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Samstag: Rabenfinsternis (M4)


Empfohlene Beiträge

Spielleiter: Lukarnam

Voraussichtlicher Spieltag: Samstag, eventuell Freitag (nach Vorlieben)

Voraussichtlicher Beginn: 09:30 - 10:00 Uhr

Voraussichtliches Ende: spät, gerne vor Mitternacht

Art des Abenteuers: vorwiegend Stadt, Nachforschungen

Anzahl der Spieler: max. 6

M4 (d.h. kein M5!)

Voraussetzungen / Vorbedingungen: bevorzugt für die M4 Grade 5 - 6; eine geringe GFP Spanne (z.B. GFP: 4000 +/- 1000) ist ausdrücklich erwünscht; soziale und Entdeckungsfertigkeiten sind nützlich, andere ebenfalls. Abenteurer sollten im Westen Albas (Weald) unbekannt sein, der mögliche Ruf dem Grad angepaßt ...

Keine exotischen Figuren aus KTP oder sonstigen Ländern, die nicht auf Vesternesse oder entlang der Küsten des Meeres der fünf Winde liegen. Die Welt reagiert frühmittelalterlich "realitätsnah".

 

Teaser: Nach einer beschwerlichen mehrtägigen Reise seid ihr gerade noch rechtzeitig vor Schließung der Tore in der großen Stadt Thame angekommen und erfreut euch der bislang nur laut gepriesenen Vorstellung von einem frischen Krug kühlen Zwergenbiers, dem heimeligen Gedanken an ein frisch bezogenes Bett, und der fernen Erinnerung an das erschöpfte Einschlafen neben dem weichen Körper einer wohligen Freude spendenden Maid.

Zunächst jedoch werdet ihr - von einheimischen Handwerkern, geschäftigten Händlern und mürrischen Bütteln mistrauisch beäugt - wie eben jeder vom Reisestaub schmutzige Fremde und schwer bewaffnete wie gerüstete Söldner zu den Herbergen und Tavernen im Westen der Stadt verwiesen. Während ihr noch mit Reisegepäck beladen durch die engen und schmutzigen Gassen der Altstadt dem Ort eurer heutigen Sehnsucht entgegen irrt, gönnt euch das Schicksal eine überraschende Wendung und die unerwartete Begegnung mit den einerseits verdutzen, anderseits niedergeschlagenen Beteiligten eines vor euren Augen stattfindenden gewaltreichen Überfalls.

 

 

Hinweis: Das Abenteuer wurde von Thomas Losleben konzipiert, in 2019 unter dem Titel Schattenspiele veröffentlicht und von mir an M4 und eine eigene Vorstellung der mittelalterlich fantastischen Stadt Thame und Umgebung angepaßt: kein Platz für magieschwerlastige romantische High-Fantasy.

 

Interesse hierzu bekunden könnt ihr sehr gerne per PN. Die Plätze werden nicht chronologisch vergeben, da ich niemanden dafür "bestrafen" möchte, daß er/sie/* nicht regelmäßig im Forum ist oder sich erst später entscheiden mag. Die ersten bis zu vier Plätzen werden per Los vergeben, die restlichen auf dem Con.

 

Bearbeitet von Lukarnam
Titel angepasst gemäß Vorgabe
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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich danke den Spielern (gemäß Platzwahl von links nach rechts @Läufer, @dabba, @Alexander, @Falkenauge, @Rike, @Kessegorn ) für die Teilnahme am Abenteuer!

 

Nur für die Mitspieler, für andere Spoilergefahr.

Spoiler

Ihr habt alle Kämpfe vermieden und auch Zauber waren nicht nötig. Köpfchen und soziale Fertigkeiten haben völlig ausgereicht. Jeder von euch hat sich 300 (A)EP verdient. Der schnöde Goldgewinn wurde wie vereinbart ausgezahlt, ihr dürft die Summe zum Zwecke des Lernens gerne in euer Währungssystem umwandeln, aber bitte nicht mehr als 1:100. Gefällige Lernmöglichkeiten - ein Drittel der aufgewendeten regulären Geldkosten als Erlass - gibt es bei den Ordenskriegern (Ehrhaftes im Rahmen der Möglichkeiten von Xans Schergen), sowie bei den Grenzgängern (Zwielichtiges).

 

Ich selbst muß wohl lernen, wie man mit der alltäglichen Paranoia von Spielern umgeht, die vermutlich von anderen Spielleitern kontinuierlich aufgebaut wurde :D, die jedoch dafür sorgt, daß viel zu viele komplexe Verschwörungstheorien (Spielzeit!) konstruiert werden, aber "normale", alltägliche Hinweise oder Zeichen vernachlässigt werden. *seufz* 

Bearbeitet von Lukarnam
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Vielen Dank.  :)

Spoiler, auch für das Kauf-Abenteuer Schattenspiele (s. o.)

Spoiler

 

Unsere Gruppe war eben weniger unterwelt- als magie-orientiert. Insofern haben wir durchaus plausiblerweise lang und breit in der Burg über mögliche Einbruchsmöglichkeiten mit Magie geredet. Die Überlegungen war letztlich berechtigt: Es war ein Einbruch mit hochstufiger Magie, der sich kaum verhindern lässt, wenn man nicht exzessiv dagegen sichert.

Finan wird es sich, nach Abschluss aller Formalitäten (!), nicht nehmen lassen, die Magiergilde und die Ordensburg anonym über die diebische Elster namens "Tiefenblick" zu informieren. Was die Priester & Magier mit seinem Schriftstück in Dunkler Sprache (inkl. Arracht-Versalien) genau anfangen, ist nicht seine Sache.

 

 

Bearbeitet von dabba
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Spoiler, auch für das Kauf-Abenteuer Schattenspiele (s. o.)

Spoiler


Zitat

Unsere Gruppe war eben weniger unterwelt- als magie-orientiert. Insofern haben wir durchaus plausiblerweise lang und breit in der Burg über mögliche Einbruchsmöglichkeiten mit Magie geredet. Die Überlegungen war letztlich berechtigt: Es war ein Einbruch mit hochstufiger Magie, der sich kaum verhindern lässt, wenn man nicht exzessiv dagegen sichert.

Mein Eindruck:

Fast alle Puzzlestückchen wurden von euch frühzeitig erkannt. Natürlich auch, daß Magie im Spiel sein muß - im Rahmen der benannten und verstandenen Einschränkungen. Eine von einem Profi ausgeführte Magie, keinem Amateur. Wozu also kleinlich herausfinden, welche Art Magie, welcher Zauberspruch? Dazu ist die schiere Anzahl an Möglichkeiten (und deren Auslegung) beinahe unbegrenzt, vor allem wenn es sich um einen Profi handelt. Der Hinweis des Spielleiters, dass dieses Detail wohl keine Rolle spielt, wandelt sich dann auch noch in einen Verdacht eines ü60 jährigen hinweisgebenden Akteurs im Spiel. Der Verdacht wird, trotz Leumund, mehrfach überprüft.

Alle anderen teils wiederholten Hinweise auf den nichtmagischen Teil wurden wohl "wahrgenommen", teils sogar wiederholt, aber nicht "verarbeitet".

 

Das Raten und der damit verspätete Handlungsbeginn hat uns wohl Spielzeit gekostet, doch - letztlich egal! Ihr habt das Ziel erreicht, und das so elegant wie möglich, vor allem im Sinne aller maßgeblichen im Spiel Beteiligten. Es muß nicht immer auf Kämpfe und Würfelorgien hinauslaufen.

 

Zitat

Finan wird es sich, nach Abschluss aller Formalitäten (!), nicht nehmen lassen, die Magiergilde und die Ordensburg anonym über die diebische Elster namens "Tiefenblick" zu informieren. Was die Priester & Magier mit seinem Schriftstück in Dunkler Sprache (inkl. Arracht-Versalien) genau anfangen, ist nicht seine Sache.

Finan wird wohl nie mitbekommen, dass sein Schreiben tatsächlich von dem einen oder der anderen zur Kenntnis genommen wurde, von sehr wenigen gelesen, einige sogar über den Inhalt informiert und es sogar eine geheime Absprache einflußreicher Personen dazu stattgefunden hat. Auch wird Finan keine sichtbare Konsequenzen oder Aktivitäten erkennen, die aus der Übergabe der Schreiben resultiert. Er ahnt zumindest, dass sein Leumund nicht ausreicht, um den Wisch entsprechend seiner Vorstellung zu beachten ...

 

 

Bearbeitet von Lukarnam
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Spoiler, auch für das Kauf-Abenteuer Schattenspiele (s. o.)

Spoiler

 

Wie sogar im Abenteuer geschrieben: Die Abenteurer können eigentlich nicht herausfinden, wie der Diebstahl abgelaufen ist. :whatsthat: (Außer mit Reise in die Zeit, was Figuren mit niedrigen und mittleren Graden nicht haben sollten) Selbst wenn es ein Inside-Job wäre, bräuchten die Abenteurer/Spieler mehr Infos.

Da haben wir uns alle gegenseitig etwas hochgeschaukelt. ;)

 

Zum Schreiben: Bei einem anonymen Schreiben ist Finans Leumund (hoffentlich) egal... :lookaround: Natürlich rechnet Finan nicht damit, dass nur wegen seiner das Gnom direkt am nächsten Tag erst verbrannt und dann verhaftet wird. Er möchte eher Geschmäckle verbreiten.
So wie ein Raufball-Spieler, der nach eine Schiedsrichter-Entscheidung gegen sich beim Schiedsrichter reklamiert: Er rechnet nicht damit, dass der Schiedsrichter die aktuelle Entscheidung zurücknimmt. Er hofft darauf, dass der Schiedsrichter ins Nachdenken kommt und bei der nächsten 50:50-Entscheidung vielleicht für seine Mannschaft entscheidet.

Fun-Fact: Finan hat durch das Abenteuer (den Gradanstieg) +2 auf pA bekommen. Das muss an den Erfahrungen bei der Diebesgilde liegen.

 

Bearbeitet von dabba
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