, aber eine mir bislang unbekannte Information hat mich doch sehr erheitert - und weil sie indirekt mit dem Spielmann ("König Royden", S. 9) in Verbindung steht, will ich sie hier teilen: In Mainz wurde im 14. Jahrhundert der Pfeifer Bracht als König der fahrenden Spielleute ausgezeichnet (Quelle).

So abwegig scheint dieser Titel also gar nicht zu sein ... :D

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 29.8.2019 um 10:35 schrieb daaavid:

Prinz Spielmann ist gestern schon spontan auf meine Gruppe getroffen. Ich freue mich schon darauf, wenn sie ihn später dann nochmal erleben werden, zumal die Begegnung nicht die freundschaftlichste war. :D

König Royden ist heute auf der Feier des frisch gekührten Syre up Alasdell aufgetreten und hat die Ballade der zweimal geführten Schlacht mit einer krit. 20 zum besten gegeben. :yeah:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daaavid!

vor 7 Stunden schrieb daaavid:

König Royden ist heute auf der Feier des frisch gekührten Syre up Alasdell aufgetreten und hat die Ballade der zweimal geführten Schlacht mit einer krit. 20 zum besten gegeben. :yeah:

:lol:

Hat denn jemand ernsthaft in Deiner Runde am Können des Königs der Spielleute gezweifelt?

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Fimolas:

Hallo Daaavid!

:lol:

Hat denn jemand ernsthaft in Deiner Runde am Können des Königs der Spielleute gezweifelt?

Liebe Grüße, Fimolas!

Wir haben nun unterschiedliche Meinungen in der Gruppe. Die beiden aus den unteren Schichten kennen ihn nur von früher, als er nicht zu überzeugen wusste und der Zauberkrämer ihm sogar die Show stellen konnte. 

Der Adlige, damals noch nicht Teil der Gruppe, kennt nun nur diesen legendären Auftritt und kann die denunzierenden Kommentare seiner Gefährten nicht nachvollziehen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb daaavid:

Wir haben nun unterschiedliche Meinungen in der Gruppe. Die beiden aus den unteren Schichten kennen ihn nur von früher, als er nicht zu überzeugen wusste und der Zauberkrämer ihm sogar die Show stellen konnte. 

Der Adlige, damals noch nicht Teil der Gruppe, kennt nun nur diesen legendären Auftritt und kann die denunzierenden Kommentare seiner Gefährten nicht nachvollziehen. 

na das klingt doch nach ganz viel Rollenspielmöglichkeiten :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich bin völlig begeistert - vorgestern hab ich die Sinnfonie über unseren örtlichen Buchhändler bekommen und durchgelesen (gut, die Abenteuer nur angelesen - vielleicht leitet ja jemand anderes): Das Buch ist ein tolles Büffet an schönen Ideen, stimmig über die Musik miteinander verknüpft.

Fimolas, wann ist Band 2 fertig??

Zu den Sternen

Läufer

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Läufer!

Am 26.6.2020 um 14:04 schrieb Läufer:

Ich bin völlig begeistert - vorgestern hab ich die Sinnfonie über unseren örtlichen Buchhändler bekommen und durchgelesen (gut, die Abenteuer nur angelesen - vielleicht leitet ja jemand anderes): Das Buch ist ein tolles Büffet an schönen Ideen, stimmig über die Musik miteinander verknüpft.

Fimolas, wann ist Band 2 fertig?

Ich danke Dir für die positive Rückmeldung und freue mich, dass Dir der Band gefällt. Hoffentlich kannst Du die Ideen für schöne Rollenspielstunden mit Deinen Mitspielern nutzen.

Der zweite Band ist inhaltlich seit rund einem halben Jahr fertiggestellt. Drei Artikel liegen noch im Endlektorat und meine Gruppe spielt noch am Abschluss des zweiten Kampagnenabschnitts. Eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr ist fest ins Auge gefasst - ebenso der Arbeitsbeginn am dritten Band.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...