Zum Inhalt springen

Mentoren - Diverses


Empfohlene Beiträge

Hallo. Ursprünglich ging es mir um die Frage:

Wie kann ein Mentor seinem Schützling erscheinen?

Im Traum, per Projektion etc.?

 

In einem anderen Thread gab es dazu Antworten, die ich mal hier zitiere, weil die Diskussion umziehen muß (zu Recht).

 

Belchion schrieb:

Zitat[/b] ]

Hallo!

 

Zitat (Nanoc der Wanderer @ 28 Okt. 2003,20:11)

Wie kann ein Mentor seinem Schützling erscheinen?

 

Wie immer er will und wie immer es zum Mentor passt.

 

Die Mentoren können ihren Schützlingen aus Spiegeln entgegensehen, das Rauschen des Windes kann ihre Stimme annehmen, ganz normal im Traum in ihr Reich einladen, sich langsam aus den Flammen des zu ihrer Herbeirufung entzündeten Lagerfeuers bilden und ihm körperlich gegenüberstehen...

 

viele Grüße

 

Onno

 

Odysseus schrieb

Zitat[/b] ]

Andersherum könnte man aber auch vermuten, das jeder Mentor bestimmte Erscheinungsformen bevorzugt oder einige ihm sogar verwehrt sind.  

 

Darüber wird man vielleicht mehr im Meister der Sphären-QB lesen können, welches allerdings noch auf sich warten läßt.

 

Bis dahin ist es wohl die Sache des SL (in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Spieler) diese Frage zu beantworten.

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Die Diskussion hierzu ist also hiermit an dieser Stelle eröffnet  wink.gif

 

Und alle weiteren Fragen zum Thema Mentoren.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moinmoin !

 

Stellt sich weiterhin die Frage:

 

W i e  genau lehrt ein Mentor seine Zaubersprüche ?

 

(Den einen oder anderen Zauber zu lernen ist nach den Standardregeln doch ziemlich zeitintensiv,

und wenn ich mir vorstelle, da säuselt wochen- und monatelang tagtäglich ein Lüftchen in mein Ohr,

oder ich unterhalte ein Dauerfeuer ähnlich dem Reifenfeuer in Springfield (since 1984 tounge.gif ),

oder ich träume fünf Monate nonstop von Barazachiel (regeneriere ich dann überhaupt AP ?)

oder der olle Jurugu weilt sieben Wochen zu Besuch in meiner Hütte  rolleyes.gif  rolleyes.gif  rolleyes.gif ,

ihr merkt, worauf das hinausläuft  crosseye.gif

Außerdem, hat so ein Mentor überhaupt Lust darauf,

sich monatelang mit seinen Schülern zu langweilen ?)

 

Wir haben es bisher so geregelt, dass entweder eine blitzschnelle Eingebung den Zauber lernen ließ,

oder dass der Mentor seinen Schüler kurzerhand mit in seine Sphäre nahm und ihn  d o r t  lehrte,

inklusive möglicher Zeitdilatation jeglicher Art  happy.gif  cry.gif )

(Der Rip van Winkle-Effekt)

 

Rufus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe mir auch einmal überlegt dass ein Mentor unter Umständen bloß den Teil auf Midgard lässt den der Schüler gerade braucht (z.B. den Teil der den Zauber lehren kann in einen Spiegel steckt) und sich das dann nach dem Lernen wieder zurück holt (besagter Spiegel zerbräche).

 

Eine andere Möglichkeit die mir eingefallen ist, wäre dass der Mentor nicht direkt lehrt, sondern seinem Schüler praktisch ein sehr schweres Rätsel stellt, aus dessen Lösung eben die Kenntnis des Spruches hervorgeht.

 

Das geht zwar nicht mit allen Mentoren, aber für einige wäre das doch auch eine interessante Idee.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

unser grauer Hexer frägt sich, wie er mit seinem Mentor (ich glaube es war der Fürst der Flamme persönlich, laut Quellenband) Kontakt aufnimmt? Lehrer rufen hat er ja nicht als Zauber, oder?

Trifft er ihn in seinen Träumen, oder benötigt er, wie der Beschwörer, ein vorgezeichnetes Penta-, Hexa- .... -gramm?

 

Ich hätte ihn gefühlsmäßig eher durch Träume und vielleicht in Menschengestalt mit dem Mentor Kontakt aufnehmen lassen - gibt es da vielleicht eine regeltechnische Variante, oder erscheint erst etwas mit dem Beschwörer-Band?

 

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi Leute,

 

eine meiner Mitspielerinnen spielt eine graue Hexe, deren Mentor ein Meisterifrit namens Atir (Arkanum S.50) ist. Dieser ist jedoch bisher noch nie im Spielgeschehen aufgetaucht, da ich als SL ehrlich gesagt einfach keine Vorstellung von dieser Art von Bündnis habe!

 

Nun würde die SpF gerne Kontakt zu diesem mentor aufnehmen, um eventuell Zauber verbilligt erlernen zu können. Ich möchte ihr das prinzipiell auch zugestehen, nur habe wie erwähnt keine Ahnung, wie ich das ganze inszenieren soll? Gibt es eine Möglichkeit, denn Mentor in einem best. Ritual anzurufen oder meldet sich der Gute nur von sich aus? Wenn ja, wie? Was für Gegenleistungen könnte so ein Ifrit in der Regel erwarten?

 

Bin dankbar über jede Art von Info über das Verhältnis Hexe/Mentor, auch über Erfahrungsberichte aus Abenteuern.

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MazeBall @ 01 Sep. 2004,13:53)]Hi Leute,

 

eine meiner Mitspielerinnen spielt eine graue Hexe, deren Mentor ein Meisterifrit namens Atir (Arkanum S.50) ist. Dieser ist jedoch bisher noch nie im Spielgeschehen aufgetaucht, da ich als SL ehrlich gesagt einfach keine Vorstellung von dieser Art von Bündnis habe!

 

Nun würde die SpF gerne Kontakt zu diesem mentor aufnehmen, um eventuell Zauber verbilligt erlernen zu können. Ich möchte ihr das prinzipiell auch zugestehen, nur habe wie erwähnt keine Ahnung, wie ich das ganze inszenieren soll? Gibt es eine Möglichkeit, denn Mentor in einem best. Ritual anzurufen oder meldet sich der Gute nur von sich aus? Wenn ja, wie? Was für Gegenleistungen könnte so ein Ifrit in der Regel erwarten?

 

Bin dankbar über jede Art von Info über das Verhältnis Hexe/Mentor, auch über Erfahrungsberichte aus Abenteuern.

 

Gruss

Marcell

Prinzipiell ist das Geschmackssache. Ich würde das Ritual zur Kontaktaufnahme jeweils an den Mentor anpassen.

 

Empfehlenswert kann z.B. der Zauber "Göttliche/Dämonische Eingebung" sein.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Dämonische Eingebung ist natürlich eine recht teure Angelegenheit! Prinzipiell habe ich aber in diesem Thread schon einige interessante Anregungen gefunden, was das in-Erscheinung-treten des Mentors betrifft.

 

Hat jemand von euch schon einmal von seinem Mentor gelernt und wenn ja, welche Gegenleistungen musste er dafür erbringen?

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo!

 

Ich habe mir auch einmal überlegt dass ein Mentor unter Umständen bloß den Teil auf Midgard lässt den der Schüler gerade braucht (z.B. den Teil der den Zauber lehren kann in einen Spiegel steckt) und sich das dann nach dem Lernen wieder zurück holt (besagter Spiegel zerbräche).

 

Eine andere Möglichkeit die mir eingefallen ist, wäre dass der Mentor nicht direkt lehrt, sondern seinem Schüler praktisch ein sehr schweres Rätsel stellt, aus dessen Lösung eben die Kenntnis des Spruches hervorgeht.

 

Das geht zwar nicht mit allen Mentoren, aber für einige wäre das doch auch eine interessante Idee.

 

viele Grüße

 

Onno

 

Das mit dem Spiegel finde ich interessant, das klingt ziemlich stylisch :)

 

Ich hab grade eine verwandte Diskussion mit meinem SL (naja, normal bin ich der SL und

er der Spieler, aber bei einer bestimmten Abenteurergruppe ist es andersrum :) ), die zum

Thema "wie lerne ich was von meinem Mentor" passt.

 

In dieser Kampagne spiele ich eine Hexe (Mentor Atir), und wir kamen dann irgendwie drauf,

dass wir grundlegend verschiedene Vorstellungen von Hexern (bzgl. der Mentoren und

insbes. des Lernens ueber Mentoren, um das es ja in diesem Thread geht) haben:

 

Ich stelle es mir so vor, dass der Hexer einen lebenslangen Pakt mit dem Mentor

abgeschlossen hat, auch des oefteren Auftraege von ihm kriegt, einen grossen Teil

seiner Magie von ihm lernt (vermutlich sehr oft "im Traum" oder auf andere Weisen

ohne ein persoenliches Treffen). Der Unterschied "Lehrer an der Magiergilde"/Mentor

ist fuer mich nicht nur, dass der Mentor ein uebernatuerliches Wesen ist, sondern

dass er bestimmte Plaene mit seinem Schueler hat, und ihm daher auch vornehmlich

bestimmte Spells/Skills beibringt, und auch waehrend des Lehrens sein bestes tut,

den Hexer philosophisch die vom Mentor dargelegte Geisteshaltung nahezubringen

(Es ist also keine reine Wissensvermittlung, der Mentor hat eine Absicht...).

 

Der SL (der mein Bruder ist, wir hatten da die letzten Tage nahezu endlos darueber

gestritten) sieht es so, dass der Pakt den Hexer lediglich dazu verpflichtet, nach den

Wertmassstaeben des Mentors zu leben, und er vielleicht irgendwann vom Hexer profitieren will.

Das Lehren durch den Mentor sieht er als mit Grad 1 im Grunde abgeschlossen, und

wenn es weitere Kontakte gibt, dann so, dass der Mentor Abgesandte schickt, ohne

dass der Hexer aber erfaehrt, dass die vom Mentor kommen.

 

Damit bin ich natuerlich absolut ueberhaupt nicht einverstanden, das ist ne ganz andere

Art von Char, als ich wollte. Wie seht ihr das ? (Und wenn es so waere, wozu waeren

bei den Mentorbeschreibungen dann ueberhaupt Wesen des Mentors, Zauber/Skills,

die er bevorzugt lehrt, Wesensart usw. erlaeutert, wenn der Char ihn im Grunde genommen

nach Grad 1 nie wiedersieht ? Damit sind Hexer dann ja nur noch "seltsame Magier")

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich bin der Meinung, dass der Hexer einen Pakt mit dem Mentor abgeschlossen hat und von ihm lernt, im Gegenzug aber 'Dienstleistungen' für den Mentor erbringen muss. Wie sonst würde man sich wohl das Drittel Gold, das beim Lernen wegfällt, erklären? Oder herrscht hier Regelunkenntnis meinerseits? Der Hexer lernt seine Grundzauber (ggf. an Mentor angepasst) nur vom Mentor. Den Rest kann er soweit ich weiß in jeder x-beliebigen Gilde lernen. Die Wertmaßstäbe des Mentors müssen natürlich auch beachtet werden, sind aber nicht einzige Bedingung des Mentors. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Mentor auf die Dienste seines Schülers verzichtet - zumindest, bis er sie gebrauchen kann. Das kann dann auch mal etwas länger dauern. An dieser Stelle stoße ich persönlich auch auf ein Problem. Mir fällt keine Möglichkeit, die Abhängigkeit des Hexers vom Mentor ins Spil einzubinden. Andere Charaktere werden bei mir auch nicht dermaßen 'storytechnisch' bevorzugt. Leider kann der Spieler, um die es hier geht so nicht in vollem Maße seine Figur ausspielen. Mentorbegegnungen sind selten und eigentlich nie produktiv. Dennoch lernt die Hexe ohne Goldaufwand ihre Grundzauber. Regeltechnisch richtig, rollenspielerisch nicht gerechtfertigt. Ich sehe allerdings keine Lösung, das zu ändern, ohne diesem Spieler mehr Aufmerksamkeit zu geben als den anderen Spielern.

 

LG Elessar

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde auch, dass man die Hexer-Mentor-Beziehung nutzen kann, um den Hexer hin und wieder im Auftrag des Mentor handeln zu lassen. Ich spiele z.Z. einen grauen Hexer auf Myrkgard (siehe Link in meiner Signatur), dessen Mentor (Kjull) auf Myrkgard keine Macht hat, es sei denn der Hexer erfüllt ihm eine Queste und verhilft ihm zu neuer Kraft. Der Hexer spürt, dass mit dem Ende seines Mentors auch seine Kräft zu schwinden drohen. Auch so kann beispielsweise eine Abhängigkeit des Hexers von seinem Mentor hergestellt werden. Ist der Mentor nicht mehr, oder wendet sich der Hexer von ihm, ist´s aus...

Link zu diesem Kommentar
Das bringt mich zu der Frage, wer Myrath überhaupt noch Zauber beibringt? Gut, es gibt Spruchrollen und du kannst von anderen Zaubern lernen, aber große Nachteile hast du bisher durch Kjulls schwindende Macht noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! :crosseye:

 

Und was stellst Du Dir vor? Ein Minus auf Illusionszauberzauber. Oder fällt das Plus für Gesten- und Sprachzauber weg? Hätt´ich die Klappe bloß gehalten ;) Noch ist Kjull ja nicht erloschen!!!

Link zu diesem Kommentar
Das bringt mich zu der Frage, wer Myrath überhaupt noch Zauber beibringt? Gut, es gibt Spruchrollen und du kannst von anderen Zaubern lernen, aber große Nachteile hast du bisher durch Kjulls schwindende Macht noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! :crosseye:

Und was stellst Du Dir vor? Ein Minus auf Illusionszauberzauber. Oder fällt das Plus für Gesten- und Sprachzauber weg? Hätt´ich die Klappe bloß gehalten ;) Noch ist Kjull ja nicht erloschen!!!

Nein, nein, keine Sorge! Es wird nichts geändert! :schweiss:War nur Scherz. :-p

 

Ihr werdet ohnehin all eure Zaubermacht brauchen! :henni:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Das bringt mich zu der Frage, wer Myrath überhaupt noch Zauber beibringt? Gut, es gibt Spruchrollen und du kannst von anderen Zaubern lernen, aber große Nachteile hast du bisher durch Kjulls schwindende Macht noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! :crosseye:

Und was stellst Du Dir vor? Ein Minus auf Illusionszauberzauber. Oder fällt das Plus für Gesten- und Sprachzauber weg? Hätt´ich die Klappe bloß gehalten ;) Noch ist Kjull ja nicht erloschen!!!

Nein, nein, keine Sorge! Es wird nichts geändert! :schweiss:War nur Scherz. :-p

 

Ihr werdet ohnehin all eure Zaubermacht brauchen! :henni:

 

Grüße,

 

uebervater

 

Na gut! Zum Glück :uhoh: !!!

 

Aber ehrlich gesagt wäre im Rahmen der in diesem Strang geführten Diskussion um die Beziehung der Hexer zu ihren Mentoren eine Schwächung der Hexenkünste bei schwindender Macht des Mentor ein Mittel, um die Abhängigkeiten zwischen den beiden zu verdeutlichen. Das wollte ich ja ursprünglich sagen.

Link zu diesem Kommentar

 

Aber ehrlich gesagt wäre im Rahmen der in diesem Strang geführten Diskussion um die Beziehung der Hexer zu ihren Mentoren eine Schwächung der Hexenkünste bei schwindender Macht des Mentor ein Mittel, um die Abhängigkeiten zwischen den beiden zu verdeutlichen. Das wollte ich ja ursprünglich sagen.

 

Laut Regelwerk betrifft dies aber nur weisse und schwarze Hexer,weil diese von der Macht ihres Mentors abhängig sind. Graue Hexer lernen ihre Sprüche eher wie Magier, bzw. von ihrem Mentor, wenn sie entsprechende Gegenleistungen erbringen.

 

Silk

Link zu diesem Kommentar
Laut Regelwerk betrifft dies aber nur weisse und schwarze Hexer,weil diese von der Macht ihres Mentors abhängig sind. Graue Hexer lernen ihre Sprüche eher wie Magier, bzw. von ihrem Mentor, wenn sie entsprechende Gegenleistungen erbringen.

Eine gute Anmerkung, Silk. Für graue Hexer auf Myrkgard, die von Ljosgard stammen und deren Mentor (wie in diesem Fall Kjull) auf Myrkgard nur wenige Anhänger haben, ist der Mentor eher ein nice-to-have. Kjull als Mentor ist für Myrath kein Muss, zumindest im Moment noch nicht. Über späte Dauerfolgen aufgrund der Abwesenheit von Kjull wäre aber zu gegebener Zeit noch nachzudenken. Oder besonders, falls Myrath den Wunsch seines Mentors nicht erfüllen kann.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
...Über späte Dauerfolgen aufgrund der Abwesenheit von Kjull wäre aber zu gegebener Zeit noch nachzudenken. Oder besonders, falls Myrath den Wunsch seines Mentors nicht erfüllen kann.

 

Grüße,

 

uebervater

 

Es gibt doch nichts schöneres als Spieler zu quälen. :sly:

 

Just kidding,

Silk ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...