Zum Inhalt springen

Schatzkiste


Panther

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Panther:

Das ist einfach abzuschätzen:

 

Man nehme mal an, dass der "Coffer" nichts anderes ist als ein (hohler) EISEN/STAHL - Quader

 

zur Größe wird nichts gesagt - daher nehmen wir an er ist 20cm breit,30cm lang und 10cm hoch. Durchschnittliche Wandstärke 1cm (durch den Mechanismus ist natürlich die Wandstärke nicht überall gleich ;)) Das ergibt, dass rd. 1968 Cm3 material "verbaut" wurde. Geht man (für Stahl) von rd. 8 g/cm3 (ja mich hats auch gewundert, das klingt wenig) us, so wiegt das ganze rd. 15,7 KG. (eisen wäre etwas leichter als Stahl)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Camlach:

... Geht man (für Stahl) von rd. 8 g/cm3 (ja mich hats auch gewundert, das klingt wenig) us, so wiegt das ganze rd. 15,7 KG. (eisen wäre etwas leichter als Stahl)

Wie kommst du darauf, dass Eisen leichter ist als Stahl?

Eisen: 7,874 g/cm3

Stahl: 7,850 – 7,870 g/cm3

(Angaben laut Wikipedia)

Stahl ist also eher etwas leichter.

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Widukind:

Wie kommst du darauf, dass Eisen leichter ist als Stahl?

Eisen: 7,874 g/cm3

Stahl: 7,850 – 7,870 g/cm3

(Angaben laut Wikipedia)

Stahl ist also eher etwas leichter.

Je nach Zusammensetzung hat "Stahl" "gewöhnlich" eine "Dichte" von 7,75-8,05 g/cm3 - ich ging da - der Einfachheit halber von 8,0 g/cm3 aus...

 

Die Dichte von Eisen 7,874 g/cm3 gilt für das "Element" Eisen - Gusseisen z.B ist mit rd. 7,2 g/cm3 wesentlich leichter ;) - Reines Eisen wird man kaum "verwenden"

 

Aus Gusseisen wäre die gleiche Kassette dann eher 14,2 kg schwer ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ach ja - @Panther

Solltest du das für eine "bergungsaktion" aus dem Wasser (z.B für "Schwarzbart") brauchen, dann gilt es Folgendes zu beachten:

 

Das ist das Leergewicht - der Inhalt kann zum Gewicht addieren

andererseits

 

gibt es im Wasser Auftrieb: 1l (süsswasser) wiegt rd. 1KG - deine Box hat ein Volumen von 24L verdrüngt also 24kg Wasser was entsprechenden Auftrieb ergibt...

 

Ist die Kiste allerdings nicht Wasserdicht läuft sie voll undd er Auftrieb verringert sich substantiell...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...