Zum Inhalt springen

Fire & Blood


Einskaldir

Fire & Blood  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt euch das Buch?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

George Martin hat ein Prequel zum Lied von Eis und Feuer geschrieben.

Der Name lautet Fire & Blood.

In diesem Strang kann über dieses Werk diskutiert werden.

Ich übernehme aus der Beschreibung:

" Set 300 years before the events in A Song of Ice and Fire, Fire and Blood is the definitive history of the Targaryens in Westeros as told by Archmaester Gyldayn, and chronicles the conquest that united the Seven Kingdoms under Targaryen rule through the Dance of the Dragons: the Targaryen civil war that nearly ended their dynasty forever. "

 

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

So, ich hab das ganze ja angezettelt. Danke, Einsi, für die Vorarbeit.

Fire&Blood beschreibt tatsächlich die Ereignisse der ersten Hälfte der Targaryen-Dynastie als Herrscher von Westeros. Im Gegensatz zu SoIaF gibt es bei F&B keine Viewpoint-Charaktere. Es wird ganz allgemein vom Autor erzählt. Auch wird keine durchgehende Story erzählt, sondern History. Es ist in der Tat eher ein spannendes Geschichtswerk. Endlich werden viele Anspielungen aus der Romanserie ausgebreitet und mit Details gefüllt, nicht zuletzt Aegons Eroberungen und die Fehlschläge bei der Eroberung Dornes, der Dance of the Dragons, usw. Bei etlichen Ereignissen denkt man sich unwillkürlich, „Hmmmm, das wäre ja mal ein cooler Aufhänger für eine Kampagne.“ 

Für mich ist F&B für SoIaF, was Tolkiens Silmarillion für den Herrn der Ringe ist: einmal ein Geschichtswerk, auf das im jeweiligen Roman selbst immer wieder zugegriffen wird, dazu eine andere, etwas sperrigere, nicht romanhafte Erzählweise, und was die unvermeidliche Frage nach der Verfilmbarkeit angeht: In beiden Büchern (F&B und Silmarillion) gibt es einzelne Episoden, die zu verfilmen wert sind, aber als Ganzen ergäbe ein Film vermutlich keinen Sinn.

Ich frage mich, ob es einen zweiten Band der Vorgeschichte geben wird, mit Baelor und diversen anderen. Aber lieber sollte er mal den sechsten Roman schreiben, oder?

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...