Jump to content
Sign in to follow this  
thomasjunk

M5 - Regeltext Angriffsbonus und Waffenfertigkeit

Recommended Posts

Hallo liebe Midgardspieler, 

ich habe mir vor kurzem Midgard 5 zugelegt und bin gerade dabei mich einzulesen. Nebenbei bin ich auch neu hier und hoffe, die Frage im richtigen Subforum resp. mit korrektem Prefix gestellt zu haben. 

Es geht um eine Verständnisfrage bezüglich des Angriffsbonus. 

Wenn ich die generelle Mechanik korrekt verstehe, ist ein Angriffsbonus nichts anderes als eine Sonderform des generellen Fertigkeitsbonus. Wenn ich in einer Eigenschaft herausragend gut bin - sagen wir St 96 - habe, erhalte ich einen Bonus auf eine entsprechende Fertigkeit von +2.

Da ich ein angehender Kämpfer bin, möchte ich gerne eine Handaxt führen.

Handaxt ist eine Einhandschlagwaffe.

Leitattribut wäre St.

Als Novize habe ich mir für 4LE Einhandschlagwaffen+5 geleistet.

Da rechne ich dann den Fertigkeitsbonus +2 (da St von 96) drauf und wäre dann bei +7.

Und wenn ich dann zum Angriff übergehe, kommt der Angriffsbonus (bsp. Gs 81 = +1) noch oben drauf?

Wenn ich mich dann noch auf die Waffenart spezialisiere kommen nochmal +2 on Top?

Also mein Angriff ergäbe sich dann wie folgt:

EW:Angriff +5 (wegen Waffenfertigkeit) + Fertigkeitsbonus von 2(?) + Angriffsbonus von 1 + Spezialisierung von +2?

Also mache ich effektiv einen EW:Angriff +10?

 

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb Bro:

Nein. Egal welche Waffe, der Angriffsbonus ergibt sich immer immer immer aus der Geschicklichkeit.

Danke! Das war leider nicht mein Punkt ;)

Im Beispiel oben habe ich 

vor 1 Stunde schrieb thomasjunk:

kommt der Angriffsbonus (bsp. Gs 81 = +1) noch oben drauf?

das schon richtig angegeben.

Habe aber nochmal nachgelesen. Seite 36 verstehe ich so: dass der Angriffsbonus, der Fertigkeitsbonus für Waffenfertigkeiten ist. 

Dummerweise habe ich die Voraussetzung, eine Handaxt führen zu können (ST11) da mit reingemengt,was Käse ist. 

 

Also so, wie ich es jetzt verstehe, zusammengefasst:

  • Fertigkeitsboni gibt's relativ zur Leiteigenschaft
  • Leiteigenschaft für Angriff ist Geschicklichkeit
  • Angriffsbonus gibt's für Waffenfertigkeiten
  • Spezialisierung ergeben einen Bonus on top

Das heißt, mein EW:Angriff ergibt sich aus 

Waffenfertigkeit + Angriff + Spezialisierung = +5 +1 +2=8.

 

Das sollte nun hoffentlich stimmen :]

 

  • Like 1

Share this post


Link to post

Korrekt. Bei Waffen gibt nur den Angriffsbonus, aber kein extra Fertigkeitsbonus durch die jeweilige Leiteigenschaft.

Die +2 Waffenspezi kommen dann völlig unabhängig davon noch on top drauf (Und das ist erst seit M5 so).

Aber beachte: Sonderregelung bei beidh. Kampf/Fechten, da dies wieder Fertigkeiten sind. :)

Share this post


Link to post

Bei M4 sorgte die Spezialisierung nur dafür, dass eine Waffe auf +7 statt auf +5 startete. Beim Steigern oder Nachlernen war die Spezialisierung egal.

Edited by dabba
  • Like 1

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Odin
      Hallo zusammen,
       
      ich habe eine Auslegungsfrage. Ich habe dazu leider im Forum trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden.
       
      Mein Heiler hat Wurfklinge + 5 gelernt und sich ein Wurfmesser als Waffe ausgesucht. Kann ich das Wurfmesser im Nahkampf wie ein Dolch (+5) benutzen oder muss ich dafür noch zusätzlich Stichwaffe erlernen. 
       
      Vielen Dank für eine kurze Aufklärung.
       
      Viele Grüße
      Odin
    • By Der Himmel ist blau
      Regelfrage: Ist es richtig, dass ich bei einem Fernangriff auf Ahnungslose aus dem Hinterhalt keine WM+4 auf mein EW: Fernangriff bekomme?
      LG
      dHib
    • By Mitel
      Kodex S.75 letzter Absatz: Kontrollbereich: "Ein kampfbereiter Abenteurer kontrolliert den Bereich vor und seitlich von seinem Standort."
      Kodex S.76 zweiter Absatz, Ende: "Personen, die nicht im Nahkampf angreifen können... ...besitzen solange keinen Kontrollbereich, bis sie wieder kampfbereit sind."
      Kodex S.77 letzter Absatz: Unsichtbare: Unsichtbare kann man Nahkampf angreifen.
      Kodex S.75 Tabelle: Schwierigkeit bei Nahkampfangriffen: "besonders schwer (–6); Kampf in völliger Dunkelheit"
       
      Bei uns kam heute am Spieltisch die Frage auf, ob man in völliger Dunkelheit einen Kontrollbereich hat. Einige waren dafür, andere waren dagegen oder wollten zumindest einen Wahrnehmungswurf dafür haben. Um Diskussionen vorzubeugen haben wir uns erstmal auf den Wahrnehmungswurf geeinigt.
       
      Nach obigen Textstellen wäre die Antwort aber: JA, man hat einen Kontrollbereich, da die dazu notwendige Kampfbereitschaft in völliger Dunkelheit oder gegen Unsichtbare gegeben ist, wenn auch mit WM-6.
       
      Ist dieser Schluss korrekt?
       
      Folgt daraus dann auch, dass ein Unsichtbarer sich NICHT direkt an einem Gegner vorbeibewegen kann, oder gilt der Gegner dann nicht als kampfbereit, wenn der Spieler noch nicht entdeckt wurde?
    • By Yon Attan
      Hi
       
      Im Handgemenge kann man mit Ausnahme von Dolchen einschließlich Ochsenzungen, Küchenmessern und vergleichbaren improvisierten Waffen keine Waffen einsetzen. (Kodex S.85)
       
      Ein Parierdolch ist ein speziell geformter Dolch, der beim Angreifen auch wie ein solcher eingesetzt werden kann. Wenn er in der Zweithand geführt wird, kann man damit wahlweise parieren oder ebenfalls angreifen. (Kodex S.146)
       
      Zumindest was die Kampfgabeln angeht - mit denen aber auch anders gekämpft wird als mit Dolch und Parierdolch - ist das Regelwerk eindeutig, hier ist nur der Einsatz einer Kampfgabel im Handgemenge möglich. (Kodex S.146)
       
      Nun die Frage:
       
      Kann man mit einem Parierdolch in der Zweithand auch im Handgemenge noch einen zweiten Nahkampfangriff ausführen?
       
      Beispiel:
      Der Charakter beherrscht die Fertigkeit Stichwaffen und die Fertigkeit Parierwaffen. Er geht ins Handgemenge und trägt einen Dolch und einen Parierdolch in den Händen. Kann er nun im Handgemenge zwei Angriffe durchführen, einmal mit der Fertigkeit für Stichwaffen und am Rundenende einmal mit dem geringeren Erfolgswert für Parierwaffen?
       
      Mfg            Yon
       
      PS: Es gab mal unter M4 eine ähnliche Diskussion, dabei ging es aber darum, ob man Parierwaffen und Schilde im Handgemenge noch zur Abwehr einsetzen kann. Darum geht es mir hier gerade nicht. Mich interessiert nur die zweite Angriffsmöglichkeit mit einem Parierdolch: Abwehrwaffen im Handgemenge von Nutzen?
    • By Panther
      Einfache Frage:
      Wie weit kann ich (Zauber)salz werfen ( nicht in einem Säckchen)?
       
      0 - 1m treffe ich automatisch
       
      nah    2     - ??? m treffe ich mit +8  (ungelernt mit +4 wegen leicht reicht)
      mittel  ???  - ??? m treffe ich mit +6 (ungelernt mit +4 wegen leicht reicht)
      fern   ???  -  ??? m treffe ich mit +4 (ungelernt mit +4 wegen leicht reicht)
×
×
  • Create New...