Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Ich versuche mich gerade daran einen Wanderzirkus/Wandermarkt zusammenzustellen. Dabei bin ich bei den M5-Klassen an Grenzen gestoßen. Die sieben vorhandenen Kämpferklassen haben unterschiedliche Schwerpunkte und einige kann man auch sehr gut als Basis für ein Mitglied eines Zirkus benutzen. Z.B. den Barbar als Dompteur mit 4 LE Freiland für Abrichten etc.. Bei anderen Archetypen stößt man dann aber an seine Grenzen. Z.B. bräuchte ein Messerwerfer Scharfschießen, aber die ganzen Freilandfertigkeiten des Wa wären mir deutlich zuviel. Das fahrende Volk hält sich nunmal mehr in der Zivilisation als im Wald auf. Der Barbar aus der tegarischen Steppe mit Pferdedressur oder aus Fuardain mit Tanzbären ist unproblematisch darzustellen, eine Hundedressur kann ich mir bei einem Barabaren aber nur schwer vorstellen und bei einem Wa gibts mMn wieder zuviele Punkte in Freiland und Scharfschießen, das er nicht braucht/passst.
Daher würde ich gerne eine neue Kämpferklasse mit euch diskutieren, den Gaukler. Ich stell mal das Ergebnis meiner Überlegungen ein und hoffe mit Eurem Feedback ihm den nötigen Feinschliff zu geben. Dann gibts am Ende noch Text dazu und ich stelle das Ganze als PDF ins Forum.

Lernkosten:
Alltag: 20
Freiland: 20
Halbwelt: 10
Kampf: 10
Körper: 30
Sozial: 20
Unterwelt: 40
Waffen: 20
Wissen: 20

LE in der Charaktererschaffung:
Alltag: 2
Halbwelt: 6
Kampf: 2
Sozial: 4
Waffen: 20
Wissen: 2

Typische Fertigkeit: Abrichten+8 (pA) und Tierkunde+8 (In) oder Scharfschießen+5 (Gs) (nur Wurfwaffen)

PS: @Orlando Gardiners M4-Klasse habe ich erst gefunden als es zu spät war. ^^

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Präfix angepasst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte einer Zirkusschar viel eher Halbwelt&Sozial zugeordnet und wegen den Artisten vor allem auch Körper, aber nicht Kampf.

Ist 10 Kampf daher primär dem Messerwerfer "geschuldet"? Was spricht dagegen eine typische Fertigkeit aus einem 20/30er zu vergeben?

Für Artist/Jongleur wären dann auch noch andere typische Fertigkeiten passend -Gaukeln, Akrobatik +ggf. auch noch Athletik-.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb seamus:

Ich hätte der Zirkusschar viel eher Halbwelt&Sozial zugeordnet und wegen den Artisten vor allem auch Körper, aber nicht Kampf.

Ist 10 Kampf daher primär dem Messerwerfer "geschuldet"? Was spricht dagegen eine typische Fertigkeit aus einem 20/30er zu vergeben?

Gar nichts :)
Kampf und Halbwelt bieten fast alle Fertigkeiten wie Körper (ich glaub es fehlt nur Tauchen). Kampf habe ich primär wegen zwei Fertigkeiten gewählt: Dickhäuter lenken für Zirkuselefanten und Reiterkampf weil ich unter M5 darunter (und Akrobatik) Kunstreiten subsummieren würde. Aber Scharfschießen war auch einer der Gründe, ja.

Bearbeitet von Octavius Valesius
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Du hast Recht: Aus Körper dürfte für Zirkus primär noch Athletik "interessant" sein, was es nicht auch in Halbwelt gibt und das ist wiederum auch im Kampf.

Oder halt auch das von dir schon erwähnte  Tauchen für das Wasserzuberfesslungsopfer 😉

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb seamus:

Du hast Recht: Aus Körper dürfte für Zirkus primär noch Athletik "interessant" sein, was es nicht auch in Halbwelt gibt.

Oder halt auch das Tauchen für das Wasserzuberfesslungsopfer 😉

Athletik ist aber in Kampf ;)
Damit so eine Wasserentfesslung wirklich spektakulär ist bräuchte es mMn ein gläsernes Bassin. So große und dicke Gllplatten auf Midgard? Ich bin skeptisch, aber zu überzeugen. :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb seamus:

Für Artist/Jongleur wären dann auch noch andere typische Fertigkeiten passend -Gaukeln, Akrobatik +ggf. auch noch Athletik-.

Immer dieses editieren ^^.

Gaukeln koste 1LE Halbwelt (er hat 6) und Akrobatik 2LE Halbwelt. Ferner bekommen, bis auf den Bb, alle Kämpfer eine typische Fertigkeit für 10 (Abrichten und Tierkunde käme auf 6 und Scharfschießen ist eingeschränkt). Da will ich den Gaukler nicht zusehr benachteiligen. Dazu kommt, dass ich keine Klasse mit mehr als zwei Wahlmöglichkeiten kenne.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Athletik ist aber in Kampf ;)
Damit so eine Wasserentfesslung wirklich spektakulär ist bräuchte es mMn ein gläsernes Bassin. So große und dicke Gllplatten auf Midgard? Ich bin skeptisch, aber zu überzeugen. :)

Wenn der Zirkus groß genug ist vielleicht magisch über Zauberschild-Artefakt?

Link zu diesem Kommentar

Sodele, das PDF ist dann bei MOAM online. :)

Da ich für zwei Seiten keinen Preis ansetzen wollte gibt es das PDF dort für umsonst und ich kann es ohne schlechtes Gewissen ach hier einstellen ohne MOAM Gebühren vorzuenthalten. :)

Gaukler (Ga) (MOAM).pdf

 

Bearbeitet von Octavius Valesius
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb seamus:

Hast du bei dem MOAMartikel auf das Forum verwiesen -für Werbung-?

Wer kann das denn in MOAM - ausser runterladen- nutzen?

Noch nicht verlinkt, mach ich gleich. Bei Architectura und Farnajis hab ich dran gedacht :)
@Biggles tut sich etwas schwer damit Rassen und Klassen in MOAM zu integrieren die nicht offiziell sind. Wäre schön wenn es anders wäre, aber das letzte Ticket zu dem Thema wurde abgelehnt, wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

So, nach einem Jahr sind es fast 70 downloads auf MOAM und fast 50 hier im Forum. Da der Gaukler bei MOAM auch eine sehr schöne Bewertung erhalten hat (Bewertungen sind irgenwie was seltenes), würde ich gerne @Biggles auf diesem Wege fragen ob er etwas Zeit erübrigen könnte den Gaukler bei MOAM einzupflegen. :) (sofern mit der Lizenz und seinem MOAM-Konzept vereinbar)

Ich würde mich freuen :turn:

Link zu diesem Kommentar

Eine Umsetzung in MOAM wäre aber ein Präzedenzfall. Bisher gibt es ja nur offizielle Klassen oder Doppelklassen, die offiziell möglich sind. Ich finde inzwischen (M5), dass sich das Konzept eines Gauklers sehr gut mit den existierenden Klassen abbilden lässt. Daher, entschuldige bitte meine Wortwahl, halte ich die Klasse des Gauklers für überflüssig. Sinnvoller erscheint es mir, Dein Konzept auf die exisitierenden Regeln zu übertragen und den Leuten darzulegen, mit welchen exisistierenden Klassen sich die von Dir vorgestellten Gauklertypen am besten umsetzen lassen.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Am 26.5.2020 um 12:44 schrieb Octavius Valesius:

würde ich gerne @Biggles auf diesem Wege fragen ob er etwas Zeit erübrigen könnte den Gaukler bei MOAM einzupflegen.

Am 26.5.2020 um 16:30 schrieb Orlando Gardiner:

Eine Umsetzung in MOAM wäre aber ein Präzedenzfall. Bisher gibt es ja nur offizielle Klassen oder Doppelklassen, die offiziell möglich sind. Ich finde inzwischen (M5), dass sich das Konzept eines Gauklers sehr gut mit den existierenden Klassen abbilden lässt.

Ich sehe das genauso wie @Orlando Gardiner.

Würde ich diesen Weg einschreiten, gäbe es schnell immer mehr Anfragen zur Implementierung neuer Klassen in MOAM, die sich regeltechnisch nur wenig von den bereits bestehenden Klassen unterscheiden. Das ist zum einen erhöhter Administrationsaufwand auf meiner Seite und zum anderen macht es die Anwendung auch nicht gerade intuitiver in der Nutzung. Insgesamt droht sich hier ein Faß ohne Boden zu öffnen.

Ich bin mit meinem aktuellen Kompromiss eigentlich ganz zufrieden, dass Lernunterstützung nur für offizielle Klassen bzw. offiziell mögliche Doppelklassen geboten wird, aber sich mit Hilfe von "Hausregeln", also durch manuelle Eingabe, auch jede beliebige andere Situation abbilden lässt, nur dann eben nicht mit automatisierter Berechnung von Lernkosten.

Ich denke darüber nach, mittel- bis langfristig Nutzern zu ermöglichen, ihre eigenen Figurentypen und Fertigkeiten erstellen zu können, aber die sind dann eben individuell und werden nicht Bestandteil der Stammdaten (obwohl es die entsprechenden Anfragen dazu garantiert geben wird).

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Biggles:

Ich denke darüber nach, mittel- bis langfristig Nutzern zu ermöglichen, ihre eigenen Figurentypen und Fertigkeiten erstellen zu können, aber die sind dann eben individuell und werden nicht Bestandteil der Stammdaten (obwohl es die entsprechenden Anfragen dazu garantiert geben wird).

Das würde mich freuen und wäre für mich völlig ausreichend :)

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...