Zum Inhalt springen

Kaufberatung Tintenstrahldrucker


Empfohlene Beiträge

Nach einigen bedenkenswerten Beiträgen bin ich nun auch gegenüber einem Tintenstrahldrucker aufgeschlossen.

Bitte Eure Meinung:

Druckkopf-Kombi-Patronen (wie beim PIXMA 5150, falls der Druckkopf eintrocknet ist das mit der neuen Patrone ja erledigt)?

Oder doch Einzeltanks?

Konkrete Modellerfahrungen auch immer gerne, ich habe zur Zeit entweder einen Canon PIXMA (nicht sicher welchen genau) oder eventuell auch einen Epson Expression XP-6100 im Auge....

 

Ach so: Ich drucke nicht viel, ein paar Seiten im Monat, vielleicht so 200 im Jahr.

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar

Die Patronen mit Druckkopf sind im Allgemeinen teurer als die reinen Patronen. Man hat zwar immer neue saubere Druckköpfe, aber ob das wirklich nötig ist... Ist halt auch immer Elektroschrott, der anfällt.

Meine Frau hat jetzt seit Jahren einen Pixma mit reinen Patronen. Der Druckkopf musste bisher noch nicht getauscht werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Detritus:

Die Patronen mit Druckkopf sind im Allgemeinen teurer als die reinen Patronen. Man hat zwar immer neue saubere Druckköpfe, aber ob das wirklich nötig ist... Ist halt auch immer Elektroschrott, der anfällt.

Meine Frau hat jetzt seit Jahren einen Pixma mit reinen Patronen. Der Druckkopf musste bisher noch nicht getauscht werden.

Ich habe zur Zeit den Pixma 5050 im Auge, den gibt es mit nicht-Oriignal-Patronen recht günstig:: 

https://www.amazon.de/gp/product/B076PDHPW6

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar

Wir hatten (und haben) bei Tintendruckern grundsätzlich immer das Problem, dass wir zu selten drucken und somit gab es immer Druckbildprobleme weil immer irgendwas verklebt oder eingetrocknet war. Gefühlt bei jedem 2. oder 3. Druckvorgang mussten wir Irgendeine der Patronen nachkaufen.  

Inzwischen sind wir auf Laser umgestiegen, da hat es das Problem nicht. Wenn Du den Tintendrucker nicht aufgrund von Photodruck oder dergleichen benötigst, würde ich Dir den Rat geben das noch mal zu überdenken. 

Tintendrucker lohnen nur wenn man recht häufig ausdruckt, und das Gerät regelmäßig in betrieb hält. Auch wenn die Toner für den Laser teurer sind, halten sie, gerade wenn man wenig druckt, viel länger und man hat viel weniger Aufwand damit.

Mein Fazit der persönlichen Erfahrungen ist jedenfalls, dass für Leute die wenig drucken ein Laserdrucker wesentlich kosteneffizienter und besser fürs Gemüt ist.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Naja, aber Farb-Laserdrucker sind dann doch wieder eine ganze Ecke teurer als ihre Tinten-Kollegen.

Mich persönlich stören die Tinten-Nachteile auch (Patronen werden trocken und die Drucke sehen, je nach Papier, oft nach Tintenstrahldruck aus), aber wenn man keinen Farb-Laserdrucker bezahlen möchte, ist die Kombination Schwarzweiß-Laserdrucker + Farb-Tintenstrahldrucker auch überlegenswert.

Link zu diesem Kommentar

Wir drucken nicht wirklich viel- kann auch mal 2-3 Wochen Pause haben - und sind mit einem HP Officejet-Multigerät sehr zufrieden. Trockenärger Null. Scanner praktisch. Grad mal eine Seite auflegen und auf Kopieren drücken: sehr praktisch.  Kann ich empfehlen. Bloß den Mehrfacheinzug zum Scannen hätte ich noch dazu nehmen sollen, der fehlt mir jetzt manchmal. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...