Zum Inhalt springen

Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Beim Medizinmann steht auf S.33, dass er maximal "Gewänder, die wie Lederrüstung schützen" tragen kann, ohne sein Selbstvertrauen zu verlieren.

 

Diese Formulierung klingt zwar schön, weicht aber von der Beschreibung für Naturhexer und Schamanen ab. Da heißt es, dass sie sich "bestenfalls mit einer Lederrüstung schützen".

 

Danach dürfte ein Medizinmann keine Rindenhaut und auch keine magische Lederrüstung mit RK=3 tragen wenn er zaubern will. Das halte ich nicht für logisch.

 

Die Anmerkungen im Lernschema (d.h. in den entsprechenden Kästen) sind bei allen Klassen gleich und sprechen einfach nur von "keinen Metallrüstungen". Damit wäre es möglich mit einer Marmorhaut oder mit einer nichtmetallischen Rüstung, die mindestens wie eine KR zu behandeln ist, zu zaubern. Dies ist ein Widerspruch zu den Ausführungen im DFR S.22 oder denen im Buluga-QB.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Beim Händlergras (S.88) steht, dass es eine aufputschende und Erschöpfung vorbeugende Wirkung hat. Bei einem mißglückten PW:Zähigkeit sollen "nur Gradx4 AP" verloren gehen. Da ohne das Gras Grad AP fällig werden, sollte das Gras die Entbehrung eher auf Grad/4 AP (natürlich aufgerundet :lookaround: ) beschränken, oder?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

S. 37, Lernschema Medizinmann:

 

1. Der Medizinmann muss Thaumatographie+6 erlernen (fett gedruckt). Thaumatographie hat Zauberkunde als Voraussetzung, was aber nicht fett gedruckt ist.

 

2. Der Medizinmann kann Talisman verzaubern auf Stufe 1 lernen. Diese Fähigkeit hat aber laut ARK Magischer Kreis des Widerstehens oder Göttlicher Schutz vor Magie zur Voraussetzung, beides kann aber zu Spielbeginn nicht gelernt werden (Göttlicher Schutz... kann natürlich vom Medizinmann überhaupt nicht gelernt werden).

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar

S. 60/61, Zauber Schrumpeln

 

In der Spruchbeschreibung steht gegen Ende "sinkt ... um -2", "sinkt ... um -20", "sinkt ... um -6". Korrekterweise müßte dort stehen "sinkt um 2" usw. denn wenn etwas um einen negativen Wert sinkt, steigt es.

 

Nachtrag: Dies ist laut Prados übliche Ausdrucksweise im Regelwerk, es handelt sich wahrscheinlich nicht um ein Erratum.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
S. 60, Zauber Hexenschuß:

 

Bei Wb steht "Strahl", richtig wäre "1 Ws" (wie beim Zauber Schmerzen, immerhin wird darauf Bezug genommen).

 

Viele Grüße

Harry

Dies ist in dieser Absolutheit nicht zutreffend. Aus der Spruchbeschreibung lässt sich erkennen, dass der Zauberer das Zaubermaterial in Richtung seines Opfers werfen muss. Dieses Material löst sich auf, die arkane Energie setzt sich in Richtung des Wurfwegs in Strahlform fort. Das hat mehrere Konsequenzen, unter anderem kann zufälligerweise auch ein nicht beabsichtigtes Opfer getroffen werden, wenn das ursprüngliche Opfer verfehlt wird, weil es resistiert hat.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Der erste Fall ist nicht so wichtig, es ist klar, was gemeint ist. Es ist mir nur so noch nicht aufgefallen.

 

Zum Hexenschuß: müsste es dann nicht einen EW:Angriff für den Zauber geben, wie zum Beispiel bei Dämonen-/Elfenfeuer in der Pfeilform? Gibt es einen anderen Zauber, der den Wirkungsbereich "Strahl" hat?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

In der Zauberliste des Naturhexers fehlt der Zauber Aufwecken, der laut S. 58 zu seinen Grundzaubern gehört. Ebenso wie der Zauber Hauch der Wüste, der für Hexer standard ist, wobei Naturhexer nicht ausgenommen werden.

 

Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass die Buluga Zauber komplett im Lernschema das NHx vergessen wurden. Traumfinden und Traumsuchen fehlen auch.

 

Okay, es scheinen tatsächlich alle Buluga Zauber zu sein.

 

Nachtrag: Kein Wunder, wenn man sich mal Seite 32 anschaut... :dozingoff:

 

Seltsam finde ich das dennoch, aber egal.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Mir ist aufgefallen, das NHx eine Schamanentrommel herzustellen lernen dürfen, jedoch fehlt ihnen eine Vorraussetzung.

Um die Fähigkeit Schamanentrommel herstellen zu lernen muss man zwingend als Vorraussetzung Geisterlauf beherrschen und diesen Zauber dürfen NHx laut Lernschema aber nicht lernen.

 

Soll man jetzt die Fähigkeit Schamanentrommel herstellen streichen oder den Zauber Geisterlauf in die Zauberliste mit aufnehmen???

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wahrscheinlich kein Erratum, aber eine Unstimmigkeit: Medizinmänner lernen Waffenfertigkeiten wie Schamanen, haben aber keine Chance den Kampf ohne Waffen zu Beginn zu erlernen. Alle anderen Zauberer haben so eine Möglichkeit aber, wenn auch z.T. nur für acht Lernpunkte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...
Ich würde sagen der billigere, also der für einen LP

 

Würde ich bestätigen, da die Sagenkunde in den Lernschemata des Dr und des Sc ebenfalls nur 1 LP kostet.

 

Alternativ könnte man aber auch sagen, dass Abaori-NHx nur 1 LP zahlen müssen, NHx aus anderen Ländern 2 LP. Erstere sind Teil einer Gesellschaft und bilden einen sagenkundigen Stand, zweitere sind Einzelgänger.

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar
  • 13 Jahre später...

Bei den Fertigkeiten, die auf Seite 51/52 eingeführt werden, fehlt die Information, wie diese zu steigern sind. Bei Moareiten (auf Seite 93 dann "Moa-Reiten") gehe ich davon aus, dass es wie Reiten gesteigert wird. Für Astromantie und Ornithomantie scheint mir Orakelkunst die passende Vorlage. Etwas ratlos bin ich bei Trommelsprache. Hier ist wohl Schreiben die beste Wahl.

Unglücklich bin ich auch mit der Spezifikation von Moareiten. Streng genommen müsste es Grundfertigkeit für NinYa, Kidoka, Hexenjäger, Magister, Thanaturgen und Fiann sein. Für die ist Reiten aber jeweils nur Standardfertigkeit. Können die wirklich besser auf einem Moa reiten als auf einem Pferd?

Sowohl QB KanThaiPan (siehe Erwähnung der DU beim Zauber "Wasser befreien") als auch Kompendium (z.B. Hexenjäger) wurden ja bei der Erstellung des QB Buluga berücksichtigt.

Ich werde Moareiten für die genannten Klassen trotzdem als Standardfertigkeit behandeln.

Bearbeitet von Stephan
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb KoschKosch:

Trommelsprache wäre bei mir wohl Musizieren:Trommel. 

Das passt schon deshalb nicht, weil man bei Musizieren mit Erfolgswert +8 einsteigt, bei Trommelsprache aber mit Erfolgswert +4.

Es geht um die passende Tabelle, die man im M4-DFR unter 5.2 auf Seite 294 findet.

(Die Zusatzangabe "Trommel" hätte sowieso keine Auswirkungen, da alle Musikinstrumente nach der selben Tabelle gesteigert werden.)

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ein Werkzeug zur Hilfe genommen wird würde ich Trommelsprache als Sprache behandeln, nicht als Schreiben. Begründung. Es ist keine zeitversetzte Kommunikation über einen längeren Zeitraum möglich und die Kommunikation erfolgt über Töne und Hören. Schriften sind für mich etwas das ich irgendwo zurücklassen und kann das auch Tage/Woche/Monate später von anderen gelesen (Sehen) werden kann.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...