Jump to content
Zeno

2019 Samstag: Jagdsaison – ein M1880-Detektivabenteuer

Recommended Posts

Spielleiter: Zeno

Anzahl der Spieler: 5

Regelsystem: Midgard 1880

Beginn: Samstag Morgen 10.00 Uhr

Ende: Samstag Abend zum Abendessen

Art des Abenteuers: Detektiv-Abenteuer

Voraussetzung/Vorbedingung: Es wäre nützlich, aber nicht unbedingt notwendig, wenn eine Ärztin/ein Arzt mit der Fähigkeit "Gerichtsmedizin" in der Gruppe wäre.

Beschreibung: Spätsommer 1885: In den North York Moors hat die Saison für die Jagd auf Moorhühner begonnen, und so erlaubt sich eine(r) der Abenteurer(innen), ein paar Freunde in ihr/sein Cottage im idyllischen Kirkbymoorside einzuladen. Die akzeptieren die Einladung gerne, denn während der Hundstage ist London stickig und drückend, so dass jeder, der es sich leisten kann, die Stadt flieht. Da kommt es gerade recht, wenn man den Großstadtmief gegen die frischere Luft in den North York Moors eintauschen kann. Also bricht die Gruppe gut gelaunt am 25. August 1885 vom Londoner Bahnhof King’s Cross zunächst nach York und von dort aus zu ihrem eigentlichen Ziel auf. Leider jedoch haben sich auch die Mitglieder der Haggerstone Entomological Society, London, zusammen mit ihren Ehefrauen ausgerechnet diesen Tag für den Beginn ihrer jährlichen Exkursion in die Moors ausgesucht, so dass die 1.-Klasse-Abteile der Züge ziemlich voll sind. Und obendrein platzt dann noch mitten in die stimmungsvolle Begrüßungsparty die Nachricht von der Entdeckung der Leiche einer jungen Frau, die den Abenteurer(inne)n nicht ganz unbekannt ist. Da gibt’s nur eins: die Ärmel hochkrempeln und Licht in’s Dunkel bringen!

Hinweise: 

• Dieses Abenteuer habe ich bereits auf dem West-Con unter dem Titel „Zum Geburtstag eine Leiche” angeboten. Da sich damals mehr Leute gemeldet haben, als ich freie Plätze hatte, möchte ich es in Bacharach noch einmal anbieten.
  • Das Abenteuer beruht auf dem Private-Eye-Abenteuer “Die Leiche im Moor”. Wer dieses Abenteuer kennt oder auf dem West-Con schon dabei war, sollte also bitte nicht mitspielen.

Teilnehmer:

1. Markon

2. Lo Kwan-Tschung

3. Lukarnam

4.

5.

Edited by Zeno
Tippfehler

Guten Morgen Zeno,

nachdem ich mit Dir zusammen auf dem letzten Westcon unter der Leitung von sarandira Midgard 1880 kennengelernt hatte, würde ich mich gerne an den Ermittlungen beteiligen.

Da bisher nur mit einem Leihcharakter versorgt, werde ich mir einen neuen eigenen Charakter erstellen (Bei Deiner Beschreibung fiel mir spontan der Police Constable Ichabod Crane aus dem Film Sleepy Hollow ein).

Ich hoffe, dass dies für Dich in Ordnung ist.

Viele Grüße Carsten alias Markon

Honorable Comstock lädt gerne Freunde in's Cottage seines älteren Bruders Lord Comstock ein. 😉 Oder falls der alte Griesgram was dagegen hat, folgt er auch gerne einer Einladung. :D

Warum nicht ... 

Charles Graham Michaelworth wäre auch interessiert, die Angewohnheiten des Honorable Comstock kennt er ja bereits, die obigen Vorausbekundigungen scheinen auch nicht alltäglich zu sein. Da wäre die Reise zu zweit so gar nicht unwillkommen, wäre sie nicht?

Edited by Lukarnam
  • Like 1

vor 20 Stunden schrieb Markon:

Guten Morgen Zeno,

nachdem ich mit Dir zusammen auf dem letzten Westcon unter der Leitung von sarandira Midgard 1880 kennengelernt hatte, würde ich mich gerne an den Ermittlungen beteiligen.

Da bisher nur mit einem Leihcharakter versorgt, werde ich mir einen neuen eigenen Charakter erstellen (Bei Deiner Beschreibung fiel mir spontan der Police Constable Ichabod Crane aus dem Film Sleepy Hollow ein).

Ich hoffe, dass dies für Dich in Ordnung ist.

Ich kann dir gerne auch mal einen SC zukommen lassen, wenn du magst.

vor 22 Stunden schrieb LO Kwan-Tschung:

Honorable Comstock lädt gerne Freunde in's Cottage seines älteren Bruders Lord Comstock ein. 😉 Oder falls der alte Griesgram was dagegen hat, folgt er auch gerne einer Einladung. :D

Machen wir so.  :thumbs:

@Markon

@LO Kwan-Tschung

@Lukarnam

Beim letzten Mal haben wir den Geburtstag einer SC gespielt und richtige Einladungen an die Spieler verschickt. Könnten wir diesmal auch so machen, wenn Ihr mir die Namen (Titel, Vor- und Zuname) Eurer SCs mitteilt.

Edited by Zeno

@Markon

Schau doch mal, ob der kleine Lümmel, den ich da zusammengebastelt habe, was für Dich ist. Auf der Vorderseite stehen nur die Daten, die für den Burschen spezifisch sind, auf der Rückseite ist das offizielle Datenblatt. Letzteres kannst Du beliebig oft kopieren und für deine SCs verwenden.

Zeno

Datenblatt-RenardCharles.pdf

Edited by Zeno
Tippfehler

Wer sich ein bisschen in die Atmosphäre unseres Abenteuers eingrooven will: Ich habe gerade auf der entsprechende Ankündigung im West-Con-Club ("Zum Geburtstag eine Leiche") den Roman "What would you have done?" von Louis Tracy als PDF eingestellt. Da steht ein bisschen was zur Landschaft, zum Charakter der Leute da und über den Bahnhof von York, den man für unbedeutender hält, als er ist, wenn man ihn nicht kennt. Es steht aber nichts zu unserem Abenteuer drin, so dass keine Spoilergefahr besteht.

Honorable Roger Comstock, Mitglied des Gentlemen's Club for extraordinary Affairs. Einladungen können an meinen Club versendet werden bzw. Einladungen von mir hätten diesen dann als Absender. (Postadresse: Honorable Roger Comstock, c/o Diogenes Club, 74 St James's Street, London)

Bruder von Lord Robert Comstock.

Edited by LO Kwan-Tschung

vor 4 Stunden schrieb LO Kwan-Tschung:

Honorable Roger Comstock, Mitglied des Gentlemen's Club for extraordinary Affairs. Einladungen können an meinen Club versendet werden bzw. Einladungen von mir hätten diesen dann als Absender. (Postadresse: Honorable Roger Comstock, c/o Diogenes Club, 74 St James's Street, London)

Diogenes Club - ich hätt's mir denken sollen! Ich schicke Dir die Einladungen zu, sobald alle Plätze vergeben sind und Du verteilst sie dann an die Teilnehmer.

Edited by Zeno

Hallo Zeno,

für Deinen Charaktervorschlag vielen Dank - ich werde mit Charles Renard am Abenteuer teilnehmen. 🙂

Am 25.3.2019 um 08:02 schrieb LO Kwan-Tschung:

Hier sind zwei Einladungen für Luki und Markon. Für die beiden noch fehlenden Spieler*innen werde ich ein Blankoformular erstellen, das wir dann auf der Burg ausfüllen können. @LO Kwan-Tschung: Kannst Du mal schauen, ob das so geht?

Einladung-Michaelworth.pdf Einladung-Renard.pdf

• Like 2

Nochmals vielen Dank für die Spielleitung. War interessant, zielführend und unser einer hat sogar etwas über das damalige Yorkshire gelernt. :wave:

Am 4.6.2019 um 21:27 schrieb Lukarnam:

Nochmals vielen Dank für die Spielleitung. War interessant, zielführend und unser einer hat sogar etwas über das damalige Yorkshire gelernt. :wave:

Danke für die Blumen. Mir hat's auch viel Freude bereitet. Ich biete übrigens auf Breuberg das andere Abenteuer noch einmal an, wenn ich das mal so nebenbei erwähnen darf.

Edited by Zeno
Sachliche Korrektur

vor 7 Stunden schrieb Zeno:

Danke für die Blumen. Mir hat's auch viel Freude bereitet. Ich biete übrigens auf Bacharach das andere Abenteuer noch einmal an, wenn ich das mal so nebenbei erwähnen darf.

Breuberg? Oder nächstes Jahr Bacharach?

vor 16 Stunden schrieb Bro:

Breuberg? Oder nächstes Jahr Bacharach?

Hi, du hast recht: Ich meinte natürlich Breuberg. Danke für den Hinweis, werde ich mal gleich korrigeren.

@Markon

@LO Kwan-Tschung

@Lukarnam

@Bro

@Neq

Hallo Leute,

hier ein kleiner Nachtrag zu unserem abenteuer in den North York Moors. Ich hatte ja zwei Romane von Louis Tracy erwähnt, die dort spielen. Ich habe jetzt nach "What would you have done?" auch "Diana of the Moorland" in eine lesbare PDF-Fassung (in hoffentlich britischem Englisch) gebracht. Den ersten hatte ich ja schon auf der Seite für die Abenteuerankündigungen auf dem West-Con eingestellt, aber es bringt ja nchts, wenn man das so dezentral macht. Ich würde daher gerne hier im Forum einen Club aufmachen, wo ich solche alten Kriminalromane, die von Autoren stammen, die vor 1944 gestorben sind (wegen des Copyrights), zum Download anbieten kann. Wäret Ihr an so was interessiert? Andere dürfen da natürlich auch zu beitragen, auch mit zusätzlichen Infos zu den Autoren oder auch sachlichen Erklärungen zu Orten, Gegenständen, Leuten. Nicht alles ist es wert, wiederentdeckt zu werden, aber selbst in den literarisch schlechteren Werken gibt es interessante Anregungen für eigene Abenteuer.

• Like 1

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Zeno
      Beginn: Donnerstag, 10.00 Uhr   Dauer: Donnerstag, 22.00 Uhr.
      Art des Abenteuers: Detektiv-Abenteuer.
      Voraussetzung/Vorbedingung: keine. Wie immer kann ein Kriminalist in der Gruppe nicht schaden.

Beschreibung: London, Mai 1890. Sir Eustace Riddlesfield ist fest von der Seetüchtigkeit seines Schaufelraddampfers »Indefatigable« überzeugt. Selbstverständlich kann dieser England innerhalb von 20 Tagen umrunden, ohne auch nur ein einziges Mal Land ansteuern zu müssen! Und als sein Intimfeind Sir John Hosea Lasham im vornehmen Londoner White's Club Zweifel daran äußert, schließt er auf der Stelle mit ihm eine Wette über einen hohen Betrag ab. Mit einer ausgesuchten Schar Passagiere tritt Sir Eustace die Fahrt an—unbeirrt davon, dass die Werfthalle einem Brandanschlag zum Opfer fiel. Natürlich sind auch die Abenteurer*innen mit an Bord und merken bald, dass die Fahrt unter keinem guten Stern steht. Ein ungebetener Gast fährt auch mit—der Tod.

Hinweis: Dieses Abenteuer beruht auf dem PRIVATE-EYE-Abenteuer „Eine tödliche Wette“. Ich habe es bereits auf dem Westcon und auf dem Süfcon 2019 geleitet. Wer dabei war oder das Abenteuer von anderswoher kennt, sollte bitte nicht mitspielen.
      Spieler*innen:
      1. Jul
      2.
      3.
      4.
      5.
    • By Zeno
      Beginn: Freitag, 10.00 Uhr     Ende: Freitag, 22.00 Uhr.
      Voraussetzung/Vorbedingung: keine. Wie immer kann ein Kriminalist in der Gruppe nicht schaden.

Beschreibung: London, Frühjahr 1889. Lord Henry Maxwell wendet sich an die Abenteurer*innen und bittet sie, den schändlichen Betrüger dingfest zu machen, der unter dem Namen William Ransford, Laird of Hannay, seiner Tochter Rowena die Ehe versprochen, sich aber stattdessen mit der Mitgift aus dem Staub gemacht hat. Da Lord Henry ein Bekannter eines einflussreichen Freundes ist, machen sich die Detektive an die Arbeit und haben es bald mit allerlei zwielichtigen Gestalten aus der Unterwelt zu tun. Als ob das noch nicht genug sei, stoßen sie auch noch auf einen saftigen Skandal in höchsten Kreisen. Und die Tatsache, dass sich Miss Rowena in den charmanten Betrüger verliebt hat, macht die Angelegenheit auch nicht gerade einfacher …

Hinweis: Dieses Abenteuer beruht auf dem PRIVATE-EYE-Abenteuer „Liebe, Geld und andere Intrigen“ aus dem gleichnamigen Abenteuerband. Wer es kennt, sollte bitte nicht mitspielen.

Spieler*innen:
      1. Jul
      2.
      3.
      4.
      5.
    • By Zeno
      Nun endlich auch im hohen Norden:
      M 1880 – Der Mord zum Sonntag
      Anzahl der Spieler: bis zu 6
      Beginn: Sonntag (Überraschung!) 10.00 Uhr      Ende: Sonntag, 12.00 Uhr

Beschreibung: In den letzten Jahren hat die Redaktion Phantastik aus Herne-Wanne zu jedem Gratis-Rollenspiel (GRT) Ende März für ihr Detektiv-Rollenspiel PRIVATE EYE ein Kurzabenteuer herausgebracht. Mittlerweile ist daher schon eine recht ansehnliche Sammlung zusammengekommen, die auch für Midgard 1880 verwendet werden kann. Die Abenteuer darin sind nicht nur sehr gut für Anfänger ohne jegliche Regelkenntnisse geeignet, wie ich schon bei diversen Gelegenheiten feststellen konnte, sondern auch für „gestandene“ Spieler durchaus unterhaltsam.

Ich werde also eines dieser Abenteuer (oder, wenn Zeit bleibt, auch zwei) nach Lust, Laune und Tagesform auswählen und loslegen. Wer traut sich mitzumachen? Auch Anfänger sind herzlich willkommen. Wenn jemand noch keinen SC hat, ist das kein Hinderungsgrund: Ich habe einen hübschen kleinen Fundus weiblicher und männlicher Charaktere, aus denen Ihr euch einen aussuchen könnt.

Hinweis: Wer die meisten PRIVAT-EYE-Abenteuer zum GRT kennt, sollte bitte nicht mitspielen. Wer nur ein oder zwei kennt, darf dabei sein. Ich suche dann einfach eines der anderen aus.

Spieler*innen:
      1.
      2.
      3.
      4.
      5.
      6.

Zur Beachtung: Theoretisch besteht zur Zeit noch die Möglichkeit, auch Samstag Nachmittag oder Abend mit denen, die noch nie bei einem „Mord zum Sonntag“ mitgemacht oder einen verpasst haben, eines der alten Abenteuer zu spielen. Wer daran interessiert ist, kann mir eine PN oder eine E-Mail schicken oder mich rechtzeitig auf dem Con darauf ansprechen (so die heilige Corna will, bin ich ab Mittwoch anwesend).
    • By Zeno
      Anzahl der Spieler: bis zu 6
      Beginn: Sonntag (Überraschung!) 10.00 Uhr
      Ende: Sonntag zur Verabschiedung.
      Beschreibung: In den letzten Jahren hat die Redaktion Phantastik aus Herne-Wanne zu jedem Gratis-Rollenspiel (GRT) Ende März für ihr Detektiv-Rollenspiel Private Eye ein Kurzabenteuer herausgebracht. Mittlerweile ist daher schon eine recht ansehnliche Sammlung zusammengekommen, die auch für Midgard 1880 verwendet werden kann. Die Abenteuer darin sind nicht nur sehr gut für Anfänger ohne jegliche Regelkenntnisse geeignet, wie ich schon bei diversen Gelegenheiten feststellen konnte, sondern auch für „gestandene“ Spieler durchaus unterhaltsam.
      Ich werde also eines dieser Abenteuer (oder, wenn Zeit bleibt, auch zwei) nach Lust, Laune und Tagesform auswählen und loslegen. Wer traut sich mitzumachen? Auch Anfänger sind herzlich willkommen. Wenn jemand noch keine Spielerfigur hat, ist das kein Hinderungsgrund: Ich habe einen hübschen kleinen Fundus weiblicher und männlicher Charaktere, aus denen Ihr euch einen aussuchen könnt.

Hinweis: Wer die meisten Private-Eye-Abenteuer zum GRT kennt, sollte bitte nicht mitspielen. Wer nur ein oder zwei kennt, darf dabei sein. Ich suche dann einfach eines der anderen aus.
      Spieler*innen:
      1.     Moonlight  
      2.      alf04
      3.   Dr. Clark
      4.   Bro   
      5.       
      6.       
      Zur Beachtung: Theoretisch besteht zur Zeit noch die Möglichkeit, auch Samstag Nachmittag oder Abend mit denen, die noch nie bei einem „Mord zum Sonntag“ mitgemacht oder einen verpasst haben, eines der alten Abenteuer zu spielen. Wer daran interessiert ist, kann mir eine PN schicken oder mich auf dem Con darauf ansprechen.
    • By Zeno
      Anzahl der Spieler: 6
      Voraussichtlicher Beginn: Sonntag nach dem Frühstück
      Voraussichtliche Dauer: Sonntag Mittagessen
      Voraussetzung/Vorbedingung: Im Prinzip keine, auch für Anfänger geeignet. Es wäre aber sicher nützlich, wenn ein Kriminalist bei der Gruppe wäre.
      Beschreibung: In den letzten Jahren hat die Redaktion Phantastik aus Herne-Wanne zu jedem Gratis-Rollenspiel (GRT) Ende März für ihr Detektiv-Rollenspiel PRIVAT EYE ein Kurzabenteuer herausgebracht. Mittlerweile ist daher schon eine recht ansehnliche Sammlung zusammengekommen, die auch für Midgard 1880 verwendet werden kann. Die Abenteuer darin sind nicht nur sehr gut für Anfänger ohne jegliche Regelkenntnisse geeignet, wie ich schon bei diversen Gelegenheiten feststellen konnte, sondern auch für „gestandene“ Spieler durchaus unterhaltsam (die uns allen wohlbekannte Chichén hat eines der Abenteuer sogar 'mal in ein Midgard-Fantasy-Abenteuer umgewandelt).

Ich werde also eines dieser Abenteuer (oder, wenn Zeit bleibt, auch zwei) nach Lust, Laune und Tagesform auswählen und loslegen. Wer traut sich mitzumachen? Wenn jemand noch keine Spielerfigur hat, ist das kein Hinderungsgrund: Ich habe einen netten kleinen Fundus weiblicher und männlicher Charaktere, aus denen Ihr euch einen aussuchen könnt.

Hinweis: Wer die meisten Privat-Eye-Abenteuer zum GRT kennt, sollte bitte nicht mitspielen. Wer nur ein oder zwei kennt, darf dabei sein. Ich suche dann einfach eines der anderen aus. Ich werde natürlich ein anderes Abenteuer auswählen als das, das wir auf dem Süd-Con gespielt haben, damit wieder alle mitmachen können.

Teilnehmer*innen:
       alf04  Markon         Wenn Interesse besteht, werde ich auch wieder einen Samstag-Nachmittag-Quickie spielen. Da könnten dann alle die mit machen, die beim Süd-Con nicht dabei sein konnten. Schickt mir bei Interesse einfach eine PN. Wir können es aber auch vor Ort ganz spontan entscheiden.
      Zeno

• Create New...