Zum Inhalt springen

Candranor


Empfohlene Beiträge

3 minutes ago, Patrick said:

Die Kette mit Gliedern aus kaltem Eisen kann auch hochgezogen werden, um Schiffen die Einfahrt zu verwähren und die Türme können Ballistengeschosse abschießen, die ganze Schiffe in die Luft jagen können... das ist ein durchaus guter Verteidigungsmechanismus, wenn auch sehr direkt:D

Ich meinte eine Kette wie bei Kettenschifffahrt - welches auch ein Relikt aus der Dampfschiffahrt ist. Es würde zumindes das Problem welches Lastensegler in einem modernen Hafen, wie imho LarsB schon richtig anmerkte - lösen.

Ich weis nicht ob du schon selbst mal einen Segler ohne Motor gefahren bist,... also etwas größeres sagen wir mal 30´ oder so (~10 m) die Dinge sind "träge" Rudern ist keine wirkliche Alternative - für die Militärschiffe sicher aber wir sprachen ja vom Handelshafen.

4 minutes ago, Patrick said:

Die Nekropolen sind nur für wichtige Leute... Bei mir gibt es immer noch einen großen Friedhof, auch wenn sich viele einfach in Vulkanspalten hinabwerfen lassen.

Tja, "bei dir" - das ist so eines der Probleme, ich zitiere mich mal selbst:

27 minutes ago, Irwisch said:

"Wir" haben jezt eben eine Beschreibung in welcher das ein oder andere Aufgeführt wurde. Ich finde daran sollte man sich auch erst einmal halten und dann ggf das beste daraus machen.

Einen großen Friedhof kann man sich da schlecht erklären, der Vulkan ist meines Wissens nicht gerade nahe an Chandranor dran und - auch hier weis ich nicht wie deine Kentnisse sind - Leichen über große Strecken zu transportieren ist - gerade in einer Klimaregion wie Valian - etwas "müffelig".

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch nicht meine eigene Idee, ich glaube das stand im Artikel über Culsu oder so. Aber du hast recht, das ist eigentlich nicht sinnvoll. Beim Friedhof sehe ich allerdings kein Hindernis: Nur die Reichen haben einen Platz in der Nekropole. Außerdem ist im gleiche Artikel die Rede von Totengräbern, die ein eigenes Viertel um den Tempel bilden.

Bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Zitat

F: Friedhöfe & Totengräberbezirke

 

Die Friedhöfe sind von Zäunen umgrenzt und teilen sich in die der Ärmeren, welche häufig nur Urnen bekommen, und die der Reicheren, welche manchmal ganze Mausoleen oder, wie die Meisten, ein Grab in der Nekropole erhalten, die außerhalb dieses Bezirks liegt. Die ärmsten der Armen oder jene, die sich dies wünschen, zum Beispiel viele Zwerge oder Laran-Gläubige werden allerdings in kleineren Zeremonien in Vulkanspalten hinabgelassen.

und bei der Beschreibung der Hügel:

Am Fuße jedes Hügels führt ein bewachter Eingang in die Nekropole, wo sich die Reichen Bürger Candranors bestatten lassen oder jene begraben werden, denen man eine Rückkehr in die Reiche der Sterblichen um jeden Preis verwehren will, wie Mörder und andere gefürchtete Verbrecher.

So hab ich es anhand von Die Welt und dem Artikel über Culsu formuliert.

Bearbeitet von Patrick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Irwisch:

Ja das Bild kenne ich und das mit dem schnell einsatzbereit musst du MIR mal erklären. Ich sehe zwei Nadelöhre durch welche die Kriegsschiffe rausmüssen wenn ich diesen Hafen angreifen will besteche ich zuerste mal zwei Handelsschiffe welche sich in der Haupteinfahrt treffen und ihre Schiffe versenken. - Ja das ist ein "Selbstmordkommando" aber auch solche wurden schon immer irgendwie durchgeführt.

Gebe mir mal bitte eine Lösung für dieses Szenario - und bitte nicht damit das "so etwas machen Karthargische Händler nicht" - ich bezweifle nähmich das es so etwas wie Nationalstolz VOR der erfindung der Nationalstaaten wirklich gab - und auch bezweifle ich das nur Karthargische Händler in den Hafen einfahren durften.

Das wenige was ich über Taktik gelernt habe schreit in mir wenn ich diesen Hafen sehe nach "Mausefalle" - aber vieleicht übersehe ich ja auch etwas,...

 

 

Schnell einsatzbereit und anfällig gegen Sabotage schließen sich ja nicht aus.

Der typische Fall dürfte ja nicht sein "Wir brauchen in 5 Minuten 20 Schiffe da draußen!", sondern eher "Wir wollen eine große Menge Schiffe einsatzbereit haben und in relativ kurzer Zeit geordnet in See stechen lassen." Die relativ kurze Zeit ist in meiner Vorstellung in Stunden bemessen, nicht in Minuten.

Und solange waren die Kriegsschiffe gut geschützt, konnten gut gewartet werden, und konnten unabhängig voneinander auslaufen.

Deine Idee zur Sabotage ist naheliegend, sofern eine Verzögerung von einer Stunde kriegsentscheidend ist. Das würde ich als SL nach Abenteuererfordernissen entscheiden, nicht nach historisch-nautischer Akkuratesse. Dazu fehlt mir auch die Qualifikation.

Link zu diesem Kommentar
19 minutes ago, Patrick said:

Das ist auch nicht meine eigene Idee, ich glaube das stand im Artikel über Culsu oder so. Aber du hast recht, das ist eigentlich nicht sinnvoll. Beim Friedhof sehe ich allerdings kein Hindernis: Nur die Reichen haben einen Platz in der Nekropole. Außerdem ist im gleiche Artikel die Rede von Totengräbern, die ein eigenes Viertel um den Friedhof bilden.

Selbst wenn der Artikel das Buchsymbol haben sollte würde ich hier eine Klärung abwarten,... im Weltenband steht über candranor etwas von gewaltigen Ausmaßen der Nekropole.

 

Link zu diesem Kommentar
22 minutes ago, Patrick said:

So hab ich es anhand von Die Welt und dem Artikel über Culsu formuliert.

Bezüglich "Urnen" - Feuerbestattungen brauchen Holz, Holz ist etwas das Valian wohl eher importiert und dann wohl lieber Schiffe als Scheiterhaufen daraus baut - eine Feuerbestattung wäre also zimelich Teuer.

Ich muss an der Stelle aber sagen: ich hab den Beitrag über Culsu nicht wirklich parrat. Culsu gibt es aber sowohl in Valian als auch in den Küstenstaaten - bezieht sich der Artikel wirklich auf Valian?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Irwisch:

Bezüglich "Urnen" - Feuerbestattungen brauchen Holz, Holz ist etwas das Valian wohl eher importiert und dann wohl lieber Schiffe als Scheiterhaufen daraus baut - eine Feuerbestattung wäre also zimelich Teuer.

Ich muss an der Stelle aber sagen: ich hab den Beitrag über Culsu nicht wirklich parrat. Culsu gibt es aber sowohl in Valian als auch in den Küstenstaaten - bezieht sich der Artikel wirklich auf Valian?

Ja. Es gibt zwei artikel einmal Valian einmal KüSta und das ist sich er Valian

Link zu diesem Kommentar
Just now, Ma Kai said:

Petra Oleum?

Ist das nicht noch teurer? (von deinem Zwischen-Abenteuer "40 Fässer Alchemistenöl" mal abgesehen :D )

Wenn in Candranor 1 Mio einwohner leben, wieviele Begräbnisse wird es dann wohl am Tage geben? .... :hust: :hust: schwarze Wolken über Candranor,....

---

Naja ich bin fürst erste mal draussen, will nicht nur den Reichsbedenkenträger spielen.

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Irwisch said:

Mausefalle

Grundsätzlich richtiges taktisches Denken, aber trotzdem haben die das historisch tatsächlich so gebaut, und blöd waren die auch nicht. In diesem Sinne Mehrerlei:

1. mit Schiffen der damaligen Größe/Tiefgang könnte es etwas schwerer fallen, auch eine enge Hafeneinfahrt (die muss ja in der Praxis trotzdem von Segelschiffen bei unterschiedlichem Wind/Seegang durchquert werden können, kann also nicht ganz so schmal sein) wirklich zu blockieren. Kriegsgaleeren brauchen auf der anderen Seite eher nicht so viel Wassertiefe.
2. ggf. wird das hölzerne Blockschiff einfach abgefackelt oder aus dem Weg gerammt, dafür wiederum sind die Galeeren ja durchaus gebaut.
3. zwischen "feindliches Schiff taucht erstmals am Horizont auf" und "es ist nah genug da, dass unsere Flotte sich damit auseinandersetzen sollte" liegt bei Segelschiffen oder Galeeren relativ viel Zeit. Und Candranor wird einerseits Zoll-, Lotsen- und andere Wachschiffe weiter draußen haben, und andererseits mit Sicherheit irgendeine Form von Luftaufklärung betreiben.

Link zu diesem Kommentar
5 minutes ago, Irwisch said:

Ist das nicht noch teurer? (von deinem Zwischen-Abenteuer "40 Fässer Alchemistenöl" mal abgesehen :D )

Wenn in Candranor 1 Mio einwohner leben, wieviele Begräbnisse wird es dann wohl am Tage geben? .... :hust: :hust: schwarze Wolken über Candranor,....

---

Naja ich bin fürst erste mal draussen, will nicht nur den Reichsbedenkenträger spielen.

Schwarze Quelle? Kann ja sein, dass Candranor auf einem Ölfeld sitzt... neben einem Vulkan kommt das doch besonders gut... :-p

(und ja, lasst mich besser NIE auf Candranor los...)

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, LarsB said:

Reine Interpretation...

Die Formulierung ist bewusst offen gehalten worden und lässt alles zu. Einfach an "Thalassa" und anderen antiken Vorbildern orientieren. Da ist der "Pier" zugleich "Kai(mauer)" und kein Landungssteg. 

Ich fände es ja reizvoll, wenn Candranor z.B. festgestellt hätte, dass der Umfang der Warenströme die Möglichkeiten des Hafens sprengt, und sich als Lösung ein paar kräftige Wasserelementare geschnappt hätte, die jetzt (so als Bugsierschlepper) Schiffe in den Hafen hinein- und heraus schleppen. Damit sind Piere möglich, die Wasserfläche kann viel effizienter genutzt werden, und Candranor ist mal wieder das Zentrum des Universums.

... und wehe, wenn die Dinger mal losgelassen werden und auf Zerstörungstour durch den Hafen toben. Das müssen unsere Abenteurer verhindern!

Link zu diesem Kommentar
2 minutes ago, Ma Kai said:

Grundsätzlich richtiges taktisches Denken, aber trotzdem haben die das historisch tatsächlich so gebaut, und blöd waren die auch nicht. In diesem Sinne Mehrerlei:

1. mit Schiffen der damaligen Größe/Tiefgang könnte es etwas schwerer fallen, auch eine enge Hafeneinfahrt (die muss ja in der Praxis trotzdem von Segelschiffen bei unterschiedlichem Wind/Seegang durchquert werden können, kann also nicht ganz so schmal sein) wirklich zu blockieren. Kriegsgaleeren brauchen auf der anderen Seite eher nicht so viel Wassertiefe.
2. ggf. wird das hölzerne Blockschiff einfach abgefackelt oder aus dem Weg gerammt, dafür wiederum sind die Galeeren ja durchaus gebaut.
3. zwischen "feindliches Schiff taucht erstmals am Horizont auf" und "es ist nah genug da, dass unsere Flotte sich damit auseinandersetzen sollte" liegt bei Segelschiffen oder Galeeren relativ viel Zeit. Und Candranor wird einerseits Zoll-, Lotsen- und andere Wachschiffe weiter draußen haben, und andererseits mit Sicherheit irgendeine Form von Luftaufklärung betreiben.

Ich habe dazu eine andere Meinung, das würde diesen Strang aber sprengen. Deine 3 Punkte teile ich jedenfalls nicht. Ich bezog mich ja auch auf Karthargo - den einwurf den Prados machte das es eine längs statt queerteilung ist sehe ich als durchaus interessant an.

Link zu diesem Kommentar

Club oder nicht Club: Ich denke, es hat etwas für sich, wenn Leute, die gut zusammenarbeiten können, zusammenarbeiten. Im kleineren Kreis diskutiert es sich leichter und man kann im schlimmsten Fall auch mal einen "Störenfried"* vor die Tür setzen. Nächster Vorteil: Falls man sein Machwerk irgendwann mal veröffentlichen (lassen) will, dann ist es von Vorteil, wenn nicht alles Material vorher hier frei zugänglich wäre.

Man kann ja immer zwischendurch Arbeitsergebnisse hier zur Diskussion stellen.

* klingt abwegig, aber irgendwann wird man auf jemanden treffen, mit dem einem das kreativ sein keinen Spaß bringt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Club oder nicht Club: Ich denke, es hat etwas für sich, wenn Leute, die gut zusammenarbeiten können, zusammenarbeiten. Im kleineren Kreis diskutiert es sich leichter und man kann im schlimmsten Fall auch mal einen "Störenfried"* vor die Tür setzen. Nächster Vorteil: Falls man sein Machwerk irgendwann mal veröffentlichen (lassen) will, dann ist es von Vorteil, wenn nicht alles Material vorher hier frei zugänglich wäre.

Man kann ja immer zwischendurch Arbeitsergebnisse hier zur Diskussion stellen.

* klingt abwegig, aber irgendwann wird man auf jemanden treffen, mit dem einem das kreativ sein keinen Spaß bringt.

Will das/ kann das jemand machen?

Link zu diesem Kommentar
3 hours ago, Patrick said:

Ja. Es gibt zwei artikel einmal Valian einmal KüSta und das ist sich er Valian

Meinst du Gildenbrief 24?

dann ist schwer zu sagen ob das offiziell eingetütet wurde - das Buchsymbol wurde erst mit GB 42 eingeführt. Es gibt hier sicher den ein oder anderen der etwas dazu sagen kann (so er sich dazu aus dem Fenster lehnen will).

18 minutes ago, Patrick said:

Will das/ kann das jemand machen?

Ich denke es ist eher das "Will",... können kannst du es wohl auch :D ist so ein Problem mit "Hut aufm Kopp haben".

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es nicht ums mit machen. Hier entsteht seit langem nochmal was Kreatives und kurz darauf wird sich eingeschlossen statt es der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. 

Jemand der in zwei, drei Jahren etwas zu Candranor sucht, wird wohl kaum potentiellen Clubs beitreten, in der Hoffnung dort mehr zu finden. 

Und auch der Entstehungsprozess und verworfene Ideen können für Andere interessant sein, nicht nur das Endergebnis. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...