Zum Inhalt springen

Verschiedene Bilder aus Waeland


Empfohlene Beiträge

In meiner Waeland-Runde haben die Spieler den Plan geschmiedet, 6 Schafe von den Hjalta-Inseln zu stehlen, um besser über den nächsten Winter zu kommen 😁 Ihr Boot ist ein Sexaeringer (so wie dieser Nachbau) mit 6,30 Länge und 1,75 m Breite. Fragt man sich doch: passen auf so ein Boot eigentlich 5 Abenteurer und 6 Schafe? Kein Problem wie man sieht - auch wenn so ein erwachsenes Schaf echt groß ist! Hier nun "Der Schafdiebstahl von Dramur":

Der_Schafdiebstahl_von_Dramur.thumb.png.d551b1cd42ea3c855daa5410aaae800c.png

Das Segel ist gerefft damit man auch alles sieht. Im Bild fehlen eigentlich noch die Rucksäcke der Abenteurer und 3 Paar Riemen. Bequem ist diese Seereise sicher nicht 😉

  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Malte:

In meiner Waeland-Runde haben die Spieler den Plan geschmiedet, 6 Schafe von den Hjalta-Inseln zu stehlen, um besser über den nächsten Winter zu kommen 😁 Ihr Boot ist ein Sexaeringer (so wie dieser Nachbau) mit 6,30 Länge und 1,75 m Breite. Fragt man sich doch: passen auf so ein Boot eigentlich 5 Abenteurer und 6 Schafe? Kein Problem wie man sieht - auch wenn so ein erwachsenes Schaf echt groß ist! Hier nun "Der Schafdiebstahl von Dramur":

[...]

Das Segel ist gerefft damit man auch alles sieht. Im Bild fehlen eigentlich noch die Rucksäcke der Abenteurer und 3 Paar Riemen. Bequem ist diese Seereise sicher nicht 😉

Total geniales und stimmungsvolles Bild! Von den vielen tollen Bildern von dir das bisher beste! :praise:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Seile virtuell um die Beine der Schafe zu wickeln hat ehrlich gesagt meine Kompetenz / Geduld überfordert 😉 Sagen wir einfach: das Bild zeigt eine Szene kurz nach dem Schafraub und der hektischen Flucht vor den wütenden Hjalti. Da war für Fesseln noch keine Zeit. Und die stehende Waldläuferin hat einen kritischen Erfolg beim EW:Abrichten geschafft und das Leitschaf  völlig unter Kontrolle 😉

Ob Schafe so sitzen können weiß ich allerdings auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Nachdem ich mir nun endlich mal die Zauberrunen im Mysterium durchgelesen habe, erscheint es mir tatsächlich nicht so unwahrscheinlich dass sich die Waelinger auf ihren Vidhingfahrten übernatürlichen Beistand holen. Natürlich nicht pöse Magie, sondern in Form von göttlicher Unterstützung. Bei der Regenrune steht explizit, dass sie bei Vidhingfahrten zum Einsatz kommt. Und die Meeresrune hat es ja auch in sich...

Bearbeitet von Malte
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zugegeben kein "Wikingerhelm"

https://vignette.wikia.nocookie.net/mittelalter/images/e/e5/Waterloo-Helm%2C_British_Museum%2C_I-IIBC.jpg/revision/latest?cb=20170719103256

aber wehe wenn dieser alte Helm jemals von einem Wikinger gefunden und aufgesezt wurde,... und da wo man ihn fand (London) - da gab es auch mal Wikunger.

 

Link zu diesem Kommentar

Wow, wow, wow. Klasse Bilder.

Der Asvargr mit Waschbrettbauch gefiel mir von denen am besten. Er hatte allerdings irgendwie zu dem Pferd im Hintergrund nur eine geringe Beziehung. Das sah irgendwie unmotiviert aus. Der rote Hintergrund hingegen ist gut.

Das Arrangement bei dem "Mann am Morgen"-Bild hat mir ausnehmend gut gefallen.

Das Bild des Hörnerhelmtypens vor Feuerhintergrund ist saugut. OK, man kann mit diesen Hörnern nicht wirklich zustoßen, aber jetzt echt... es sieht einfach genial aus.

Beim Schiff mit den Schafen bin ich bei Stefanie. Überdies wird mir bei dem geringen Freibord und den Wellen drumherum schon vom Zuschauen schwankend. Die müssten alle ziemlich breitbeinig dastehen oder sich festhalten, denke ich. Die helle Fläche auf dem Wasser finde ich auch interessant. Soll das Schaum sein? Sonnenreflexion (wäre die so flächig)? Allem zum Trotz kommt bei dem Bild für mich sehr viel Bewegung und Dramatik rüber!

Die rot besegelte Flotte ist eindrucksvoll! Die Piratenkapitänin sieht mir reichlich jung aus. Vielleicht, weil ich auch schon ein alter Sack bin, meine ich, dass in ihrem Gesicht das Leben schon ein paar mehr Spuren hinterlassen haben dürfte.

Aber nochmal, insgesamt echt klasse, was Du da machst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Grundsätzlich verdient Deine Arbeit großen Respekt, man merkt, dass Du hier viel Zeit investierst und auch immer besser wirst. Mir persönlich sind diese computergenerierten Bilder für mein Midgard aber zu generisch; ich bin geprägt von den Bildern von Josef Ochmann und Konsorten aus M2- und M3-Zeiten, da blühte bei mir die Fantasie, gerade bei den Schwarz-weiß-Bildern. Ich kann da nur für mich sprechen, aber mein Tipp wäre, sich mal mit dem alten Bildmaterial auseinanderzusetzen (wenn Du da ran kommst, z. B. "Sieben kamen noch Corinnis" (Original), alte Regelbücher, Rache des Frosthexers (Original), usw.). Recherche ist ein wichtiges Stichwort. Über die Recherche entwickelst Du dann einen persönlichen Stil.

Wer auch zumindest teilweise am Computer malt (man sieht es aber meist nicht) und sogar auf YouTube Tutorials (wenn man es so nennen will, man braucht schon gute Programme und viel Routine) präsentiert, ist Jon Hodgson (u. a. The One Ring). Gute Bilder zu historischen Themen findet man auch in Deviant Art, auch Dinge, bei denen man sich was abschauen kann (u. a. manches von japa2). Ein Mischmasch der historischen und Fantasy-Bilder von Angus McBride passen in meinen Augen auch gut für Midgard, zu erwähnen sind da MERP und seine Sachen für Osprey (Men-At-Arms-Serie). Die meisten Sachen wirst Du schon kennen, aber das weiß ich halt nicht. Mir geht es beim neuen Weltenband bei einem Gros der Bilder aber ähnlich wie hier. Das Besondere von Midgard fängt leider nur noch der Text ein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Hinweise 🙂 Ja, Stimmung und Stil der Midgard-Zeichnungen sind toll! Damit kann und will ich mich garnicht messen. Ich habe nämlich ein ziemlich beschränktes künstlerisches Talent und kann leider überhaupt nicht zeichnen 😉 Lange Zeit als Spielleiter hat mich das sehr gestört, weil ich mir manche textuelle Beschreibung aus Regelwerken, Quellenbüchern und Abenteuern nicht gut vorstellen oder merken konnte. Jetzt habe ich mit Daz Studio endlich eine Lösung gefunden, mit der ich zumindest Proportionen etc. leicht hinbekomme. Tolle Kunstwerke sind meine Bilder deswegen natürlich noch lange nicht, sondern sozusagen einfache Strichzeichnungen in Farbe und Bunt. Und der Stil ist aus technischen Gründen eben fotorealistisch statt gezeichnet, das passt natürlich nicht zum sonstigen Stil der Midgard-Zeichnungen. Selbst die tollsten Bilder aus dieser Daz-Galerie kann ich mir nicht in einer Midgard-Publikation vorstellen - dafür müsste man so eine Computer-erzeugte Vorlage nachzeichnen. Das machen ja auch manche Künstler wie man z.B. beim Catwoman-Bild in der Galerie. Das kann ich aber nicht, und deswegen gibt es von mir nur einfache digitale Strichzeichnungen 😉

Bearbeitet von Malte
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...