Zum Inhalt springen

Riesenwolf in Sibirien gefunden


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Solwac:

Letztes Jahr wurde in Sibirien ein riesige Wolfsschädel gefunden und auf ein Alter von etwa 40000 Jahre datiert. Die Größe passt sehr gut zum Vergleich mit den verschiedenen Wolfsarten bei Midgard.

Also auf dem Bild haben die das Maßband aber komisch angesetzt. Sind irgendwie auch nur 20 cm. 

 

Dennoch sehr interessant. 

Bearbeitet von Merwyn
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Canis dirus, der eiszeitliche "Schreckenswolf", im Englischen "dire wolf" (was ja in diversen Rollenspielen benutzt wird für Riesenwölfe). Lebte allerdings wie die Säbelzahnkatze nur auf dem amerikanischen Doppelkontinent.

https://de.wikipedia.org/wiki/Canis_dirus

In der Größe (durchschn. 1,50m lang) etwa so wie die heutigen arktischen Wölfe, aber gedrungener... die Bemerkung in der Wiki, die kürzeren Beine als heutige Wölfe könnten bedeuten, dass er nur Aasfresser war, halte ich mal für Blödsinn, denn ein gedrungener Körperbau, kurze Gliedmaßen und kleine Ohren sind nach der Bergmannschen Regel der Biologie bei Tier und Mensch eine typische Anpassung an kalte Umwelt (weniger Oberfläche zum Volumen), während heiße Umgebung zu langen Gliedmaßen und schlankem Körperbau führt.

Schaut man sich auf dem Foto die Hände des Forschers, der den Schädel in den Händen hält, an, sind 40 cm Länge schon glaubhaft. Megafauna war in der Eiszeit typisch, und einzelne ungewöhnlich große Individuen mit Riesenwuchs gibts immer wieder, sowohl in Sagen als auch wissenschaftlich verbürgt. ( z.B der berühmte Elefant Jumbo https://de.wikipedia.org/wiki/Jumbo_(Elefant) im 19. Jhd).

Bei dem Aussehen des Kopfes mit Fell hätte ich zuerst eher auf einen Höhlenbären getippt, aber das Zahnschema und der Knochenkamm am Schädel in dem Tomographiebild sehen doch eher nach Wolf aus.

Bearbeitet von Celador da Eshmale
Tippfehler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...