Zum Inhalt springen

Waelische Stände


Malte

Empfohlene Beiträge

Ich habe versucht die waelischen Stände in einem Bild darzustellen. Dabei ist mir eine Frage gekommen: ein Hödaring zählt zum Adel, wenn er eine Sippe anführt, aber ansonsten zur Mittelschicht. Was ist dann der Unterschied zu einem Frydmannr, der ebenfalls zur Mittelschicht gehört? Der Text im QB ist für mich nicht klar.

1880282133_WaelischeStnde.thumb.png.78dac84da2393c87f16e01badc624790.png

Bearbeitet von Malte
Vinnumenn -> Vinnumannr
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Fimolas:

Kannst Du die besagte Stelle aus dem Quellenbuch bitte mit Seitenangabe nennen, damit man nicht so lange suchen muss, um eine Antwort für Dich zu finden?

Klar: in der 2. Auflage S. 40 1. Spalte. Danke für's Reinschauen 🙂

Edit: und S. 39 letzter Absatz gehört eigentlich auch dazu

Bearbeitet von Malte
Link zu diesem Kommentar

Hallo Malte!

Ich danke Dir für die Angaben. Erweitert um Seite 13, Spalte 1, komme ich zu folgender Lesart:

Der Hödaring ist ein gewählter Vertreter einer Sippe, der auch durch materiellen Besitz aus seiner Sippe hervorsticht. Übernimmt er Führungsfunktionen, wird er zum (niederen) Adel gezählt, andernfalls verbleibt er in der Mittelschicht. Ich vermute, dass dies stark vom jeweiligen Jarl abhängt: Akzeptiert dieser eine Führungsposition unter seiner eigenen, übernimmt der Hödaring diese Funktion - wohl in weiter entfernt liegenden Gebieten vom eigentlichen Einflussgebiet. Im unmittelbaren Umfeld des Jarls wird hingegen ein Hödaring mit Führungsanspruch eher nicht geduldet; als Sippenvertreter kann er dennoch fungieren.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...