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Am 2.3.2019 um 18:17 schrieb Solwac:

Wasserstrahl ist zu ineffektiv, Sturmwind hilft bei Windstille mehr als Windmeisterschaft - aber nur 2 Minuten und das für 6 AP.

Bzgl. M4: Thaumaturgie gibt es auch unter M5. :?:

Sturmwind ist nicht Wirbelwind, stimmts? Letzteres würde Segel und Takelage bloß Schaden zufügen. Sturmhand kenn ich... das ist der Zauber, wo der Gegner von den Füßen gehoben und weggeschleudert wird. 

EDIT: Nachgelesen. Den würde ich an eurer Stelle nicht auf euer Schiff anwenden: 

"Der Sturm ist stark genug, um kleine Bäume zu entwurzeln, großflächige Segel zu zerfetzen und baufällige, kleine Gebäude zum Einsturz zu bringen."

Wasserstrahl würde das Schiff nicht nennenswert vorantreiben aber z.B. in einem Entermanöver das gegnerische Schiff einen halben Meter "wegschubsen" können, wenn sie Breitseite an Breitseite lägen. 

Ich werde für das Abenteuer die M5 Thaumaturgie Regeln anwenden. Mit einer Ausnahme: es dürfen bei mir mehrere Salze am einen Ort gestreut werden und auch einzeln ausgelöst werden. 

Bearbeitet von KoschKosch
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Einen weitern Vorschlag hätte ich noch!  Zwar noch nicht gelernt aber genügend AEP..

Mit hilfe des Zaubers Verwandeln wird jemand in einen Wal verwandelt der dann das Schiff mit einem Geschirr zieht.

Die Verwandelung würde sehr lange wirken und eine Verwandelung in einen Wal würde nach meiner berechnung ca.45 bis 51 AR kosten was ohne weiteres machbar ist.

Ein Potwal kann bis zu 18m lang werden und kann bis zu 30 km/h schnell werden. Das dürfte unsere Reise noch um einiges beschleunigen.

Den Zauber lernt Londiel für 4000 AEP auf jeden fall. Der kann sehr nützlich sein.

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6 hours ago, Orlando Gardiner said:

@Solwac: 2017 warst Du mit Solwac in Candranor bei "Panis et Oleum" zusammen mit Uantegu unterwegs, sagen meine Unterlagen. Kennen sich Uantegu und Jiri? Habe in meinen lückenhaften Aufzeichnungen nichts gefunden, aber irgendwie meine ich mich zu erinnern. Mag sein, ich halluziniere.

Quote

Südcon-2017 Do Ein Tag in Candranor beim "Panis et oleum" (Christian B Ardor Lockenkopf)

Orlando Gardiner Uantegu. Barbar Grad 20
elvenkisses Inti, Eulen-Schamane M5 Gr.22
Solwac Jiri (BbSc - Grad 31).
Maeve Kasandra
Helgris -----

Ja war er und somit kennt Uantegu auch Cer

Edit: Da dieser Ausschnitt ein Teil des Charcterbogens von Cer ist erübrigt sich die Zeile in welcher der char und mein Nick stehen würde

@Orlando Gardiner und damit hast du auch kontakt zum Hochadel,...

Bearbeitet von Irwisch
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Solwac hat aber nicht Jiri gespielt, obwohl er das vorhatte, sondern tatsächlich Solwac, sonst hätte ich das nicht so in meine Notizen geschrieben. Ich erinnere mich auch an Dinge, die er gemacht hat, die Jiri vermutlich eher nicht kann, u. a. hat er "Reise in die Zeit" gezaubert. Und Irwisch ist dann wohl Unicum, das wusste ich auch noch nicht. Klar, dann kennen wir uns. :)

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vor 19 Stunden schrieb Kessegorn:

Einen weitern Vorschlag hätte ich noch!  Zwar noch nicht gelernt aber genügend AEP..

Mit hilfe des Zaubers Verwandeln wird jemand in einen Wal verwandelt der dann das Schiff mit einem Geschirr zieht.

Die Verwandelung würde sehr lange wirken und eine Verwandelung in einen Wal würde nach meiner berechnung ca.45 bis 51 AR kosten was ohne weiteres machbar ist.

Ein Potwal kann bis zu 18m lang werden und kann bis zu 30 km/h schnell werden. Das dürfte unsere Reise noch um einiges beschleunigen.

Den Zauber lernt Londiel für 4000 AEP auf jeden fall. Der kann sehr nützlich sein.

HuJunJao könnte mit einem schwimmenden Meganten aufwarten, aber dieser hat "nur", ebenso wie alle Bestiariums-Wale, B 36, was langsamer als das Schiff (= B 54) ist. Somit wäre ein Ziehen der Grandeza Milagro wohl unsinnig ... Von daher bleiben als Alternative wohl Wassermeisterschaft, Windmeisterschaft und Wetterzauber. :dunno:

Es sei denn Paul lässt hier, wie bei den Kaliginen auch üblich, den Einsatz von Variationspunkten zu. Dann würde ich mir etwas überlegen (z. B. mehr Last, mehr B oder mehr Rüstung ...). Aber selbst damit käme der Megant vermutlich nur auf B 48 (zum Beispiel 2 x +B6).

Bearbeitet von Fabian Wagner
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vor 2 Stunden schrieb Fabian Wagner:

HuJunJao könnte mit einem schwimmenden Meganten aufwarten, aber dieser hat "nur", ebenso wie alle Bestiariums-Wale, B 36, was langsamer als das Schiff (= B 54) ist. Somit wäre ein Ziehen der Grandeza Milagro wohl unsinnig ... Von daher bleiben als Alternative wohl Wassermeisterschaft, Windmeisterschaft und Wetterzauber. :dunno:

Es sei denn Paul lässt hier, wie bei den Kaliginen auch üblich, den Einsatz von Variationspunkten zu. Dann würde ich mir etwas überlegen (z. B. mehr Last, mehr B oder mehr Rüstung ...). Aber selbst damit käme der Megant vermutlich nur auf B 48 (zum Beispiel 2 x +B6).

Würde ich nur, wenn es bei dem Totenbeschwörer auch schon sowas gibt. Ansonsten eigentlich nicht. Aber wer weiß was noch so kommt im Abenteuer - vielleicht braucht es deinen Meganten noch woanders... 

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vor einer Stunde schrieb KoschKosch:

Würde ich nur, wenn es bei dem Totenbeschwörer auch schon sowas gibt. Ansonsten eigentlich nicht. Aber wer weiß was noch so kommt im Abenteuer - vielleicht braucht es deinen Meganten noch woanders... 

Diese Regelung hat nichts mit dem Totenbeschwörer zu tun. Es gab diese Regelung immer nur für die dämonischen Kämpfer, die dadurch individualisiert werden konnten (siehe S. 230 MdS - M4). Das würde ich für diese beibehalten. Die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist, dieses Konzept auf andere Dämonengruppen zu übertragen. Unser Beispiel spricht für mich dafür. So könnten die Last- und Trägerdämonen ebenfalls etwas besser an die Wünsche des Beschwörers angepasst werden. Aber das wird jetzt für den Vorankündigungsstrang vielleicht etwas zu speziell und off-topic.

Bearbeitet von Fabian Wagner
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vor 15 Stunden schrieb Fabian Wagner:

Diese Regelung hat nichts mit dem Totenbeschwörer zu tun. Es gab diese Regelung immer nur für die dämonischen Kämpfer, die dadurch individualisiert werden konnten (siehe S. 230 MdS - M4). Das würde ich für diese beibehalten. Die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist, dieses Konzept auf andere Dämonengruppen zu übertragen. Unser Beispiel spricht für mich dafür. So könnten die Last- und Trägerdämonen ebenfalls etwas besser an die Wünsche des Beschwörers angepasst werden. Aber das wird jetzt für den Vorankündigungsstrang vielleicht etwas zu speziell und off-topic.

Nur noch um das hier eben grad abzuschließen: ich gehe davon aus, dass die Beschwörerregeln nicht groß verändert werden im Vergleich zu M4. Die Zauberer mit Verwandlung können die Geschwindigkeit ihres Pottwals ja auch nicht mit ein paar AP mehr verändern... hmmm da fällt mir übrigens ein: kann man einen Pottwal (oder einen Meganten) beschleunigen? 

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On 3/2/2019 at 11:56 PM, Orlando Gardiner said:

Solwac hat aber nicht Jiri gespielt, obwohl er das vorhatte, sondern tatsächlich Solwac, sonst hätte ich das nicht so in meine Notizen geschrieben. Ich erinnere mich auch an Dinge, die er gemacht hat, die Jiri vermutlich eher nicht kann, u. a. hat er "Reise in die Zeit" gezaubert. Und Irwisch ist dann wohl Unicum, das wusste ich auch noch nicht. Klar, dann kennen wir uns. :)

Hm, das kann natürlich sein, ich hole mir meistens meine Info hier aus dem Forum wer wann wo mitgepsielt hat, wenn es dann dazwischen eine änderung gibt welche ich nicht auf dem Schirm habe geht eben etwas verschütt.

Aber zumindest über Cer kann deine Figur dann auch den Hochadel kennen,... spätestens wenn Cer gefragt wird "kennt ihr noch jemanden der helfen könnte?"

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Am 4.3.2019 um 09:54 schrieb Solwac:

Ja, siehe Bestiarium unter Regeln für Riesenwesen. 

Das wäre für die Gesamtstrecke nur relevant, wenn unser Thaumaturg Binden könnte! Kann er aber nicht und daher ist es für die Verkürzung der Reisezeit vermutlich unerheblich, das Beschleunigen, meine ich!

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On 3/5/2019 at 11:53 PM, Fabian Wagner said:

Das wäre für die Gesamtstrecke nur relevant, wenn unser Thaumaturg Binden könnte! Kann er aber nicht und daher ist es für die Verkürzung der Reisezeit vermutlich unerheblich, das Beschleunigen, meine ich!

Willst du mit Binden den beschleunigungszauber Permanent machen?
Binden hat den Wirkungsbereich 1 Objekt, nicht Wesen.

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Danke an @Fabian Wagner, @DiRi, @Orlando Gardiner und @Solwac für die Hilfe im Entfernungen IudW Strang. Auch für die aufmunternden Worte. Ich habe aber ohnehin nicht nach den Entfernungen gefragt, um sie als Figureninformationen zu nutzen. Vielmehr habe ich grob abgeschätzt, in welchem zeitlichen Rahmen so eine Reise liegt. Ich habe halt einen gewissen Realitätsanspruch... 

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Am 5.3.2019 um 23:53 schrieb Fabian Wagner:

Das wäre für die Gesamtstrecke nur relevant, wenn unser Thaumaturg Binden könnte! Kann er aber nicht und daher ist es für die Verkürzung der Reisezeit vermutlich unerheblich, das Beschleunigen, meine ich!

Die Fähigkeit Binden hat er nicht und auch nicht genug EP um es zu lernen.

Nebenbei bin ich der Meinung das das eine Fähigkeit für NPC's ist. Die Wahrscheinlichkeit das Londiel das irgendwann lernt ist sehr gering.

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Am 5.3.2019 um 23:53 schrieb Fabian Wagner:

Das wäre für die Gesamtstrecke nur relevant, wenn unser Thaumaturg Binden könnte! Kann er aber nicht und daher ist es für die Verkürzung der Reisezeit vermutlich unerheblich, das Beschleunigen, meine ich! 

Kann man das nicht über den umweg "Pulver der Zauberbindung" machen? Aber auch das Zeug steht nicht zur verfügung.

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14 hours ago, KoschKosch said:

Danke an @Fabian Wagner, @DiRi, @Orlando Gardiner und @Solwac für die Hilfe im Entfernungen IudW Strang. Auch für die aufmunternden Worte. Ich habe aber ohnehin nicht nach den Entfernungen gefragt, um sie als Figureninformationen zu nutzen. Vielmehr habe ich grob abgeschätzt, in welchem zeitlichen Rahmen so eine Reise liegt. Ich habe halt einen gewissen Realitätsanspruch... 

Wie ich dir in der PN schon mitteilte halte ich entfernungen über Wasser für nur einen Parameter.

Man kann beim Segeln voll den üblen Fahrtwind in der Nase haben und meinen das man eine ordentliche geschwindigkeit drauf hat, gleichzeitig könnte man aber zu Fuß "über Grund" schneller sein :)

GüG - Geschwindigkeit über Grund -> also das was etwa das Navigationsgerät anzeigt. Das kann man auch mit Loggen ermitteln, dazu muss man aber auch die Strömung und den Versatz durch den Wind berücksichtigen.

Wenn ich von einer Westwindzone und einer Strömung aus Westen im Bereich der Inseln ausgehe sind diese auch mit einem Teeklipper (den wir ja nicht haben) nur sehr schwer auf direktem Wege zu erreichen. Dann wäre es leichter von den Künstenstaaten erst einmal nach SüdWesten zu fahren - von diesem Wind geschüzt von der Landmasse von Nahuatlan - ausserdem ist es dann noch immer eher ein raumiger - also seitlich einfallender Wind, was höhere GüG schafft. Auch ein beliebter Fehler: Segelschiffe sind nicht am schnellsten wenn der Wind direkt von hinten kommt, sondern von seitlich hinten (oder gar direkt seitlich). dann zwischen feuerinseln den Kurs auf West ändern und an Nauatlan vorbei fahren um schliesslich auf NordNordWest Kurs auf die Insel zu fahren, mit der Hoffnung das ab und an Ablandiger (also vom Land aus wehender) Wind aus Nahuatlan den Westwind etwas abschwächt.

Alles vorrausgesezt das die Segelphysik auf Midgard etwa genauso funktioniert wie auf Terra. :) Eine Strömungskarte habe ich ja keine aber wenn es wirklich eine starke Strömung aus Westen im Berich der Inseln gäbe wäre eine Ausfahrt vom Golf der Blauen Wellen (*) in die "Westsee" wirklich etwas eine Herrausforderung.

(*) von der Straße der Gebeine (Chryseia<>KüSta) mal ganz zu schweigen, das ist ja schon fast Gibraltar.

Ich bin jedenfalls gespannt wie du das umsezt,... und keine Sorge ich kann mein Spielersegelwissen schon zurückhalten, andererseits ist meine Figur ja auch nicht ganz unbedarft was Segeln betrifft.

Bearbeitet von Irwisch
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26 minutes ago, Solwac said:

Das dürfte für einige Figuren gelten. :lol:

Ja,... aber vieleicht nicht bei allen Spielern.

(hm war es hier oder war es noch bei drsrm wo mal jemand einen Con auf einem Segelschiff machen wollte? - egal ich werd alt und hab es vergessen)

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vor 4 Stunden schrieb Irwisch:

Ich bin jedenfalls gespannt wie du das umsezt,... und keine Sorge ich kann mein Spielersegelwissen schon zurückhalten, andererseits ist meine Figur ja auch nicht ganz unbedarft was Segeln betrifft.

vor 4 Stunden schrieb Solwac:

Das dürfte für einige Figuren gelten. :lol:

Das klingt doch sehr vielversprechend, da wir ja gemeinsam das Abenteuer bestreiten, können sowohl unsere Figuren als auch die Spieler (respektive SL, obwohl Paul ebenso zu den Experten gehört) vom geballten Seglerwissen in der Runde profitieren. Also beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Expedition ins Ungewisse - die Paul sicherlich hervorragend, spannend und unterhaltsam leiten wird! Freue mich schon auf das Spiel mit euch ...

 

Bearbeitet von Fabian Wagner
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vor 3 Stunden schrieb Irwisch:

Auch ein beliebter Fehler: Segelschiffe sind nicht am schnellsten wenn der Wind direkt von hinten kommt, sondern von seitlich hinten (oder gar direkt seitlich). 

Ich erkläre vllt noch kurz, warum das so ist: 

Die (Rah-)Segel eines Schiffes liegen vor einander, wenn das Schiff vor dem Wind segelt. Dann nehmen die hinteren Segel den Vorderen den Wind weg. Bei einem Am-Wind Kurs bläst der Wind in alle Segel. Natürlich erzeugt der etwas seitlich kommende Wind dann eine leichte Abdrift, aber das Schifg bewegt sich auch schneller vorwärts. 

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51 minutes ago, KoschKosch said:

Ich erkläre vllt noch kurz, warum das so ist: 

Die (Rah-)Segel eines Schiffes liegen vor einander, wenn das Schiff vor dem Wind segelt. Dann nehmen die hinteren Segel den Vorderen den Wind weg. Bei einem Am-Wind Kurs bläst der Wind in alle Segel. Natürlich erzeugt der etwas seitlich kommende Wind dann eine leichte Abdrift, aber das Schifg bewegt sich auch schneller vorwärts. 

Das gilt nicht nur für Rahgetakelte Segeler, das ist auf einem Lateiner ebenso. Gut mit einem Lateiner Takelung und nur 2 Segeln kann man Schmetterlinge machen, aber eben auch Patenthalsen (gefolgt vom beliebten Mann über Bord Manöver, besonderst beliebt bei Einhandseglern) - aber zum Glück gibt es ja einen Bullenstander.

Ok genug Seemansgarn gestrickt :)

Bearbeitet von Irwisch
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vor 5 Minuten schrieb Irwisch:

Das gilt nicht nur für Rahgetakelte Segeler, das ist auf einem Lateiner ebenso. Gut mit einem Lateiner Takelung und nur 2 Segeln kann man Schmetterlinge machen, aber eben auch Patenthalsen (gefolgt vom beliebten Mann über Bord Manöver, besonderst beliebt bei Einhandseglern) - aber zum Glück gibt es ja einen Bullenstander.

Ok genug Seemansgarn gestrickt :)

Darum die Klammern um die (Rah). Lateinerbetakelung ist für Corische Schiffe relativ irrelevant. Aber @Irwisch wenn du hier Segelfachbegriffe nutzt, musst du sie schon erklären... 

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vor 2 Stunden schrieb KoschKosch:

musst du sie schon erklären... 

"Muss" vielleicht nicht, aber es wäre ein netter Zug, damit alle was davon haben, auch die Landratten ... Gut das unser Spielleiter ein eingefleischter Seefahrtskenner ist ...

Bearbeitet von Fabian Wagner
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