Zum Inhalt springen

Artikel: Der Runenstein von Vestraeidret


Empfohlene Beiträge

Seit ihre Heldentaten nicht mehr für die Nachwelt erhalten sind, finden die Geister im Gaerdyrsund keine Ruhe. Ein Beitrag zum Thema "Textfragmente".

Seit ihre Heldentaten nicht mehr für die Nachwelt erhalten sind, finden die Geister im Gaerdyrsund keine Ruhe. Ein Beitrag zum Thema "Textfragmente".

Wenn in Waeland Geisterwesen umgehen, dann meist weil ihnen ein ehrenvoller Tod vorenthalten wurde. So geht es auch den Geistern im Gaerdyrsund zwischen der Insel Trumrd und dem waelischen Festland. Vor 300 Jahren tobte hier eine Seeschlacht zwischen Freden und Aegliern, die die Freden dank ihrer erdrückenden Übermacht gewannen. Den tapfer kämpfenden, aber unterlegenen Aegliern wurde von einem Überlebenden namens Saxi ein Runenstein geschnitten und auf einer kleinen Insel namens Vestraeidret errichtet. Er tat dies, um trotz der Niederlage vom Heldenmut ihres Anführers Asbjörn zu berichten. Die Runeninschrift lautet:
 

Zitat

Saxi setzte diesen Stein nach Asbjörn, seinem Gefährten, Tokes Sohn. Er floh nicht in Vestraeidret; er kämpfte, so lange er Waffen hatte.

Saxi satti sten þæssi æftiʀ Æsbiorn, sin felaga, Toka sun. Saʀ flo ægi at Vestraeidret, æn wa mæþ han wapn hafþi.

1041465301_Sjrup.thumb.png.c1b0180fa1b99ae45eeeec172407a206.png

Doch ein Hödaring der Freden war vom Hass auf die Aeglier erfüllt, und als er vom Runenstein auf Vestraeidret erfuhr, zerschlug er diesen mit seiner magischen Axt in 5 Stücke. Diese zerstreute er in alle Himmelsrichtungen, auf dass sie niemals wieder gefunden und zusammengesetzt werden können. Seitdem haben die Geister der Schlacht im Gaerdyrsund keine Ruhe mehr und erscheinen in bestimmten Nächten, wenn die Geisterwelt sehr nah ist. Weil das schriftliche Zeugnis ihrer Heldentaten verloren ist, wiederholen sie die Schlacht wieder und wieder, um ihren Mut nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

In diese Teile ist der Runenstein zersprungen:

528560743_Sjrup-Fragmente.thumb.png.ebb56aad390f800ec8fc52663a4b2275.png

Abenteueridee
Die Geister im Gaerdyrsund sind sehr hinderlich für die godrischen Händler, die auf ihren Fahrten in den Süden gerne durch den Gaerdyrsund fahren würden. Aus Furcht vor den Geistern nehmen sie aber stattdessen den langen Umweg westlich um die Insel Trumrd herum. Ein wohlhabender Händler beauftragt unsere Helden, die Fragmente des Runensteins von Vestraeidret zu finden und wieder auf der Insel zusammenzusetzen. Denn dann würden die Geister der Toten endlich ihren Platz an der großen Tafel in Tyggrgard einnehmen. Und die Godren könnten wieder ungestört Handel treiben…

Wo die Fragmente verblieben sind, sei der Fantasie des Spielleiters überlassen. Da es 5 Fragmente sind, könnten die Orte etwas mit den 5 Elementen zu tun haben, also beispielsweise:
    1. Feuer: im nördlichen Vulkan Sjölk auf Trumrd
    2. Eis: im vereisten Fenn
    3. Wasser: in der Wyrdsee versenkt, bewacht von Fischmenschen
    4. Erde: in einer verfluchten Zwergenbinge im Skessafjöll-Gebirge
    5. Luft: tja, wo in der Luft könnte so ein Runensteinfragment sein? Auf dem Gipfel "Vidar" vielleicht?

Quellen:
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Sörupsten (das Bild ist Public Domain)
    • Waeland-QB (Gaerdysund ist auf S. 12 beschrieben)

Als Karte der Umgebung kann z.B. diese verwendet werden:

 


View full artikel

Bearbeitet von Malte
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...