Zum Inhalt springen

Bestarium M5


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit kurzem mein Hobby ausgegraben und schmöcker so durchs Netz. Leider gibts keine M4 Sachen zu erschwinglichen Preisen gebraucht zu kaufen (hätte gern Spielleiterschirm, Meister d. Spären und Quellenbücher...). Daher überlege ich auf M5 zu wechseln und mich neu einzudecken. Aber hier gibts kein Bestarium und Meister der Spären ist auch wieder ausverkauft :(, das Quellenbuch zu den Zwergen leider auch...

Früher gabs mal die Pipeline... weiß man ob das Bestarium noch kommt? das ist jetzt gerade der Grund, warum ich zöger..

Digital bekommt man Meister der Sphären leider auch nicht zu kaufen oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im Kodex befindet sich ein Basis-Bestiarium, in Dunkle Mächte ein etwas ausgedehnteres, spezielleres Bestiarium (Untote, Geistwesesen, Vampire, nekromantische Golems), im Quellenbuch Rawindra sind auch fast 30 Seiten Bestiarium-Anteil, in Alba knapp 15. Für mich sieht es daher nicht so aus, als stünde ein großes Bestiarium demnächst auf der Agenda.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Pit_87:

Hallo,

[...]

Digital bekommt man Meister der Sphären leider auch nicht zu kaufen oder?

Doch, aber es ist nicht der Meister der Sphären (wie in M4) sondern Magie der Sphären. Dank dieser sehr sinnreichen Idee, einen fast, aber eben doch nicht identischen Titel, aber dafür das gleiche Cover zu verwenden, ist die Verwirrung groß und verständlich. Es handelt sich bei der Publikation nur um wolkige, verschwurbelte Beschreibungen, wie valianische Gelehrte den Aufbau des Multiversums und die Magietheorie sehen; mithin den ersten Teil des alten Meister der Sphären. Es enthält keine Regeln (doch, ein oder zwei, irgendwo versteckt in Randkästen).

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Am ‎26‎.‎02‎.‎2018 um 23:48 schrieb dabba:
  • Als nächstes Produkt (erstes Halbjahr) wird es einen Spielleiterschirm geben, der auch ein Mini-Regionenbuch (Die Ordenslande von Monteverdine) enthält.
  • Auf dem Spielleiterschirm wird der gezielte Hieb zu finden sein, der daher als Ergänzung des Manuals erneut beschrieben werden wird. Durch die Stärkung der Spielerfiguren in M5 war ein neues Balancing nötig.
  • Das Material des Weltenbandes wurde von Thomas Losleben (Redakteur) dem Verlag übergeben und wird nun bearbeitet und lektoriert. Der Teil über die Nichtmenschen ist allerdings noch nicht abgeschlossen.
  • Es wird ein neues Bestiarium geben. Die Printversion soll gegenüber dem M4-Bestiarium deutlich dünner ausfallen. Selten benötigte Wesen könnte man evtl. in elektronischer Form aufbereiten (noch nicht entschieden).
  • Wenn genügend Interesse seitens der Spieler besteht, würde der Verlag über eine Neuauflage des Waeland-Quellenbuches nachdenken. Der Band sollte aber auch neues Material enthalten, damit für diejenigen, die bereits die Vorgängerversion haben, ein Kaufanreiz besteht.
  • Alte Quellenbücher zu überarbeiten bindet Arbeitszeit, die der Verlag lieber in neue Produkte stecken möchte. Speziell: Buluga wird kaum bespielt. KanThaiPan hat zwar eine größere, aber begrenzte Fangemeinde, die Anpassung an M5 wäre jedoch sehr arbeitsintensiv.
  • Wirtschaftlich sind neue Produkte attraktiver als überarbeitete Neuauflagen alter Produkte.
  • Der Verlag ist an der Veröffentlichung von Kampagnen weniger interessiert, da es länger dauert diese zu schreiben und zu lektorieren, und sie für die Masse der Spieler weniger attraktiv sind (spätere Teile der Kampagne verkaufen sich tendenziell schlechter).
  • Altes Material lässt sich nicht schnell in neue Druckvorlagen konvertieren, da die alten Dateiformate sich nicht völlig problemlos mit neuen Versionen der Layoutprogramme bearbeiten lassen. Scans von Büchern will der Verlag nicht bringen, u.a. weil die Bilddateien sich nicht durchsuchen lassen und sie erst nach einer Konvertierung nach M5 einen Mehrwert besitzen. Thalassa war eine Ausnahme, da dies bereits im richtigen Format vorgelegen hat.

Es gibt noch die Informationen, die JEF mal auf dem Westcon 2018 rausgegeben hat. Ein Bestiarium wird dabei erwähnt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

auch wir haben uns lange Zeit darüber geärgert, dass es das Bestiarium nicht zu erschwinglichen Preisen gibt. Schlussendlich haben wir nun alle zusammengelegt und konnten ein Bestiarium für 60€ erstehen. Natürlich ist es nicht M5, was allerdings in meinen Augen nicht schlimm ist. Meistens haben wir uns eigene Kreaturen ausgedacht und sie mit ähnlichen Kreaturen aus den Minibestiarien der Quellenbücher abgeglichen, das hat immer ganz gut funktioniert. Und auch für Kreaturen aus M4 aus dem Bestiarium funktioniert das Anpassen auf M5 sehr gut. Ich würde sagen, dass man sich gerade bei Midgard selbst helfen muss, da einige Sachen vergriffen/sehr teuer sind.

Liebe Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Pit_87:

Hallo,

ich habe seit kurzem mein Hobby ausgegraben und schmöcker so durchs Netz. Leider gibts keine M4 Sachen zu erschwinglichen Preisen gebraucht zu kaufen (hätte gern Spielleiterschirm, Meister d. Spären und Quellenbücher...). Daher überlege ich auf M5 zu wechseln und mich neu einzudecken. Aber hier gibts kein Bestarium und Meister der Spären ist auch wieder ausverkauft :(, das Quellenbuch zu den Zwergen leider auch...

Früher gabs mal die Pipeline... weiß man ob das Bestarium noch kommt? das ist jetzt gerade der Grund, warum ich zöger..
 

Digital bekommt man Meister der Sphären leider auch nicht zu kaufen oder?

 

Inhaltlich ist zu den ausstehenden Quellen so ziemlich alles gesagt. M1 bis M4 waren Auflagen, in denen das Material, der Umfang und die Komplexität immer weiter gesteigert wurden. Das war ein Traum für alle Regelfreaks und alle alten Hasen, die von Auflage zu Auflage mitgewachsen sind. Unterm Strich aber war M4 für Neueinsteiger oder selbst für Umsteiger am Ende ziemlich unattraktiv.

M5 ist viel schlanker und viel einsteigerfreundlicher aufgebaut. Das betrifft den Umfang und die Kosten und die Verständlichkeit. Alte Hase vermissen jetzt wohlmöglich das ein oder andere, aber bei Neueinsteigern ist M5 gut angekommen.

Das erklärt zum Beispiel das weitgehende Fehlen der Beschwörer: Für diesen Typ müsste ein neues Fass aufgemacht werden. Das ist bislang ausgeblieben.

Das erklärt auch, warum es nur den kleinen Bestiariumsanhang mit dem Nötigsten gibt: Man kann gleich mit dem Grundregelwerk loslegen. Dazu kommt, dass sich das M4-Bestiarium nicht gut verkauft hat. Die Reste wurden geradezu verramscht. Mit dem Anhang hat man aber gute Anhaltspunkte, M4-Monster oder aber auch AD&D oder Schwarze Auge-Monster zu konvertieren. Mein Wunsch wäre ohnehin kein Buch-Bestiarium mehr, sondern ein wachsendes Programm oder eine PDF, in der man nach ländertypischen Monstern suchen oder alphabetisch oder nach Gattungen oder nach Landschaften, wie man es braucht. Eine Datenbank. Und wenn dann auch neue Monster aus Quellenbüchern integriert würden und man ein zehnköpfiges Wolfsrudel mit Leitwolf und besonders kampfstarken Tieren mit ein paar Klicks ausdrucken könnte... ein Traum.

Irgendwas soll irgendwann kommen. Aber ich würde meine Entscheidung davon nicht abhängig machen.

Zuerst steht der lange angekündigte Weltenband an. Und wer weiß, vielleicht bringt der ja auch weitere Informationen zu den bepelzten Weltbewohnern.

Ich finde, M5 ist mit dem vorliegenden Material sehr gut spielbar. Man muss sich nur auf den Gedanken eines Reboots einlassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Eleazar:

SNIP

M5 ist viel schlanker und viel einsteigerfreundlicher aufgebaut. Das betrifft den Umfang und die Kosten und die Verständlichkeit. Alte Hase vermissen jetzt wohlmöglich das ein oder andere, aber bei Neueinsteigern ist M5 gut angekommen.

SNIP

Da gibt es andere Meinungen...

 

Zum Bestiarium - In unserer Runde gibt es ein M4 Best, es ist zu Umfangreich - zu viele nicht wirklich oft verwendete Einträge.

 

Daher hoffe ich auf ein wesentlich abgeschlanktes M5 Best. Notwendig wäre es, da M4 "Wesen" nicht in "gutem Verhältnis" zu M5 Charakteren stehen...

 

Aber auch die bereits umgemodelten Wesen aus Kodex etc scheinen nicht immer "richtig" ausgewogen (Skelette und Zombies sehen z.B schon gegen Stufe 1 Abenteurer  wie Witzfiguren aus - ... (sie würden zumindest mehr LP brauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Eleazar:

Inhaltlich ist zu den ausstehenden Quellen so ziemlich alles gesagt. M1 bis M4 waren Auflagen, in denen das Material, der Umfang und die Komplexität immer weiter gesteigert wurden. Das war ein Traum für alle Regelfreaks und alle alten Hasen, die von Auflage zu Auflage mitgewachsen sind. Unterm Strich aber war M4 für Neueinsteiger oder selbst für Umsteiger am Ende ziemlich unattraktiv.

M5 ist viel schlanker und viel einsteigerfreundlicher aufgebaut. Das betrifft den Umfang und die Kosten und die Verständlichkeit. Alte Hase vermissen jetzt wohlmöglich das ein oder andere, aber bei Neueinsteigern ist M5 gut angekommen.

Das erklärt zum Beispiel das weitgehende Fehlen der Mein Wunsch wäre ohnehin kein Buch-Bestiarium mehr, sondern ein wachsendes Programm oder eine PDF, in der man nach ländertypischen Monstern suchen oder alphabetisch oder nach Gattungen oder nach Landschaften, wie man es braucht. Eine Datenbank. 

Also ich hab so ne Datenbank mit Seitenanzeige, die gabs früher zum runterladen.

####

Dank für die Infos! Aber Magie der Spähren kann man nicht in den Warenkorb legen... also weiterhin nicht zu kaufen oder übersehe ich was?

####

Hmm, jetzt bin ich noch unentschlossener, gerade da keine passenden Quellenbücher kommen sollen :(

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Camlach said:

Aber auch die bereits umgemodelten Wesen aus Kodex etc scheinen nicht immer "richtig" ausgewogen (Skelette und Zombies sehen z.B schon gegen Stufe 1 Abenteurer  wie Witzfiguren aus - ... (sie würden zumindest mehr LP brauchen ;)

Das ist gewollt. Die Menschenähnlichen sind unter M5 etwas stärker geworden.

Just now, Pit_87 said:

Also ich hab so ne Datenbank mit Seitenanzeige, die gabs früher zum runterladen.

Gibts immer noch (Fährtensucher):

https://midgard-online.de/spielhilfen/programme.html

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Fährtensucher (Beats.csv) sind aber keine Spielwerte... Nur Verweise auf Regelwerke.

Eine Applikation, die ein Bestiarium ersetzt, gibt es nicht.    So was hatte ich mir im letzten Jahrtausend für M2 auf dem Atari  "MMM" Midgard Monster Manager" . Auswählen, Anzahl eingebeben und schon kam ein Ausdruck der Monster mit allen Werten für den SL als Abenteuerhilfe raus...  Orcbande?  10 Sekunden und 2 Klicks. Dann 1 min auf Nedeldrucker warten und fertig für die wöchentliche Sitzung.

Link zu diesem Kommentar
Am 24.5.2019 um 17:17 schrieb Pit_87:

Aber Magie der Spähren kann man nicht in den Warenkorb legen... also weiterhin nicht zu kaufen oder übersehe ich was?

Ach sorry mein Link war ja auf das Buch @daaavid Danke für den PDFversion-Link

 

PS.grumnel da sortiert man brav in BranwensShop Kategorie: Midgard schon nach neu zu alt und er zeigt doch zuerst das ältere vergriffene druckwerk an. Hm, genau genommen seh ich in der Gesamtanlistung die PDFversion/Daavids Link gar nicht auftauchen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb seamus:

Ach sorry mein Link war ja auf das Buch @daaavid Danke für den PDFversion-Link

 

PS.grumnel da sortiert man brav in BranwensShop Kategorie: Midgard schon nach neu zu alt und er zeigt doch zuerst das ältere vergriffene druckwerk an. Hm, genau genommen seh ich in der Gesamtanlistung die PDFversion/Daavids Link gar nicht auftauchen.

Ich habe jetzt auch über die SUchfunktion gehen müssen. Du wirst nur unter "Downloadartikel" fündig. Unter "Produkte/Midgard" ist der "Magie der Sphären"-Download anscheinend nicht gelistet.

@Branwen Ist das Absicht oder ein Datenbankfehler?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Mir wurde zugetragen, dass ich hier kommentieren soll.

Seit dem Erscheinen von M5 unterstützen wir die Vorgängerversion nicht mehr. D.h. M4-Nachdrucke wird es nicht geben. Ob wir M4-Bücher nach M5 konvertieren, wird von Fall zu Fall entschieden, z.B. anhand der Resonanz auf die entsprechende M4-Ausgabe. Für die meisten Spieler und für den Verlag sind natürlich Quellenbände mit neuem Material deutlich interessanter. Es ist aber klar, dass man an einer Grundausstattung nicht vorbei kommt (zu der beispielsweise ein Alba-Quellenbuch und ein Bestiarium gehören).

Bei dem Band „Magie der Sphären“ handelt es sich um den Nachdruck des ersten Teils des Quellenbuches „Meister der Sphären“, also nur um die Sichtweise eines valianischen Magiers zu den Themen Aufbau des Multiversums, Leben in den Sphären, Grundlagen der Zauberei und Reisen zu fernen Welten. Die Regeln zum Beschwörer sind nicht enthalten (s. Produktbeschreibung im Basar). Diese Printversion lag nur in kleiner Auflage vor und ist inzwischen vergriffen. Ein PDF davon ist im Download-Bereich des Basars gelistet und kann bezogen werden. Die vergriffene Printausgabe ist weiterhin im Shop enthalten, damit Printbesitzer mit Hilfe des enthaltenen Codes ihr PDF herunterladen können. Um Irritationen zu vermeiden, war das PDF nur im Download-Bereich aufgeführt (was ich jetzt geändert habe).

Wie Eleazar so schön schrieb, müsste für den Beschwörer regeltechnisch „ein neues Fass aufgemacht werden“. Andere Dinge erscheinen uns da vorerst wichtiger. Es kann nicht der Sinn einer neuen Regelversion sein, einfach altes Material nach M5 zu transferieren. Die meisten, die die M4-Version davon bereits besitzen, sind daran nicht interessiert.

Von Gerd war zu hören, dass er sich mit dem Gedanken trägt, das Zwergen-Quellenbuch auf M5 umzuarbeiten. Das würde meine Zustimmung finden. Das ist aber noch nicht endgültig ausdiskutiert und steht aktuell (d.h. vor 2021) nicht an!

In der Pipeline sind für 2019:
1. der Weltenband. Aktuell sitze ich am Layout, alle Bilder und das Kartenmaterial sind da. Einige Last-Minute-Ergänzungen laufen. Dann steht noch ein letztes Korrektorat an.
2. ein umfangreiches Abenteuer in Alba von Gerd Hupperich mit dem Arbeitstitel „Rubinelixier“.
3. ein gegenüber der M4-Fassung abgespecktes Bestiarium. Über die Form des mitgelieferten PDF ist noch nichts entschieden. Möglicherweise gibt es auch eine App dazu. Die App ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern.

Stärke von Skeletten: üblicherweise kommen die in Massen, bei Bedarf lassen sie sich auch mit Knochenhärter behandeln.

  • Like 7
  • Thanks 19
Link zu diesem Kommentar
Am ‎25‎.‎05‎.‎2019 um 18:13 schrieb Branwen:

Mir wurde zugetragen, dass ich hier kommentieren soll.

Seit dem Erscheinen von M5 unterstützen wir die Vorgängerversion nicht mehr. D.h. M4-Nachdrucke wird es nicht geben. Ob wir M4-Bücher nach M5 konvertieren, wird von Fall zu Fall entschieden, z.B. anhand der Resonanz auf die entsprechende M4-Ausgabe. Für die meisten Spieler und für den Verlag sind natürlich Quellenbände mit neuem Material deutlich interessanter. Es ist aber klar, dass man an einer Grundausstattung nicht vorbei kommt (zu der beispielsweise ein Alba-Quellenbuch und ein Bestiarium gehören).

Bei dem Band „Magie der Sphären“ handelt es sich um den Nachdruck des ersten Teils des Quellenbuches „Meister der Sphären“, also nur um die Sichtweise eines valianischen Magiers zu den Themen Aufbau des Multiversums, Leben in den Sphären, Grundlagen der Zauberei und Reisen zu fernen Welten. Die Regeln zum Beschwörer sind nicht enthalten (s. Produktbeschreibung im Basar). Diese Printversion lag nur in kleiner Auflage vor und ist inzwischen vergriffen. Ein PDF davon ist im Download-Bereich des Basars gelistet und kann bezogen werden. Die vergriffene Printausgabe ist weiterhin im Shop enthalten, damit Printbesitzer mit Hilfe des enthaltenen Codes ihr PDF herunterladen können. Um Irritationen zu vermeiden, war das PDF nur im Download-Bereich aufgeführt (was ich jetzt geändert habe).

Wie Eleazar so schön schrieb, müsste für den Beschwörer regeltechnisch „ein neues Fass aufgemacht werden“. Andere Dinge erscheinen uns da vorerst wichtiger. Es kann nicht der Sinn einer neuen Regelversion sein, einfach altes Material nach M5 zu transferieren. Die meisten, die die M4-Version davon bereits besitzen, sind daran nicht interessiert.

Von Gerd war zu hören, dass er sich mit dem Gedanken trägt, das Zwergen-Quellenbuch auf M5 umzuarbeiten. Das würde meine Zustimmung finden. Das ist aber noch nicht endgültig ausdiskutiert und steht aktuell (d.h. vor 2021) nicht an!

In der Pipeline sind für 2019:
1. der Weltenband. Aktuell sitze ich am Layout, alle Bilder und das Kartenmaterial sind da. Einige Last-Minute-Ergänzungen laufen. Dann steht noch ein letztes Korrektorat an.
2. ein umfangreiches Abenteuer in Alba von Gerd Hupperich mit dem Arbeitstitel „Rubinelixier“.
3. ein gegenüber der M4-Fassung abgespecktes Bestiarium. Über die Form des mitgelieferten PDF ist noch nichts entschieden. Möglicherweise gibt es auch eine App dazu. Die App ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern.

Stärke von Skeletten: üblicherweise kommen die in Massen, bei Bedarf lassen sie sich auch mit Knochenhärter behandeln.

Dickes Dankeschön von mir....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Halli hallo. Ich leite noch nicht sehr lange Midgard, habe es aber immer gespielt, da mein Bruder fast ein fan der ersten Stunde war. Seid dem Erscheinen von Midgard5 bin ich aber sehr gefläscht. Ich hatte DSA4 geleitet und das wurde mir irgendwann zufiel. Auf der Suche nach einem neuen, besseren System, über Umwege eines zu regellastigen Splittermond und Pathfinders, stieß ich dann auf Midgard und es hat mich seiddem nichtmehr losgelassen. Das Weltenbuch ist top und das ein Bestiarium geplant ist finde ich super. Klar hat man mit dem Grundregelwerk genug Kreaturen um loszulegen, nur die haben kein Gesicht. Ich finde ein bebildertes Bestiarium mit ausführlichen texten hilft einem Spielleiter mehr dabei die Monster zu beschreiben. Ich habe aber keine bedenken dabei das die Macher von Midgard da ein gutes produkt raushauen werden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...