Zum Inhalt springen

Erstes Mal M5 Spielleiter


jul

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jul:

Bei M4 gibts die Luxusausgabe Arkanum wo alles drin ist auch die Zauber aus den QB.

 

Gibts auch für M5

Aber abgesehen davon, gabs die M4 Luxusausaben auch erst nach ein paar Jahren. Und die Umstellung von M3 auf M4 verlief auch ohne dieses bei dir problemlos.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Blaues_Feuer:

wer mit einem pdf arbeiten kann und möchte, für den ist es doch nun wirklich keine Hürde, vier Klicks in einem absolut simpeln Programm auszuführen.

Zeigst Du mir das bitte bei Gelegenheit? :) :turn: Ich meine, die PDF-Dateien sind dann immer noch durchsuchbar?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Bro:

Das erscheint mir sehr haarspalterisch!

Hättest Du das auch bei anderen Gesprächspartnern so geschrieben?

Ja hätte ich. Denn genau diese Aufteilung zieht sich durch ganz M5. Nachdem es bei M4 immer wieder zu Diskussionen kam (hier im Forum nachzulesen), wann und ob ein Spruch nun Dweomer oder Wundertat oder arkaner Zauber ist, wurde bei M5  reagiert und Klarheit geschaffen durch die Aufteilung.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Blaues_Feuer:

Ja hätte ich. Denn genau diese Aufteilung zieht sich durch ganz M5. Nachdem es bei M4 immer wieder zu Diskussionen kam (hier im Forum nachzulesen), wann und ob ein Spruch nun Dweomer oder Wundertat oder arkaner Zauber ist, wurde bei M5  reagiert und Klarheit geschaffen durch die Aufteilung.

Okay. Ich bin sicher, dass @jul in dieser Diskussion in Zukunft dann „Zauber, Wundertaten, Dweomer, Thaumatherapie, Bardenlied, Beschwörung, Zaubersalz, u.v.a.“ schreiben kann. Bisher hatte jeder gewusst, was er meinte. :down: 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

gern, sprich mich auf dem WestCon drauf an. Ja, Suchfunktion und Inhaltsverzeichnisse funktionieren einwandfrei.

Würdest du ggf. hier auch einen Programm-Namen fallen lassen, mit dem das kostenlos/günstig geht -also nicht Adobe Acrobat oder wie auch immer das "Luxusteil" für PDF-Bearbeitung heisst- (per PN reicht mir persönlich natürlich vollkommen)?

 

@Blaues_Feuer: Danke für das Einstellen von
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/35757-pdf-progamm-zum-bearbeiten-von-pdfs/?tab=comments#comment-2972474

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Bro:

Okay. Ich bin sicher, dass @jul in dieser Diskussion in Zukunft dann „Zauber, Wundertaten, Dweomer, Thaumatherapie, Bardenlied, Beschwörung, Zaubersalz, u.v.a.“ schreiben kann. Bisher hatte jeder gewusst, was er meinte. :down: 

Wer übertreibt jetzt? Solange der Kontext klar ist, ist es kein Problem einfach von "Zauber" zu reden und Lieder, Dewomer, Trünke, Artefaktherstellung und allen anderen magischen Kram einzuschließen. Aber in dem vorher genannten Kontext war die Unterscheidung nun mal wichtig.

Zudem gab es doch auch bei M4 Zauber/Wundertaten und Bardenlieder, die identische Wirkung haben, aber unterschiedlich heißen. Lied des Grauens <=> Namenloses Grauen, Lied der Liebe <=> Liebeszauber. Da hat es doch auch nicht gestört. Jetzt ist die Aufteilung eben nicht nur im Textblock, ala "Wundertäter zaubern dies nur auf sich selbst" sondern auch "räumlich" auf verschiedenen Seiten. Wenn Sprüche und Dweomer gleich heißen, gibt es Leute, die sich ärgern, wenn unklar ist, welche Spielart von Magie gerade gemeint ist. Wenn identische oder ähnliche Wirkungen anders heißen, gibt es Leute, die sich ärgern, weil es mehr Namen sind. Allen Recht machen geht nun mal nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb seamus:

Würdest du ggf. hier auch einen Programm-Namen fallen lassen, mit dem das kostenlos/günstig geht -also nicht Adobe Acrobat oder wie auch immer das "Luxusteil" für PDF-Bearbeitung heisst- (per PN reicht mir persönlich natürlich vollkommen)?

ich hab in der Differenzmaschine einen eigenen Strang dafür aufgemacht. :)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hab es schon mal geschrieben, aber der pingelige Arkanalyst in mir freut sich ernsthaft darüber, dass der Lichtzauber für Thaumaturgen nicht mehr Bannen von Dunkelheit, sondern Zauberlicht heißt und auch kein göttlicher, sondern ein elementarer Zauber ist. Er funktioniert anders. Während B. v. D. rundherum beleuchtet, schafft Zauberlicht eine magische Taschenlampe.

Aber selbst Lebensrettung und Heilen von Wunden sind nur auf den ersten Blick identisch. Beide heilen zwar je 1W6 LP, aber es gibt feine Unterschiede. Die sollte man mMn. nicht als belanglose Kleinkrämerei abhandeln, sondern ausspielen. :)

Im M4-Arkanum ist auf Seite 287 eine Liste von Zaubern, die bei Druiden, Heilern und Priestern Dweomerzauber sind. Was man damit soll? Keine Ahnung - bei den Zaubern steht aber teilweise dabei, was sie als Dweomerzauber für Sonderregeln haben. Ist das einfacher? Ich glaube nicht. ;)

Ich glaube, manche haben die Unterschiede einfach früher vernachlässigt und fühlen sich jetzt etwas zu ihrem "Glück" gezwungen. :whatsthat:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Solwac:

Aber die kriegt man nur durch eigene Zusammenstellung.

Hast du denn eine?

Das Konzept des Arkanums und der anderen Zauberbände entspricht ja mit den Kategorien von der Machart her dem M4 Bestiarium, aber da gibt es einen Index und damit kann schnell nachgeschlagen werden. So eine Liste, wie Solwac sie vorschlägt, am besten verlinkt mit allen PDFs wäre natürlich optimal!

Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben: Es gibt Midgard-Wiki. Da kann man nachgucken: Da steht die Bartune. Da steht das Flugsiegel.

Ich hab stundenlang Seitenzahlen abgetippt und Skripte gebaut, um diese Daten zumindest halbautomatisch ins Wiki zu bekommen. Sogar die KiDo-Techniken. Das hab ich alles nur für Euch gemacht, das steht nur für Euch da. Jetzt nutzt das gefälligst! :notify:

;)

Bearbeitet von dabba
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb dabba:

Wie geschrieben: Es gibt Midgard-Wiki. Da kann man nachgucken: Da steht die Bartune. Da steht das Flugsiegel.

Ich hab stundenlang Seitenzahlen abgetippt und Skripte gebaut, um diese Daten zumindest halbautomatisch ins Wiki zu bekommen. Sogar die KiDo-Techniken. Das hab ich alles nur für Euch gemacht, das steht nur für Euch da. Jetzt nutzt das gefälligst! :notify:

;)

leider findet Mann die Zauber nicht über die Wiki Suche :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung war, dass M5 viel angenehmer ist, weil viele der nervigen Aspekte trotz derer man Midgard früher gespielt hat, weitgehend angegangen und abgemildert oder behoben wurden. Die durchsuchbaren PDFs sind ebenfalls Gold wert. 

Das einzige was noch richtig stört ist das alte „ich brauche Gold zum Lernen“ Thema, besonders in Verbindung mit dem nicht funktionierenden Geldsystem. Da muss man nach wie vor kreative Lösungen finden damit es in höheren Graden nicht beknackt wird. 

Im Großen und Ganzen spielt sich M5 viel flüssiger und angenehmer als die Vorgänger. M5 hat mich nach langer Pause zurück zu Midgard geholt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

Antwort im Wiki-Strang

Hab ich leider nicht finden können. In dem Strang ging es u.a. um den Umzug auf einen anderen Server und um Fragen ums Kompendium. Hilfen zum Gebrauch konnte ich dort nicht finden. Aber ich bin auch ein technikinaffiner EDV-Idiot. Ich gebe es erstmal auf, zumal ich den Eindruck habe, dass wir vom Thema abkommen. :) 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...