Zum Inhalt springen

Index-Sammlung für "Midgard - Die Welt"


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Solwac:

Kann mit begrenztem Aufwand unterschieden werden, ob Person oder Posten gemeint ist? Dann würde König mal auf die Seitenzahl mit Beren verweisen und mal den Eintrag mit Dvarin Doppelaxt teilen.

Namen werden als einzelner Eintrag geführt.

Die Titel werde ich am Ende nochmal durchgehen müssen um zu unterscheiden wo sie eher auf eine Persönlichkeit verweisen und wo auf kulturelle Strukturen. Beim Sultan ist mir erstmals so deutlich aufgefallen, dass dieser Begriff für beides genutzt wird. Wobei wir bisher (Hoch-)König und andere Titel auch als Persönlichkeit geführt haben. Bisher erschien mir das vertretbar. Bei den scharidischen Adelsbezeichnungen, die teils nur als Aufzählen der Titel auftauchen erscheint mir das nun weniger sinnvoll.

Zu der genauen Unterscheidung dieser Kategorien muss ich nochmal in mich gehen und bin für Denkanstöße dankbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zwischenstand: 2/3 des Textes sind gesichtet und knapp 1700 Begriffe gelistet. Die Hochrechnung weist auf ca. 2.500 Schlagworte hin.

Es wird sicher einen zweiten Durchgang der Schlagworte brauchen bei dem wahrscheinlich einige noch rausfallen oder Zusammengefasst werden (ggf. mit Verweis auf ein anderes Schlagwort. Ein Beispiel ist Seeräuber/Piraten/Korsaren, die aktuell jeweils einzeln genannt sind obwohl die meist auf der gleichen Seite auch mindestens einer der anderen Begriffe genannt werden.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Jetzt geb ich mal Zwischenstandsbericht: Wir haben jetzt ein 3/4 geschafft. Die Hochrechnung ist immer noch knapp unter 2500 (2483) und ich schätze, dabei wird es bleiben.

Nun erwarten uns noch ein paar extra Durchgänge, die Systematik dazu hat @Hiram ben Tyros entworfen, vielleicht fällt euch oder mir noch etwas Ergänzendes ein, aber so sollte das schon mal ganz gut passeN.

  1. Zunächst müssen wir noch unsere Kapitel gegenseitig checken, was vor Allem bei mir noch eine Weile dauern wird, da ich das am Anfang vergessen haben.
  2. Prüfen auf doppelte Begriffsnennung (eine Minutensache)
  3. Kategorisierungsstruktur auf einen Nenner bringen. Das wird doch seine Zeit kosten.
  4. Doppeldeutungen, Querverweise und Sonderfälle
  5. Zusätzliche Spalte für Kapitel (Zu jedem Begriff noch die Kapitel, in denen dieser auftaucht) - auch das wird dauern
  6. Relevanz des Eintrages prüfen
  7. In Verbindung damit: Haupteintrag hervorheben. Da kam ja hier die Idee zu.

 

Also: Es wird noch dauern, aber ein Ziel und damit ein Ende ist in Sicht.

Soweit von mir, vielleicht will Hiram noch was ergänzen :wave:

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Check. Gerade eben, um 23:23 wurde der letzte Baustein gesetzt (Tumunzahar) und mit 2199 Einträgen haben wir erstmal alles gesammelt :cool: 

Jetzt folgt das checken und nachkorrigieren - sicher werden dabei einige Begriffe rausfallen, aber bestimmt haben wir auch welche übersehen, sodass es um die 2200 bleiben wird. 

Wenn euch irgendwas auffällt, was wir noch tun könnten, sagt Bescheid, ansonsten halten @Hiram ben Tyros und ich euch auf dem Laufenden. Wenn wir uns manchmal nicht sicher sind, dann kommen wir auch wieder auf euch zurück ;) 

Und wenn alles gut läuft, dann sind wir in ein, zwei Monaten schon fertig (aber keine Sorge, es wird nicht alles gut laufen ;) )

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kurzes Update: Wir haben jetzt fast alle Kapitel auch gegenseitig gecheckt. Von meinem obigen Beitrag fehlen jetzt also noch die Punkte 2-7, wobei der 3. von Hiram schon angegangen wurde (Was fehlt da eigentlich noch..?). 

Und eine kurze Frage: Im Kapitel über die Halblinge werden an einer Stelle sehr viele (alle?) Orte und Familien genannt. Das sind durchaus zwanzig Begriffe, die Neudorf kurz genannt werden, allerdings immerhin miteinander verknüpft sind. Sind die einen Eintrag wert? Wir waren uns nicht sicher...

@Hiram ben Tyros Denkst du beim 5. oder 6. Punkt kann @Zanarah sinnvoll mithelfen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

es gibt ein neues Update von uns :turn:

Man könnte es so ausdrücken: "Der Index ist quasi fertig :colgate: "

Ok, ist jetzt leicht beschönigt. Ja, wir haben jetzt alle 2197 Einträge festgekloppt und denen auch eine Kategorie zugeordnet (und natürlich Seiten ;) ). Sie sind auch alle gegengecheckt und die Kategorisierungs- und Verweisstruktur auf einen Nenner gebracht.

Aber es fehlt auch noch einiges. Ich werde jetzt bei jedem Eintrag die wichtigsten Seitenzahlen markieren und diesen auch eine Spalte mit Kapiteln zuordnen. Und Hiram macht... äh, ja, @Hiram ben Tyros, was machst du jetzt eigentlich? :lookaround:

Naja, auf jeden Fall wieder ein Schritt geschafft :thumbs:

Viele Grüße,

Patrick

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 27.8.2020 um 19:07 schrieb Patrick:

Jetzt geb ich mal Zwischenstandsbericht: Wir haben jetzt ein 3/4 geschafft. Die Hochrechnung ist immer noch knapp unter 2500 (2483) und ich schätze, dabei wird es bleiben.

Nun erwarten uns noch ein paar extra Durchgänge, die Systematik dazu hat @Hiram ben Tyros entworfen, vielleicht fällt euch oder mir noch etwas Ergänzendes ein, aber so sollte das schon mal ganz gut passeN.

  1. Zunächst müssen wir noch unsere Kapitel gegenseitig checken, was vor Allem bei mir noch eine Weile dauern wird, da ich das am Anfang vergessen haben.
  2. Prüfen auf doppelte Begriffsnennung (eine Minutensache)
  3. Kategorisierungsstruktur auf einen Nenner bringen. Das wird doch seine Zeit kosten.
  4. Doppelbedeutungen, Querverweise und Sonderfälle
  5. Zusätzliche Spalte für Kapitel (Zu jedem Begriff noch die Kapitel, in denen dieser auftaucht) - auch das wird dauern
  6. Relevanz des Eintrages prüfen
  7. In Verbindung damit: Haupteintrag hervorheben. Da kam ja hier die Idee zu.

 

Also: Es wird noch dauern, aber ein Ziel und damit ein Ende ist in Sicht.

Soweit von mir, vielleicht will Hiram noch was ergänzen :wave:

Hallo,

ist ja jetzt ne Weile her, also mal wieder ein kurzer Zwischenstand fertig

  1. Gegenkontrolle - erledigt
  2. Doppelte Begriffsnennung - erledigt
  3. Kategorisierungsstruktur - da habe ich gar nicht so viel draufgeschaut, wir haben so nach und nach passende Kategorien festgelegt. Müsste also auch passen
  4. Verweise etc. - Hiram hat das glücklicherweise übernommen :schweiss:
  5. Kapitelspalte - erledigt
  6. Relevanz - Wir haben jetzt alle Einträge und Seiten übernommen. In Verbindung mit 7. ist das unserer Meinung nach optiml
  7. Haupteinträge hervorheben - erledigt, muss ncoh übertragen werden

Wenn ich Neues weiß, dann erfahrt ihr es hier :turn:

@Hiram ben Tyros Hast du noch was ergänzen?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Danke @Patrick auch an dieser Stelle nochmal die Klarstellung, dass ich ohne Deine Hilfe und Motivation längst nicht so weit wäre wie wir sind! :clap:

Was noch ansteht sind in erster Linie die Querverweise zwischen Begriffen, die im Prinzip das Gleiche meinen. Dann müssen die Querverweise eingearbeitet werden. Ein Beispiel

Zitat

  grafik.thumb.png.0da76347ffe7871fbba3e4bbb8430ae2.png

Die Datumsspalte fliegt noch raus :blush:

Bei den übernatürlichen Wesen die unter verschiedenen Namen bekannt sind wird´s dann komplizierter. Hier bin ich noch am arbeiten und überlegen wie ich das für mich zufriedenstellend löse. Beispiel:

Zitat

grafik.thumb.png.04147ef8522a9f8cdcf9248767109729.png

Verschiedene Namen und Funktionen für im Prinzip das gleiche Wesen. Ich bin nicht sicher ob in diesem kleinen Ausschnitt schon alle Bezeichnungen für dieses eine Wesen enthalten sind. Mit der aktuellen Verweisstruktur bin ich noch nicht zufrieden.
In solchen Fällen liegt eine Herausfforderung und ich brauche Zeit, Ruhe und Konzentration dafür. Deshalb bitte ich jetzt schon um Verständnis, dass es noch ein wenig dauern wird.

 

 

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
Am 11.10.2022 um 13:22 schrieb Patrick:

@Branwen: Der Link zum Basar, der sich auf der oben verlinkten Seite befindet, funktioniert für mich nicht. Der geht zu https://midgard-online.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/die-welt_42994.html (was aber nur eine Fehlerseite bringt), statt zu https://branwensbasar.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/die-welt_42994.html.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...