Zum Inhalt springen

Diskussion zum Index "Midgard - DIe Welt"


Empfohlene Beiträge

Hier möchte ich abstimmen welche Kategorien für den Weltenbandindex genutzt werden sollen. Spontan fallen mir folgende ein:

- Volk
- Religion (auch Gott, Götterdiener, Totem etc.)
- Wesen
- Region
- Stadt
- Gewässer (Flüsse, Seen, Meere - ich würde da nicht unterscheiden)
- Gebirge (auch Berg, Hügelland)
- Kultur (Sitte, Brauch)
- Persönlichkeit

Weitere Vorschläge sind willkommen. Wird ein Begriff für mehrere Kategorien verwendet gibt es mehrere Einträge.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Begriffe angepasst / ergänzt - 31.07.19
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb seamus:

Stellst du dir auch eine Unterscheidung hervorgehobener*) Seitenzahl für Haupterwähnungen vor?


*) kursiv/fett oder erstmal nur gemarkert mit einem ! vor oder hinter der Seitenzahl in deinem Sammelthema

Was meinst Du mit Haupterwähnungen? Darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen. Die Seitenzahl gibt die Ersterwähnung in einem Abschnitt an. Wenn etliche Seiten getrennt davon (z.B. in einer anderen Länderbeschreibung) eine zweite Erwähung vorkommt vergebe ich eine zweite Seitenzahl. Letzteres aber nur wenn dort auch relevante Informationen zu finden sind und nicht nur "im Himmelsrichtung liegt Gegend".

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb seamus:

Bsp. Haelgarde, Stadt

Die Seite bei Alba Abschnitt Stadtliste wäre für mich diese Haupterwähnung -da Wappen?, Bevölkerung, ... aufgelistet-, sonstige Stellen halt wohl "nur" erwähnt.

So würde ich es handhaben um den Index nicht zu sehr aufzublähen. Ich sehe ihn als Hilfe für den Suchenden zu wissen wo er Informationen zu "seinem" Begriff findet. Ich glaube man kann erwarten, dass dann auch die Seiten davor/danach durchgeblättert werden um nach weiteren Informationen zu suchen. Im Index könnte auch

Haelgarde / Stadt / 32 ff.

stehen als Hinweis, dass auf den folgenden Seiten weitere Erwähnungen zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...