Zum Inhalt springen

Beeinflussen - social combat - Boni?


Empfohlene Beiträge

Auch und gerade bei Beredsamkeit sollten mMn. auch Begründungen (oder Pseudo-Begründungen) geliefert werden, um jemanden zu überzeugen. Insofern würde ich einen nicht resistierten Beeinflussen-Zauber weiterhin als Ersatz für eine gelungene und nicht widerstandene Beredsamkeit betrachten. Nuancen zwischen Beredsamkeit und Beeinflussen wären mir viel zu kleinlich, um sie am Spieltisch zu entwickeln, geschweige denn rüberzubringen. :)

Denn wer vor allem oder nur über die emotionale Schiene an eine Person rankommen möchte, der braucht bei mir nicht Beredsamkeit, sondern Verführen.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb dabba:

Insofern würde ich einen nicht resistierten Beeinflussen-Zauber weiterhin als Ersatz für eine gelungene und nicht widerstandene Beredsamkeit betrachten.

Klar, warum auch nicht! Mir ging es eher darum, wie der Zauber gekonnt mit sozialen Fertigkeiten kombiniert werden kann.

 

vor 6 Minuten schrieb dabba:

Nuancen zwischen Beredsamkeit und Beeinflussen wären mir viel zu kleinlich, um sie am Spieltisch zu entwickeln, geschweige denn rüberzubringen.

Kann ich gut nachvollziehen. Ich sehe hier ebenfalls eine große Nähe und daher eben auch die elegante Möglichkeit durch Beeinflussen den Boden für einen durchschlagenderen Erfolg von Beredsamkeit (oder anderer sozialer Fertigkeiten wie Verführen, Verhören oder Verstellen) vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an.

Beredsamkeit + Beeinflussen auf eine einzelne Person alleine wäre für mich Gürtel-und-Hosenträger-Prinzip. Mehr als erfolgreich bereden/beeinflussen geht erst mal nicht. Das wäre für mich so ähnlich, als ob jemand Schattenrobe + Tarnen in einer jeweils geeigneten Umgebung kombiniert: Das kann er machen, nur eines von beiden tut es aber normalerweise auch. ;) 

Über Einzelheiten ("Lässt der sich davon jetzt doch überzeugen?") kann man pro Einzelfall immer noch sprechen.

Der kombinierte Einsatz von Beredsamkeit + Beeinflussen hätte bei mir bspw. eine wirkliche Berechtigung, wenn die verzauberte Person nicht alleine unterwegs ist. Während der Zauber Beeinflussen definitiv nur auf eine bestimmte Person wirkt, würde die Beredsamkeit auch bei seinen Begleitern ankommen.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 19.5.2019 um 19:25 schrieb dabba:

Beredsamkeit + Beeinflussen auf eine einzelne Person alleine wäre für mich Gürtel-und-Hosenträger-Prinzip. Mehr als erfolgreich bereden/beeinflussen geht erst mal nicht. Das wäre für mich so ähnlich, als ob jemand Schattenrobe + Tarnen in einer jeweils geeigneten Umgebung kombiniert: Das kann er machen, nur eines von beiden tut es aber normalerweise auch. ;) 

Aber mir geht es in diesem Strang nicht darum, die derzeit gültigen Regeln zu diskutieren, sondern weitergehende Möglichkeiten auszuloten, die die bestehenden Möglichkeiten durch geschickten Einsatz erweitern. Insofern geht dein letzter Betrag m. E. an dem Anliegen dieses Stranges und teilweise meiner Fragestellung vorbei. Wobei ich auch fragte, wie ihr das handhabt ... okay ... dann passt es wieder. :)

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Solwac:

Dann ist Verhören die Fertigkeit der Wahl.

Und erst Beeinflussen zaubern und dann Verhören einsetzen (oder wie Panther schrieb: Beredsamkeit, je nach Strategie des Spielers, wie er vorgehen will!). Und so wie ich mir das Vorgehen nun vorstelle, würde der Widerstandwurf gegen Verhören erschwert werden, sofern der EW für Verhören geglückt ist.

Das wäre meine Idee, um den geschickten Einsatz des Zaubers und der Fertigkeiten zu belohnen. Damit stärkt man auch Figuren, die ihre Punkte in "social combat" investieren. Krieger müssen schließlich auch nicht erklären, wie sie das Schwert genau ansetzen und dann bestimmt die SL, dass der Wurf um zwei erschwert wird, weil die Beschreibung schlecht war. Zumindest habe ich Letzteres noch nicht erlebt.

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Fabian Wagner:

Und erst Beeinflussen zaubern und dann Verhören einsetzen (oder wie Panther schrieb: Beredsamkeit, je nach Strategie des Spielers, wie er vorgehen will!). Und so wie ich mir das Vorgehen nun vorstelle, würde der Widerstandwurf gegen Verhören erschwert werden, sofern der EW für Verhören geglückt ist.

Das wäre meine Idee, um den geschickten Einsatz des Zaubers und der Fertigkeiten zu belohnen. Damit stärkt man auch Figuren, die ihre Punkte in "social combat" investieren. Krieger müssen schließlich auch nicht erklären, wie sie das Schwert genau ansetzen und dann bestimmt die SL, dass der Wurf um zwei erschwert wird, weil die Beschreibung schlecht war. Zumindest habe ich Letzteres noch nicht erlebt.

Verstehe ich nicht so ganz. Laut Beschreibung funktioniert Beeinflussen anders als der Mechanismus von Verhören. Der Einsatz von unterstützenden Fertigkeiten oder Zaubern ist nicht mehr so wie noch nach M4. Ähnlich wie der Krieger mit seinen Waffen hat eine Figur mit mehreren sozialen Fertigkeiten eine größere Auswahl was eingesetzt werden kann, aber letztlich geht es in einer Situation um einen Erfolgswurf. Boni aufgrund guter Ideen sind immer noch möglich, aber es sollte nicht ausufern. Entweder würden diejenigen ausgebremst, die viel in die Fertigkeit investiert haben oder es würde zu einfach (oder werden in gleichem Umfang Mali verteilt? ;)). Letzteres folgt genau Deinem Beispiel, wo der Krieger letztlich nur den EW:Angriff würfelt und auch durch große Beschreibung nur wenige Vorteile bekommt (z.B. auf den Tisch springen um von oben anzugreifen - wenn der Tisch es hergibt - EW:Anführen könte hier helfen).

Link zu diesem Kommentar

So, habe mal das Regelwerk gescannt

Ziel Bei einer Wache durchquatschen

Fertigkeiten: 

  1. Beredsamkeit - emotional                                                                                              WM? - kein Resistenzwurf
  2. Beredsamkeit - überreden                                                                                              WM?  - Resistenzwurf  (Menschenkenntnis, Beredsamkeit)
    1. Etikette - Zuschlag für Beredsamkeit                                                           WM?   - kein Resistenzwurf
    2. Verführen - Wache besser einschätzen und Sympathie erzeugen   WM?  - Resistenzwurf (Menschenkenntnis, Verführen. In/10)
      1. Verstellen - hilft beim Verführen                                                        WM ?    - Resistenzwurf (Menschenkenntnis)
    3. Verhören - hilft bei Einsatz sozialer Fertigkeiten                                      WM?    - Resistenzwurf (Wk/10, Gassenwissen, Menschenkenntnis)

Zauber:

  1. Beeindrucken/Glanz:   +4 Beredsamkeit, Verhören, Verführen                           - kein Resistenzwurf
  2. Rederune: +4 Beredsamkeit                                                                                               - kein Resistenzwurf
  3. Verwünschen: -1 auf WW                                                                                                     - Resistenzwurf Geist
  4. Anziehen: +6 Verführen                                                                                                         - Resistenzwurf Geist
  5. Blendwerk: hilfreiches Aussehen                                                 WM ?                          - kein Resistenzwurf
  6. Beeinflussen: "Gut" begründet                                                    WM ?                            - Resistenzwurf Geist
  7. Anstacheln/Besänftigen: je nach Situation:           hilfreich WM ?                          - Resistenzwurf  Geist

Bei 5,6 und 7 sind die WM unklar...

Wer sich durchquatschen will mit heftig Unterstützung, würfelt wohl vorher 4 mal auf die Fertigkeiten und  auf 6 Zauber. Dann kommt sein Beredsamkeit-EW...

Wer sich durchquatschen will ohne Resistenzen, würfelt wohl vorher 1mal auf Etikette und  auf 3 Zauber. Dann kommt sein Beredsamkeit-EW..., da muss ein ein WW-Wurf auf überreden hinnehmen, sonst kann er das Ziel nicht erreichen

Neben Beeinflussen ist Blendwerk und Besänftigen auch in den WM ungeklärt... Mit der universellen WM-Spanne -8 bis +8 kann der SL da bestimmt was machen... Die WM von den unterstützenden Fertigkeiten sind genauso "frei für den SL".

PS: Einer Wache empfehle ich alleine aus Selbstschutz das Lernen von Menschenkenntnis!

Bearbeitet von Panther
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Zusammenstellung, Panther!

Mich irritiert der Begriff Resistenzwurf bei den Fertigkeiten, müsste es da nicht Widerstandswurf heißen?

vor 4 Stunden schrieb Panther:

Wer sich durchquatschen will mit heftig Unterstützung, würfelt wohl vorher 4 mal auf die Fertigkeiten und  auf 6 Zauber. Dann kommt sein Beredsamkeit-EW...

Äh, das halte ich für übertrieben. Die Figur sollte schon eine Strategie auswählen und nicht wahllos alles "durchwürfeln", was der Spieler auf dem Datenblatt vorfindet!

Mir ging es tatsächlich um die Frage, wie mit dem Zauber Beeinflussen Würfe auf soziale Fertigkeiten unterstützt werden könnten. Für mich hat sich diese Frage eigentlich weitestgehend geklärt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...