Zum Inhalt springen

Uhrwerk-Verlag insolvent


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Seite gelesen - ist Näheres bekannt? Es scheint ja ein recht plötzlicher Vorgang gewesen zu sein, der jedoch kurzfristig nicht heilbar klingt. Wenn es um Illiquidität ginge, wäre ja sonst eine Aktion à la Crowdfunding denkbar; wenn es um Überschuldung ginge, eventuell eine Crowd-Genussrecht-Aktion (komplexer, aber man könnte so etwas denken).

Nur so rein aus semiprofessionellem Interesse...

Link zu diesem Kommentar
44 minutes ago, Ma Kai said:

Ich habe die Seite gelesen - ist Näheres bekannt? Es scheint ja ein recht plötzlicher Vorgang gewesen zu sein, der jedoch kurzfristig nicht heilbar klingt. Wenn es um Illiquidität ginge, wäre ja sonst eine Aktion à la Crowdfunding denkbar; wenn es um Überschuldung ginge, eventuell eine Crowd-Genussrecht-Aktion (komplexer, aber man könnte so etwas denken).

Nur so rein aus semiprofessionellem Interesse...

In Tanelorn wird es auch diskutiert:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110974.50.html

Der User "Quendan" ist wohl ein Mitarbeiter. Was ich etwa aus so einem Post schliesse:

Quote

So weitgehende Entscheidungen wie die Aufhebung der Buchpreisbindung für bestimmte Produkte (was für Bundles nötig wäre) können wir erst mit Zustimmung des Insolvenzverwalters treffen. Aber ja, das sind auch Optionen, die wir ihm/ihr präsentieren werden.

Gründe für den Vorgang wurden aber nicht genannt (was auch verständlich ist). Einige Produkte des Verlages wurden auch gehandelt wie "geschnitten Brot" deswegen scheint in der Community die Überraschung noch größer zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Danke Irwisch. Dort wird als Fakt dargestellt (!), dass es eine Liquiditätsinsolvenz sei. Wenn plötzlich und unerwartet, dann heißt das tendenziell, entweder größerer Forderungsausfall oder Fremdkapital (Bankkredit) plötzlich fällig gestellt.

Es würde auch zu der langen Liste an Projekten passen, die ja alle vorfinanziert werden müssen, jedoch nicht so sehr zu erfolgreichen Crowdfundings (die ja genau dieses Szenario - Illiquidität bei Wachstumsfinanzierung - verhindern sollen).

Illiquidität ist andererseits auch ein Szenario, das tendenziell (vorausgesetzt das Geschäft ist grundsätzlich gesund) eher "heilbar" ist, z.B. durch eine Anleihe o. dgl. Es braucht ja dann kein neues Haftkapital, sondern "nur" Liquidität (cash). Bilanziell und in der Komplexität ist das einfacher.

Spekulatius gibt's zu Weihnachten, aber es wäre natürlich schön, wenn es für diese Leute, die sich nach den Kommentaren auch mit Herzblut für unser gemeinsames Hobby eingesetzt haben, weiter gehen könnte. Wenn man also etwas machen kann, wäre gut, wenn das auch hier vermeldet werden könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Ma Kai:

Spekulatius gibt's zu Weihnachten, aber es wäre natürlich schön, wenn es für diese Leute, die sich nach den Kommentaren auch mit Herzblut für unser gemeinsames Hobby eingesetzt haben, weiter gehen könnte. Wenn man also etwas machen kann, wäre gut, wenn das auch hier vermeldet werden könnte.

Bei FB wurde angemerkt, dass bei einem Liquiditätsproblem hilfreich sein könnte deren Shop zu plündern. Aber nichts genaues weis man auch dort nicht. Die Spekulationen schießen ins Kraut. ^^

Link zu diesem Kommentar
  • Bruder Buck änderte den Titel in Uhrwerk-Verlag insolvent

Hallöchen,

die Mitteilung kam für mich sehr überraschend.

Beim Uhrwerk Verlag sowie Feder & Schwert hatte ich nie damit gerechnet. Okay, aber so schnell kann es gehen. :(

Was mich aber richtig freut, sind all die ganzen Solidaritätsbekundungen. Wir haben zum Beispiel bei unserem Podcast - SteamTinkerers Klönschnack - alle Regeln außer Acht gelassen und aus diesem besonderen Anlass eine "Sonderfolge" veröffentlicht.

Inzwischen gab es sogar eine Info, dass es aufgrund der ganzen Bestellungen im Uhrwerk-Shop zu Verzögerungen in der Auslieferung kommt. Angesicht der schwierigen Situation beider Verlage ist das eine "gute" Meldung.

@Irwisch Bei "Quendan" handelt es sich um Uli Lindner, Mitarbeiter und Redakteur beim Uhrwerk Verlag. ;)

Liebe Grüße,

SteamTinkerer

Link zu diesem Kommentar

Gut, dass es weitergeht und schön, dass auch Spilttermond weitergeht.

Ohne Häme möchte ich einfach noch mal daran erinnern, dass vor ein paar Jahren Midgard in der Szene und hier im Forum quasi schon als tot und Splittermond als strahlender Stern am Firmament des Rollenspielhimmels erklärt wurden. Man muss die Verlagspolitik der Frankes nicht cool oder besonders gelungen finden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie das sehr gut raushaben, den Midgard-Kahn auch durch Flauten oder schwere See zu fahren. Das ist auch was wert.

Ich wünsche allen Uhrwerk-Leuten und Splittermond-Fans, dass sie einen Weg finden, die Jobs zu erhalten und das Spiel weiter zu entwickeln.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, SteamTinkerer said:

die Mitteilung kam für mich sehr überraschend.

Beim Uhrwerk Verlag sowie Feder & Schwert hatte ich nie damit gerechnet. Okay, aber so schnell kann es gehen. :(

Überraschend kommt sowas doch immer - da die Zahlen nie wirklich öffentlich sind (was auch ggf. gut so ist).
Und es kann recht schnell kommen.

Ich habe viele der kleinen Rollenspielläden umgehen sehen - zum Teil vieleicht auch aus fehlendem "Unternehmerischerm Weitblick" Den ein oder anderen hab ich auch mal gefragt "hast du rücklagen wegen Rente?" - und es kam dann meistens etwas das mich nicht überzeugt hat (anderst formuliert - ich bekam das kalte grausen). Viele in dieser Branche kommen aus dem Hobbybereich und haben ihr Hobby zum Beruf gemacht - ich weis jezt nicht inwiefern Uhrwerk oder F&S wirklich Unternehmerisches Know How haben (So etwas kann auch Leuten passieren denen man solches eigentlich zu zubilligt - Lehmann Brothers sollten ggf auch solches gehabt haben,... und wir wissen was mit denen passiert ist).

Wenn man mal schnell an Geld kommen muss - dann kann es eben zu Liquiditätsengpässen kommen und wenn die Bank dann Sicherheiten will,... (und nein, selbst ein gut gefülltes Lager ist für eine Bank keine Sicherheit.)

3 hours ago, SteamTinkerer said:

Bei "Quendan" handelt es sich um Uli Lindner, Mitarbeiter und Redakteur beim Uhrwerk Verlag. ;)

Wie so immer im Netz weis man nicht wer sich hinter welchem Nicknamen verbrigt - ich bin seit jahren schon in Tannelorn (länger als hier) aber leuet dort mit realnamen kennen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Am 4.6.2019 um 13:31 schrieb Abd al Rahman:

Ja, sehr bedauerlich. Hoffentlich kann er gerettet werden - nicht nur wegen des laufenden Crowfunding Projektes „So nicht Schurke“ 

Zitat

Geposted von Uhrwerk Verlag

Okt 21, 2019

Auf Kickstarter ansehen

So - lange hat es gedauert, aber nun sind alle Klippen umschifft, und "So nicht, Schurke!" kann in den Druck gehen, sobald wir nochmal sicher gestellt haben, dass unser Drucker auch wirklich die letzte, finale Version der Druckdaten hat.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat

Jahresendnews #1

15. Dezember 2019 \ Neuigkeiten \ 0 Comments

Ein turbulentes Jahr geht für den Uhrwerk Verlag zu Ende. Gleichzeitig zeichnet sich aber auch die Zukunft jetzt wieder klarer ab. Also mal Zeit, ein großes Update über „alles“ zu schreiben!

Was war

Nach 10 Jahren kontinuierlichen und teilweise rasantem Wachstum hat der Uhrwerk Verlag Mitte des Jahres Insolvenz angemeldet, wie mittlerweile alle wissen sollten. Das wir die schwierige Zeit bis Ende diesen Jahres relativ gut überstanden haben, liegt vor allem an den großartigen Mitarbeitern, die dieser Verlag hatte und hat. Jeder hat in der Zeit der Insolvenz alles dafür getan, den Laden am Laufen zu halten, die noch anstehenden Conventions und Messen über die Bühne zu bringen und alle noch offenen Crowdfundings möglichst gut über die Bühne zu bringen.

Auch wenn ich mir insgesamt keine besseren Leute hätte wünschen können, möchte ich doch zwei Personen besonders herausstellen, die den Verlag fast von Anfang an begleitet haben und ohne die sehr, sehr viel nicht möglich gewesen wäre. Ohne Nicole Heinrichs und Uli Lindners Hilfe hätten wir z.B. Splittermond in der jetzigen Form nicht hinbekommen, aber auch für Space: 1889 würden sicherlich nicht so viele Produkte existieren. Aber im Prinzip gilt das auch für die meisten anderen Linien, insofern ist es etwas müßig, hier jetzt jede einzeln aufzuzählen.

Der Weggang von beiden hat und wird eine große Lücke hinterlassen, die schwierig zu füllen sein dürfte. Probieren müssen wir es trotzdem. Außerdem hoffe ich natürlich, dass beide mittelfristig wieder – wenn auch als Freelancer – für Splittermond arbeiten werden.

Aber natürlich haben ALLE Mitarbeiter dabei geholfen in dem sehr schwierigen zweiten Halbjahr 2019 noch so viel wie möglich fertig zu bekommen und ALLE werden in der Zukunft vermisst werden.

Was ist

Derzeit verdauen wir noch die Nachwirkungen unseres Büroumzugs, organisieren uns um und versuchen aufzuarbeiten, was im November liegen geblieben ist. Das Timing war mit Spielemesse, DreieichCon, Auslieferung von „Die verbotenen Lande“ an die Unterstützer, abschließender großen Gläubigerversammlung und Umzug fast gleichzeitig ein wenig anstrengend.

Deshalb waren wir in den letzten Wochen auch ein wenig wortkarg, was Infos angeht, aber das wird ab jetzt auch nach und nach wieder besser werden. Sobald alle Händler- und Großhändlerbestellungen abgearbeitet sind, sollte wieder alles relativ normal ablaufen.

Das jetzt bereits bezogene neue Büro hat neben dem Nachteil, dass es VIEL kleiner ist als das Alte auch einige Vorteile. Meine tägliche Reisezeit verringert sich z.B. von einer bis eineinhalb Stunden auf ca. 5 Sekunden – das bringt mir pro Woche tatsächlich fast einen ganzen zusätzlichen Arbeitstag.

Potentiell ist hier auch das Internet schneller, wenn wir da einen anderen Tarif buchen, der hier verfügbar ist. Was wirklich beeindruckend ist, denn im alten Büro waren wir direkt gegenüber der Hauptverwaltung von NetCologne – jetzt sind wir in einem Wohngebiet in einem Vorort von Köln…

Arbeiten tun wir gerade an diversen Baustellen, wie dem Splittermond-Regionalband zu den Wandernden Wäldern, Microscope und anderen „Kleinigkeiten“. Ferner laufen gerade wieder die Arbeiten an den Linien an, die ein paar Monate brach lagen, weil wir nicht genau wussten wie es weiter geht. Aber dazu in einzelnen thematischen Updates später mehr.

Was wird

Zum 01. Januar 2020 wird mir mein Insolvenzverwalter die Freigabe erteilen, den Uhrwerk Verlag wieder eigenständig weiterführen zu können. Auch wenn die Zusammenarbeit in den letzten Monaten sehr vertrauensvoll und zielführend war, war es natürlich trotzdem ein wenig nervig, wegen jeder Kleinigkeit eine Erlaubnis einholen zu müssen. Trotzdem hat das – gerade bei wichtigen Dingen, wie der Star Trek Lizenz – sehr gut funktioniert.

Die großen Baustellen, die wir dann neben neuen Projekten noch vor uns haben sind natürlich diverse, noch nicht ausgelieferte Crowdfundings.

Hierzu dann doch ein paar Details:

So nicht, Schurke!

So nicht, Schurke! Befindet sich beim Drucker, wird aber wohl nicht mehr vor dem chinesischen Neujahrsfest auf die Schiffsreise nach Deutschland gehen können. Liegt daran, dass unsere Würfel in der Herstellung ein wenig kompliziert sind. Aber ansonsten ist alles geklärt und im Frühjahr könnt ihr euch auf die Grundbox und zwei Erweiterungen freuen. Wie im letzten Update auf Kickstarter  zu sehen, haben wir bereits Produktionsmuster bekommen und sind alle recht begeistert.

Record of Dragon War

RoDW haben wir an die Firma Kazé abgetreten, die das Crowdfunding vollständig übernehmen und ausliefern wird. Die relative Stille an der Front ist gerade dem vielen Stress bei Kazé geschuldet, aber auch da wird es sehr kurzfristig weiter gehen. Leider kann ich natürlich keine Interna einer anderen Firma ausplaudern, aber soweit ich weiß kommt da sehr bald wieder ein (positives) Update.

Dark Conspiracy

Auch hier ging es in den letzten Monaten hinter den Kulissen weiter. Die Lizenz wird/wurde an einen anderen, britischen Rollenspielverlag abgegeben, der auch das Crowdfunding komplett übernehmen wird. Leider ist es auch hier so, dass ich gebeten wurde keine Interna weiter zu geben, sondern das den neuen Machern und dem Lizenzgeber zu überlassen. Es wird soweit ich weiß dazu im Januar ein größeres Update geben und der neue Verlag wird dann auch mit „unseren“ Autoren und Künstlern wegen der Übernahme von Texten und Bildern kommunizieren.

Insgesamt ist die sehr bescheidene Geschwindigkeit bei DC recht frustrierend gewesen, in den letzten Wochen und Monaten, aber leider sind mir was Infos zu dem Thema angeht die Hände gebunden und es ist nur fair, dass da der neue Verlag entscheidet, was er wann an Informationen rausgibt.

Trotz der langen Verzögerung wird das Projekt aber weitergeführt, was sicherlich das wichtigste bei der Sache ist!

Designers & Dragons

Okay – eigentlich ein Feder & Schwert Crowdfunding, aber machen wir uns nichts vor. Ich kann mich natürlich nicht darauf zurückziehen, dass der Uhrwerk Verlag damit nichts zu tun hat. Und das will ich auch gar nicht.

Der Plan ist es, dass das Projekt 2020 von Feder & Schwert zum Uhrwerk Verlag wandert. Dies ist bereits mit dem Lizenzgeber Evil Hat als auch unserem Insolvenzverwalter abgesprochen und stellt kein Problem dar.

Die noch fehlenden PDFs werden dann schnellstmöglich nachgeliefert und wir werden einen Plan aufstellen, wie und wann es mit der Druckversion weiter geht. Das ist noch eine gewisse Hürde, da der Schuber natürlich im Druck lächerlich viel kostet (weswegen F&S ja ein Crowdfunding gemacht hat). Das verbliebene Geld aus dem Crowdfunding bleibt aber natürlich Teil der Insolvenzmasse von Feder & Schwert, so das Uhrwerk, das irgendwie anders stemmen muss (und wird!).

 

So – das war es erstmal für heute – es gibt noch wirklich viele weitere Infos und News in nächster Zeit, aber ich will auch nicht eure Aufnahmefähigkeit überfordern 

Wir lesen uns bald wieder!

Patric

Quelle

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Liebe Unterstützer,

nun ist es bald soweit. Die So-nicht-Schurke-Boxen sollen noch diese Woche im Lager angeliefert werden. Es hat wohl alles noch ein bisschen länger gedauert, weil der Zoll einen näheren Blick auf die Lieferung geworfen hat.

Den Vertrieb der Grund- und Erweiterungsboxen übernimmt Pegasus Spiele, was die Sache  beschleunigen wird. Alle Zusatzprodukte – also Add-Ons und Stretchgoals, soweit es nicht weitere Boxen sind – verschicken wir separat aus unserem Lager, sobald dort alles eingetroffen ist. Wir haben uns für den getrennten Versand entschieden, damit die Boxen jetzt möglichst schnell zu euch gelangen.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für eure Geduld. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...