Zum Inhalt springen

Rawindra QB Garotte auch im Kampf einsetzbar ?


Empfohlene Beiträge

Sorry, @Solwac, @seamus, aber die Regeln erlauben aber auch eine andere Interpretation, nicht nur Eure. (Außerdem wäre es nicht das erste Mal, dass eine langjährige Regelinterpretation sich bei genauerer Betrachtung als falsch erweist.) Wichtig sind die beiden von @Leonidas zitierten Textstellen aus dem Kodex. Diesen Textstellen kann man entnehmen, das Ahnungslossigkeit kein allgemiener Zustand ist, sondern vom Angriff abhängig ist. Konnte man mit einem bestimmten Angriff nicht rechnen, ist man diesem Angriff gegenüber ahnungslos, anderen Angriff hingegen nicht, wenn man weis, dass diese durchgeführt werden. Wenn man, weis das mein einen gegner im Rücken hat, ist man demgegenüber nicht ahnungslos. Hat man aber einen Gefährten neben sich, der einem überraschend seine Waffe in die Seite rammt, ist man ahnungslos, weil man mit diesem Angriff nicht rechnen konnte, selbst wenn man gerade gegen jemand anderes kämpft.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Barbarossa Rotbart:

Sorry, @Solwac, @seamus, aber die Regeln erlauben aber auch eine andere Interpretation, nicht nur Eure. (Außerdem wäre es nicht das erste Mal, dass eine langjährige Regelinterpretation sich bei genauerer Betrachtung als falsch erweist.) Wichtig sind die beiden von @Leonidas zitierten Textstellen aus dem Kodex. Diesen Textstellen kann man entnehmen, das Ahnungslossigkeit kein allgemiener Zustand ist, sondern vom Angriff abhängig ist. Konnte man mit einem bestimmten Angriff nicht rechnen, ist man diesem Angriff gegenüber ahnungslos, anderen Angriff hingegen nicht, wenn man weis, dass diese durchgeführt werden. Wenn man, weis das mein einen gegner im Rücken hat, ist man demgegenüber nicht ahnungslos. Hat man aber einen Gefährten neben sich, der einem überraschend seine Waffe in die Seite rammt, ist man ahnungslos, weil man mit diesem Angriff nicht rechnen konnte, selbst wenn man gerade gegen jemand anderes kämpft.

Du vermischst permanent die Ebenen der Spielregeln und eines realistischen Kampfgeschehens. Da kommt so gut wie nie was Vernünftiges bei raus, so dass es hier im Forum sogar ein eigenes Emoji dafür gibt.

Die Frage nach "Meucheln" und "Scharfschießen" im Nahkampf ist bei Midgard regeltechnisch ein für allemal klar entschieden. Im Nahkampf bist du nicht ahnungslos! Punkt. Das ist eine regeltechnische Setzung, die auch gültig ist, wenn sie bescheuert oder gar nicht begründet wäre. Du bewegst dich ja auch diagonal mit einem BP pro Feld, obwohl die Strecke offenkundig länger ist als quer oder längst. Versuche mal mit der Begründung, diagonal genau so schnell über einen Kontinent zu reisen.

Trotzdem gibt es eine Erläuterung, die ja aber nicht Begründung, sondern viel eher Illustration ist: Die Figur ist ist in permanenter Alarmbereitschaft und rechnet mit alles und jedem. Ob man in dem Szenario Mini-Ausnahmen zulässt, ist natürlich Ermessenssache: Ein Meuchler, der hinter einem Vorhang hervorspringt; ein Gefährte, der die Seiten wechselt...

Aber ganz ehrlich, ich würde schon das nicht zulassen: Hinter einem Vorhang kann auch ein Gang sein, aus dem Feinde kommen; mein Kumpel kann auch mit dem Zauber "Macht über Menschen" übernommen werden - alles das gibt es und kann im Kampf passieren und sollte mich vielleicht überraschen (Abwehr -4), aber doch nicht völlig wehr- und ahnungslos dastehen lassen. Ich muss ja "realistischerweise" auch immer ein halbes Auge auf meinem Mitkämpfer haben (falls er sich zurückzieht, in Not gerät, ungeschickt in meine Richtung schlägt...). Zur Not sehe ich aus den Augenwinkeln, dass er sich mit scheelem Blick auf einmal mit seiner Waffe mir zuwendet. Ahnungslosigkeit im Kampfgeschehen behalte ich dann wirklich ausgewählten Situationen vor, die noch weniger vorauszuschauen sind: Ein Unsichtbarer, der in meinem Rücken erscheint. obwohl da keiner hätte hinkommen können, weil wir diesen Bereich abdecken, eine Geheimtür, die sich lautlos in der Mauer öffnet... Sachen, die in fünf Jahren Rollenspiel einmal vorkommen. Wenn man regelmäßig spielt.*

Die Denkfehler ist zudem, dass du meinst, dass ein Kämpfer eine Kampfrunde stumpf an seinem Platz stehen bleibt, weil eine Zinnfigur auf einem Bodenplan so eine Position einnimmt. Tatsächlich ist eine Kampfrunde und die Position der Kämpfer auf dem Bodenplan die Vereinfachung eines komplexen Kampfgeschehens mit Finten, möglicherweise Wendungen, Positionswechseln und mehreren einzelnen Angriffen und Paraden. Rückfeld bedeutet also nur, dass man diesem Feld so wenig Aufmerksamkeit widmet, dass es a.) nicht für einen eigenen Angriff in die Richtung reicht und b.) ein Angreifer dort ungestörter und damit besser angreifen kann und c.) fällt auch die Abwehr schwerer, weil man seinen Schild gegen einen Angriff von hinten nicht einsetzen kann. Eine leichte Kopfdrehung, um auch mal aus den Augenwinkeln wahrzunehmen, was sich im Rücken tut, ist ohne weiteres drin. Deshalb kann man auch abwehren und ist allein wegen des "Rückfeldes" nicht ahnungslos. Oder sagen wir es so: Alle NPC (und Spielerfiguren), die im Kampf gar nicht auf ihren Rücken achten, sterben vor Erreichen des ersten Grades genau daran.

 

* Für den Einsatz von Meucheln am Rand eines Kampfgeschehens gibt es ja aber durchaus noch andere Situationen: Unlängst kamen zwei Spielerfiguren angetrunken aus der Kneipe, in der es vorher Ärger gegeben hat. Draußen lauern ihnen sechs Schläger auf: Vier gehen auf die Spieler zu und der Rädelsführer erklärt, was er als nächstes mit ihnen vorhat. Die Vier sind kampfbereit und nicht ahnungslos. Die zwei weiteren Schergen stehen etwas im Hintergrund und passen auf, dass keiner abhaut. Davon hat sich unser Assassine, den wir als Backup draußen gelassen hatten, einen geholt. Das empfand ich als korrekt.

  • Like 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist die gleiche Frage wie: "Wieso zieht der Springer beim Schach so komisch?"

Natürlich ist es unrealistisch, dass ein Kämpfer in 10 Sekunden theoretisch zehn Armbrustbolzen, fünf Nahkampfangriffe (inkl. Langwaffen) und eine Feuerlanze* "abwehren" kann - und in der gleichen Runde noch beschleunigt und beidhändig vier Nahkampf Angriffe austeilen kann. Aber: Es ist nur ein Spiel. .)

* Mit 10 Blitzen ganz zu schweigen.

Bearbeitet von dabba
  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...