Zum Inhalt springen

Erkennen der Todesaura: Fragen zur Wirkungsweise


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich lese das doch richtig in DUM5 S. 50: Bei dem Zauberspruch Erkennen der Todesaura hat das "Opfer" (also der Untote) hat keinen Schutzwurf? Das "Ofper" bemerkt das also nicht, das es mit dem Spruch gescannt wurde...

---

Aurentrug wirkt auch nicht gegen diesen Zauber!

---

Ob ein Amulett gegen unerwünschte Lauscher und Beobachter  wirkt?

Zitat

Das Amulett schützt alle Personen in 2 m Umkreis um den Träger davor, magisch ausspioniert zu werden:

Ich denke ja.

---

Ob ein Amulett gegen Arkanes Spüren wirkt? Ich denke nein, denn die Zauber, gegen die es wirkt, sind genannt!

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb seamus:

Erkennen der Aura oder Erkennen von Leben geben keine weiteren Anhaltspunkte wie es bei Todesaura zu sehen sein dürfte?

EdA    dazu noch Art der Aura und auf 2m genau Entfernung
EdTA  dazu noch Art des Untoten
EdL    dazu noch auf 2m genau Entfernung,  nicht durch Metall und 30cm Wand

vor 8 Minuten schrieb seamus:

Unterscheiden sich die 3 Sprüche in "durch Opfer erfühlbares Scannen" überhaupt?

In der Tat, in dieser Hinsicht unterscheiden sich die 3 Sprüche nicht, aber das ist hier offtopic.

 

Link zu diesem Kommentar

Erkennen der Todesaura wirkt im Umkreis von 15 Metern um den Zauberer. D. h. gezieltes Erkennen auf bestimmte Ziele ist nicht möglich. Der Spruch wirkt also eher wie Geisterhorn oder Drittes Auge, als wie gezielte Erkennen-Zauber.

Zum Thema:
Deckmantel und das Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter sollten funktionieren, auch wenn Erkennen der Todesaura dort nicht explizit aufgeführt ist.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb seamus:

Wieso fragst du das dann im 1.Absatz selbst?

Ich Frage ja nicht nach den Sprüchen (Ok,  beiEdTA wollte ich noch eine Bestätigung)  sondern auch weiterführend nach den Schutz der verschiedenen Artefakte 

a) Amulett Arkanes Spüren
b) Amulett Lauscher und Beobachter
c) Zauberspruch Aurentrug

---

Aber wir sind uns einig? Das "Opfer" merkt NICHTS von der Anwendung des Spruches...    und höchstens das Amuelett b) kann das "Opfer" schützen  (schon ganz nett für Todlose)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich würde b) " Amulett gegen Lauscher und Beobachter" nicht als schützenswert ansehen, denn es steht dort leider nicht dabei: wirkt a la/ähnlich wie Deckmantel (S.73).
Es werden dort explizit Sprüche/Gegenstände aufgeführt, die für mich den 1.Satz "einschränken"/genauer definieren" und leider fällt nichts davon in die Agens:Erkennen-Kategorie (+ halt weniger Sprüche als bei Deckmantel aufgelistet).


Vom Namen und den erwähnten Sprüchen wäre ich bei:
a) Amulett gegen arkanes Spüren schützt

Da scheint mir eher dessen Liste unvollständig, denn es sind dort immerhin alles Agens:Erkennen-Sprüche.
Wahrscheinlich müsste es dafür dann aber ein erweitertes/grosses Amulett g.a.S geben, wo auch Erk.v.Leben/d.Todesaura aufgeführt sind, um das regeltexttechnisch korrekt zu haben.

 


Ist von mir aber bestimmt wieder falsch spruchtheoretisch gedacht 😉

Bearbeitet von seamus
arkanes Spüren ergänzt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...