Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb KoschKosch:

Spotte du nur. Aber beschwer dich dann nicht wenn du plötzlich merkst, dass das eine geile Idee ist... 

Da bin ich mir sicher, dass die Spielrunde mit geilen Ideen und coolen Kniffen gespickt ist! :yeah:

Weniger ist oft mehr: Lieber weniger Szenen und dafür mehr Tiefe und Zeit dafür, dass wir auch unsere neurotischen Hochgrader ausspielen können ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Fabian Wagner:

Da bin ich mir sicher, dass die Spielrunde mit geilen Ideen und coolen Kniffen gespickt ist! :yeah:

Weniger ist oft mehr: Lieber weniger Szenen und dafür mehr Tiefe und Zeit dafür, dass wir auch unsere neurotischen Hochgrader ausspielen können ...

Das denke ich auch. Deswegen tu ich mir das ja an und streiche all die guten Ideen. Wenigstens du verstehst mich! 😓 😉

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
On 5/8/2019 at 6:47 PM, KoschKosch said:

Spotte du nur. Aber beschwer dich dann nicht wenn du plötzlich merkst, dass das eine geile Idee ist... 

:D

Rate mal was ich am Mittwoch meine Spieler ziehen lassen werde,... (ehemalige) Blankokarten.
Blankokarten sind toll,... ich habe da Schatzhorte drauf geschrieben und dann als Schatz in die Mitte geworfen, auf die Art und Weise kann sich eben nur einer das +3/+3 langschwert nehmen (ich fand es immer lustig wenn bei der Beuteverteilung sich dann jeder das Supergoodie aufschreibt)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 29.5.2019 um 10:45 schrieb KoschKosch:

Moin moin. Ganz offen gesagt: ich hab noch keine "Schätze" vorbereitet. Wenn jemand Ideen hat oder Wünsche - gerne hier posten. (Was nicht heißt, dass ich sie auch erfülle, aber wer weiß...) 

Liebe Grüße, 

Euer Kosch

Tja, hatte ich dann ja auch auf dem Con nicht. Allerdings können wir gerne hier oder per pN die Wünsche, die eure Figuren an die Auftraggeberin haben, noch besprechen und diskutieren. Einige wurden ja schon genannt.

@Kessegorn wünschte sich einen Stein der Macht, ich weiß nicht mehr, welchen. Nach einigen Wochen erhält er eine wertvolle Schatulle mit dem Siegel des Königshauses. Darin findet er ein Diadem, wie es einer Königin anstände, welches in einem Kranz von weißen Diamanten den gewünschten Stein der Macht enthält. Der Träger des Diadems kann die Macht des Steins jederzeit nutzen und es sieht - an einer Edeldame - auch noch gut aus. Natürlich ist es einem Feinschmied für Schmuckstücke jederzeit möglich, den Stein aus dem Schmuckstück zu lösen, ohne es zu beschädigen. Der prunkvolle Rest des Diadems kann auf etwa 5000 Goldstücke geschätzt werden - reiner Materialwert. Würde man den Schöpfer des Diadems oder - falls jener sich als längst verstorben herausstellen sollte - einen anderen Großmeister der Feinschmiedekunst/Goldschmiedekunst/Silberschmiedekunst ausfindig machen, so könnte dieser dem Diadem auch ohne den Stein der Macht zu einem Verkaufswert von bis zu 10.000 Goldstücken verhelfen und es wäre weiterhin möglich eine Majestät damit zu beschenken, ohne sie zu beschämen. 

@Orlando Gardiner die Gemahlin des Vizekönigs zeigt sich nach eurer Rückkehr interessiert an Uantegus Mission und den Überlebenden seines Stammes. Sie regt an, bei ihrem Gemahl vorzusprechen, um eine Expedition ins Ikengabecken auszurüsten, welche zum Ziel hat, Uantegus Heimat als Protektorat Coruas wiederzuerrichten und darüber exklusiv Handel mit den Schätzen des Dschungels zwischen Corua und dem Protektorat zu betreiben. Allerdings müssten hierzu Koalitionen mit anderen Machtblöcken am Hofe geschlossen und die Position Uantegus als "Prinz" gestärkt werden. Lisbella von Corua stellt sich vor, über die Hauptstadt dieses Protektorats Bildung, Humanismus und Hochkultur in das entlegene Ikengadelta zu tragen. Unter einem "Edlen und Tugendhaften Prinzen", der seinen Untertanen als Vorbild dient und ihnen durch Bildung Freiheit und Brüderlichkeit bringt, würde mit Uantegus Reich ein neues Glanzlicht in der Welt entstehen, das in seiner Strahlkraft auf die alte Welt zurückscheint. So jedenfalls die humanistische Vision Lisbellas von Corua. 

*diese "Belohnung" muss NATÜRLICH NICHT angenommen werden! ;) 

 

@all bitte gebt mir doch auch ein paar Hinweise, was sich als Belohnung für euch darstellen würde und lasst uns etwas Schönes finden, das euch im Zweifel immer wieder an den Ausgang des Abenteuers erinnert. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erfahrungspunkte wären schön.

Die Idee mit der Expedition und der Errichtung eines Protektorats im Dschungel sind ungefähr so utopisch und wahnwitzig wie die Ideen von Casabal Mercanto. Da Uantegu mit eigenen Augen gesehen hat, was Coruer unter Freundlichkeit, Toleranz und Menschlichkeit verstehen, hält er die Idee für total absurd und überlegt wie er sie möglichst höflich ablehnen kann. Er hält scharidische Sklavenhändler inzwischen für das kleinere Übel.
Metaebene: Spannende Idee für ein grandiose Tragödie: Utopie, Frust, Wahnsinn, Scheitern, Tod. Sollte ich Uantegu einmal überdrüssig werden, wäre das sicher ein tolles Finale.

Belohnung: Lernen als Belohnung (für alle erspielten EP) und einen (besonderen) magischen Speer. Das Stadthaus in Candranor von Marantin ist ja schon ein sehr schöner materieller Bonus.
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank nochmal für das Abenteuer! :clap:

Als die Reise zu Ende war, habe ich schon ein paar Gedanken für eine passende Belohnung verwendet, die Frage musste ja noch kommen. Jiri hat Gold und ist eigentlich nicht so materiell und möchte sich nicht zu sehr von anderen abhängig machen. Die Vizekönigin denkt da sicher in ganz anderen Sphären. Daher war meine Idee ein Geschenk zu bekommen und ansonsten reichen Lehrmeister bzw. FP (für je einen EP). Dann kamst Du mit der Haarlocke und die Idee finde ich toll. Die politischen Implikationen werden als Herausforderung angenommen. ;)

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Erfahrungspunkte wären schön.

Die Idee mit der Expedition und der Errichtung eines Protektorats im Dschungel sind ungefähr so utopisch und wahnwitzig wie die Ideen von Casabal Mercanto. Da Uantegu mit eigenen Augen gesehen hat, was Coruer unter Freundlichkeit, Toleranz und Menschlichkeit verstehen, hält er die Idee für total absurd und überlegt wie er sie möglichst höflich ablehnen kann. Er hält scharidische Sklavenhändler inzwischen für das kleinere Übel.
Metaebene: Spannende Idee für ein grandiose Tragödie: Utopie, Frust, Wahnsinn, Scheitern, Tod. Sollte ich Uantegu einmal überdrüssig werden, wäre das sicher ein tolles Finale.

Belohnung: Lernen als Belohnung (für alle erspielten EP) und einen (besonderen) magischen Speer. Das Stadthaus in Candranor von Marantin ist ja schon ein sehr schöner materieller Bonus.
 

An die EP geht es gleich noch, Moment. Ich bin ja eigentlich gerade auf der Arbeit... 

Erstmal an deine Wünsche: Lernen als Belohnung (halbe EP, kein Gold) -> ist gebonkt, allerdings mit der Einschränkung, keine (für Corua) exotischen Waffen in Wertebereiche über +12 (dafür Lehrmeister zu finden wäre für die Kreise Lisbellas zu kompliziert). Sollte Uantegu länger als ein halbes Jahr am Hofe seine Fertigkeiten üben/steigern/erlernen, kannst du davon ausgehen, dass es sich irgendwie herumspricht, wer er ist (es sei denn, er macht ein ausdrückliches Geheimnis darum). Man wird anfangen, ihn als den Prinzen eines sagenhaften Reiches in den tiefsten Dschungeln des Südens zu begreifen, was ihm am Hofe einen Bonus von +2 auf Verführen und Beredsamkeit, sowie +4 auf Etikette einbringt, wenn er das Klischee um seine Person für sich ausnutzt. In einem länglichen Futteral wird ihm nach vier Wochen ein magischer Speer gebracht, welcher nach der persönlichen Vorstellung Lisbellas für Uantegu angefertigt wurde. So wirkt auf den Träger ein permanentes Blendwerk, das ihn schöner, größer, ansehnlicher und eleganter wirken lässt. Dieser Effekt brennt nur mit dem anderen, aktivierbaren Effekt gemeinsam aus, für sich allein kann er nicht ausbrennen. Lisbella glaubt an die Wirkung des Äußeren auf das Innere und möchte Uantegu zu "ihrem" edlen Wilden machen. Der andere Effekt ist weitaus praktischer: wird der Speer in der Hand gehalten und spricht der Träger das Schlüsselwort "Delfíno", trägt ihn der Speer durch das Wasser (mit B48!) bis der Träger (jederzeit, keine Konzentration, keine Handlung) mit einem gedanklichen Befehl die Wirkung auflöst. Für diesen Effekt gilt die ABW 3. Der Speer muss während der Reise die ganze Zeit mit mindestens einer Hand (im schlimmsten Fall würden auch die Zähne reichen oder Einklemmen zwischen den Beinen, wenn es dir noch realistisch erscheint, dass Uantegu die Kraft aufbringt, sein gesamtes Gewicht auf diese Weise ziehen zu lassen) festgehalten werden. Solange der Kontakt nicht unterbrochen wird, kann auch der Haltegriff geändert oder von rechter auf linke Hand, etc. etc. gewechselt werden. 

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Solwac:

Vielen Dank nochmal für das Abenteuer! :clap:

Als die Reise zu Ende war, habe ich schon ein paar Gedanken für eine passende Belohnung verwendet, die Frage musste ja noch kommen. Jiri hat Gold und ist eigentlich nicht so materiell und möchte sich nicht zu sehr von anderen abhängig machen. Die Vizekönigin denkt da sicher in ganz anderen Sphären. Daher war meine Idee ein Geschenk zu bekommen und ansonsten reichen Lehrmeister bzw. FP (für je einen EP). Dann kamst Du mit der Haarlocke und die Idee finde ich toll. Die politischen Implikationen werd3en als Herausforderung angenommen. ;)

Was wäre denn ein Geschenk, dass sich Jiri wünscht? Außer der Einladung in Lisbellas humanistischen Zirkel (das Buch und die Locke)? Was das Lernen als Belohnung angeht (nur EP, kein Gold) so wird es ihm mit Freude gewährt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb KoschKosch:

Was wäre denn ein Geschenk, dass sich Jiri wünscht?

Mir Spieler gefiele z.B. ein Outfit (ohne Perücke :lookaround:) mit den Eigenschaften tauglich für eine Audienz und möglichst natürlich (den Widerspruch wäre in meinem Corua nur äußerst schwer auflösbar). Jiri würde sich so etwas nicht wünschen, aber als Spieler könnte ich ja dem Hofprotokoll einen Tipp geben...

Link zu diesem Kommentar

default_clap.gif Tolles Abenteuer,... Wenn ich in der Situation in welcher Zeitdruck hatte etwas länger hätte nachdenken können wäre mir auch schneller was eingefallen, will sagen ich hatte nicht mal 10 min später eine Idee wie ich das "Problem" deutlich eleganter gelöst hätte - aber egal!


 

Cer hat bei dem Abenteuer den Stab der Gezeiten verloren - das sieht Sie aber nicht weiter tragisch an, eigentlich ist ihre Prämisse - "Ich bin was ich kann - nicht was ich habe (und ich habe ja schon eine ganze Menge)."

Sie denkt lange nach und bittet dann um Zugriff auf die Bibliothek des Palastes, insbesondere ist sie an sehr alten Schriften interessiert. Hierbei sogar eher historische als Magische. Interessant ist alles was älter als 900 Jahre ist, hier insbesondere alte Stammbäume. Auf die Frage nach dem "warum" gibt es die Antwort: - eine verborgene Tür öffnet sich nur mit dem Namen einer adeligen Geliebten eines alten Seemeisters - und die Bibliotheken in Candranor hat Cer schon zum Großteil durchforstet.

Wenn der Gattin des Viezekönigs dies nicht ausreichend erscheint so bittet Cassandra um einen höhergestellten Titel in Corua (der auch im Fürstentum Vigalis gilt :D ) aber bitte ohne Verpflichtungen - und auch ohne besidelte Ländereien (denn solche muss man schließlich verwalten) deswegen auch:

@all - Cassandra bietet auch an jedem, der in Candranor ein Stadthaus von Marantil erhält, Hilfe dabei die laufenden Kosten zu kalkulieren einen Haushaltsplan aufzustellen und gegebenenfalls geeignetes Personal zu rekrutieren (bezahlen dürft ihr dann selber :D ). Als höheres Mitglied im mächtigsten Zweig des Convendo und einigen Praxisjahren in Maritimar hat sie damit auch einiges an Erfahrung. (Der Ramis Buereocratis,... oder was habt ihr jezt für einen Zweig gedacht?). Sie ist sich bewusst das Maramtin an solche "Kleinigkeiten" nicht denkt.

@DiRi bekommt sie zumindest kurz mal Kontakt zu jemanden aus einem Gerichtsverhandlung durch welche sie einmal durch musste - oder vergleichbarem? (gerne auch als PN :D )

Cassandra schlägt natürlich auch das Stadthaus aus,... sie hat schon zu viele.

@Solwac & Diri - nickt ihr beiden einen etwaigen Titel aus Corua für die Consaga ab? (Cer hat trotzdem vor wieder als graue Maus in die Schreiberstube von Don Cosi zu verschwinden, Don Cosi war ein guter Lehrmeister in der Buerokratie (Cer musste einfach alles machen, da lernt man das!) ... aber man will sich ja Möglichkeiten offen halten)

:D

Etwas gibt es noch das Cassandra tun wird – selbiges werde ich aber über PN klären – das würde zu sehr Spoilern (auf die Gefahr das jemand mitliest).

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb KoschKosch:

keine (für Corua) exotischen Waffen in Wertebereiche über +12 (dafür Lehrmeister zu finden wäre für die Kreise Lisbellas zu kompliziert)

Ehrlich? Für Figuren unseen Grads bliebe der Nutzen minimalst. Welche Waffen sollten das sein, dass sie nicht bereits beherrscht werden? Ich kann mir nur den Fund einer magischen Waffe vorstellen, die Spieler und Figur gefällt und neu gelernt werden muss. Ansonsten sind die Figuren eher Lehrmeister für die NSC. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Irwisch:

Sie denkt lange nach und bittet dann um Zugriff auf die Bibliothek des Palastes, insbesondere ist sie an sehr alten Schriften interessiert. Hierbei sogar eher historische als Magische. Interessant ist alles was älter als 900 Jahre ist,

Stimmt, das hatte ich am Samstag ja auch ähnlich geäußert und als Intro für das Abenteuer verwendet. Als Spieler muss ich gar nicht so große "Wahrheiten" aufdecken, aber für Jiri will ich zumindest Versuch aktenkundig haben. Ich weiß ja selber nicht was gesucht wird. :blush:

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Solwac:

Ehrlich? Für Figuren unseen Grads bliebe der Nutzen minimalst. Welche Waffen sollten das sein, dass sie nicht bereits beherrscht werden? Ich kann mir nur den Fund einer magischen Waffe vorstellen, die Spieler und Figur gefällt und neu gelernt werden muss. Ansonsten sind die Figuren eher Lehrmeister für die NSC. ;)

Ähm das ist ein Informatikerproblem denke ich. Ich probiere es mal so: Waffe darf nicht in der Menge "für Corua exotische Waffen" sein oder Waffe ist in der Menge "für Corua exotische Waffen", aber der Bereich, in dem gelernt werden soll, ist trivial (bis +12). Ich will damit ausschließen, dass es simpel ist, Lehrmeister zu finden für... Kompositbogen z.B., auf die man mal so eben im Dunstkreis des Hofes zugreifen kann. Es gibt nur wenige exotische Waffen für Corua. Das sind so Dinger wie der Ogerhammer oder der Kompositbogen. Viel mehr fällt mir schon nicht mehr ein, aber ich denke, ihr wisst schon, worauf ich hinaus will. Wobei beide Waffen ja irrelevant sind, weil man ja die Gattung lernt, nicht die Waffe selbst. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Solwac:

Mir Spieler gefiele z.B. ein Outfit (ohne Perücke :lookaround:) mit den Eigenschaften tauglich für eine Audienz und möglichst natürlich (den Widerspruch wäre in meinem Corua nur äußerst schwer auflösbar). Jiri würde sich so etwas nicht wünschen, aber als Spieler könnte ich ja dem Hofprotokoll einen Tipp geben...

So etwas wäre natürlich recht "einfach" zu beschaffen. Jiri erhält also ein prachtvolles Outfit, welches weder den Rang einer am Hofe höher gestellten Person beleidigt, aber gleichzeitig deutlich macht, welchen Respekt und welche Dankbarkeit Jiri ganz offensichtlich am Hofe bis in die höchsten Ebenen genießt. So ist es ihm dort möglich, ein Versagen, sogar selbst einen kritischen Fehler auf Etikette zu ignorieren, wenn ein 2. EW gelingt. An anderen lidralischen Höfen funktioniert diese Aufmachung in abgeschwächter Form: eine 1 bleibt dort eine 1. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
8 minutes ago, Solwac said:

 Ich weiß ja selber nicht was gesucht wird. :blush:

Dann kannst dich ja Freuen wenn was findest :D
Cer sucht schon seit Jahren sporadisch nach dem Namen,... sie könnte ja wieder mal einen Fortschritt machen aber solange der Beschwörerquellenband nicht draussen ist eilt es nicht ihre Suche abzuschliessen :D
Derzeigt hat sie etwa 40von100 Punkten der Sucherei abgeschlossen, wenn ich wüsste das die Stadt des Vizekönigs älter als 800 Jahre ist würde ich der Bibliothek vieleicht 
20 Punkte geben, ansonsten vieleicht nur 10. (Aber ohne Quellenband,....?)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Ist es so "einfach" den regeltechnischen Einschränkungen für Schamanen zu genügen?

Ich meine mit "einfach", dass man sich von der Gemahlin des Vizekönigs ein am Hofe großartig passendes Outfit wünschen kann, ohne dass sie ihre eigenen persönlichen Kompetenzen ausdehnen oder Kontakte oder Gelder nutzen muss, über die sie nicht verfügt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb KoschKosch:

Ich meine mit "einfach", dass man sich von der Gemahlin des Vizekönigs ein am Hofe großartig passendes Outfit wünschen kann, ohne dass sie ihre eigenen persönlichen Kompetenzen ausdehnen oder Kontakte oder Gelder nutzen muss, über die sie nicht verfügt. 

:lol:

Die Denke des Hofstaates (oder der Vizekönigin) ist mir voll verständlich. Sie steht nur diametral dem gegenüber wie ich es für Schamanen sehe. Wahrscheinlich muss sich Jiri bei striktem Protokoll auch in Zukunft verkleiden und wenn dann noch eine Perücke aufgeschwatzt bekommt, dann erträgt es eben - wenn er aus eigenem Antrieb die Audienz wünscht. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Irwisch:

@Solwac & Diri - nickt ihr beiden einen etwaigen Titel aus Corua für die Consaga ab? (Cer hat trotzdem vor wieder als graue Maus in die Schreiberstube von Don Cosi zu verschwinden, Don Cosi war ein guter Lehrmeister in der Buerokratie (Cer musste einfach alles machen, da lernt man das!) ... aber man will sich ja Möglichkeiten offen halten)

Ich habe es mal zur Diskussion verlinkt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Die persönlichen Bibliotheken des Vizekönigs von Corua werden auf die Bitte von Lisbella sowohl Jiri als auch Cer zugänglich gemacht. Dabei werden sie natürlich nicht allein gelassen und es wird penibel protokolliert, welche Bücher sie studiert haben, etc. etc., aber das ist auch alles. Weitere Gefälligkeiten kann Lisbella daraufhin von ihrem Gemahl nicht für Jiri oder Cer erwarten, ohne dass er sich für allzu viele Details des Abenteuers zu interessieren beginnt, was sie ausdrücklich zu vermeiden sucht. (Das ist euch ja teilweise schon klar geworden.)

Link zu diesem Kommentar

So.... ich habe mich bei den Erfahrungspunkten am Kodex S. 148 (Pauschale Erfahrungspunkte) und an folgender Diskussion (genauer gesagt folgendem Post darin) orientiert

Und ich würde nach kurzer Konsultation des Taschenrechners also sagen: es sollten 3000 EP für jeden Abenteurer sein. Denn: ab Grad 27 soll man für ca. 10 Std Abenteuer 3000 EP raushauen. Da wir ca. 11 Std gespielt haben, denke ich, dass man das so lassen kann. 

Was das Gold angeht, bin ich froh, dass ihr zum Teil Lernen als Belohnung als etwas Passendes anseht oder Spezialwünsche, aber auf (spielwelttechnisch) so komische Sachen wie ~40.000 GS oder so bisher verzichtet. (Mal sehen, ob noch einer danach ruft.)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 4.6.2019 um 17:29 schrieb Fabian Wagner:

Vielen Dank nochmals für das sehr atmosphärische Abenteuer! :clap:

Sehe ich auch so!

Am 3.6.2019 um 15:50 schrieb Irwisch:

@DiRi bekommt sie zumindest kurz mal Kontakt zu jemanden aus einem Gerichtsverhandlung durch welche sie einmal durch musste - oder vergleichbarem? (gerne auch als PN :D )

Aus welchen Gründen auch immer hat Cer nunmehr abermals eine Ladung erhalten - in Don Cosis Studierzimmer in Maritimar (aber nicht von Don Cosi, sondern Erzmaga Cureada Maldigis Isabella de Vindano (die hatte sie auch damals schon geladen - und eben nun in Don Cosi Studierzimmer)...

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...