Zum Inhalt springen

Whats App


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Kameril:

Die Einschätzung der Datensicherheit bei Telegram ist im wesentlichen vom Vertrauen abhängig, dass man in die beiden Durov Brüdern investiert. 

Und diese Aussage gilt für jedes Transport- und Präsentationsmedium, dem man seine Werte übergibt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Facebook/WhatsApp kommt rein praktisch hinzu, dass es dort ein riesigen Haufen mit Daten gibt: Die Website facebook.com inkl. Widgets auf Websites, die auch Nicht-Nutzer identifizieren können. An diesen großen Haufen wird ein zweiter riesiger Haufen mit Daten angebunden. Threema, Telegram etc. haben einfach einen viel kleineren Haufen.

Dass die Kommunikation bei WhatsApp normalerweise* vollverschlüsselt ist, glaube ich sogar. Allerdings sind die Metadaten (wer schnackt mit wem wie oft) für einen Datensammler interessanter als die konkreten Inhalte.

* Ich denke umgekehrt schon, dass die NSA die Verschlüsselung im Einzelfall brechen oder von Facebook deaktivieren lassen kann.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Kameril:

Ja, aber weshalb genau sollte man ein unsicheres Tool gegen ein anderes tauschen? 

Zumal es mit Threema eine bessere Alternative gibt. 

Es geht hierbei nicht um "besser", "noch besser", "am Besten" - den diese Zuordnung muß jeder für sich treffen. Alles andere wäre eine belehrende Anmaßung.

Für mich ist "die bessere Alternative" diejenige, mit der ich weltweit die meisten (wichtigen) Kontakte erreiche.

Ein technisch vollendetes Kommunikationsmittel zu besitzen, mit dem ich jedoch niemand erreiche und nicht erreicht werde, macht für mich keinen Sinn.

 

Und dabba hat soweit Recht, daß die verschlüsselten Inhalte kaum jemanden interessieren, die Häufigkeit der unverschlüsselten Verbindungsdaten aber alle, ebenso wie ein dritter Parameter, ganz gleich welches Kommunikationsmedium: von Rauchsignalen, über Briefe und Telefon bis Messenger- Dienste.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Ich meinte „besser“ aus Sicht des Datenschutzes. Eigentlich dachte ich dass das klar aus dem Kontext hervorgeht. Meine Äußerung war völlig ohne Anmaßung gemeint. Sollte nicht so rüberkommen.

Was jetzt für einen persönlich die individuell „bessere“ Lösung ist, muss jeder anhand eigener Kriterien und Prioritäten bewerten. Das sehe ich auch so.

Ich nutze durchaus auch WhatsApp. Der Grund ist die Verbreitung, und dass man irgendwann keine Lust hat weitere Grundsatzdiskussionen zu führen, oder Leuten Dinge zu erklären, die sie im Grunde null interessieren.

Threema wahrt mir persönlich aber in bestimmten Bereichen ein gewisses Maß an Privatsphäre. Darauf lege ich wert. Ich mag Threemas Transparenzberichte. Die Server stehen in der Schweiz und sind somit unabhängig von USA und Russland, bzw. der EU. Threema wurde als einziger Messenger Client von Stiftung Warentest als Datensicher eingestuft. Das ist definitiv „besser“ als Telegram, die im wesentlichen Behauptungen aufstellen, die man dann halt glaubt, oder eben nicht. 

Ich persönlich halte Telegramm aus Sicht des Datenschutz nicht für einen nennenswerten Mehrwert gegenüber WhatsApp. 

 

Link zu diesem Kommentar

*handdreh* Threema ist closed-source. Letztlich vertraut man auch hier einem Entwickler.

Ansonsten bleibt das Gerät selbst natürlich auch eine Schwachstelle: Wenn eine Ermittlungsbehörde Spionage-Funktionalität auf ein Smartphone installiert, kann sie u. a. auch Threema-Chatverläufe mitlesen. Das gilt natürlich für jede App.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Verschlüsselungssicher ist doch kaum eine Kommunikationsform. Wenn man es wirklich halbwegs sicher haben will, sollte man per Brief mit Kurier kommunizieren. Alles andere wird doch ohnehin von den verschiedensten Regierungen und Leuten abgehört. 

Das Problem ist, dass manche Dinge heute nur noch per WhatsApp gehen. Dafür nutze ich es auch. Ich bin allerdings weder bei Facebook noch bei irgendeinem anderen Profile-Dienst. Aber ich habe E-Mail. Und ich bin hier aktiv.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Alas Ven:

Verschlüsselungssicher ist doch kaum eine Kommunikationsform. Wenn man es wirklich halbwegs sicher haben will, sollte man per Brief mit Kurier kommunizieren. Alles andere wird doch ohnehin von den verschiedensten Regierungen und Leuten abgehört. 

Das Problem ist, dass manche Dinge heute nur noch per WhatsApp gehen. Dafür nutze ich es auch. Ich bin allerdings weder bei Facebook noch bei irgendeinem anderen Profile-Dienst. Aber ich habe E-Mail. Und ich bin hier aktiv.

Die Verschlüsselung ist meist nicht das Problem, wohl aber die Metadaten.

Link zu diesem Kommentar
Am 9.7.2019 um 15:31 schrieb Alas Ven:

Verschlüsselungssicher ist doch kaum eine Kommunikationsform. Wenn man es wirklich halbwegs sicher haben will, sollte man per Brief mit Kurier kommunizieren. Alles andere wird doch ohnehin von den verschiedensten Regierungen und Leuten abgehört. 

Das Problem ist, dass manche Dinge heute nur noch per WhatsApp gehen. Dafür nutze ich es auch. Ich bin allerdings weder bei Facebook noch bei irgendeinem anderen Profile-Dienst. Aber ich habe E-Mail. Und ich bin hier aktiv.

Und wenn der Kurier zum Nachweis seiner Tätigkeit / Abrechnung aufzeichnet, was mit welchem Gewicht und Größe er wann von welchem Absender wo abgeholt hat und wo er dies wann an welchen Empfänger abgegeben hat, sind die Metadaten erfaßt und müssen für Rechnungsprüfungen archiviert werden ... Bei Rechnungsstellung wird dann noch kumuliert usw.

 

 

Mein Gott, wir gerechten Neider wollen doch alles bis auf den letzten Wirkungsquant jederzeit transparent haben, weil wir keinem trauen. Es könnte doch glatt ein anderer ein Glas Wasser mehr Entlohnung (= Vorteil) erhalten als man selbst.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...