Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grüße Midgardianer :wave:

Ich eröffne diesen Strang, damit ihr einen Ort habt um mir Fragen zur Architectura Vesternessia zu stellen. Zu Finden ist das Werk bei MOAM

Zitat

Die Baukunst Vesternesses ist ein Werk zum Belagerungs- und Befestigungswesen auf Midgard. Gerade letzteres Thema verdient mehr Aufmerksamkeit, denn die Burg ist der typische Schauplatz ritterlich-phantastischer Geschichten.
Im ersten Teil wird auf die Bewohner einer Burg eingegangen, bevor ich mich den verschiedenen verwendbaren Materialien und deren Kosten zuwende. Den Abschluss bildet ein Überblick über die Waffen im Arsenal einer gut organisierten Armee, um ein feindliches Bollwerk zu bezwingen.

24 Seiten - über 12.900 Wörter - ca. 75.000 Zeichen

Moderation:

 

Aus der Regelecke in die Kreativecke verschoben

vom Modfeuer


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Achja, bevor ich es vergesse: Ich möchte eine Frage von @Bro beantworten, die ich in seinen Anmerkungen als Testleser/Lektor absichtlich ignoriert habe. Ich halte sie für wichtig genug sie gleich hier zu beantworten:

Zitat

Warum benötigen Waffen für Harpunen mehr Personal und kosten mehr?

Die Grundkonstruktion der Waffe ist identisch, soweit hat Bro recht, aber ich gehe davon aus, dass eine Harpune nicht nur Munition mit Widerhaken ist, sondern auch mit einem Seil mit dem Geschütz verbunden bleibt (sonst macht das ja keinen Sinn). Seile sind aber so eine Sache, vor allem bei der Länge. Sie müssen sorgfältigst aufgerollt werden und der Preis des Seils geht auch in den Preis des Geschosses mit ein und das Geschütz sollte möglichst auch nicht mit dem Seil interagieren. :)

Ich hoffe das erklärt meine Gedanken. :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Achja, bevor ich es vergesse: Ich möchte eine Frage von @Bro beantworten, die ich in seinen Anmerkungen als Testleser/Lektor absichtlich ignoriert habe. Ich halte sie für wichtig genug sie gleich hier zu beantworten:

Die Grundkonstruktion der Waffe ist identisch, soweit hat Bro recht, aber ich gehe davon aus, dass eine Harpune nicht nur Munition mit Widerhaken ist, sondern auch mit einem Seil mit dem Geschütz verbunden bleibt (sonst macht das ja keinen Sinn). Seile sind aber so eine Sache, vor allem bei der Länge. Sie müssen sorgfältigst aufgerollt werden und der Preis des Seils geht auch in den Preis des Geschosses mit ein und das Geschütz sollte möglichst auch nicht mit dem Seil interagieren. :)

Ich hoffe das erklärt meine Gedanken. :)

Das hätte man ja als Fußnote hinzufügen können. Das kapieren ja evtl. auch andere nicht sofort. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb seamus:

identisch mit was -etwa Ballista-?

In dem PDF sind (ich glaube) zwei Waffensysteme beschrieben, die auch Harpunen verschiessen können. Es gibt de Grundwaffe und dann in einem kleinen Absatz werden die zusätzlichen Angaben zu den Varianten des geschützes gemacht, dass Harpunen verschiessen kann. Es ist schwerer, teurer, mehr Personal, etc.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Octavius Valesius:
vor 5 Minuten schrieb seamus:

identisch mit was -etwa Ballista-?

In dem PDF sind (ich glaube) zwei Waffensysteme beschrieben, die auch Harpunen verschiessen können. Es gibt de Grundwaffe und dann in einem kleinen Absatz werden die zusätzlichen Angaben zu den Varianten des geschützes gemacht, dass Harpunen verschiessen kann. Es ist schwerer, teurer, mehr Personal, etc.

So, nach dem Schnellschuß: Das eine ist die Balliste (ein Torsionsgeschütz) und das andere die Tarrant, eine überdimensionierte Armbrust.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • Prados Karwan änderte den Titel in Architectura Vesternessia
  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Mal abgesehen von den kostenlosen downloads ist dieses PDF derzeit mein 'Verkaufsschlager' (immerhin 17 Verkäufe (der Clan MacForsyth 85 downloads ^^)). Bevor ich mich jetzt in Kosten stürze wollte ich mal fragen, ob Interesse an einer (limitierten?) Printausgabe besteht. Ich hätte derzeit relativ günstigen Zugriff auf einen Digitaldrucker, wie er auch in Druckereien zum Einsatz kommt. Weitere 'Features' wie verstärktes Papier, Farbdruck für die Farbseiten, ein Deck- und Rückkarton, Bindung wären möglich.

Sagt mir eure Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Mal abgesehen von den kostenlosen downloads ist dieses PDF derzeit mein 'Verkaufsschlager' (immerhin 17 Verkäufe (der Clan MacForsyth 85 downloads ^^)). Bevor ich mich jetzt in Kosten stürze wollte ich mal fragen, ob Interesse an einer (limitierten?) Printausgabe besteht. Ich hätte derzeit relativ günstigen Zugriff auf einen Digitaldrucker, wie er auch in Druckereien zum Einsatz kommt. Weitere 'Features' wie verstärktes Papier, Farbdruck für die Farbseiten, ein Deck- und Rückkarton, Bindung wären möglich.

Sagt mir eure Meinung :)

Ich hätte grundsätzlich Interesse an einem gebundenen Exemplar. Hängt dann natürlich auch etwas vom Preis ab.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Hängt dann natürlich auch etwas vom Preis ab.

Das ist klar. Sowas hängt natürlich immer auch von der 'Ausstattung' ab. Welches Papier? Spiral oder Klebebindung? Farbe oder alles in s/w?

Wenn sich ein entsprechendes Interesse herauskristallisiert würde ich das transparent zur Diskussion stellen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...