Zum Inhalt springen

Candranor


Empfohlene Beiträge

Soviel ich weis (Nebensatz im Rawindra Quellenbuch), eine der, wenn dich DIE grösste Stadt Midgards (ca 300.000 Einwohner), nicht das es nicht so grosse Vulkane geben könnte, aber so eine große Stadt braucht mehrere, gut ausgebaute Zufahrtsstrassen um das Futter ranzukarren. Ausserdem soll sie "unendlich weite" Katakomben haben (siehe "Erwachen der Sieben") was ich mir in einem Vulkan auch nicht so gut vorstelle. Da die Stadt aber sooo groß ist, wie wärs, wenn Du den (abgeschlossenen?) Viarchenbezirk (etwas ausserhalb der Stadt) dort ansiedelst?

Bestrittenen gerüchten zufolge soll da (midgard-bald) was offizielles kommen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Einwohnerzahl Candranors mal mit 1.000.000+ beziffert.

 

Das mit dem Vulkan ist zwar eine sehr nette Idee, aber bei meinen Besuchen in dieser Stadt (unter verschiedenen SL), lag Candranor immer auf einer hügeligen Insel und schmiegt sich an dessen Hang...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Candranor ist terassiert, besitzt einen Handels- und Kriegshafen, liegt jedoch nicht im Inneren eines Vulkans ...

 

Und ja, es ist die größte bekannte Stadt Midgards - mit einem vielfachen von 300.000 Einwohnern;  die Einwohnerzahl Candranors ist nicht so genau ermittelbar, und noch nicht einmal der Seekönig weiß da so recht ...

 

Aber einen Strang zur Einwohnerzahl Candranor hatten wir bereits ... bitte wenn überhaupt, dann dort darüber reden bzw. schreiben ...

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] (reitie @ 12 Nov. 2003,18:26)]Der Kriegshafen ist auf der Gafik übrigens mit einer Größe für 220 Schiffe angegeben (als Hinweis für die Diskussion im hölzernen Wall-Thread)

Und wenn ihr euch den Plan von Thalassa im Myrkgard-QB anschaut (Seite 25) dann werdet ihr beim Hafen auch Ähnlichkeiten mit dem von Karthago feststellen.

 

Mehr Info gibts auch hier:

Die Hafenanlagen von Karthago

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

@Triton:

Wir haben kein echtes Projekt.

Hier geht es hauptsächlich darum, brauchbare Anregungen zu Valian im allgemeinen zusammen zu bekommen.

 

Mich hat es immer etwas angenervt mir ein ins Spätmittelalter überlebtes Karthago vorstellen zu müssen.

 

Einige der bisherigen Anregungen sind durchaus dicht am entstehenden QB. Andere Ideen die zu weit weg waren hat DiRi in die ricgtige Richtung gelenkt ohne den großen mahnenden offiziellen Zeigefinger zu benutzen.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 12 Nov. 2003,20:59)]@Triton:

Wir haben kein echtes Projekt.

Hier geht es hauptsächlich darum, brauchbare Anregungen zu Valian im allgemeinen zusammen zu bekommen.

 

Mich hat es immer etwas angenervt mir ein ins Spätmittelalter überlebtes Karthago vorstellen zu müssen.

 

Einige der bisherigen Anregungen sind durchaus dicht am entstehenden QB. Andere Ideen die zu weit weg waren hat DiRi in die ricgtige Richtung gelenkt ohne den großen mahnenden offiziellen Zeigefinger zu benutzen.

Schon klar. Vielleicht wäre es klug, sich hier auf Themen zu beschränken, die DiRi in seinem QB nicht behandelt. Sonst läuft es darauf hinaus, das man ihm die Infos nach und nach aus der Nase zieht. smile.gif

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wenn ihr schon so fragt ...

 

Geheimdienste wäre ein Weg ... ihr habt da ja schon etwas hier begonnen ... wenn dabei noch die Handelsspionage durch die Nothunsdiener berücksichtigt wird (durchaus als Konkurrenzorganisation meinetwegen ...), die wir im Übrigen auch nicht im Einzelnen ausgearbeitet haben, ist das ein guter Pfad, den ihr einschlagen könnt.

 

Auch das Militär jenseits der Ordenskrieger kann begangen werden, wobei ich hier vor allem an Söldnertrupps, aber auch die Seekrieger denke; von uns wird das aus Platzgründen nur angeschnitten. Wir haben uns hier auf das Grundlegende beschränkt.

 

Zur Seefaht (sowohl Küstenstaaten wie auch Valian einschließlich der Schiffstypen - auch bei uns gibt es Galeasen) äußern wir uns hingegen ausführlich, wobei auch das Piratenwesen nicht vergessen wird (und das nicht erst seit einigen Filmen bzw. eines aktuellen Films ...).

 

Gesellschaft und Politik, Sitten und Gebräuche, Handel und Wandel, Magie und dergleichen werden von uns hoffentlich in gebührender Form dargelegt, ebenso wie die Religion.

 

Aber der val. Unter- und Halbwelt könnt ihr euch gerne annehmen; wir können nicht alles anreißen ... und Nothuns ist Schutzgott der Diebe, nur zur Erinnerung ...

 

Allerdings könnt ihr gerne val. Magiergilden ausarbeiten, wenn ihr das wünscht ... Wir sind hier, nachdem wir den Covendo Mageo der Küstenstaaten wirklich in aller Breite auswalzen, nicht weiter ins Detail gegangen, sondern haben uns auf das Wesentliche beschränkt. Dies wäre jedoch ein sehr anstrengender Weg, da bei Magie und Valian immer auch noch ein Seemeisterbrummen zu vermerken ist ... sehr steinig also.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich arbeite gerade an einem Abenteuer, das in die Umgebung Candranors führen wird und wollte nur mal wissen, ob etwas gegen folgende Schauplätze sprechen würde:

 

- ein größerer Berg "Götterbrocken" genannt in max. einer bis zwei Tagesreisen Entfernung.

- ein Wald, in dem auch Holzkohle hergestellt werden kann, max. eine halbe Tagesreise von der Stadt entfernt.

- Zwergdrachen (wild), die in der Umgebung des Götterbrockens leben

- ein paar Höhlen in diesem Berg, die noch unerforscht (oder größtenteils unerforscht) sind

- Zwergdrachen, die in der Stadt verkauft (teuer!) werden und ein Hospital für diese Tierchen (vgl. Terry Pratchett ;))

 

Also der Berg mit Höhlen (ob bekannt oder nicht) wäre für das Abenteuer schon sehr wichtig - wenn ihr mir also sagen würdet, dass dieser gar nicht für Candranors Umgebung in Frage käme, dann müsste ich das ganze Abenteuer etwas verlegen... :disturbed:

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Da Candranor wohl eine der ältesten und größten Städte Midgards sein dürfte, kann ich mir einen unerforschten Berg in so großer Nähe kaum vorstellen. Es sei denn, er ist mit einem Tabu belegt. Ein heiliger Berg, Sitz der Götter, ihr Garten auf Midgard,.... (dann würde ich ihn aber nicht so respektlos Götterbrocken nennen ;) ).

Das würde auch erklären, warum dort Zwergdrachen leben - es geht ihnen im Normalfall keiner auf den Keks.

 

Auch mit dem Wald wird es schwierig. Wenn man sich an das irdische Vorbild anlehnt, wurde viel Wald für den Schiffbau abgeholzt, da dürften also nur noch "Restbestände" da sein.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Da Candranor wohl eine der ältesten und größten Städte Midgards sein dürfte, kann ich mir einen unerforschten Berg in so großer Nähe kaum vorstellen. Es sei denn, er ist mit einem Tabu belegt. Ein heiliger Berg, Sitz der Götter, ihr Garten auf Midgard,.... (dann würde ich ihn aber nicht so respektlos Götterbrocken nennen ;) ).

Das würde auch erklären, warum dort Zwergdrachen leben - es geht ihnen im Normalfall keiner auf den Keks.

 

Auch mit dem Wald wird es schwierig. Wenn man sich an das irdische Vorbild anlehnt, wurde viel Wald für den Schiffbau abgeholzt, da dürften also nur noch "Restbestände" da sein.

 

Götterbrocken ist respektlos? Das wusste ich nicht.

OK, also gibt es in näherer Umgebung kaum Wald und keinen so unerforschten Berg...

Ein wenig heilig ist der Berg (oder Teile davon) zwar schon, aber nicht so, dass man sich komplett davon fernhalten muss (das würde sonst zwei Figuren der Gruppe STARK behindern...).

 

Dann muss ich das Ganze wohl noch etwas weiter weg von Candranor stattfinden lassen. Stört mich nicht weiter, ist nur ein zusätzliches Ärgernis für die Helden *grins*.

 

Aber auf der selben Insel wie Candranor kann sich eine solche Umgebung finden lassen, oder? Ich meine, die Insel wird wohl kaum NUR aus Candranor bestehen...? *hoffe ich*

 

LG und vielen Dank,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es denn mit dem Pfortenarchipel? Das wäre etwas ursprünglicher und kann trotzdem eine kleinere valianische Stadt beherbergen. Und du kannst dir deine Insel so machen, wie du sie willst. Sie wäre natürlich von der Witterung her minimal tropischer/karibischer als das die valianischen Inseln.

 

Das sagt mir nun gar nichts. Was ist das für eine Gegend? Wo liegt sie?

Das Abenteuer muss schon irgendwie in Valian stattfinden, sonst funktioniert der Aufhänger nicht mehr...(da fällt mir auf, du schreibst von einer valianischen Stadt - umso mehr brauche ich die ungefähre Lage des Pfortenarchipels.).

 

Aber danke für deinen Vorschlag :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anjanka,

 

ich gehe davon aus, dass es keine urbanisiertere Region Midgards gibt als die Umgebung Candranors. Wil heißen: Wälder sind abgeholzt, der Boden bebaut oder zu Agrarlandschaften kultiviert. Wilde Tiere dürfte es ebenfalls nicht geben. Ich schätze, dass alle Tiere auf der Insel Tanit aus Haustieren/gezähmten Tieren besteht.

Unerforscht dürfte ebenfalls nichts auf dieser Insel sein; die Neugier der Seemeister agierte schließlich dort.

 

Urwüchsige Landschaften stelle ich mir passender auf den äußeren Inseln des Valianischen Imperiums vor, wenn auch in viel geringerem Ausmaß als in anderen Ländern üblich.

 

- Zwergdrachen, die in der Stadt verkauft (teuer!) werden und ein Hospital für diese Tierchen (vgl. Terry Pratchett )

 

Für diese Idee brauchst Du die Wildnis nicht. Der valianische Adel könnte seine Zwergdrachen genauso ins Hospital bringen, wie der Beduine seine Falken in Abu Dhabi.

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es denn mit dem Pfortenarchipel? Das wäre etwas ursprünglicher und kann trotzdem eine kleinere valianische Stadt beherbergen. Und du kannst dir deine Insel so machen, wie du sie willst. Sie wäre natürlich von der Witterung her minimal tropischer/karibischer als das die valianischen Inseln.

 

Das sagt mir nun gar nichts. Was ist das für eine Gegend? Wo liegt sie?

Das Abenteuer muss schon irgendwie in Valian stattfinden, sonst funktioniert der Aufhänger nicht mehr...(da fällt mir auf, du schreibst von einer valianischen Stadt - umso mehr brauche ich die ungefähre Lage des Pfortenarchipels.).

 

Aber danke für deinen Vorschlag :)

 

LG Anjanka

 

das Pfortenarchipel ist genau südlich der Valianischen Inseln und gehört nominell dazu. Allerdings ist es aufgrund schwieriger Strömungen nur schlecht zu erreichen und ein Piratenstützpunkt

Link zu diesem Kommentar

Hallo BF und Slasar,

 

ersteinmal zum Brocken: Das ist (für mich) einfach die Bezeichnung für einen Berg, der zwar hoch genug ist, um als Berg zu gelten, aber zu gering an Umfang, Größe oder sonstwas, um als bedeutender Berg oder gar Gebirge zu gelten. Daher hielt ich den Namen erstmal für ganz passend.

 

Zu Tanit: Da gehen eure Meinungen ja sehr auseinander. Also ich wähle den Mittelweg und siedele das Abenteuer zwar auf Tanit an, aber weit genug weg von Candranor, um eben noch wilde Tiere und natürliche Umgebungen zu gewährleisten. Gleichzeitig "brauche" ich auch Candranor (allein schon für das Drachenhospital und den Aufhänger). Nun ja, das wird sich sicher irgendwie unter einen Hut bringen lassen, auch wenn die Helden dann innerhalb der Insel weiter reisen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Zum Archipel: Danke für die Info - aber das passt dann doch nicht so ganz zu meinen Vorstellungen...(Piraten und eine schwierige Schiffsreise dahin will ich eher nicht einbauen).

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nichts vom Konzept des Abenteuers, wenn's aber richtig valianisch sein soll, dann könnte man evtl. die Zwergdrachen durch die valianischen Hausdrachen ersetzen, statt der Höhlen im Berg könnte die Kanalisation unter der Stadt herhalten usw.

Damit würde dein Wildnis-Abenteuer urbaner - keine Ahnung ob dir das passt -, dann könntest du auch ohne Probleme in Candranor spielen. Für die lange gezüchteten Hausdrachen wird aus garantiert die ein oder andere "Tierarztpraxis" in der Stadt der Städte geben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...