Zum Inhalt springen

Zwerge in Fuardain


Kar'gos

Empfohlene Beiträge

Hallo Kar'gos,

in Fuardain ist es im Winter lange kalt und unwirtlich, und die Tage sind im Winter sehr kurz. Damit würde ich vermuten, dass die Zwerge noch stärker als in Alba unterirdisch leben und nur das Notwendigste über der Oberfläche treiben. 

Den umherreisenden Zwergenhandwerker und -Händler gibt es sicherlich, und das so einer bei einem Menschenstamm hängen bliebt, ist auch plausibel.

Sprich, Fuardainische Zwerge sind vermutlich noch ein wenig zwergischer als ihre verweichlichten südlichen Brüder.

Zu den Sternen

Läufer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Läufer:

in Fuardain ist es im Winter lange kalt und unwirtlich, und die Tage sind im Winter sehr kurz. Damit würde ich vermuten, dass die Zwerge noch stärker als in Alba unterirdisch leben und nur das Notwendigste über der Oberfläche treiben. 

 

Hallo Läufer,

ja der Winter und v.a. die latente Bedrohung durch das EIS wird die Zwerge beeinflussen. Ich vermute, die sesshaften Zwerge sind viel stärker von Jahreszeiten getrieben, als in Alba. D.h. im Frühjahr/Sommer arbeitet jeder Zwerg draußen, um Nahrung herbeizuschaffen. Zur Winterzeit findet das Leben in der eingeschneiten Binge statt, in den Minen herrscht Betriebsamkeit. Ich würde auch behaupten, die Zwerge dort sind viel religiöser, fast jeder kann lesen, auch um sich die Winterabende zu vertreiben.

Mir fehlen ein bisschen die "Naturburschen" in der möglichen Auswahl der Abenteuertypen der Zwerge. Barbaren oder Waldläufer als Teil eines Doppelklassencharakters könnten gut passen.

Gruß Kar'gos

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mit in Fuardain eigentlich nur Zwerge vorstellen, die nach untergegangenen Bingen suchen und diese erforschen. Das EIS war ja mal deutlich nach Süden vorgedrungen und hat auch auf Sirao die Zwerge zumindest be-, wenn nicht gar verdrängt.

Schattenzwerge, die ein anderes Verhältnis zum Eis haben, könnte ich mir dort vorstellen. Vielleicht haben diese eine der alten Bingen instand gesetzt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so wie Jürgen.
Da wird es sicherlich nichtmal mehr kleinere Enklaven geben.

Rein von den aktuellen M5-Informationen (sprich leider nur die (mageren) Kodexangaben) könnte man sicherlich auch kleinere Enklaven "erhoffen", da sie ja auch im Pengannion-Gebirge siedeln.
Im ZwergenQB (S.48) werden aber Geschichten/Sagen von Taraggazil erwähnt:
Ausgesprochen scheue weisshaarige Zwerge*) mit Riesenfüssen, die auch als Skier oder Schneeschuhe einsetzbar sind
Sie sollen auf den beiden Gebirgszügen leben.

 

*) die Zwergenversion eines in Gemeinschaften lebenden Yeti ;-)?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Mich reizt das ursprüngliche Islandthema. Kleine, aber kräftige Pferde, die im trittsicheren Tölt gehen, sollten doch wunderbar für Zwerge geeignet sein. Dazu einige wenige Birkenwälder, bisschen Vulkanismus. Geheizt könnte mit Kohle werden, da Holz kostbar ist.  

Darum suche ich Ideen, was für den Fuardainzwerg typisch wäre und ihn vielleicht von seinem Vetter aus Alba unterscheidet.

Dass es da nur Schattenzwerge und alte Ruinen gibt, halte ich für übertrieben. Es lebt ja ein kompletter Stamm Twynedd dort und Zwerge sind immer noch robuster als Menschen.

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar

Ackerbau & Handel wird da ja wohl eher spärlicher sein, daher würde ich einiges mehr an lichtsammelnden&verteilenden Höhlen-Einrichtungen erwarten.
Desweiteren stelle ich mir eine gut betriebene Zucht für Höhlen: also Pilze, Moose, Flechten, Wurzeln, keine Kühe sondern eben kleinere Tiere wie Ziegen, Olme, Fische und dazu dann sehr große Lagerhallen für Vorräte aller Art.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Kar'gos:

Mich reizt das ursprüngliche Islandthema. Kleine, aber kräftige Pferde, die im trittsicheren Tölt gehen, sollten doch wunderbar für Zwerge geeignet sein. Dazu einige wenige Birkenwälder, bisschen Vulkanismus. Geheizt könnte mit Kohle werden, da Holz kostbar ist.  

Darum suche ich Ideen, was für den Fuardainzwerg typisch wäre und ihn vielleicht von seinem Vetter aus Alba unterscheidet.

Dass es da nur Schattenzwerge und alte Ruinen gibt, halte ich für übertrieben. Es lebt ja ein kompletter Stamm Twynedd dort und Zwerge sind immer noch robuster als Menschen.

Mir gefällt es auch, dass die Zwerge quasi Halbnomadisch herumziehen (solange es Sommer ist) und mit den Barbaren handeln. Im Winter igeln sie sich in ihren unterirdischen Rückzugsorten ein und verbringen die langen dunklen Monde gemeinsam mit Bergbau, handwerklicher Arbeit und dem Besinnen auf urzwergische Traditionen und Geschichten. Es könnte so eine Art Zweiteilung des Jahres bei ihnen herrschen. Die Sommerzeit, wo wirklich die meisten Zwerge auf Wanderschaft gehen und die eigenen Erzeugnisse des Winters verkaufen und die Winterzeit, wo man keinen Zwerg mehr findet, der nicht unbedingt selbst gefunden werden will, weil sie sich völlig von der Welt zurückziehen. 

Ich stelle mir die Fuardain-Zwerge gerade richtig Weihnachtswichtel-mäßig vor, mit einer klaren Ausrichtung auf die Jahreszeit und dem Verfolgen alter Riten und Gebräuche bis ins Kleinste (im Winter unter sich), aber umgekehrt auch der weltoffenen interessierten Zeit der Wanderschaft und des Handels im kurzen Sommer, wo das Land kurzfristig richtig viel Nahrung und Schönheit hervorbringt, bevor dann wieder alles im Schnee versinkt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb KoschKosch:

Mir gefällt es auch, dass die Zwerge quasi Halbnomadisch herumziehen (solange es Sommer ist) und mit den Barbaren handeln. Im Winter igeln sie sich in ihren unterirdischen Rückzugsorten ein und verbringen die langen dunklen Monde gemeinsam mit Bergbau, handwerklicher Arbeit und dem Besinnen auf urzwergische Traditionen und Geschichten. Es könnte so eine Art Zweiteilung des Jahres bei ihnen herrschen. Die Sommerzeit, wo wirklich die meisten Zwerge auf Wanderschaft gehen und die eigenen Erzeugnisse des Winters verkaufen und die Winterzeit, wo man keinen Zwerg mehr findet, der nicht unbedingt selbst gefunden werden will, weil sie sich völlig von der Welt zurückziehen. 

Ich stelle mir die Fuardain-Zwerge gerade richtig Weihnachtswichtel-mäßig vor, mit einer klaren Ausrichtung auf die Jahreszeit und dem Verfolgen alter Riten und Gebräuche bis ins Kleinste (im Winter unter sich), aber umgekehrt auch der weltoffenen interessierten Zeit der Wanderschaft und des Handels im kurzen Sommer, wo das Land kurzfristig richtig viel Nahrung und Schönheit hervorbringt, bevor dann wieder alles im Schnee versinkt. 

Vielleicht kennen sie ja auch die Standorte vieler alter Bingen aus der Zeit der Altvorderen, haben aber keine "feste Heimatbinge" sondern entscheiden im Winter gemeinsam, in welcher Binge sie sich im nächsten Winter wiedersehen werden. Im Sommer wandern sie dann in kleinen Gruppen durch das Land und zu der nächsten der alten Bingen hin, wo sie dann den Winter verbringen. 

Im Winter gibt es dann für sie ebenfalls viel zu tun, denn so eine alte, verlassene Zwergenstadt wieder mit Leben zu füllen bedeutet viel körperliche und handwerkliche Arbeit, von Fleiß und Zähigkeit mal ganz zu schweigen. Aber dafür können sich die Fuardain-Zwerge auf die Schultern klopfen und sagen: wir kümmern uns um alle unsere alten Städte der guten alten Zeit. Wir lassen nichts wirklich untergehen, sorgen uns um alle Stätten unserer Geschichte hier oben im Norden. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch im Winter einzelne Zwerge als eine Art "Trapper" ausziehen um durch Fallenstellen einerseits den Speiseplan (z.B. Schneehasen) aufzufrischen und andererseits gute Pelze für warme Winterkleidung zu erlegen.

So Kosakenzwerge ;) Oder kennt ihr "Frontiers" mit Jason Momoa? 

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kar'gos:

Mich reizt das ursprüngliche Islandthema. Kleine, aber kräftige Pferde, die im trittsicheren Tölt gehen, sollten doch wunderbar für Zwerge geeignet sein. Dazu einige wenige Birkenwälder, bisschen Vulkanismus. Geheizt könnte mit Kohle werden, da Holz kostbar ist.  

Darum suche ich Ideen, was für den Fuardainzwerg typisch wäre und ihn vielleicht von seinem Vetter aus Alba unterscheidet.

Dass es da nur Schattenzwerge und alte Ruinen gibt, halte ich für übertrieben. Es lebt ja ein kompletter Stamm Twynedd dort und Zwerge sind immer noch robuster als Menschen.

Nomadenzwerge kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann eher schon Sauna-Zwerge. ;) In Fuardain wird Weidewirtschaft funktionieren. Zudem würde ich auch immer an den Faktor Magie denken. Zwerge sind erfinderisch. Warum sollen sie nicht auch ein Weg gefunden haben, durch magie und Ausnutzung heißer Quellen in begrenztem Maße Acherbau zu betreiben. Möglicherweise erzeugen sie ein außergewöhnliches Produkt, mit dem sie so gut handel Treiben, dass sie alles nötige aus dem Süden importieren können.

 

Link zu diesem Kommentar

Das sind alles tolle Ideen, die ich mir für eine Hausgruppe vorstellen kann, aber die wohl eher nicht zum offiziellen Midgard passen, wenn es ein ganzen Zwergenvolk sein soll.

Möglicherweise haben die Zwerge einen Zugang zu einer anderen elementaren Welt als Thurisheim entdeckt und können den kontrollieren oder ab und zu heimlich nutzen? Eine Welt von Eis und Erde oder Erde und Feuer, aus der sie Kohle, Edelsteine und Erze mitbringen, die sie in ihrer wiederentdeckten Binge verarbeiten. Der Zugang könnte unterirdisch liegen, in einem verzweigten Erd- und Eishöhlensystem, nur temporär bestehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Das sind alles tolle Ideen, die ich mir für eine Hausgruppe vorstellen kann, aber die wohl eher nicht zum offiziellen Midgard passen, wenn es ein ganzen Zwergenvolk sein soll.

Möglicherweise haben die Zwerge einen Zugang zu einer anderen elementaren Welt als Thurisheim entdeckt und können den kontrollieren oder ab und zu heimlich nutzen? Eine Welt von Eis und Erde oder Erde und Feuer, aus der sie Kohle, Edelsteine und Erze mitbringen, die sie in ihrer wiederentdeckten Binge verarbeiten. Der Zugang könnte unterirdisch liegen, in einem verzweigten Erd- und Eishöhlensystem, nur temporär bestehen.

Ich sehe das gar nicht so wie du... wie kommst du denn darauf, dass das nicht zum offiziellen Midgard passt? Bzw. was denn genau von den Ideen? Bisher denke ich gibt es einfach nur unterschiedliche Befindlichkeiten darüber, was für Midgard-Zwerge typisch ist/geht oder was nicht... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb KoschKosch:

Ich sehe das gar nicht so wie du... wie kommst du denn darauf, dass das nicht zum offiziellen Midgard passt? Bzw. was denn genau von den Ideen? Bisher denke ich gibt es einfach nur unterschiedliche Befindlichkeiten darüber, was für Midgard-Zwerge typisch ist/geht oder was nicht... 

Ich meine, es gibt offizielle Ansagen, wo es Zwerge gibt, wobei das natürlich nicht heißt, dass es eine kleine Gruppe in Fuardain geben könnte. Etwa so, wie bei SF, bestimmte Charakterklassen sind in bestimmten Regionen selten.

Und es ist natürlich möglich, aber das schrieb ich ja schon, so was in der Hausgruppe zu installieren. Es spielt ja schließlich jeder seine eigene Welt.

Für mich ist das also gar kein Problem.

Ich denke auch schon über eure Ideen nach, ob ich die selbst nutze.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Tuor:

 Möglicherweise erzeugen sie ein außergewöhnliches Produkt, mit dem sie so gut handel Treiben, dass sie alles nötige aus dem Süden importieren können.

 

Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass das sowieso geschieht. Die Zwerge werden die Abbauprodukte aus den Minen nicht zu zum Eigenbedarf nutzen. Sicher stellen Sie auch hochwertige Produkte für den Handel her um Dinge, die sie dringend benötigen und nicht selbst herstellen können (darunter auch Lebensmittelergänzung) einzukaufen.

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich meine, es gibt offizielle Ansagen, wo es Zwerge gibt, wobei das natürlich nicht heißt, dass es eine kleine Gruppe in Fuardain geben könnte. Etwa so, wie bei SF, bestimmte Charakterklassen sind in bestimmten Regionen selten.

Und es ist natürlich möglich, aber das schrieb ich ja schon, so was in der Hausgruppe zu installieren. Es spielt ja schließlich jeder seine eigene Welt.

Für mich ist das also gar kein Problem.

Ich denke auch schon über eure Ideen nach, ob ich die selbst nutze.

Ah ok, jetzt! Ich hab dich einfach nicht richtig verstanden. Ja, ich ging die ganze Zeit davon aus, dass wir von kleinen Gemeinschaften reden, zu klein um einen großen Unterschied zu machen. Ich weiß gerade nicht, ob es in Clanngadarn (außer im Pengannion) laut QB Zwerge gibt, aber falls ja, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass kleine Gruppen auch in Fuardain anzutreffen sind. Selbst in einem offiziellen Abenteuer könnte man sowas einfügen, solange es Ausnahmen sind. Denke ich... 

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich meine, es gibt offizielle Ansagen, wo es Zwerge gibt, wobei das natürlich nicht heißt, dass es eine kleine Gruppe in Fuardain geben könnte. Etwa so, wie bei SF, bestimmte Charakterklassen sind in bestimmten Regionen selten.

Und es ist natürlich möglich, aber das schrieb ich ja schon, so was in der Hausgruppe zu installieren. Es spielt ja schließlich jeder seine eigene Welt.

Für mich ist das also gar kein Problem.

Ich denke auch schon über eure Ideen nach, ob ich die selbst nutze.

Ein SC-Zwerg kann laut Kodex (S.28) aus Fuardain stammen. Darum ja meine Frage nach den Lebensbedingungen/Unterschieden dort. V.a. müssen die Abenteurer ja ihre Kindheit in gewissen Strukturen verbracht haben, die ihnen ermöglicht haben, ihre Fertigkeiten zu erwerben. 

Link zu diesem Kommentar

In der kurzen Weltenbeschreibung ist es aber nicht aufgelistet -allerdings Pengannion- (da sind aber wohl eh nur die Hauptzentren gelistet)
und im ZwergenQB steht unter Versternesse halt nur was zu den SpezialZwergen für diese Nord-Gegend.

Zumindest hatte ich nur da nachgeschaut, bevor ich meinen 1.Beitrag hier einstellte.

Bearbeitet von seamus
nur Hauptzentren?/ZwergenQB
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...