Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, Solwac said:

Das beantwortet aber nicht warum Unterwelt und nicht z.B. Halbwelt.

Halbwelt ist für Ermittler teuer. Teurer als für Waldläufer. ;)

Unterwelt ergibt eigentlich Sinn. Lippenlesen dient eigentlich zwei Zwecken:

  • Gehörlose möchten mitbekommen, was die Sprecher um sie herum erzählen.
  • Spione & Ermittler möchten wissen, was andere so reden.

Gehörlose Abenteurer gibt es fast gar nicht, zumindest geht das Regelwerk davon aus, dass die Spielerfiguren hören können. Da bleibt nur die Spionage.

Auch wenn es für Gehörlose eine wichtige Verständnis-Fähigkeit ist, muss man sagen:
Für hörfähige Menschen ist Lippenlesen eine reine Schnüffel-Fertigkeit. Das geht im realen Leben los beim Fußballer oder beim Politiker, dem die nicht öffentlich gesprochenen Worte von den Lippen gelesen werden. Es geht weiter beim Ermittler, der tonfreie Videoaufnahmen von bösen Jungs so analysiert.

Auch wenn es erst mal komisch klingt: Man sollte Lippenlesen als Abenteurer-Fertigkeit (!) nicht glorifizieren. Die allermeisten Abenteuer benutzen Lippenlesen, um Sachen mitzukriegen, die sie, nach Ansicht der Sprecher, eigentlich nicht mitkriegen sollen. ;) Daher bin ich mittlerweile für die Kategorie Unterwelt.

Bearbeitet von dabba
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich fände es wohl am besten, wenn es eine eigene Fertigkeit aus dem Bereich Unterwelt wäre.

Ich bin inzwischen der Ansicht, dass es möglichst wenig neue Fertigkeiten geben sollte, um die m. E. positive M5 Entwicklung zu stützen, die Anzahl der Ferigkeiten klein zu halten und die bestehenden lieber in ihrem Umfang auszuweiten. Denn die EP der Figuren sollen sinnvoll und effektiv verwendet werden. Lippenlesen ist eine Fertigkeit, die meiner Erfahrung nach nur selten und in sehr speziellen Situationen zum Einsatz kam. Trotzdem ist sie ein cooles Feature, welches vor allem für Figuren wie Spione etc. sehr nützlich sein kann. M. E. könnte daher die Fertigkeit Gassenwissen um einen entsprechenden Absatz ergänzt werden und fertig. So würde ich es als Spielleiter lösen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...