Zum Inhalt springen

Welche Schutzamulette würden eure Charaktere kaufen?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Octavius Valesius:

ok, gefunden, ARK S. 176 und MYS S. 131. Danach kann das Pulver den Zauber Binden ersetzen was für mich bedeutet: Man kann das Pulver auch durch Binden ersetzen. Im Verkauf bringt das Pulver einem Abenteurer 500GS, wenn man die Preise für Amulette etc. als Referenz hernazieht würde es wohl 12fach Kosten: Verkauf Amulett gegen Lauscher und Beobachter 200GS (ABW: 20) berechneter Einkaufspreis 2.400 GS.

also wenn ein Pulver gekauft werden soll,, dann würdest du es für 6000 GS verkaufen....?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Octavius Valesius:

ok, gefunden, ARK S. 176 und MYS S. 131. Danach kann das Pulver den Zauber Binden ersetzen was für mich bedeutet: Man kann das Pulver auch durch Binden ersetzen. Im Verkauf bringt das Pulver einem Abenteurer 500GS, wenn man die Preise für Amulette etc. als Referenz heranzieht würde es wohl 12fach Kosten: Verkauf Amulett gegen Lauscher und Beobachter 200GS (ABW: 20) berechneter Einkaufspreis 2.400 GS.

Vergleichst Du da auch die richtigen Preise?

Im allgemeinen gibt es Herstellungskosten (wenn Abenteurer etwas herstellen wollen, es muss also Regeln dafür geben) und Verkaufspreise für Abenteurer, die Beute verscheuern wollen. Da gibt es dann aber die Frage nach dem Vertrauen in Magie (für den durchschnittlichen Bewohner Midgards eher gering) und den nicht näher spezifizierten Aufschlägen von Zwischenhändlern. Deswegen sind Verkaufspreise auch immer deutlich niedriger als Einkaufspreise. Und auch wenn Abenteurer viel finden und verkaufen, es gibt keinen durchgehenden und liberalisierten Markt.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Panther:
vor 26 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Ob die 4 Sprüche jetzt als "verwandt" gelten habe ich noch nicht nachgeschaut, wie oben geschrieben hinge das mMn von prozess, Agens und reagens ab. :)

 ist das mMn von dir erdacht als "verwandt"?

das meinte ich:  "Verwandt" ist das was GLEICHEN "Prozess, Agens und Reagenz" hat?  Wo steht das?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 6.6.2019 um 10:47 schrieb Solwac:

Vergleichst Du da auch die richtigen Preise?

Im allgemeinen gibt es Herstellungskosten (wenn Abenteurer etwas herstellen wollen, es muss also Regeln dafür geben) und Verkaufspreise für Abenteurer, die Beute verscheuern wollen. Da gibt es dann aber die Frage nach dem Vertrauen in Magie (für den durchschnittlichen Bewohner Midgards eher gering) und den nicht näher spezifizierten Aufschlägen von Zwischenhändlern. Deswegen sind Verkaufspreise auch immer deutlich niedriger als Einkaufspreise. Und auch wenn Abenteurer viel finden und verkaufen, es gibt keinen durchgehenden und liberalisierten Markt.

Ja, mach ich ^^

Verkaufspreis: 200 GS ARK. S. 205, ABW 20 ARK S. 184
Herstellung: Zauberauge Stufe 8 erfordert Amulett Stufe 7=2.400/ABW*3=360 GS (MYS S. 124)
Verkaufspreis: 6000*8/20=2.400 GS (ARK S. 203)

Bearbeitet von Octavius Valesius
Quellenangabe korrigiert
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Kar'gos:

Amulett gegen Illusionszauber. Das wirkt zu 100% gegen die erste Illusion unabhängig vom ABW. 

Auch die dreifachen Kosten des Kombinationsamuletts tun dann bei einem ABW100 nicht mehr wirklich weh. Die gibt's dann also für 108GS.

Wäre da nicht eher ein Wahr Sehen Artefakt das Mittel der Wahl?

Bei einer Illusion gibt es keinen magischen Trigger, der die Schutzwirkung eines Amulettes auslöst - denke ich jedenfalls. Um permanenten Schutz zu gewähren müsste ein Wahr Sehen Zauber permanent am Laufen gehalten werden, also nach Ende der Wirkungsdauer sofort wieder aktiviert werden. Für ein Amulett/Artefakt bedeutet das jedes mal einen neuen Prüfwurf ABW. Ergebnis: das Amulett hält selbst mit ABW 1 nicht lange.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Airlag:

Wäre da nicht eher ein Wahr Sehen Artefakt das Mittel der Wahl?

Bei einer Illusion gibt es keinen magischen Trigger, der die Schutzwirkung eines Amulettes auslöst - denke ich jedenfalls. Um permanenten Schutz zu gewähren müsste ein Wahr Sehen Zauber permanent am Laufen gehalten werden, also nach Ende der Wirkungsdauer sofort wieder aktiviert werden. Für ein Amulett/Artefakt bedeutet das jedes mal einen neuen Prüfwurf ABW. Ergebnis: das Amulett hält selbst mit ABW 1 nicht lange.

Schau dir S.79-80 in Arkanum an, der "Trigger" wäre, wenn man mit der Illusion konfrontiert wird. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Panther:

und welche Preise für was sind dort?

Tränke normaler Preis nach Regelbuch und Sonderanfertigungen je nach Ausbrennwert. Dazu eine Zulage für das Weihen, da eine GG gebraucht wird (siehe Regelbuch). Kurz gute Gegenstände aber teuer. Interessanter ist die Schriftrollenauswahl, doch auch dort bremst der Preis den Kaufrausch. Ein Sonderauftrag oder ein Tauschmittel ist da sehr hilfreich (Abenteuer). Da es keine Landeszulassung für den Vertrieb gibt, ist die Ware bei verschwiegenen Straßenhändlern an verschiedenen Orten zu haben oder direkt am Herstellungsort. Wo der ist? Dazu müsste man den Hersteller kennenlernen. Das Lager ist aber sehr groß:

Anzahl - Gegenstand - Preis je Stück

100+ - Weihwasser - 10GS

80+ - Heiltrank - 200GS

diverse Schriftrollen (ab ca. 300GS +++)

Zauberstäbe nach H&D

Zauberzubehör

Sonderanfertigung - (10.000GS+)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Schauen wir uns mal gegen Lauscher und Bobachter an:

Lauschen, Juwelenauge, Sehen von Verborgenen, Zauberauge, Dinge wiederfinden

oder Zauberspiegel und Kristallkugeln

>>>

Lauschen Formen  Magan  Metall
Juwelenauge Bewegen  Erde  Feuer
Sehen von Verborgenem Formen  Magan  Metall
Zauberauge Bewegen  Luft  Feuer
Dinge Wiederfinden Erkennen  Magan  Metall

wirkt es auch gegen?

Hören von Fernem Verändern  Magan  Wasser
Mitfühlen  Erkennen  Wasser  Wasser
Freundesauge  Beherrschen  Wasser lFeuer
Flygienblick Erkennen  Holz  Feuer
Höhenblick Bewegen  Luft lFeuer
Person wiederfinden Erkennen  Magan  Luft
Seelenkompass Erkennen Feuer Luft
 

oder gegen Unsichtbarkeit? Da möchte ich ja auch nicht beobachtet werden?

Verändern  Luft Metall

Am 6.6.2019 um 10:55 schrieb Kar'gos:
Am 6.6.2019 um 10:50 schrieb Panther:

das meinte ich:  "Verwandt" ist das was GLEICHEN "Prozess, Agens und Reagenz" hat?  Wo steht das?

Im Beispiel ARK S.184 Amulett gegen Feuerzauber letzter Absatz. Hilft aber auch gegen Drachenfeuer usw.

Dieser Satz steht speziell dem Feuerzauber-Amulett, aber nicht bei den anderen...

Für Verwandt muss eine andere Lösung gefunden werden...

 

PS: 80+ Heiltränke.... Meine Güte, Eure Gruppe scheint einen hohen Verbrauch zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb daaavid:

Was gibt es nicht mehr? Die Regel oder Spruchrollen? 

Die Regel für SL, wieviel Spruchrollen im Schnitt für ein Spielbalance bei Midgard 4 vom SL in die Gruppe gegeben werden.. Da die alle geldwert sind haben die Zauberer immer den Wert bestimmt und den Kämpfern eine Entschädigung gegeben (Aus der Beute "gekauft")

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb daaavid:

KOD S. 156

oh, danke,

Wenn ein Abenteurer anfangs im Durchschnitt 1 Spruch pro Grad von Spruchrollen lernt, reicht dies vollauf. Später mehr ab Grad 10...hui

 

Wer hat als Grad 10  in M5 und Zauberer also schon 10 Spruchrollen bekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Panther:

Schauen wir uns mal gegen Lauscher und Bobachter an:

Lauschen, Juwelenauge, Sehen von Verborgenen, Zauberauge, Dinge wiederfinden

oder Zauberspiegel und Kristallkugeln

>>>

Lauschen Formen  Magan  Metall
Juwelenauge Bewegen  Erde  Feuer
Sehen von Verborgenem Formen  Magan  Metall
Zauberauge Bewegen  Luft  Feuer
Dinge Wiederfinden Erkennen  Magan  Metall

wirkt es auch gegen?

Hören von Fernem Verändern  Magan  Wasser
Mitfühlen  Erkennen  Wasser  Wasser
Freundesauge  Beherrschen  Wasser lFeuer
Flygienblick Erkennen  Holz  Feuer
Höhenblick Bewegen  Luft lFeuer
Person wiederfinden Erkennen  Magan  Luft
Seelenkompass Erkennen Feuer Luft
 

oder gegen Unsichtbarkeit? Da möchte ich ja auch nicht beobachtet werden?

Verändern  Luft Metall

Dieser Satz steht speziell dem Feuerzauber-Amulett, aber nicht bei den anderen...

Für Verwandt muss eine andere Lösung gefunden werden...

 

PS: 80+ Heiltränke.... Meine Güte, Eure Gruppe scheint einen hohen Verbrauch zu haben.

 

Das sind akademische Fragen. Wer fragt denn wen? Wer kennt wen?

Ohne Kontakte gibt es nichts.

Wer fragt denn wen und was zahlt der? Ein Zwerg geht in seine Eisenmine und bezahlt nichts. Kein Spielleiter genehmigt Warenaustausch ohne Kontakte. Die Menge und Art der Ware legt der Spielleiter fest.

Ein Schmiedemeister produziert nicht einfach so. Die Waffenschmiede von Heket stellt nur für Gläubige her --- bei Ungläubigen funktioniert das Weihen nicht (fast eine Signaturwaffe).

Es gibt keinen totalen Schutz. Jeden magischen Schutz umgeht man mit lauschenden Kindern oder abgerichteten Tieren mit ... .

Der Preis ist immer der Aufwand (Material, Personal, Zeit, Risiko) und eine Gewinnspanne. (Egal ob magisch oder nichtmagisch!)

Bei deinem Wunsch oben empfehle ich eine alte Erzmine (Bunker). Preis sind wie heute im Leben also 40T GS aufwärts. Dies wird auch jeder Spielleiter so genehmigen. Beispiel: mein Schwert +5/+5 gegen Drachen hat eine meiner Figuren Jahre lang getragen ohne einen Drachen zu finden. Sollte ein Spielleiter einen Drachen haben, wird er die Waffe nicht zulassen. Also verramschte ich die Waffe für etwas schönes ohne Magie.

Es ist ebenso die Frage sind nur Midgard Regeln oder nur Midgard M5 Regeln zugelassen. Viel Interessantes steht noch unter M3 Regeln. Als Anhang habe ich mal M4 Regeln und M3 Eschar Regeln als Quellen und Preise.

herstellung-magischer-gegenstaende.pdf

Bearbeitet von Zwerg
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich über die rege Beteiligung, aber nur um die Diskussion nicht ausufern zu lassen:

a) es geht um M5
b) es gibt Vorschläge für Verkaufspreise im ARK S. 205
c) es gibt Herstellungskosten im MYS S. 124
d) für Amulette gibt es esplezite Listenpreise für den Einkauf (ARK S. 203)

Und an d) werde ich mich auch halten. Aber jedes Midgard ist anders :)

Link zu diesem Kommentar
Am 6.6.2019 um 10:47 schrieb Solwac:

Und auch wenn Abenteurer viel finden und verkaufen, es gibt keinen durchgehenden und liberalisierten Markt.

Zitat

In den großen Städten der zivilisierten Welt, in denen es einflussreiche Magiergilden und damit auch genügend an Zauberwerk interessierte Personen gibt, findet man Läden, die sich auf diese illustre Kundschaft spezialisiert haben. (ARK. S. 203)

Darum steht die größte Filiale auch in der Hauptstadt Albas. ;) Insgesamt wird es 7 Filialen von mir aus geben. Jeder SL ist aber frei die Zahl zu erhöhen oder zu reduzieren. Sind alles nur Vorsschläge. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

So, ich hab mich mal mit dem "verwandt" näher befasst:

Zitat

Der Zauberer kann Schutzamulette gegen einen oder gegen mehrere verwandte Sprüche herstellen (Arkanum, S. 182ff ). (Aus MYS S. 125)

S. 182 ff sagt dann nichts defenitives aus. Nur bei den Glücksbringern stehen einige Beispiele:

Zitat

Glücksbringer gegen Feuerzauber (Agens Feuer) wirkt gegen .....
Glücksbringer gegen Kältezauber (Agens Eis, Ursprung elementar) wirkt gegen ...
Glücksbringer gegen Lebenskraft (Agens Holz) wirkt gegen ...
Glücksbringer gegen Todeszauber (Agens Eis, Ursprung dämonisch) wirkt gegen ...

Andererseits haben die Sprüche beim Lauscher und Beobachter magisch nicht wirklich etwas miteinander zu tun wie Panter herausgearbeitet hat.
"Verandt" kann sich also nicht nur auf Prozess, Agens oder Reagens beziehen, auch ähnliche Wirkung scheint möglich. Bei der Kombination

Am 5.6.2019 um 21:44 schrieb Panther:

Blitze schleudern,  Versteinern, Vereisen und Lähmung

würde ich die Blitze als unpassend empfinden aber vielleicht noch Verlangsamen dazunehmen und ein Amulett gegen Paralyse schaffen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...