Zum Inhalt springen

Der hölzerne Wall


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt eigentlich nur Angaben,das die Galeeren stark genug sind die Seeräuber zu vertreiben.

Wenn man mal Athen oder Venedig als Maßstab nimmt schätze ich, daß wir mit ca. 200 Galeeren rechnen können zzgl.diversen Versorgungs- und Kurierschiffen , die bei Bedarf durch Requirierungen aufstockt werden können. Ich denke ca. 100 Schiffe werden ständig nahe Candranor stationiert sein, der Rest wird über verschiedene Stützpunkte verteilt im Einsatz sein. satisfied.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Wulfhere,

 

anders als Venedig oder Athen verfolgt Valian allerdngs keine Großmachtsinteressen mehr, zumindest offiziell. Bis auf die Laraniter natürlich, die ja Valian zu einstigem Ruhm zurückführen wollen. Das heißt du brauchst nur eine defensive Seestreitmacht dh. sie muss der Piraten Herr werden, da weder von Eschar, noch Chryseia, den Küstenstaaten oder Aran bekannt wäre, dass sie Expansionsgelüste in Richtung Valaian hätten. Das heißt du müsstest Flottenteile über das Pfortenarchipel und Valian verteilen, um vor allem der Seeräuberplage Herr zu werden. Geleitschutz wird die valianische Flotte nicht fahren, da können die Händler selber Vorsorge treffen.

Ds heißt ich würde mal von einem Netz von Beobachtungsposten und vielleicht sechs bis sieben Flottenstützpunkten ausgehen. In jedem dieser Stützpunkte sieben bis zehn Galleeren und in Candranor noch einmal das doppelte. Macht knapp hundert Galleeren, was ich schon für Midgard Verhältnisse für eine beachtenswerte Seestreitmacht halte. Kommt mir fast schon zu viel vor.

 

Ich denke hier müssen wir das Quellenbuch abwarten, oder bewusst die Gefahr eingehen, uns von offiziellen (allerdings noch nicht bekannten) Quellen zu entfernen.

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 09 Nov. 2003,15:50)]Macht knapp hundert Galleeren, was ich schon für Midgard Verhältnisse für eine beachtenswerte Seestreitmacht halte. Kommt mir fast schon zu viel vor.

Wenn ich mir vorstelle, wieviel (hundert) Männer einschl. der Ruderer an Bord einer Galeere sind, erscheint mir die Anzahl von 100 viel zu hoch.

Dazu käme noch die erforderliche Infrastruktur...

Link zu diesem Kommentar

ich denke da an ca. 100 Mann Besatzng + Sklavenruderer.

cheesy.gif und vergiß nicht Candranor bis zu 1 Mio Einwohner. Da ginge das noch in etwa oder  turn.gif

Zitat[/b] ] Macht knapp hundert Galleeren, was ich schon für Midgard Verhältnisse für eine beachtenswerte Seestreitmacht halte. Kommt mir fast schon zu viel vor.

Is sicher gewaltig. Mich stört da auch der Gedanke an eine Stadt mit so vielen Einwohnern. Gehen wir also mal von ca. 100 Galeeren aus. Wer befehligt diese Flotte wem is er unterstellt. ?? crosseye.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nur mal ne grobe Schätzung wir haben ca. 1 Mio Einwohner in Candranor und wohl nochmal das selbe im Rest des Reiches.

Wenn wir mal 2 % Bevölkerung beim Militär unterstellen macht das so 40.000 Mann. Valian ist ein Seereich also dürfte die 1/2 bei der FLotte sein, d.h. wir haben eine Mannschaftsstärke von 20.00 Mann. turn.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Wulfhere,

 

ich denke nicht, dass nochmal soviele im restlichen Land leben. Ich denke dass das Land eher dünnbesiedelt ist und unter Großgrundbesitzern verteilt.

Sind in diesen 2% auch die ganze Unterstützungs- und Logistiktruppen mitgerechnet (Ingenieure, Arbeiter etc.), die in den Docks und im Militärhafen mitarbeiten?

 

Ciao

Birk

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Ich möchte nur kurz sagen, dass ich die in jüngster Zeit hier gestarteten, ja Projekte, mit sehr großem Interesse verfolge. Dabei werde ich mich bewusst zurückhalten, da ich die unlängst sich entwickelnden Kreativität nicht durch lästige "O-Kommentare" ausbremsen möchte. Und was ich bisher so gelesen habe, spiegelt zumindest ein mögliches Abbild Valians wieder. Da und dort wird aber über kurz oder lang ein Kommentar von mir kommen ... ganz kann ich halt doch nicht aus meiner Haut.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ] Birk sagt:ich denke nicht, dass nochmal soviele im restlichen Land leben. Ich denke dass das Land eher dünnbesiedelt ist und unter Großgrundbesitzern verteilt.

 

Da muß mehr da sein, da sonst die gesamte Versorgung mit Gebrauchsgütern und Lebensmitteln von Außen kommt. Daraus leitet sich ja auch letztlich die Höhe der Armee und alles ab.

Auch bei Großgrundbesitzern stellt sich die Frage Sklaven oder Pächter. Das wäre aber wieder ein eigener Thread.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt das chryseische Feuer.

Bei den Schiffstypen sollten wir nicht vergessen, dass Valian keine antike sondern eine mittelalterliche Kultur und Technologiestufe erreicht hat, die mit dem besten der Antike weiterentwickelt ist.

Also quasi eine ins Mittelalter überlebtes "Karthago" oder auch "Rom".

Demnach dürften die Galleeren reine Kriegsschiffe sein und daneben eine riesige Handelsflotte in privater Hand existieren.

 

Die Galleeren sollten auf jeden Fall eher dem mittelaterlichewn Schiffstyp der Galleasse entsprechen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Die Galleeren sollten auf jeden Fall eher dem mittelaterlichen Schiffstyp der Galleasse entsprechen.

 

 

Guter Ansatz seh ich genauso. Eventuell  Galleassen für das chryseische Feuer und Dromohnen für den regulären Einsatz. Dazu Galeeren für den Küstenschutz ?

 

Ich sehe die Galleassen in der Hauptflotte turn.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Galeasse:

Die Galeasse stellt den Übergang von der geruderten Galeere zum Segelkriegsschiff dar.

 

Als die Galeeren im Laufe der Zeit immer größer wurden ("Galea grossa"), bis schließlich die Ruderbarkeitsgrenze erreicht wurde, war es notwendig, nach neuen Wegen der Kriegführung zu suchen. So entstand die Galeasse, ein großes Segel-Ruder-Kriegsschiff. Bedeutung gewann dieser Typ im 16. und 17 Jh. besonders im Mittelmeerraum. An ihr vollzog sich der Übergang vom flachen Bord, hin zum hohen Bord, die Segel wurden voll getakelt und der Tiefgang wurde wesentlich erhöht.

 

Ergebnis war eine hohe Seetüchtigkeit und eine größere Kampfkraft im Verhältnis zur Galeere. Im Mittelmeer entwickelt sich die Galeasse so zu einem Großkampfschiff. 1 Galeasse entsprach etwa der Kampfkraft von 5 Galeeren. In der Seeschlacht von Lepanto im Jahre 1571 standen sich 100 Schiffe gegenüber, davon waren 26 Galeassen im Einsatz.

 

Diese Schiffe erreichten Verdrängungen von 600 bis 1000 t, bei 50-60 m Länge. Ihr größerer Tiefgang verschlechterte zwar die Rudereigenschaften, doch verbesserte er gleichzeitig das Segelverhalten.

 

An den 3 Masten kam die Lateinbesegelung zum Einsatz, parallel dazu waren auf jeder Seite 25 bis 30 Riemen, die von je 5 Mann gerudert werden mußten. Insgesamt kamen 200-300 Mann Besatzung zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (eustakos @ 10 Nov. 2003,15:28)]inwieweit war dies vergrößerung auf den einsatz von "frühen ?"

kanonen zurückzuführen ?

Zu einem gutteil auch darauf, richtig.

Allerdings sind Galeassen auch wesentlich hochseetüchtiger.

 

Darüber hinaus lässt ihre Konstruktionart mehr Bewaffnung an midgardtypischeren Waffen wie Katapulte und Ballisten zu, als auf Galeeren machbar wäre.

 

Ebenso im Vordegrund steht bei der Konstruktion der Galeassen der Schutz der Ruderer. Diese wurden nicht mehr so leicht Opfer von seitlichen Rammattacken.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...