Zum Inhalt springen

Zauberdauer von durch Monster gewirkte Zauber?


Empfohlene Beiträge

Im Bestiariuim stehe

Wesen Erdhoschi hat

Zaubern + 20 Elementenwandlung (nur auf Erde)

>> Zaubern +18<< Erdwandlung

Meine Frage nun:

Wie lange dauern diese Zauber?

a) Elementenwandlung?

b) Erdwandlung?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ohne jetzt eine Regelstelle zitieren zu können, meine ich mich zu erinnern, dass in >>...<< gesetzt Zauber angeborene Fertigkeiten sind die nur wie Zauber behandelt werden. Heißt sie kosten keine oder weniger AP (Ich glaub bei Feen steht 1 AP) und sind Augenblickszauber. Stehen sie nicht in >>...<< ist es für mich ein normaler Zauber mit der üblichen Zauberdauer.

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Ohne jetzt eine Regelstelle zitieren zu können, meine ich mich zu erinnern, dass in >>...<< gesetzt Zauber angeborene Fertigkeiten sind die nur wie Zauber behandelt werden. Heißt sie kosten keine oder weniger AP (Ich glaub bei Feen steht 1 AP) und sind Augenblickszauber. Stehen sie nicht in >>...<< ist es für mich ein normaler Zauber mit der üblichen Zauberdauer.

Danke! Sehe ich auch so: (KOD5 S183)  Dann wäre das:

b) Erwandlung in Augenblick ohne AP

a) Elementenwandlung Erde in 1min mit AP-Verlust

 

Nach der Regelung braucht ein Ifrit auch 1h30, um einen Hyrrbauti zu beschwören...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Es steht weder im M5-Kodex noch im M4-Bestiarium, ob/dass die Zauberdauer dieser »Pseudo-Zauber« von den echten Zaubern abweicht.

Nun kann drüber diskutieren, ob der Zitteraal wirklich volle 10 Sekunden braucht, bevor er seine Blitze abfeuern kann - aber es steht nichts konkret dazu, dass die »Pseudozauber« schneller oder augenblicklich wirken. :whatsthat:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich braucht man darüber nicht zu diskutieren, denn die Aussagen im M4-Bestiarium sind dazu eindeutig: Die angeborenen Fähigkeiten werden wie die entsprechende Zauberei gehandhabt, wobei die drei genannten Ausnahmen berücksichtigt werden. Die 'Zauberdauer' (oder Anwendungsdauer) ändert sich also nicht, sofern es beim jeweiligen Wesen nicht explizit angegeben ist. Und angesichts eines rundenbasierten Kampfes ist es letztlich wohl in den meisten Fällen egal, ob der Schaden während oder am Ende der Runde angerechnet wird.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

D. h. der Hügeltroll, der sich in verletztem Zustand mit seinem »Zauber« Heilen von Wunden jede Runde selbst verzaubert, müsste wirklich eine Minute warten, bis er die LP wiederhergestellt bekommt.

Oder der Erklärtext übersteuert dies ausnahmsweise. :whatsthat:

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...