Zum Inhalt springen

Angriffsbonus und Waffenfertigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Midgardspieler, 

ich habe mir vor kurzem Midgard 5 zugelegt und bin gerade dabei mich einzulesen. Nebenbei bin ich auch neu hier und hoffe, die Frage im richtigen Subforum resp. mit korrektem Prefix gestellt zu haben. 

Es geht um eine Verständnisfrage bezüglich des Angriffsbonus. 

Wenn ich die generelle Mechanik korrekt verstehe, ist ein Angriffsbonus nichts anderes als eine Sonderform des generellen Fertigkeitsbonus. Wenn ich in einer Eigenschaft herausragend gut bin - sagen wir St 96 - habe, erhalte ich einen Bonus auf eine entsprechende Fertigkeit von +2.

Da ich ein angehender Kämpfer bin, möchte ich gerne eine Handaxt führen.

Handaxt ist eine Einhandschlagwaffe.

Leitattribut wäre St.

Als Novize habe ich mir für 4LE Einhandschlagwaffen+5 geleistet.

Da rechne ich dann den Fertigkeitsbonus +2 (da St von 96) drauf und wäre dann bei +7.

Und wenn ich dann zum Angriff übergehe, kommt der Angriffsbonus (bsp. Gs 81 = +1) noch oben drauf?

Wenn ich mich dann noch auf die Waffenart spezialisiere kommen nochmal +2 on Top?

Also mein Angriff ergäbe sich dann wie folgt:

EW:Angriff +5 (wegen Waffenfertigkeit) + Fertigkeitsbonus von 2(?) + Angriffsbonus von 1 + Spezialisierung von +2?

Also mache ich effektiv einen EW:Angriff +10?

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bro:

Nein. Egal welche Waffe, der Angriffsbonus ergibt sich immer immer immer aus der Geschicklichkeit.

Danke! Das war leider nicht mein Punkt ;)

Im Beispiel oben habe ich 

vor 1 Stunde schrieb thomasjunk:

kommt der Angriffsbonus (bsp. Gs 81 = +1) noch oben drauf?

das schon richtig angegeben.

Habe aber nochmal nachgelesen. Seite 36 verstehe ich so: dass der Angriffsbonus, der Fertigkeitsbonus für Waffenfertigkeiten ist. 

Dummerweise habe ich die Voraussetzung, eine Handaxt führen zu können (ST11) da mit reingemengt,was Käse ist. 

 

Also so, wie ich es jetzt verstehe, zusammengefasst:

  • Fertigkeitsboni gibt's relativ zur Leiteigenschaft
  • Leiteigenschaft für Angriff ist Geschicklichkeit
  • Angriffsbonus gibt's für Waffenfertigkeiten
  • Spezialisierung ergeben einen Bonus on top

Das heißt, mein EW:Angriff ergibt sich aus 

Waffenfertigkeit + Angriff + Spezialisierung = +5 +1 +2=8.

 

Das sollte nun hoffentlich stimmen :]

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Korrekt. Bei Waffen gibt nur den Angriffsbonus, aber kein extra Fertigkeitsbonus durch die jeweilige Leiteigenschaft.

Die +2 Waffenspezi kommen dann völlig unabhängig davon noch on top drauf (Und das ist erst seit M5 so).

Aber beachte: Sonderregelung bei beidh. Kampf/Fechten, da dies wieder Fertigkeiten sind. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...