Zum Inhalt springen

Spuk - wird immer gleich totgehauen


Empfohlene Beiträge

Ich hatte es vor einiger Zeit bei einer Grd-1-Gruppe mit einem Spuk zu tun. Keine magischen Waffen: kämpfen war keine Option. Aber er erschien auch erst, als sie dem Zwerg an den Bart (Hort) wollten. Mit Händen und Füßen wurde sich verständigt und der Spuk bewachte die Gruppe vor den bösen Orks, während sie schliefen. Das Höhlensystem wurde gesäubert und als letztes: "Der Geist braucht ne Minute um handlungsfähig zu werden, ich geh den nochmal besuchen." Der Spuk ist ja auch nicht immer präsent, also schnell das Rasiermesser gezückt und dem Zwerg den Bart mit Hort gestutzt und Fersengeld geben.

Hätte hier vorbei sein können, aber man meldet den Fund eines toten Zwerges an die Zwergengemeinde in Thame und streicht eine kleine Belohnung ein. Da ein Spuk aber nicht perse feindselig ist und ein Priester schonmal "Hören der Geister" kann, fand sich der Barbier plötzlich vor einem zwergischen Gericht wieder. :D

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Ich hatte es vor einiger Zeit bei einer Grd-1-Gruppe mit einem Spuk zu tun. Keine magischen Waffen: kämpfen war keine Option. Aber er erschien auch erst, als sie dem Zwerg an den Bart (Hort) wollten. Mit Händen und Füßen wurde sich verständigt und der Spuk bewachte die Gruppe vor den bösen Orks, während sie schliefen. Das Höhlensystem wurde gesäubert und als letztes: "Der Geist braucht ne Minute um handlungsfähig zu werden, ich geh den nochmal besuchen." Der Spuk ist ja auch nicht immer präsent, also schnell das Rasiermesser gezückt und dem Zwerg den Bart mit Hort gestutzt und Fersengeld geben.

Hätte hier vorbei sein können, aber man meldet den Fund eines toten Zwerges an die Zwergengemeinde in Thame und streicht eine kleine Belohnung ein. Da ein Spuk aber nicht perse feindselig ist und ein Priester schonmal "Hören der Geister" kann, fand sich der Barbier plötzlich vor einem zwergischen Gericht wieder. :D

Sehr schön gelöst!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Chriddy:

ich benutze die Werte und Angaben im Bestarium als Anhaltspunkte. Bei einer niedrig gradigen Gruppe kann ich die Werte übernehmen, bei einer höher gradigen Gruppe brauch ich den im Buch beschriebenen Spuk nicht zu verwenden - wie geschreiben der wird sofort platt gehauen. Ist langweilig für alle.

Deshalb würde ich den Spuk situationsabhängig Zusatzfähigkeiten geben. Vielleicht ist das Erscheinungsbild so erstreckend, dass die SC sobald sie sehen was sich da materialisiert erst einen Resistenzwurf gegen Namenloses Grauen machen, vielleicht entsteht bei der Materialisierung eine Hauch der Verwesung, Betäubung oder ähnlich was zu der Geschichte des Spuks passt. Vielleicht ist der Spuk aber auch etwas ganz anderes als was die SC erwarten. Vielleicht der Geist eines kleines Mädchen das wirklich echte Gestalt annehmen kann, bevor die grauenhaften Dinge die geschehen sind, den echten Spuk erscheinen lassen. So etwas gäbe den SC auch noch die Möglichkeit mit dem Spuk zu sprechen udn etwas über die Vergangenheit herauszufinden.

Stimmt, das ist schön: Dass der Spuk während seiner Materialisierung gar nicht schrecklich aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Solwac:

Ich verstehe die Intention dieses Stranges nicht so ganz. 

Ich finde, der Spuk ist eines der 'schönsten' schrecklichen Geisterwesen - darum möchte ich gerne, dass er tatsächlich 'schrecklich ist, und nicht einfach von jeder Gruppe ab Grad 2 aus der Handlung gekickt wird, ehe er überhaupt aktiv werden kann.

@All: Vielen Dank für die vielen Ideen und Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Läufer:

Stimmt, das ist schön: Dass der Spuk während seiner Materialisierung gar nicht schrecklich aussieht. 

Und danach auch nicht zwingend. In meinem Fall sah das (Kauf)Abenteuer einen vollmaterialisierten Spuk in Gestallt des verstorbenen Zwergenpriesters vor. Verstorben an einem Orkpfeil (Lungensteckschuss) und anschließendem ausräuchern. Die Gestallt eines Spuks richtet sich ja auch danach, wer, wieviele und wie gestorben wurden und dann nicht in das Nachleben eintrat. Ein Spuk aus dutzenden gequälter ist vermutlich eher wahnsinnig und greift blind an, als der Spuk eines einzelnen, der vielleicht noch nach dem Tod nach Rache an seinen Mördern giert.

Nur meine Meinung :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...