Zum Inhalt springen

Podcast (Audible): Sag mal, du als Physiker


Widukind

Empfohlene Beiträge

Wer es noch nicht kennt, der Audible-Podcast "Sag mal, du als Physiker" ist wirklich klasse. Es werden meist alltägliche Themen aus dem Blickwinkel der Physik betrachtet. Wie funktioniert eine Heizung oder ein Kühlschrank, warum ist in einem GPS-Satelliten eine Atom-Uhr drin, wie lang ist ein Meter und warum oder bleibt der Kaffe länger heiß, wenn man den Löffel drin lässt oder nicht? In der letzten Folge wurde sogar die Quantenphysik erklärt. Man kann auch per Email Fragen stellen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich habe den Physikern von SMDAP mal geschrieben:

Hallo Ihr lieben Physiker,
 
nachdem ihr ja bei der Folge über die Sonne schon erklärt habt, wie dort Kernfusion abläuft und aktuell gerade die Folge über die Nutzung von Kernenergie im Reaktor läuft,
wäre es da nicht logisch, auch mal eine Folge über Fusionsreaktoren zu machen, wie diese funktionieren und warum das nicht schon längst "in Produktion" ist?
Ich bin mir sicher, das würde viele Eurer Hörer interessieren.
 
Gruß,
 
Widukind aus Widukindhausen*
 
*Name von der Redaktion geändert
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...