Zum Inhalt springen

Thaumagral: konvertieren? Unterschiede M4 M5


Empfohlene Beiträge

Also in M5 bin ich darüber gestoplert:

Zitat

Ein Zauberer kann seinen Thaumagral verbessern und ihn mit zwei zusätzlichen magischen Eigenschaften ausstatten. Werden sie eingesetzt, wirken sie im Umkreis um das Artefakt herum unabhängig davon, ob es bewegt oder abgelegt wird. Entfernt sich der Besitzer aus dem Wirkungsbereich, endet der Zauber vorzeitig

a) Bei M4 gab es noch nicht diese Beschränkung auf ZWEI Zauber, da konnte e "beliebieg (auf jeden Fall 5)" einprägen

b) Bei M4 gab es noch die Robustheit im Vergleich eine *(3/3)- Waffe, gibt es in M5 nicht mehr Edit nwch seamus

c) die Zauber, die sich einprägen lassen, sind leicht andere....

d) die Herstellungsregeln sind geändert (in M5 mit 3 GG zB "teuerer")

e) Zaubermacht kostet jetzt in M5 1 ABW extra

f) Zaubermacht muss nicht mehr als Spruch gelernt werden

g) Wunderlicht leicht geändert.

 

Wenn man nun eine M4 Figur nach M5 konvertiert, die mehr als 2 Sprüchen im Thaumagral hat, was würdet Ihr bei der Konvertierung machen? Belassen oder Streichen?

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich würde existierende Thaumagrale wie folgt behandeln:

- Sprüche mit einer geänderten Beschreibung anpassen
- Sprüche die es nicht mehr gibt beibehalten, nur wenn der Thaumagral ausbrennt wars das für den Spruch
- sind mehr als 2 Sprüche drauf bleiben sie auch drauf (sie wurden immerhin bezahlt)
- Die Robustheit ist jetzt halt geringer, geht das gute Stück zu Bruch gibts nen Neues nach den neuen Regeln.

Link zu diesem Kommentar

Da hast du (@Panther) aber wohl das eine oder andere falsch gelesen/verstanden bzgl. a&b):

nur 2 Zauber: Stimmt nicht, ansonsten macht MYS S.111 linke Spalte mitte keinen Sinn mit der erhöhten ABW.
Es geht da (Panthers Zitat S.106) doch "nur" um die 2 Verbesserungen Wunderlicht&Zaubermacht (& sie erhöhen den ABW aber um 1/2 -S.113-).
19 Sprüche sind angelistet, also "unbegrenzt" ist relativ, aber eine ABW+1x ist daher relativ problemlos möglich (und ich vermute das war auch in M4 schon so). Die Runenbarte ist allerdings arg benachteiligt mit nur max. 9 "Sprüchen" 😉

(+3/+3) "Robustheit": S.105 rechte Spalte sagt doch genau das.

 

Da das Thaumagral ja sicherlich mit Charakterkonvertierung einhergeht, sollte sich der Charakter beim Thaumagral an den neuen Sprüchen orientieren & einen neuen aufprägen (ggf. halt den Spruch noch über Spruchrolle dazu lernen).
Da hast du aber geprüft, dass es sich jetzt nicht um "marginale" Namensänderungen handelt, weil Wunder/Dweomer-Splittung/Abtrennung stattfand?
Die Kostenänderungen würde ich einfach ignorieren, ansonsten kann man natürlich auch alles penibel gegenrechnen und ggf. kann der Charakter dann halt nur weniger.

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...