Zum Inhalt springen

Gold / Belohnung - wieviel gebt ihr fürs Lernen aus?


Wieviel Prozent eurer Belohnungen/Schätze gebt ihr fürs Lernen aus?  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviel Prozent eurer Belohnungen/Schätze gebt ihr fürs Lernen aus?



Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Fabian Wagner:

Aus meiner Sicht wäre es für die Diskussion hier zeilführender, wenn Yon die potentielle Hausregel hier vorstellen würde, dann wäre dieser Strang nicht nur zum Spekulieren und zur Meinungsäußerung freigegeben, sondern wir könnten ggf. auch tatsächliche Lösungsvorschläge formulieren und uns konstruktiv in die Entwicklung dieser Hausregel einbringen.

Ist das gewollt, Yon?

Wenn die Hausregel fertig ausgearbeitet und getestet ist, werde ich sie in einem gesonderten Thread vorstellen. Solange verfolge ich interessiert die Diskussion und das Abstimmungsverhalten in diesem Thread hier. Momentan geht es mir vor allen Dingen darum, ein Gespür für die durchschnittlichen Verhältnisse zu bekommen. :turn:

Mfg Yon

PS: Wenn wir momentan die beiden 10%-Ausreißer rausrechnen, werden im Schnitt 78 % der Belohnung/des Goldes fürs Lernen ausgegeben. Ich bin gespannt, ob sich das noch weiter verfestigt :)

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Habe mit 80% gestimmt, evtl. ist es auch mehr.
Wenn ich mehr Gold als EP habe, wird zusätzliches Gold zum Training verwendet. Wissen/Können ist macht.
Magisch Waffen o.ä. kaufe ich nur extrem selten für meine Figuren. Habe eine Figur, die eher aus Fluff-Gründen mind. vor jedem Abenteuer Gold zum Aufladen der Glücksbringer ausgibt (und sie sich einmal angeschafft hat). Aber auch dafür sind die Kosten eher überschaubar.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit, oh werte von Midgard mitinfizierte!

Ich habe mit 80% abgestimmt, da das so etwa hinkommen müsste. Einige Chars hatten extrem viele kostenlose Lehrmeister, einer hat mangels Gold / kostenlosen Lehrmeistern die Hälfte seines ES in unverlernten EP und bei einigen weiß ich es nicht mehr.

Wie mir beim Tippen eingefallen ist, gibt es mit der Frage ein Problem. Sie bildet nämlich nicht ab wieviel tatsächlich fürs Lernen ausgegeben wurde. Das Verhältnis von EP zu Bonus-EP durch Gold und kostenlose Lernmöglichkeiten ist der eigentliche Knackpunkt.

Char 1: 0 GS zu EP & niemals kostenloses Lernen.

Char 2: EP durch viel Gold & kostenloses Lernen verdoppelt.

Beide können 90% ihres Goldes fürs Lernen ausgeben, aber das Ergebnis ist völlig unterschiedlich.

Generell gefällt mir der Regelmechanismus mit GS zu EP & kostenlosen Lehrmeistern nicht. Der Grad bei M5 hat durch das Ersetzen von GFP durch ES wenig Aussagekraft über den Charakter.  Siehe Char 1 und Char 2. Das olle Problem mit dem Lernen von Spruchrollen gab es auch bei M4, deshalb zählt es beim Vergleich M4 / M5 nicht. Gehört aber auch abgeschafft. Es verzerrt die Vergleichbarkeit nämlich auch und lässt sich noch schwerer erkennen / ausgleichen. Zudem bevorzugt es Zauberer zu stark.

 

Jetzt muss ich Essen für meinen Schatz zubereiten. Weitere Getippse daher später. 😀

 

Mit buddelnden Grüßen

Bearbeitet von Ulmo
Klarstellung zu Char 1 und Char 2.
Link zu diesem Kommentar

Da nicht regelwerkskonformes lernen nicht berücksichtigen, auf 10% gesetzt -sorry-

Eher >90%

Wir führen allerdings fast keine Lebenshaltungen mehr (war in Anfangstagen M2&3 mal anders, aber war nur Spasstöter zig Hunderte GS fürs monatelange Lernen zurückhalten zu müssen & GSbedarf fürs Lernen war auch schon reduziert -5GS : 1EP oder so-) und legen keinen grossen Wert auf Nachhalten der diversen Kleidungen/Ausrüstungenverschleissstufen.

Wir erhalten/verteilen überwiegend passendes Magisches, so dass bis auf Kleckerkram -wie für niedrigere Glücksbringer/Talisman (halt Resistenzboni/LPverlustschutz)- nichts dafür investiert wird.

Bearbeitet von seamus
Sorry
Link zu diesem Kommentar

Da nicht regelwerkskonformes lernen nicht berücksichtigen, auf 10% gesetzt -sorry-

& noch als Nachtrag:
Wir haben es sehr häufig auch so geregelt, dass der Auftraggeber einen Anteil der GS-Lernkosten übernehmen (also bspw. Gruppe darf für 200EP an Geld auf seine Kosten lernen & falls die Spieler einiges mehr an EP abgesahnt haben, lernen sie halt mit ihrem Geld dazu).

@Yon Attan: Um diesen Auftraggeber-GS-Anteil geht es dir aber auch gar nicht in deiner Umfrage, oder soll man den auch noch drauf rechnen?
Dann würde ich wohl eher bei 100% landen (da gut über 90)

 

Weiterr Nachtrag: Bei Sesshaftigkeit sinkt es dann aber eher auf unter 90%, daher passt im Ganzen wohl doch die 90.

 

Noch ein Nachtrag: Abstimmung auf 10% gesetzt, bitte nicht berücksichtigen, da ich Stimme ja nicht ganz entfernen kann.

Gerade erst gesehen, dass nur rein Regelwerkkonformes Spielende abstimmen sollen -sorry-

Bearbeitet von seamus
Sorry
Link zu diesem Kommentar
Am 28.6.2019 um 13:38 schrieb Orlando Gardiner:

Interessant. Gibt es dazu eine Regel, oder fällt der reguläre Goldanteil einfach ersatzlos hinten runter? Klingt gar nicht schlecht.

Ich weiß nicht, ob es dazu eine Regel gibt. Wenn ja, haben wir sie mit Hausregeln verknüpft - z. B. der, dass es 10 EP statt 5 pro erfoglreichem Fähigkeiteneinsatz gibt. Zum Schluss addieren wir alle Punkte und teilen durch die Anzahl der Spieler. Der SL gibt  ggf. noch etwas dazu, vor allem in Gruppen, die sich seltener treffen. Sonst kommt man ja nicht voran 🙂

Link zu diesem Kommentar
Am 28.6.2019 um 08:28 schrieb Panther:

die 2 Personen, die 40% angeben, können ja mal sagen, wofür sie die andere Hälfte ausgeben: Für Artefakte und Tränke?

Bei meinem Klingenmagier Grad 5 hauptsächlich für sein Thaumagral, verglichen mit den Lernkosten ist das Verhältnis eher noch ein wenig Ausrüstungslastig.

Bei meinem Zwerg Grad 23 halten sich die umsetzbaren Lernkosten und Kosten für Beteiligung an Handelsschiff, Hausunterhaltung & sozialen Verpflichtungen nicht ganz die Waage. Der Hort war hier in M4 eher noch problematisch, da is aber nach Umstellung ein komfortables Polster. Hätte der Zwerg jedoch Zugang zum Hort wäre er im Moment eher bei 30% durch lukrativere aber nicht umgesetzte Handelsmöglichkeiten...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend!

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Bevorzugung von Zauberern im Lernsystem. Die meisten Zauberer können sehr billig von Spruchrollen lernen. Und bei allen Zaubern können die Lernkosten zu 50% mit Gold oder kostenlosen Lernmöglichkeiten bestritten werden. Gibt einen deutlichen Vorteil bei der Mächtigkeit des Charakters, da EP zum Lernen von Fertigkeiten gespart werden.

Ich habe für Ulmo, SpTh und von M4 zu M5-Beta zu M5-Mysteriumsregeln konvertierten, mal zusammengerechnet, wie groß bei M4 der Anteil der kostenlosen Lernmöglichkeiten und Gold-zu-FP waren. Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 51,67%. Da ich bei M5 die verlernten EP und die gelernten GFP zusammen aufschreibe, ist es da mit weniger Aufwand verbunden. 12.573 EP stehen 20.085 GFP gegenüber. Also ein Verhältnis von 1 zu 1,597.

Wie das bei meinen anderen Charakteren aussieht kann ich momentan nicht sagen. Wenn man viele verschiedene Fertigkeiten lernt ist das Verhältnis schlechter, da die EP für LE nicht durch Gold oder kostenlose Lernmöglichkeiten verringert werden können. Lernt ein Charakter jedoch nur wenige Fertigkeiten, die stark gesteigert werden, sowie Zauber, wird das Verhätnis EP zu GFP besser sein. Das Verhältnis kann dann nahe bei 1 zu 2 sein.

Die reine Prozentangabe, wieviel man von seinem Gold fürs Lernen ausgibt, hat also wenig Aussagekraft.

Runde Nr.1: Sehr wenig Gold als Belohnung, kostenlose Lernmöglichkeiten im großen Stil, Gold fürs Lernen 5-10%

Runde Nr.2: Viel Gold, aber fast keine kostenlosen Lernmöglichkeiten, Gold fürs Lernen 90-95%

Die Charaktere aus den beiden Runden können von den Fertigkeiten und Zaubern her praktisch identisch sein.

 

Mit spätabendlichen Grüßen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 29.6.2019 um 11:21 schrieb Fabian:

Aus meiner Sicht wäre es für die Diskussion hier zeilführender, wenn Yon die potentielle Hausregel hier vorstellen würde, dann wäre dieser Strang nicht nur zum Spekulieren und zur Meinungsäußerung freigegeben, sondern wir könnten ggf. auch tatsächliche Lösungsvorschläge formulieren und uns konstruktiv in die Entwicklung dieser Hausregel einbringen.

Ich habe die Hausregel zwischenzeitlich über ein Jahr testen können und habe sie in einem separatem Strang vorgestellt:

Vielen Dank für alle Postings in diesem Thread und die Teilnahme an der Umfrage, die mir bei der Entwicklung der Hausregel sehr hilfreich waren.

Mfg         Yon

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Gold / Belohnung - wieviel gebt ihr fürs Lernen aus?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...