Zum Inhalt springen

Verschiedene Bilder aus Waeland


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Grundsätzlich verdient Deine Arbeit großen Respekt, man merkt, dass Du hier viel Zeit investierst und auch immer besser wirst. Mir persönlich sind diese computergenerierten Bilder für mein Midgard aber zu generisch; ich bin geprägt von den Bildern von Josef Ochmann und Konsorten aus M2- und M3-Zeiten, da blühte bei mir die Fantasie, gerade bei den Schwarz-weiß-Bildern. Ich kann da nur für mich sprechen, aber mein Tipp wäre, sich mal mit dem alten Bildmaterial auseinanderzusetzen (wenn Du da ran kommst, z. B. "Sieben kamen noch Corinnis" (Original), alte Regelbücher, Rache des Frosthexers (Original), usw.). Recherche ist ein wichtiges Stichwort. Über die Recherche entwickelst Du dann einen persönlichen Stil.

Wer auch zumindest teilweise am Computer malt (man sieht es aber meist nicht) und sogar auf YouTube Tutorials (wenn man es so nennen will, man braucht schon gute Programme und viel Routine) präsentiert, ist Jon Hodgson (u. a. The One Ring). Gute Bilder zu historischen Themen findet man auch in Deviant Art, auch Dinge, bei denen man sich was abschauen kann (u. a. manches von japa2). Ein Mischmasch der historischen und Fantasy-Bilder von Angus McBride passen in meinen Augen auch gut für Midgard, zu erwähnen sind da MERP und seine Sachen für Osprey (Men-At-Arms-Serie). Die meisten Sachen wirst Du schon kennen, aber das weiß ich halt nicht. Mir geht es beim neuen Weltenband bei einem Gros der Bilder aber ähnlich wie hier. Das Besondere von Midgard fängt leider nur noch der Text ein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand schon immer, dass grade die Bilder bei Midgard allem anderen weit hinterher hinken. Grade im Vergleich zu anderen Rollenspielen fand ich die Bilder immer enttäuschend und null fantasieanregend.

Die Bilder hier gefallen mir super. Für mich passen sie auch gut in die Welt wie ich sie mir vorstelle. 

Bearbeitet von daaavid
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

 

vor 43 Minuten schrieb Malte:

 Ich habe nämlich ein ziemlich beschränktes künstlerisches Talent (snip)

Ich glaube nicht an beschränktes, künstlerisches Talent sondern an Deine Fertigkeiten. Steck ein paar Erfahrungspunkte ins Zeichnen, gönn Dir einen (evtl. virtuellen) Lehrmeister und entwickle Deinen Stil. Ich verstehe zwar Dein einfaches Ansinnen, aber Du machst hier mit Deinen Bildern vielen eine Freude und die meisten werden es eh anders (positiver) sehen als ich. Du hast Bock das zu machen und es ist gut und ich wollte nur einen Anstoß geben, in welche Richtung man vielleicht gehen könnte.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Zeichnungen fehlt leider zu oft ein Gespür für realistische Proportionen und Dynamiken. Da sind die gezeigten Bilder besser und die Diskussionen über Zwerge zeigen vor allem die Limitierungen der Software. Bei den Bildern gefällt mir manche Textur nicht, aber auch das dürfte an den begrenzten Möglichkeiten des Programms liegen. Für mich haben Zeichnungen und die hier gezeigten Bilder unterschiedliche Zielsetzungen und es ist unfair dem einen die Vorteile des anderen als Nachteile anzukreiden.

Wenn sich wer berufen fühlt Zeichnungen zu erstellen, der möge das bitte tun. Nach den Erfahrungen hier werden sicher viele konstruktive Kommentare kommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Solwac:

Zeichnungen fehlt leider zu oft ein Gespür für realistische Proportionen und Dynamiken. Da sind die gezeigten Bilder besser und die Diskussionen über Zwerge zeigen vor allem die Limitierungen der Software. Bei den Bildern gefällt mir manche Textur nicht, aber auch das dürfte an den begrenzten Möglichkeiten des Programms liegen. Für mich haben Zeichnungen und die hier gezeigten Bilder unterschiedliche Zielsetzungen und es ist unfair dem einen die Vorteile des anderen als Nachteile anzukreiden.

Wenn sich wer berufen fühlt Zeichnungen zu erstellen, der möge das bitte tun. Nach den Erfahrungen hier werden sicher viele konstruktive Kommentare kommen.

Schön wie einem hier wieder Sachen in den Mund gelegt werden, die man nicht gesagt, geschweige denn impliziert hat.

Link zu diesem Kommentar

Die netten Hinweise von @Orlando Gardiner haben mich angeregt mal zu experimentieren, wie leicht man den Stil dieser digitalen Bilder verändern kann. Hier ein paar Varianten des Feuerriesen die ich passend fand - auch wenn sie an per Hand gemalte Werke nicht heranreichen. Für noch bessere Effekte bräuchte ich vermutlich Photoshop, dessen Preis finde ich aber unverschämt 😉

Kreideskizze:

106059468_GlutwichtundFeuerriese-KreideskizzeSW.thumb.png.0c696d69e613e85aba9d15032b0ec135.png

Pastellfarben:

1761829387_GlutwichtundFeuerriese-Pastellfarbe.thumb.png.7ec343f7c197f6386ae7e43da17f20b6.png

Bearbeitet von Malte
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich schätze deine Arbeit sehr Malte. Zur Umsetzung in Richtung 'zeichnerisch' müssten die Vorlagen aber weniger stark gesättigt sein. Außerdem ist die Informationsdichte viel zu hoch. Ein Zeichner würde da mehr Luft lassen. Dementsprechend sehen die Ergebnisse dann mehr aus wie umgewandelte Fotos. Hier nur mal ein Quickie, könnte man natürlich noch mehr draus machen mit entsprechendem Aufwand.

 

 

4iez8wsx.jpg

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Von Ost kamen Kiele / Kampflüstern / mit gähnenden Häuptern / und goldenem Bildwerk.

Was mag es in einem Waelinger-Wrack wohl für Schätze geben? Sagen über goldene Drachenhäupter am Bug, Kisten mit Geschmeide aus Alba und magische Waffen im Schlick locken den mutigen Taucher:

Nasses_Waelinger-Grab.thumb.png.a97315a8cd7a83f829a96ca884c9418d.png

Bearbeitet von Malte
  • Like 8
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein Priester vom Stamm der Aeglier bringt Asvargr ein Opfer dar. Wie es sich für einen waelischen Priester gehört, hat er einen pelzgesäumten Ledermantel - allerdings ohne die sonst üblichen Taschen und aufgenähten Symbole:

Priester_der_Aeglier.thumb.png.3ae70512cca20b0fbebd24c80e0dc9df.png

Nachträglicher Kommentar: eigentlich müsste der Priester lange Haare haben, das habe ich leider übersehen. Waelische Priester dürfen sich ja nur einmal im Jahr die Haare schneiden!

Bearbeitet von Malte
Der Eidring an der Hand ist nun aus Eisen statt Silber. Ordnung muss sein ;-)
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hier die gleiche Schnigge auf hoher See. Der Rest der Mannschaft ruht sich an Deck vom waelischen Tauchen aus 😉

1155489182_LangschiffaufSee.thumb.jpg.c5c97d75ce343796263fd6a5aa95b14a.jpg

Das Bild am besten vergrößert anschauen, es ist ein "Ölgemälde auf Leinwand" und wirkt verkleinert etwas komisch. Es gibt übrigens einen Nachbau dieses Schiffs, die Helge Ask. Schöne Bilder der Helge Ask hat z.B. das Wikingerschiffmuseum Roskilde hier.

Bearbeitet von Malte
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Malte:

Und hier noch ein Aeglier, dem es an protzigem Schmuck mangelt - weswegen er an Deck der Schnigge faulenzend fremden Gestaden entgegensegelt:

Aeglier.thumb.jpg.2fe4812850b1c0a4f5d7411ba9dfdbc5.jpg

Sorry, der Bart wirkt wie aufgeklebt. :blush:

Zu den Bildern des Langschiffs: Ich war im Sommer 2018 im Museum Roskilde und kann es sehr empfehlen! Insbesondere der naturgetreue Nachbau, der zur Zeit unseres Besuchs im Hafen lag und den man frei besichtigen konnte, ist sehr beeindruckend und die Bilder der Übungsfahrten ebenfalls. :thumbs:

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...