Jump to content
Sign in to follow this  

Recommended Posts

Regelfrage:

PB kann laut dem Fließtext DUM S.33 keine Chaoswunder lernen. Es sind aber Lernkosten angegeben für PB/PS.

Kann ein PB Chaoswunder lernen oder nicht?

Share this post


Link to post

Wenn ich es richtig verstehe, dann dürfen Priester z.B. nicht Bannen von Götterwerk als Chaoswunder lernen (können es aber als Wundertat). Die Angabe von 120 als Lernfaktor für PB verstehe ich aber nicht wenn sie doch gar keine Chaoswunder lernen dürfen. Das braucht es wohl eine Regelfrage.

Share this post


Link to post

Ich hatte das bereits vor einigen Tagen an Elsa und Jürgen weitergegeben. Regelfrage ist nicht mehr notwendig.

Nachtrag: Und sobald ich eine Antwort habe, gibt es die dann auch hier.

Edited by Prados Karwan
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Wäre das als Antwort im Erratastrang (+ als Erläuterung im DUM-Errata-PDF -a la ARK5-) dann nicht sinnvoller? Da "harrt" es schliesslich einer "offiziellen Reaktion" seit 2017/09 (1.Beitrag) 😉

 

PS. Diese Thema dort als aktuelle "Erinnerung" verschmelzen & meinen Beitrag löschen?

Edited by seamus
  • Haha 1

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Herothinas
      Hallo!
       
      Ein Saddhu hat 6 LE für Waffen (Das Erbe der Löwensöhne, Quellenbuch, S. 91).
      Wenn man sich unter den "Abenteurer aus Rawindra" den Fakir (S. 94), den Kopolika (S. 94/95) und den Sanjasin (S.96/97) ansieht, können alle Ringen.
       
      Weiß jemand mittlerweile wie das funktioniert, wenn man nur 6 LE hat und Waffenloser Kampf 8 LE kostet?
       
       
      Liebe Grüße
      H.
       
    • By Masamune
      Hallo,
       
      nach M4 stellte sich diese Frage nicht, dort konnte der Schamane generell keine Dweomer lernen, die entsprechenden Zauber waren dort für ihn Spruchmagie oder Wundertaten. Jetzt nach M5 kann der Schamane sowohl die Kathegorie Wundertaten als auch Dweomer erlernen. Prinzipiell ist der Fall damit eigentlich klar, wei Dinge werfen bei jedoch die Frage auf ob die Dweomer des Schamanen eigentlich doch wie Wundertaten zu behandeln sind.
       
      1. Das kulturelle Umfeld des Schamanen führt eigentlich nicht dazu, dass er Zugang zu dieser sehr eigenen Art von Magie hat. Auf der anderen Seite kann nun auch der Hexer Dweomer erlernen (ich denke jedoch dass hierdurch Naturhexer abgebildet werden sollen, ergibt nur das Problem dass sich das auf alle anderen Arten von Hexern überträgt). In M4 war dies noch direkt umgesetzt, dadurch dass für bestimmte Klassen bestimmte Sprüche als Dweomer oder Wundertaten galten.
       
      2. Für Wundertaten ist definiert (ARK S.49, 4. Abs.), dass der überbatürliche Schutzherr sowohl Zauberei basierend auf der Manipulation des Magan, als auch Dweomer und die magische Kunst der Barden. Ich verstehe generell diese Aussage nicht ganz, wenn der Dweomer eine eigene Kathegorie darstellt, dessen Spüche sich von den Wundertaten klar unterscheiden. Warum also können dann Dweomerzauberer keine Sprüche aus den Wundertaten und sind bei den Wundertaten kene Sprüche die zu den Dweomern identisch sind? Davon ab steht geschrieben, dass Wundertaten auch Dweomer enthalten. Sind damit die Dweomer für den Schamanen auch Wundertaten?
       
      Die Frage spielt insofern eine Rolle, dass bei einem kritischen Fehler auf Wundertaten ein -4 Malus fürs Zaubern verhängt wird. Kommt dies beim Schamanen auch bei Dweomern vor, bzw erhält er auf die Dweomer auch ein -4, wenn er bei Wundertaten gepatzt hat? Spricht der Schamane die Dweomer selbst oder macht das sein Totem für ihn?
       
      Vielleicht habe ich aber auch irgendwo eine Regelpassage übersehen, die das etwas näher definiert.
       
      Masamune
    • By Waldo
      Hallo zusammen,
       
      mir ist eben eine nun "unstimmigkeit" im Arkanum aufgefallen, die sich auf den Schamanen und sein Totem bezieht.
       
      Ein Schamane kann bei der Charaktererschaffung ein Totem Wählen. In der vorschlags-Liste ist der Bär aufgeführt.
       
      Beim Zauber Tiergestallt steht nun dabei, dass man aber nur ein Totem wählen darf, welches eine Gefährlichkeit von 12 oder weniger hat, es sei denn es ist anders mit dem Spielleiter abgestimmt.
       
       
      Wenn man nun in das kleine Bestiarium im Kodex schaut wird man feststellen, dass der Bär eine Gefährlichkeit von 15 hat.
      (Bei den Wölfen fehlt die Angabe der Gefährlichkeit ganz)
       
       
      Das ganze ist meiner Meinung nach ein wenig unschön, da Midgard neulinge oder diejenigen die sich bisher noch nicht mit dem Zauber Tiergestalt beschäftigt haben eine Charakter / Totem Kombination wählen können die einen der Zauber des Zauberers unbrauchbar macht. Ganz davon abgesehen, dass die Einschränkungen zum Totem doch eigentlich da erklärt werden sollte, wo die Totems erklärt sind.
       
      Es könnte natürlich auch sein, dass die Einschränkung für Schmanen nicht gilt aber dies geht für mich so aus den Regeln nicht hervor.
       
      Kann es vielleicht sein, dass das ganze eine Erata ist??
      Ich habe die Forensuche benutzt habe aber kein Thema gefunden, dass sich genau mit dieem Problem beschäftigt.
    • By Panther
      Hallo,
       
      habe eben mal ein paar Klassen durchgerechnet, was es kosten würde, wenn sie das, was sie bei der Erschaffung umsonst kriegen, normal später bezahlen müssten.
       
      As 2400
      Bb 2070
      Gl 2490
      Hä 2100
      ...
       
      Ba 1830
      Or 1710
       
      Dr 1440
      Hx 1110
      Ma 1140
      ...
       
      Also Kämpfer so im Schnitt 2200 und Zauberer 1200 im Schnitt..
      .
      Da frage ich mich, warum sagt man nicht bei der Erschaffung: Als Kämpfer hast du 2400 EP, lerne ohne Gold was du willst. Und Als Zauberer bekommst du eben nur 1200 EP, fertig.
       
      Interessant ist, die Zauberer bekommen im Schnitt weniger (ca. 1000 EP). Warum? Weil die Kämpfer einen Anfangsvorsprung haben sollen für das Gleichgewicht?
    • By Jinlos
      Guten Tag miteinander,
       
      Ich bin gerade beim Steigern meines Schamanes auf zwei Probleme gestoßen.
       
      Zum einen finde ich Geisterlauf nicht, wobei ich da jetzt einfach mal schätzen würde der wurde gestrichen, gibt es da schon Vorschläge wie der nach M5 zu lernen wäre?
       
      Das zweite ist / wahr wie verhält sich das mit der Schamanentrommel? Ich finde hier nichts bezüglich der Herstellung und oder des kaufes. Dennoch ist sie ein Reagenz für manche Zauber. Gibt es hier schon Möglichkeiten?
       
      Danke schon mal für die Hilfe!
       
      Grüße Jan aka Jinlos
×
×
  • Create New...