Zum Inhalt springen

Theia Kulturbedingte Boni


Eleazar

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine Spielwelt einen Anreiz setzen, dass sich bestimmte Völker oder Kulturen in einer bestimmten Art und Weise spezialisieren oder irgendwie unterscheiden. An ein paar Stellen gibt die Kulturstufe quasi schon was vor: In einer Barbarenkultur, in der Platten- und Vollrüstungen nur als Importgut vorkommen, kriegen Krieger am Anfang keinen Kampf in Vollrüstung als Gratisfertigkeit, sondern haben die Wahl zwischen beidhändigem Kampf und Scharfschießen.

Dann aber dachte ich daran, jeder Kultur Boni auf bestimmte Fertigkeiten oder Waffen zu geben. Eventuell so, dass sowohl für Kämpfer als auch Zauberer was dabei ist. So könnten zum Beispiel "Wikinger"  +1 auf Bootfahren oder auf Barbarenstreitaxt oder Schlachtbeil oder Naturkunde oder Überleben Gebirge und Schnee bekommen. Den Bonus schreibt man sich bei der Figurenentwicklung auf, auch wenn man die Fertigkeit zu Anfang noch gar nicht gelernt hat.

Natürlich wird sich das irgendwo bei den Völkern überschneiden und nicht alle werden bestimmte Waffen dabei haben. Natürlich sind nicht alle Fertigkeiten gleich teuer, aber das muss ja nichts über den Nutzen für die Figur sagen. Überleben kann so auch über den Maximalwert gelernt werden und das kann überlebenswichtig sein.

Was meint ihr dazu?

Bearbeitet von Eleazar
Ich habe mal den Begriff "Rasse" getilgt.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Dein letzter Satz: Also gibt es max. +3 (Attributbons +2 & Kulturbonus +1) auf jede Fertigkeit oder nur für Überleben?

Klingt sehr interessant

Evtl. lohnt es sich die Lerneinheiten jeweils im Auge zu behalten und es auf 4LE beschränken, also bspw. Anzahl Fertigkeitkosten -1 mit 4LE oder 2 mit 2LE oder 3-4 mit 1LE-

Man könnte auch einen +2 Bonus als 2 LE einplanen (Also 1 2LE Fertigkeit erhält +2 oder 2 1LE jeweils +2)
Streitaxt geht & Barbarenstreitaxt geht dann nicht, ausser du baust auch eine Malusoption ein.


Austausch der typischen Fertigkeit macht auch viel Sinn.
Ein Reitervolkkrieger hat sicherlich auch eher kein Vollrüstungskampf


Schade, dass du das nicht für die Midgardwelt planst.

Bearbeitet von seamus
tippfehler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb seamus:

Dein letzter Satz: Also gibt es max. +3 (Attributbons +2 & Kulturbonus +1) auf jede Fertigkeit oder nur für Überleben?

Genau. Im besten Fall kriegst du so einen Bonus von +3.

Mit dem Bonus von +2 ist das so eine Sache. Ich hatte das auch schon überlegt, aber dann gerade bei meinem "Rittervolk" bei Kampf in Vollrüxtung. Begründung: Kampf in Vollrüstung ist so teuer, dass wohl nur Krieger das ohnehin lernen und auch nennenswert hochlernen werden. Bei einem Bonus von +2 könnte sich auch ein Rittervolk-Glücksritter irgendwann hochrüsten. Und auch wenn er dann nur eine Plattenrüstung trägt oder die VR zu hohen Feier(kampf)tagen hätte man begründet insgesamt mehr Leute in schwerem Eisen.

Das Für und Wider genau ausrechnen, wollte ich eigentlich nicht, sondern eher über den Daumen peilen.

Bei anderen Rassen möchte ich zudem noch ganz andere Möglichkeiten schaffen: Für Orks und Wölflinge überlege ich einen Mechanismus, wie sie im Laufe der Gradanstiege die Stärke und Konstitution über 100 kriegen können. Bei Gnomen und Hobbits vielleicht noch einen zusätzlichen Glückspunkt (eventuell an besondere Aktionen gebunden).

Aber das sind erst noch Gedankenspiele, weil ich gerade noch was anderes mache.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee toll. Dieser relative Einheitsbrei, dass sich SpFen einer Klasse im Grunde nur durch die Auswahl der Waffen znterscheiden, bei Midgard sehr schade. Bislang habe ich kulturspezifische Zu- oder Abschläge nur beim Schwarzen Auge oder (sehr deutlich) bei MERP gesehen, sonst nirgends.

Daher unterstütze ich Dein Ansinnen!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Nerkaus:

Wurden mit M5 abgeschaft ! 

In der Tat.

Aber hier handelt es sich eh um eine Hausregel. Außerdem sollen auch alle Menschenvölker von verschiedenen Boni profitieren. Und das gab es auch bei M1-4 nicht.

Noch mal eine Wasserstandsmeldung: Ich habe nebenbei eine ganze Reihe von Völkern bisher mit bonifizierten Fertigkeiten versehen, habe aber noch nicht für jedes Land eine Grundidee. Deshalb wollte ich noch keine Liste hochladen.

Jetzt muss ich erst mal ein Einstiegsabenteuer für ein Wochenende vorbereiten, dann ist wieder "Theia-Zeit"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...