Zum Inhalt springen

Welche Charakterklasse würdet ihr nehmen?


Empfohlene Beiträge

Ich stehe vor einem Dilemma: Ich möchte eine Figur erschaffen die bestimmte Fertigkeiten aufweist. Dazu kommen Einschränkungen aus dem Alba-QB. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen und ihr habt die passende Klasse parat. Folgende Voraussetzungen sollen gegeben sein:

- Mit MOAM zu erstellen (schließt freihändig aus)
- Naturkunde (2LE, Freiland oder Wissen)
- Athletik (2LE, Kampf oder Körper)
- Kriegshammer (4LE, Waffen (1hd-Schlagwaffen))
- Schlösser öffnen (4LE Unterwelt) (nice to have)
- Fallenmechanik (seh ich gar nicht im Lernchema, zum Nachlernen wäre es Unterwelt) (nice to have)
- nicht adelig
- nicht magisch begabt
- Herkunft Alba (schliest Bb aus)

Mir schwebt ein Hühne von Mann vor. Ein klassischer Schmied :) Die Option beim SL zusätzliche EP auszuhandeln würde ich gerne so gering wie möglich halten. Wenn nachlernen, dann eher günstig. :)

Danke für eure Gedanken :)
 

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar

Unter Verzicht der nice to have Sachen geht es mit dem Waldläufer.

Fallenmechanik können nur Spitzbuben lernen, als typische Fertigkeit.

Etwas mit Moam zu machen bedeutet nicht den Verzicht auf Freihändigkeit, einfach nicht alle Lernpunkte verlernen und dafür die Fertigkeit aus einer anderen Rubrik per Hand ergänzen. Halt Absprache mit dem Spielleiter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Solwac:

Unter Verzicht der nice to have Sachen geht es mit dem Waldläufer.

Ja, aber da stößt das Konzept an geistige Mauern, ich kann mir einfach einen Schmied nicht als Waldläufer vorstellen :D

vor 7 Minuten schrieb Solwac:

Fallenmechanik können nur Spitzbuben lernen, als typische Fertigkeit.

Danke, die vergess ich immer. :-/

Link zu diesem Kommentar

nicht magisch begabt, schliesst für dich die Zaubererklassen komplett aus?
Sofern er aus dem Norden Albas kommt, könntest du ansonsten auf NicetoHave verzichten, und Druide oder Schamane bzw. sicherlich "passender" zu Schmied: Krieger/Druide oder Händler/Schamane nehmen und die Zauber zu Spielbeginn einfach entfallen lassen. Ggf. von seinem Totem kann er ja trotzdem träumen 😉
Hat ggf. den Charme eines im Verhältnis zu den anderen Charakteren unterentwickelten Charakters (+bei Dr oder Sc auch keine Spezialwaffe).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb seamus:

Assassine ginge dann natürlich auch (allerdings recht teures Fallenmechanik käme noch drauf) und er hätte dafür etwas Sozialkompetenz

Grundsätzlich: Ja. Aber wie du schon sagst: Fallenmechanik wäre recht teuer nachzulernen und wie kommt ein Schmied an Meucheln? :D Da müsste ich vielleicht mit dem SL mal verhandeln. :)

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Octavius Valesius said:

Ja, aber da stößt das Konzept an geistige Mauern, ich kann mir einfach einen Schmied nicht als Waldläufer vorstellen :D

Na ja, im Wald/auf'm Dorf mag die Spezialisierung nicht ganz so weit gediehen sein. Waldläufer - Köhler - schmiedet auch mal etwas - könnte doch einen logischen Charakter ergeben. Der Schmied wird ja aus seiner Schmiede auch etwas heraus kommen, wenn er Naturkunde von Anfang an beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Na ja, im Wald/auf'm Dorf mag die Spezialisierung nicht ganz so weit gediehen sein. Waldläufer - Köhler - schmiedet auch mal etwas - könnte doch einen logischen Charakter ergeben. Der Schmied wird ja aus seiner Schmiede auch etwas heraus kommen, wenn er Naturkunde von Anfang an beherrscht.

Naturkunde, weil er sich mit Erzen halt auskennen soll. Das subsummiere ich unter Naturkunde. Wa könnte noch Pflanzenkunde nehmen (Köhler). Bei einem reinen Köhler, den ich mir auch mehr als Waldschrat vorstelle, hätte ich mit Wa auch keine Kopfschmerzen. Schmiede sind für mich schon eher städtisch.

Schmelzer sollten dann wohl auch Alchimie beherrschen, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Einherjar:

Auf den Hjalti Inseln gibt es die Charakterklassse des Barbaren, da sie eine albisch-waelische Mischbevölkerung sind.

Danke, ist bekannt. Nur sind die in Thame schon selten und dann auch noch Schmied? Mir zu unwahrscheinlich, als dass ich es in Betracht ziehen würde. Nur wenn sich nichts besseres findet. :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, sollte er. Das ist von der Story konsistenter. Wir haben uns dort eine kleine schmucke Eisenmine aufgetan und beginnen gerade mit der Ausbeutung. Jetzt überlege ich halt, was man für NPCs anheuern müsste um ein gewisses Geschäft aufzuziehen. Irgendwie bin ich unzufrieden damit 'nur' Erz zu verkaufen und anderen die Gewinnspanne zu überlassen :D

Und als freakiger Freak hab ich zu wichtigen NPCs gerne Charbögen. Der anzuheuernde Schmelzer/Schmied wäre so einer. Und ja, man kann bei NPCs die Regeln auch einfach ignorieren. Nur mag ich das nicht wirklich und bleibe lieber im Regelrahmen, wo immer es mir möglich ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Das klingt für mich nach einem Schmiede-/Schlossergesellen auf der Walz. Handwerk ist gut gelernt und man zieht durch die Lande dann kommt eben etwas Wissen dazu. Dann hättest du den Sp, der als Schlosser/Fallenmechaniker unterwegs ist und ein wenig Naturkunde dazugelernt hätte.

Und wenn das passende Alter etwas in den 30ern ist, erschließt es sich auch, warum er ein paar andere, ungewöhnliche Fertigkeiten mehr oder weniger gut beherrscht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Octavius Valesius:

Hab ich schon einen vorgesehen für den zu bauenden Dorftempel. Man will sich ja bei den Göttern gut stellen. ;)

Wieso nicht miteinander kombinieren? Der Priester des Handwerksgottes, der sich auch noch ums Schmieden kümmert?!
In einer kleinen Gemeinde ist der sonst vielleicht nicht ausgelastet. 😉

Bearbeitet von Einherjar
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Einherjar:

Wieso nicht miteinander kombinieren?

Weil er dann ein wenig zuviel können müsste (mMn). Landeskunde (umfaßt ja Sagen- und Religionskunde), Musizieren Stimme (Wenn wir uns an christlichen Messen orientieren sollte er die Töne treffen ;) ), Als Seelsorger soziale Fertigkeiten wie Menschenkenntnis und Beredsamkeit.

Lieber 2 kleine NPC als einen der alles kann und zu dick für die Story wäre. Das steigert auch die Einwohnerzahl und damit usnere Machtbasis. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Akeem al Harun:

Ich habe das mal in Moam ausprobiert, der Spitzbube scheint tatsächlich die beste Lösung zu sein. Insbesondere, wenn es für dich ok ist, Athletik in der ersten Lernsession nachzulernen.

Irgendwas wird er nachlernen müssen. Und da scheint man mit Athletik wirklich am günstigsten zu fahren. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Akeem al Harun:

Es ist schade, dass es nicht mehr die Berufe, wie nach M4, gibt. Da ist Athletik glaube ich eine Berufsfertigkeit für Schmiede. ;)

Insofern könntest du auch mit dem SL vereinbaren, dass er dir diese Fertigkeit in der Grundausprägung schenkt. Ich würde das bei so einem Charakterkonzept tun.

Das sehe ich auch so. Zumal Athletik eine Fertigkeit ist, die man spiel-relevant eh selten einsetzen kann. Und die Berufe kann man bei M5 als rollenspielerische Ausprägung ja weiterhin verwenden. 

Link zu diesem Kommentar

Wozu schenken?
Als SL würde ich die 2 Stand Lerneinheiten so abändern, dass die auf Körper lauten, weil er halt als Volk das Schmiedehandwerk erlernt hat. Das klappt aber bestimmt nicht in MOAM, oder?

Oder die M4 (oder früher) Berufe wieder einführen, gibt hier ja sogar nen Artikel-Vorschlag im Forum dazu, das entfernt es aber bestimmt noch weiter von MOAM und macht es ja eh hausgeregelt.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...