Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So, nach Rücksprache mit Paul dürfte ich meinen Beschwörer HuJunJao spielen. Er bindet seine Künste nicht jedem sofort auf die Nase und er ist in den Küstenstaaten gut integriert, wie man heutzutage sagen würde. Man schätzt dort seine umfangreichen Kenntnisse über effiziente und pragmatische Verwaltungsabläufe. Viele staunen durchaus, woher er diese Ideen und Einsichten hat ... soweit man weiß stammt er aus Pelor in Tevarra und er ist Mitglied des Konvents.

Er wird noch nach M5 konvertiert. Wäre das für euch okay oder seht ihr da aus Sicht eurer Figuren Probleme? Wir haben ja keine "Seidwerk" schreienden Waelinger dabei, oder habe ich etwas übersehen?

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Fabian Wagner:

Wäre das für euch okay oder seht ihr da aus Sicht eurer Figuren Probleme? Wir haben ja keine "Seidwerk" schreienden Waelinger dabei, oder habe ich etwas übersehen?

Das hängt von den beschworenen Wesen ab. Finstere Dämonen und einige Totenbeschwörungen wären ein Problem, Elementarbeschwörungen gar keine und der Rest wäre ein Fall für größere Aufmerksamkeit wie sie eingesetzt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Hey Kosch,
alles was meine Figur kann und hat, ist in MOAM gelistet, da ist leider auch nichts dabei, mit dem man irgendein Abenteuer knacken könnte. Mit magischen Mitteln kann ich beim Beschleunigen der Reise nicht dienen, nur mit Bootfahren +19, was aber andere in der Gruppe auch haben könnten. Anführen ist nur auf +12, da haben wir hoffentlich jemand mit besserem Wert. Kampftechnisch würde ich die Figur bei der restlichen Gruppe als "gerade noch ausreichend" ansehen (Edit: was mit daran liegen mag, dass Uantegu "nur" +1/+1 Waffen hat).

Einen Ausreißer nach unten wird die Gruppe wohl gut wegstecken können. Und du hast ja geschrieben, dass du ihm alles zutraust, also wird es schon werden. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Fabian Wagner:

So, nach Rücksprache mit Paul dürfte ich meinen Beschwörer HuJunJao spielen. Er bindet seine Künste nicht jedem sofort auf die Nase und er ist in den Küstenstaaten gut integriert, wie man heutzutage sagen würde. Man schätzt dort seine umfangreichen Kenntnisse über effiziente und pragmatische Verwaltungsabläufe. Viele staunen durchaus, woher er diese Ideen und Einsichten hat ... soweit man weiß stammt er aus Pelor in Tevarra und er ist Mitglied des Konvents.

Er wird noch nach M5 konvertiert. Wäre das für euch okay oder seht ihr da aus Sicht eurer Figuren Probleme? Wir haben ja keine "Seidwerk" schreienden Waelinger dabei, oder habe ich etwas übersehen?

Wir könnten auch noch eine Verbindung zur Vizekönigin dazudichten, die vor dem Hintergrund des Abenteuers ohnehin Sinn ergibt. So gäbe es noch einen Point of Trust für den Beschwörer in der Gruppe. Ist das ne Idee?

EDIT: apropos... ich gehe davon aus, dass ihr für eure Figuren selbst eine Verbindung zum coruanischen Hof oder direkt zur Vizekönigin "dichtet" oder schon habt. 

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
19 hours ago, Solwac said:

 dann nehme ich Jiri.

:wave:

Unsere Figuren kennen sich von: Südcon-2017 Do Ein Tag in Candranor beim "Panis et oleum" (Ardor Lockenkopf) auch wenn meine SPf meist als "Die Schreiberin von Don Cosi" in den Küstenstaaten deutlich anderst unterwegs ist als in Candranor wo ihr Vater im Rat der 100 sizt und dem Seekönig Wein liefert,... aber was tut man nicht alles um den Heiratsverpflichtungen zu entgehen.

 

10 hours ago, Fabian Wagner said:

So, nach Rücksprache mit Paul dürfte ich meinen Beschwörer HuJunJao spielen. .... Wäre das für euch okay oder seht ihr da aus Sicht eurer Figuren Probleme? Wir haben ja keine "Seidwerk" schreienden Waelinger dabei, oder habe ich etwas übersehen?

Meine Spielfigur hat keine Probleme mit Beschwörern, sie beurteilt Menschen (Wesen) nicht nach den Fertigkeiten (Aussehen) sondern nach den Taten. Den Passus "Der Zweck heiligt die Mittel" seht sie ambivalent, insbesondere wenn 'die Mittel' finsetere Dämonen sind. In ihrem Stammbaum sind so einige Beschwörer vorhanden,... (und auch mindestens ein 'Schwarzer').

 

2 hours ago, KoschKosch said:

... ich gehe davon aus, dass ihr für eure Figuren selbst eine Verbindung zum coruanischen Hof oder direkt zur Vizekönigin "dichtet" oder schon habt. 

@DiRi ist das nicht irgend eine Gross-Gross-Gross-Tante/Cousine von uns?

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Irwisch:

:wave:

Unsere Figuren kennen sich von: Südcon-2017 Do Ein Tag in Candranor beim "Panis et oleum" (Ardor Lockenkopf) auch wenn meine SPf meist als "Die Schreiberin von Don Cosi" in den Küstenstaaten deutlich anderst unterwegs ist als in Candranor wo ihr Vater im Rat der 100 sizt und dem Seekönig Wein liefert

Ich weiß. Deshalb fiel meine Entscheidung Solwac nicht zu spielen leicht, genau wie mein Vorschlag für Jiri und DiRis Priester. :D

vor 12 Minuten schrieb Irwisch:

aber was tut man nicht alles um den Heiratsverpflichtungen zu entgehen.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Irwisch:
vor 6 Stunden schrieb KoschKosch:

... ich gehe davon aus, dass ihr für eure Figuren selbst eine Verbindung zum coruanischen Hof oder direkt zur Vizekönigin "dichtet" oder schon habt. 

@DiRi ist das nicht irgend eine Gross-Gross-Gross-Tante/Cousine von uns?

Ja, entfernte Verwandtschaft wäre da gut möglich...

vor 3 Stunden schrieb Solwac:
vor 3 Stunden schrieb Irwisch:

aber was tut man nicht alles um den Heiratsverpflichtungen zu entgehen.

:lol:

Aha. Dann ist Maranti... äh ... Marandil ja nicht der einzige in dieser Hinsicht...

Bearbeitet von DiRi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb KoschKosch:

Wir könnten auch noch eine Verbindung zur Vizekönigin dazudichten, die vor dem Hintergrund des Abenteuers ohnehin Sinn ergibt. So gäbe es noch einen Point of Trust für den Beschwörer in der Gruppe. Ist das ne Idee?

EDIT: apropos... ich gehe davon aus, dass ihr für eure Figuren selbst eine Verbindung zum coruanischen Hof oder direkt zur Vizekönigin "dichtet" oder schon habt. 

Dieser Ansatz gefällt mir sehr gut. Für HuJunJao schafft das eine sinnvolle Absicherung (über Status und Aufgabe) und es werden im Vorfeld Zweifel über seine Integrität zerstreut. Bei einem Schamanen könnte sich schließlich diese Frage ebenso stellen, vielleicht ist er der Herr über den dunklen Dweomer?

Ich überlege mir was und schicke dir eine "ellenlange Hintergrundgeschichte" ;) zu.

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Am 28.2.2019 um 08:26 schrieb KoschKosch:

Hallo @Kessegorn, @Fabian Wagner und @Orlando Gardiner

ihr seid mir natürlich sehr willkommen! Ich freue mich, dass gleich drei Interessenten da sind. Damit weiß ich immerhin schon, dass ich das Abenteuer stattfinden lassen kann. Danke! Cool! 🙂 

Allerdings steht dem Spielspaß noch die Erste Hürde des Abenteuers entgegen. Ich habe den diesbezüglichen Bereich im obigen Text nochmal hervorgehoben. Ihr müsst eine Möglichkeit anbieten, wie euer Schiff die Reise, für die es normalerweise Monde brauchen würde, in viel weniger Zeit schaffen kann. Wie eure Abenteurer erfahren werden, ist es wahrscheinlich, dass der Seefahrer mit schwerem Fieber darnieder liegt und dem Tode nahe ist. Es ist daher geboten, so schnell wie nur möglich zu ihm zu gelangen - und es wäre sinnvoll, Heilmethoden mitzubringen, um die Rettungsmission erfolgversprechender zu machen (ich habe das oben in den Voraussetzungen ergänzt). 

Also: wie wollt ihr mit einem schnellen Schiff wie der Karawelle der Königin (ich brauche noch einen schnittigen Namen), das 7 Knoten fährt (bei perfektem Wind und mit Risiko für die Substanz des Schiffs auch 8-9) die Strecke in ein paar Wochen zurücklegen, für die es normalerweise wohl eher mindestens 4-6 Wochen bräuchte? 

Liebe Grüße, 

Euer Kosch

Als Idee verbesserung des Schiffes könnte Londiel Automaten anbieten die zum Beispiel Rudern können. Derartige Konstrukte können tag und nacht einfache Arbeiten verrichten ohne zu ermüden. Denke das würde die Reise wohl etwas beschleunigen.

 

Ansonsten gäbe es da noch das Netzwerk der Tore des grünen Juwels (Abenteuer von Mogadil) aber da muss ich in meinen unterlagen suchen wo die Tore sind und nochmal in Erinnerung rufen ob Leute die nicht mitglied des grünen Juwels sind die Tore ohne weiteres Benutzen können.

Was die magischen Gegenstände angeht, was halt eine hochleveliger Thaumaturg so hat. Allerding kann er nicht binden. Ansonsten muss ich siene Liste von Magischen Dingen nochmal durchgehen. Was weltenerschütterndes ist nicht dabei. Melde mich dazu morgen oder Übermorgen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Solwac:

Das hängt von den beschworenen Wesen ab. Finstere Dämonen und einige Totenbeschwörungen wären ein Problem, Elementarbeschwörungen gar keine und der Rest wäre ein Fall für größere Aufmerksamkeit wie sie eingesetzt werden.

"Verehrter Meister Jiri, das ist alles nur eine Frage der Betrachtungsweise. Und es ist gut, wenn ihr die Umgebung aufmerksam wahrnehmt und studiert. Im Rauschen der Blätter gibt es manches Mal Stimmen, die einem eine ganz neue Sicht auf die vermeintlich bekannte Welt eröffnen. Wenn ihr nur genau genug hinseht, dann werdet ihr die Schönheit des Abfallhaufens ebenso zu erkennen vermögen, wie die Anmut der Pfirsichblüte."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kessegorn:

Ansonsten gäbe es da noch das Netzwerk der Tore des grünen Juwels (Abenteuer von Mogadil) aber da muss ich in meinen unterlagen suchen wo die Tore sind und nochmal in Erinnerung rufen ob Leute die nicht mitglied des grünen Juwels sind die Tore ohne weiteres Benutzen können.

Uha. Damit sind dann wohl schon drei Träger des grünen Sigils Juwels in der Gruppe (und @KoschKosch weiß möglicherweise noch nicht einmal, was es da mit @Mogadil Geheimorga so auf sich hat...).

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kessegorn:

Als Idee verbesserung des Schiffes könnte Londiel Automaten anbieten die zum Beispiel Rudern können. Derartige Konstrukte können tag und nacht einfache Arbeiten verrichten ohne zu ermüden. Denke das würde die Reise wohl etwas beschleunigen.

 

Ansonsten gäbe es da noch das Netzwerk der Tore des grünen Juwels (Abenteuer von Mogadil) aber da muss ich in meinen unterlagen suchen wo die Tore sind und nochmal in Erinnerung rufen ob Leute die nicht mitglied des grünen Juwels sind die Tore ohne weiteres Benutzen können.

Was die magischen Gegenstände angeht, was halt eine hochleveliger Thaumaturg so hat. Allerding kann er nicht binden. Ansonsten muss ich siene Liste von Magischen Dingen nochmal durchgehen. Was weltenerschütterndes ist nicht dabei. Melde mich dazu morgen oder Übermorgen.

Einspruch! 😉 Das angesprochene Tornetzwerk wird in diesem Abenteuer nicht zur Abkürzung des Weges nutzbar sein. D.h. ihr könnt gerne von wo auch immer nach Estoleo gekommen sein, aber ab dort gibt es (im Rahmen dieses Abenteuers) keine Tore nach dorthin, wo ihr hinwollt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb DiRi:

Uha. Damit sind dann wohl schon drei Träger des grünen Sigils Juwels in der Gruppe (und @KoschKosch weiß möglicherweise noch nicht einmal, was es da mit @Mogadil Geheimorga so auf sich hat...).

Korrekt. Ich hab keine Ahnung. Aber Graue Meister interessieren sich nicht für die Begebenheiten dieses Abenteuers, soviel kann ich spoilern. Die Mitglieder dieses Geheimbunds können sich gerne insgeheim gegenseitig zu erkennen geben oder was der Geheimbund da so macht, wenn sich mehrere Mitglieder treffen, aber darüber hinaus soll der Bund bitte keine Rolle spielen 🙂 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Fabian Wagner:

Er wird noch nach M5 konvertiert. Wäre das für euch okay oder seht ihr da aus Sicht eurer Figuren Probleme? Wir haben ja keine "Seidwerk" schreienden Waelinger dabei, oder habe ich etwas übersehen?

Das ist okay (und auch ratsam), wobei es in M5 bisher mit Ausnahme des Totenbeschwörers m.W. noch keine umfänglichen Regeln für den Beschwörer gibt (sehr wohl hier im Forum dbzgl. einige recht weit führende Überlegungenen).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kessegorn:

Als Idee verbesserung des Schiffes könnte Londiel Automaten anbieten die zum Beispiel Rudern können. Derartige Konstrukte können tag und nacht einfache Arbeiten verrichten ohne zu ermüden. Denke das würde die Reise wohl etwas beschleunigen.

[...]

Was die magischen Gegenstände angeht, was halt eine hochleveliger Thaumaturg so hat. Allerding kann er nicht binden. Ansonsten muss ich siene Liste von Magischen Dingen nochmal durchgehen. Was weltenerschütterndes ist nicht dabei. Melde mich dazu morgen oder Übermorgen.

Gerudert würde ein solches Schiff ca. 6-7 Knoten Fahrt machen. Das bedeutet, es wäre weitaus langsamer als unter Segeln. 🙂 

Was die magischen Gegenstände angeht lass dir ruhig Zeit, ich muss das nur fragen, so ist das eben bei hochstufigen Abenteuern. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb DiRi:

Das ist okay (und auch ratsam), wobei es in M5 bisher mit Ausnahme des Totenbeschwörers m.W. noch keine umfänglichen Regeln für den Beschwörer gibt (sehr wohl hier im Forum dbzgl. einige recht weit führende Überlegungenen).

Danke, ist mir bekannt und ich orientiere mich daran und füge noch ein paar eigene Überlegungen hinzu. Das Abenteuer gibt mir die wunderbare Chance diese Dinge zu testen. So ist es auch mit Paul abgesprochen.

 

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb KoschKosch:
vor 17 Minuten schrieb DiRi:

Uha. Damit sind dann wohl schon drei Träger des grünen Sigils Juwels in der Gruppe (und @KoschKosch weiß möglicherweise noch nicht einmal, was es da mit @Mogadil Geheimorga so auf sich hat...).

Korrekt. Ich hab keine Ahnung. Aber Graue Meister interessieren sich nicht für die Begebenheiten dieses Abenteuers, soviel kann ich spoilern. Die Mitglieder dieses Geheimbunds können sich gerne insgeheim gegenseitig zu erkennen geben oder was der Geheimbund da so macht, wenn sich mehrere Mitglieder treffen, aber darüber hinaus soll der Bund bitte keine Rolle spielen 🙂 

Also, sollte @Irwisch mit Cer und @Kessegorn mit Londiel spielen, kennen die Figuren sich sogar persönlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb DiRi:

Das ist okay (und auch ratsam), wobei es in M5 bisher mit Ausnahme des Totenbeschwörers m.W. noch keine umfänglichen Regeln für den Beschwörer gibt (sehr wohl hier im Forum dbzgl. einige recht weit führende Überlegungenen).

Beschwörer lassen sich sehr gut spielen, nur steigern ist schwierig. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der schnelleren Fortbewegung: Ich vermute die Vizekönigin hat uns alle zu einer Beratung zusammengerufen, um einen Plan zu entwickeln, wie wir den Ort hinter den Inseln des Westwinds schnell erreichen können. HuJunJao unterbreitet den Vorschlag mehrere Zauberkräfte zu kombinieren. Er könnte ggf. die Unterstützung eines Wesens erlangen, welches in der Lage wäre das Schiff schnell zu ziehen, auch gegen eine Strömung. In Kombination mit Wind- und Wassermeisterschaft und einem entsprechenden Wetterzauber, sollte ein schnelles Fortkommen möglich sein.

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar
6 minutes ago, KoschKosch said:

....  oder was der Geheimbund da so macht, wenn sich mehrere Mitglieder treffen, ....

Weinchen Trinken, gut essen, gute Musik hören und es sich anderweitg gut gehen lassen,... dass machen Mitglieder des Geiheimbundes wenn sie sich treffen :D

Wenn ich mich richtig entsinne bringt das erwähnte Tornetzwerk reichlich garnichts, jedenfalls was ich aus der Abenteuerbeschreibung herausdeuten kann geht es von Corua gen Westen und vom Geheimbund aus liegen von Corua aus alle Tore richtung Osten,...

Und mehr werde ich über den Geheimbund hier nicht spoilern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
3 hours ago, KoschKosch said:

Ach ja: wenn jemand mir gern ellenlange Hintergrundgeschichten schicken möchte, dann bin ich der richtige Spielleiter dafür. Ich beziehe Einzelheiten oder offene Enden dann gelegentlich in das Abenteuer ein. 

Ich lass dir übers WE was zukommen,...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb KoschKosch:

Gerudert würde ein solches Schiff ca. 6-7 Knoten Fahrt machen. Das bedeutet, es wäre weitaus langsamer als unter Segeln. 🙂 

Wenn der Wind gunstig steht, bzw. er überhaupt weht wird das stimmen. Ansonsten kann eine gute Rudermanschaft bei schlechtem Wetter für guten Vortrieb sorgen, 24 Stunden am Tag.

Allerdings müsste man sich da noch genauer Gedanken machen denn Londiel besitzt bisher nur 2 Automaten die Menschen ähneln. Neue bauen ist jetzt keine Kleinigkeit aber vielleicht könnte man eine Konstruktion im Schiff verzaubern. Das könnte vielleicht gehen. Aber das wird auch seine zeit in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...