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Fabian Wagner

2019 Diatravas langer Arm - Freitag (ganztägig)

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Und noch zwei nachgeschobene Fragen:

Wie groß ist die Besatzung insgesamt?

Und welche Besatzungsmitglieder stammen offensichtlich nicht aus Valian/den Küstenstaaten? Wir haben ja einige KanThai und einige Waelinger unter uns, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Mfg   Yon

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Am 11.5.2019 um 00:03 schrieb Zendurak:

Sehr ungnädig wird sie bei dem Vorfall mit dem Salzfass und beginnt, sich nach dem Schuldigen umzusehen und -hören.

Du hörst dich um. Durch geschicktes Fragen und das Austeilen von ein paar Münzen (3 Aguar (Silberstücke)) gelingt es dir, etwas in Erfahrung zu bringen: Hallfinnr, ein hühnenhafter Kerl, mit Fellen um die Schultern und einem auf Nordmannsart geflochtenen Bart, behauptet, er habe genau gesehen, wie der Schiffsjunge Kuruku in die Kombüse geschlichen ist. Er kam wohl sehr schnell wieder heraus und hatte ein schelmisches Grinsen im Gesicht. So war es, ja!

 

Edited by Fabian Wagner

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vor 6 Stunden schrieb Yon Attan:

Und welche Besatzungsmitglieder stammen offensichtlich nicht aus Valian/den Küstenstaaten? Wir haben ja einige KanThai und einige Waelinger unter uns, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Von den bisher aufgetretenen Nichtspielerfiguren stammen, Bernardos Einschätzung nach, folgende nicht aus den Küstenstaaten oder Valian:

Mai Tam

Myra Hatonos

Stormhelt Völundsdottir

Tarakai

Hasan

Hallfinnr

Edited by Fabian Wagner

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vor 12 Stunden schrieb Yon Attan:

Bernardo gibt bei TianWu das längliche Bündel ab, das er mit an Bord genommen hat. Es scheint nicht sonderlich schwer zu sein. Bei dieser Gelegenheit entbietet Bernardo TianWu  die traditionelle KanThaiPanische Grußformel (mit der er bei der ersten Begegnung auch Iwafurukami und MaiTam sofern diese als KanThai zu erkennen sind gegrüßt hat) und wartet dessen Reaktion ab. Bernardo beobachtet, ob TianWu den Schlüssel zu dem Schrank sorgfältig aufbewahrt, damit sich hier niemand an den Waffen zu schaffen macht.

Mfg      Yon

Moin 

Bei der Ersten Begrüßung von Bernardo erntet dieser ein ungläuben Blick von Iwafurukami, wer hat es gewagt dieser Langnase seine Landessprache beizubringen. Dann gibt er beide Lederfutterale ab, muss aber dann erstmal an seine Schwerter erinnert werden. So werden diese dann in einem der Futteralen verpackt.

Danach meldet er sich bei seinem Vorgesetzten.

 

 Gruß Horst 

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Rango steht meist beim Steuermann und bellt Befehle über Deck, nicht ohne seine Worte mit den entsprechenden Flüchen zu bekräftigen. Zwischendurch geht er auch eine Runde über Deck um korrigierende Anweisungen zu geben oder geht sogar zu Hand, wenn er das Gefühl hat etwas geht nicht schnell oder ordentlich genug. Als er hört, dass Sturm zu erwarten ist, lässt er entsprechend alles sichern und vorbereiten.

 

Meta: ich weiß nicht ob ich viel Zeit finde mich zu beteiligen, aber ich lese auf jeden Fall sehr begeistert mit!

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vor 10 Stunden schrieb Fabian Wagner:

Metaebene: Ist das für alle Beteiligten in Ordnung, wenn wir hier schon ein wenig "anspielen"? Ich muss auch schauen, wie viel Zeit ich hineinstecken kann, aber es ist vielleicht ganz schön, um ein paar der Nichtspielerfiguren schon mal einzuführen ... Was meint ihr?

Ungünstig fände ich, wenn sich dadurch einzelne ausgeschlossen fühlen. Bitte auch gerne eine diesbezügliche PN an mich. Danke!

Ich spiele hier gerne etwas mit und ansonsten passiv, so wie ich bei andern die Aktionen sehe und bei Passivität nichts unterstelle, d.h. wenn etwas nicht gemacht werden soll, dann sollte dies aktiv beschrieben werden. Es werden alle unterschiedlich viel Zeit und Lust haben, das ist eben so.

Schön wäre es, wenn der Spielleiter oder eine benannte Person die Informationen irgendwie sammelt, z.B. in einer Liste der Besatzungsmitglieder. Das beschleunigt dann den Start des Abenteuers indem nicht jeder vor Ort den Strang nachlesen müsste wer wann was gesagt hat. Wenn das jemand nicht haben möchte, dann sollte es schnell kommuniziert werden.

Ach ja, bei allem kennenlernen, hier möglichst wenig Aktionen die zu viel festlegen. Manches ist dann doch besser erst vor Ort und würde eventuell in Vergessenheit geraten. Aber das sehe ich bisher noch nicht. :sigh:

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vor 55 Minuten schrieb Solwac:

Ach ja, bei allem kennenlernen, hier möglichst wenig Aktionen die zu viel festlegen. Manches ist dann doch besser erst vor Ort und würde eventuell in Vergessenheit geraten.

Das halte ich für einen wichtigen Hinweis. Aus meiner Sicht geht es hier eher um Fluff-Zeug, also um Aktionen, die die Stimmung einfangen und ein paar erste Charakterisierungen von Personen an Bord erlauben.

Edited by Fabian Wagner
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Vielleicht wäre es noch mal ganz gut, die Aufgabenbereiche und die hierarchischen Zusammenhänge möglichst klar abzustecken. Wofür genau ist der Bootsmann zuständig und wofür der erste bzw. zweite Maat? Sind sie hierarchisch auf der gleichen Ebene? Oder ist der Bootsmann als Vertreter des Kapitäns gegenüber den Maaten weisungsbefugt? Ich will das nur wissen, um nicht in entsprechende Fettnäpfchen zu treten und weil meine Figur es ja schon ziemlich genau wissen wird und ich dann einschätzen kann, wann sie ihre Kompetenzen auch mal bewusst überschreitet, wenn die das für nötig erachtet.

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vor 12 Stunden schrieb Fabian Wagner:

Du hörst dich um. Durch geschicktes Fragen und das Austeilen von ein paar Münzen (3 Aguar (Silberstücke)) gelingt es dir, etwas in Erfahrung zu bringen: Hallfinnr, ein hühnenhafter Kerl, mit Fellen um die Schultern und einem auf Nordmannsart geflochtenen Bart, behauptet, er habe genau gesehen, wie der Schiffsjunge Kuruku in die Kombüse geschlichen ist. Er kam wohl sehr schnell wieder heraus und hatte ein schelmisches Grinsen im Gesicht. So war es, ja!

Aha! Noch am selben Abend schleicht sich Zania zu der Hängematte des Übeltäters. Über ihn lässt sie, ganz wie er in das Essen, eine Portion Salz fallen. Dann zieht sie sich wieder zurück und konzentriert sich kurz. Der Schlaf des Jungen wird nun ein gutes Stück unruhiger, da er scheinbar von unzähligen Flöhen gepiesakt wird. (Jucksalz)

Tagsüber nutzt sie jede Gelegenheit um mit den anderen Besatzungsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Dabei findet sie alle, sowohl Männer als Frauen interessant.
Besonders die KanThais spricht sie freudig an, ob diese ihr typische Rezepte aus ihrer Heimat geben könnten.

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Vielleicht wäre es noch mal ganz gut, die Aufgabenbereiche und die hierarchischen Zusammenhänge möglichst klar abzustecken. Wofür genau ist der Bootsmann zuständig und wofür der erste bzw. zweite Maat? Sind sie hierarchisch auf der gleichen Ebene? Oder ist der Bootsmann als Vertreter des Kapitäns gegenüber den Maaten weisungsbefugt? Ich will das nur wissen, um nicht in entsprechende Fettnäpfchen zu treten und weil meine Figur es ja schon ziemlich genau wissen wird und ich dann einschätzen kann, wann sie ihre Kompetenzen auch mal bewusst überschreitet, wenn die das für nötig erachtet.

Dazu schreibe ich später nochmal etwas.

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Am 11.5.2019 um 23:45 schrieb Orlando Gardiner:

Vielleicht wäre es noch mal ganz gut, die Aufgabenbereiche und die hierarchischen Zusammenhänge möglichst klar abzustecken. Wofür genau ist der Bootsmann zuständig und wofür der erste bzw. zweite Maat? Sind sie hierarchisch auf der gleichen Ebene? Oder ist der Bootsmann als Vertreter des Kapitäns gegenüber den Maaten weisungsbefugt? Ich will das nur wissen, um nicht in entsprechende Fettnäpfchen zu treten und weil meine Figur es ja schon ziemlich genau wissen wird und ich dann einschätzen kann, wann sie ihre Kompetenzen auch mal bewusst überschreitet, wenn die das für nötig erachtet.

Siehe die PN, die ich an euch geschrieben habe.

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Am 11.5.2019 um 23:58 schrieb Zendurak:

Besonders die KanThais spricht sie freudig an, ob diese ihr typische Rezepte aus ihrer Heimat geben könnten.

Nun, TianWu, der Quartiermeister, berichtet Zania von einem seiner Lieblingsgerichte, einer Reis-Bohnensuppe. Besonders kanthanisch kommt dieses Gericht Zania allerdings nicht vor. Es scheint eher eine Abwandlung einer tevarrischen Speise mit Reis zu sein. Da TianWu für die Einkäufe zuständig ist und daher alle nötigen Zutaten an Bord sind, ist es Zania möglich, diese besondere Suppe an einem der Tage auf See zuzubereiten. Eine köstlich würzige Suppe, für die Zania von einigen Seeleuten hochgelobt wird, vor allem Hasan und Teufelsmaul sind äußerst angetan. Esteban merkt an, dass diese Suppe schon einen Vorgeschmack auf die Auseinandersetzungen mit den tevarrischen Widersachern gibt! Er schenkt Zania ein breites Lächeln!

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Iwafurukami wird von TianWu mit Respekt behandelt, der sich aber vor allem darin zeigt, dass dieser weitgehend auf Distanz bleibt und ihn sehr genau taxiert.

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Nach der Suppe stimmt der Rudergänger Alesandro ein Liedchen an. Offenbar ist auch TianWu in so guter Stimmung, dass er sich hat hinreißen lassen, für die Mannschaft eine Runde Schnaps auszugeben. Alesandro scheint das sehr zu gefallen, er spricht dem Schnaps ordentlich zu und ermuntert durch Trinksprüche und weitere salbungsvolle Lieder, in die nach und nach immer mehr Mannschaftsmitglieder einstimmen, auch andere die Becher zu erheben.

In leicht angetrunkenem Zustand fordert Alesandro Zania, Rango und Bernardo zum Tanzen auf.

Von der Reling her beobachtet der hochgewachsene und durch viele Narben gezeichnete Valianer, Arel Kezkar, die Szenerie. Neben ihm steht Stormhelt, einen Becher in der Hand. Im Hintergrund die Silhouette Orsamancas.

Edited by Fabian Wagner
Tillys Beschreibung passte nicht, daher entfernt!

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Am 16.5.2019 um 01:10 schrieb Fabian Wagner:

Nun, TianWu, der Quartiermeister, berichtet Zania von einem seiner Lieblingsgerichte, einer Reis-Bohnensuppe. Besonders kanthanisch kommt dieses Gericht Zania allerdings nicht vor. Es scheint eher eine Abwandlung einer tevarrischen Speise mit Reis zu sein. Da TianWu für die Einkäufe zuständig ist und daher alle nötigen Zutaten an Bord sind, ist es Zania möglich, diese besondere Suppe an einem der Tage auf See zuzubereiten.

Zania bedankt sich überschwänglich und schreibt sich das Rezept direkt in ein dickes, von losen Seiten überquellendes Büchlein. Das es nicht kanthanisch zu sein scheint, stört sie kein bisschen.
Über die Zubereitung der Suppe freut sie sich besonders. Die Portionen die sie diesen Abend ausgibt scheinen noch reichhaltiger zu sein, als für gewöhnlich und wer Nachschlag will, bekommt diesen auch.
[Sie wendet beim fertigen Gericht, kurz vor dem Austeilen an die Mannschaft einige Male "Vermehren" an.]

 

Am 16.5.2019 um 01:10 schrieb Fabian Wagner:

Eine köstlich würzige Suppe, für die Zania von einigen Seeleuten hochgelobt wird, vor allem Hasan und Teufelsmaul sind äußerst angetan. Esteban merkt an, dass diese Suppe schon einen Vorgeschmack auf die Auseinandersetzungen mit den tevarrischen Widersachern gibt! Er schenkt Zania ein breites Lächeln! 

Bei den Komplimenten grinst sie über beide Ohren, sagt dann aber auch "Dankt nicht nur mir, dankt auch TianWu, er hat die Zutaten besorgt, damit ich so ein gutes Mahl auf der See bereiten kann. Ich verfeinere sie höchstens noch mit einigen Kräutern aus der Heimat. Falls ihr auch irgendwelche Rezepte kennt, die man aus Fisch oder den anderen Zutaten an Bord kochen kann, immer her damit. Für Spezialitäten aus eurer Heimat bin ich auch zu begeistern, vielleicht bekommen wir ja in Tevarra die Möglichkeit ein kleines Siegesfest zu feiern." Bei den letzten Worten schenkt sie Estaban ein mindestens ebenso breites Lächeln zurück.

 

Am 16.5.2019 um 01:40 schrieb Fabian Wagner:

In leicht angetrunkenem Zustand fordert Alesandro Zania, Rango und Bernardo zum Tanzen auf.

Dem Schnaps spricht Zania nicht zu, bevor sie ihr Tanzbein schwingt, wartet sie ab ob jemand anderes den Tanz eröffnet.

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vor 3 Stunden schrieb Zendurak:

Dem Schnaps spricht Zania nicht zu, bevor sie ihr Tanzbein schwingt, wartet sie ab ob jemand anderes den Tanz eröffnet.

"Ziert euch nicht, es heißt, ihr habt ein großes Herz und seid auf vielen Gebieten talentiert, von der Zuckerbäckerei ganz zu schweigen, kleene Dame!" Mit einer einladenden Handbewegung und ausgestrecktem Arm, fordert Alesandro Zania nochmals auf mit ihm zu tanzen.

Edited by Fabian Wagner

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vor 5 Stunden schrieb Zendurak:

Dem Schnaps spricht Zania nicht zu, bevor sie ihr Tanzbein schwingt, wartet sie ab ob jemand anderes den Tanz eröffnet.

Bernardo hebt zusammen mit der restlichen Mannschaft den Becher. Er eröffnet ohne Scheu und mit geübten Schritten den Tanz. Nach kurzer Zeit fordert er MaiTam und Myra zum Mittanzen auf.

Bernardo kennt keine Kochrezepte, ist aber (wie immer) von Zanias Essen begeistert.

Mfg  Yon

Edited by Yon Attan
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Am 17.5.2019 um 20:56 schrieb Yon Attan:

Nach kurzer Zeit fordert er MaiTam und Myra zum Mittanzen auf. 

Es ist der Abend bevor ihr Orsamanca Richtung offenes Meer verlasst. Myra steht die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Offenbar freut sie sich über die unerwartete Aufforderung zum Tanz!

Mai Tam scheint hingegen der kleinen Feier vor dem morgendlichen Aufbruch fernzubleiben.

Edited by Fabian Wagner

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vor 7 Stunden schrieb Fabian Wagner:

"Ziert euch nicht, es heißt, ihr habt ein großes Herz und seid auf vielen Gebieten talentiert, von der Zuckerbäckerei ganz zu schweigen, kleene Dame!" Mit einer einladenden Handbewegung und ausgestrecktem Arm, fordert Alesandro Zania nochmals auf mit ihm zu tanzen.

Nach der direkten Aufforderung ziert sie sich nicht mehr, nimmt seinen Arm und legte eine flotte Halblingssohle auf die Planken. Dabei dreht und springt sie, ganz als wäre sie in einer Schenke im Halfdal und nicht auf einem Schiff im Süden.

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Ich hatte eigentlich daran gedacht noch einen dritten Teaser zu schreiben, komme aber gerade nicht dazu, so dass ich eher davon ausgehe, dass wir alles Weitere auf dem Con beim Zocken klären.

Ich freue mich schon sehr auf die Runde!

Motto: Leinen los! Klar zum Entern!

Edited by Fabian Wagner
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Ein Blick zurück: Nachdem ihr eure Zwischenstation Orsamanca (Vorräte ergänzen, eine Lotsin an Bord holen etc.) verlassen hattet, segeltet ihr geradewegs nach Osten, immer weiter auf das offene Meer hinaus, während die Küstenlinie im Süden aus euren Blicken geriet.

Gegenwärtig ...

Am 10.5.2019 um 22:17 schrieb Fabian Wagner:

Schon in Orsamanca hat man euch gewarnt, diese Route einzuschlagen: "Weiß doch jeder, dass die Gewässer um das Pfortenarchipel saugefährlich sind. Kein Seemann, der noch bei Verstand ist, würde das tun, was ihr vorhabt! Ihr seid wohl lebensmüde," schleuderte euch ein erfahrener Seebär hinterher, als ihr dabei wart eine Hafenspelunke zu verlassen.

Die unberechenbare, raue See und die kräftigen Strömungen, die den Pfortenarchipel vielerorts umfangen, haben euch schon einiges an seefahrerischem Können abverlangt. Unbeständig wechselt der Wind seine Richtung, frischt auf, bläst sehr kräftig, um dann kurz darauf wieder abzuflauen. Dunkle Wolken hängen über dem Meer, der Himmel zieht sich immer weiter zu, Regen peitscht über das Deck, während ihr immer wieder aufs Neue euren Kurs zu korrigieren versucht. Das Manövrieren ist kräftezehrend, die Segel sind nass und schwer, die Taue klamm und die Planken rutschig. Der Wind ächzt in Segeln und Takelage, lässt das Schiff schwanken und die Masten knarren. Ein lautes Donnergrollen ist zu vernehmen, das an Intensität zunimmt. Die El Capaz schwankt zunehmend, die Wellen schlagen kräftig gegen die Bordwand und häufiger schwappt Wasser über die Reling. Es scheint zu stimmen: Die Priester Valians beten alle Unwetter von dort nach hier!

 

 

Edited by Fabian Wagner
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Vielen Dank hier noch einmal für diese gelungene Spielrunde. Das Szenario hat mir gut gefallen. Die Umsetzung ebenfalls sehr. Auch das Rollenspiel in der Truppe fand ich toll, gerade auch durch die unterschiedlichen Charakteren und das Hierarchie-Gefüge auf dem Schiff. Auch ich denke, dass man mindestens noch einen halben Tag mehr hätte spielen oder einen Teil der Informationsbeschaffung gesondert/rationalisiert hätte abhandeln können. Als Spieler war ich von der Menge der NSCs und der theoretischen Möglichkeit, mit jedem dieser NSC zu interagieren etwas erschlagen, gleichzeitig wurde die Besatzung dadurch natürlich sehr plastisch. Ein paar Lösungsideen für dieses Dilemma - was Fabian ja glaube ich auch schon vorab gesehen hatte - habe ich, dazu dann irgendwann gesondert noch eine Rückmeldung. Mir als Spieler hat dieses Szenario sehr gut gefallen. Obgleich der wesentliche Schauplatz nur das Schiff war, hatte ich nie das Gefühl, bereits alles gesehen oder gemacht zu haben. Die vielen Details und auch die Begegnungen bei unserem Zwischenstopp haben die Welt für mich sehr lebendig werden lassen. Das fand ich sehr gut. Auch die Beschreibungen und das Detailwissen von Fabian fand ich spitze, das - und die damit verbundene Vorbereitung - haben zu dem großartigen Abenteuererlebnis wesentlich beigetragen. Es war glaube ich die erste Spielrunde mit zwei Glückspunkten in der ich jemals gespielt habe. Am Anfang war ich etwas skeptisch, habe dann aber gesehen, dass diese Punkte das Spielgleichgewicht nicht gefährdet haben. Vielen Dank an Solwac für den Hinweis der "alternativen" Nutzung dieser Glückspunkte, das hatte ich selbst nicht mehr auf dem Schirm und ohne diesen Hinweis wäre die konzertierte Aktion von Bernardo und Zania zumindest nicht so reibungslos verlaufen oder sogar missglückt. Fazit: Ein rundum gelungenes Abenteuer und ein SL und eine Charakter-Truppe bei dem bzw. mit der ich gerade in dieser Kombination gerne wieder spielen würde/werde. :thumbs:

Mfg  Yon

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    • By Panther
      Teil 1: Die Abtei des dreiäugigen Götzen
      Teil 2: Die Abtei des dreiäugigen Götzen - Das rote Eisen erwacht!
      Teil 3: Die Abtei des dreiäugigen Götzen - Das Schicksal des Suchers!
      Spielleiter:  Panther
      Anzahl der Spieler: 5 evtl. 6
      System: M4 -  M5 Figuren können mitspielen
      FSK 12
      Gold:  spiele ich nach Regelwerk 10 GS sind 10 GS  (andere machen 10 GS zu 1 GS)
      Grade der Figuren: Teil 1: M4-Grad 6-8 - Gradsumme mind. 35          M5-Grad  7-19   Gradsumme mind. 65            
                                            Teil 2:  M4-Grad 7-8 - Gradsumme mind. 37            M5-Grad 15-19 Gradsumme mind. 85      
                                            Teil 3: M4-Grad 8     - Gradsumme mind. 40             M5-Grad 19        Gradsumme mind. 95                      
      Bemerkung: Wenn die Gradsumme höher ist, dann wird das Abenteuer entsprechend anspruchsvoller ausgestaltet durch den SL. Insofern kann jeder Figur mitspielen, die persönliche Herausforderunge kann man sich mit meiner Bemerkung dann ja ausrechnen.
      Voraussichtlicher Beginn: ??? DO-FR ???  jeweils morgens nach dem Frühstück ca. 9:30 (Siehe Aushang)
      Voraussichtliche Dauer: Jeder Teil dauert für sich maximal 1  ganzer Tag - zwischen 6h - 9h (Eine Schnelle schlaue Gruppe hat es mal in 6h geschafft)
      Art des Abenteuers: Teil 1: klassisch (1978), indoor
                                           Teil 2:  indoor, deadly detective
                                           Teil 3:  outdoor,  creative                               
      Ort: Alba
      Voraussetzung/-bedingung:     Teil 1:  Teil 2 und 3 noch nicht gespielt
                                                                Teil 2  Teil 3 noch nicht gepielt! 
                                                                           danach könnt Ihr Teil 1 nicht mehr spielen
                                                               Teil 3  danach könnt Ihr Teil 1 und 2 nicht mehr spielen
      Bemerkung: Spieler können mit der gleichen Figur spielen oder mit einer anderen, die dann die vergangenen Teile in Kneipenerzählungen mitbekommen haben.
      Beschreibung: Das Abenteuer Teil 1 und 2 basiert auf einem Abenteuer von 1978, was zu M1 Zeiten und in den 80zigen sehr bekannt war, es wurde von @Zeno geschrieben. ich habe ich es mal von M0 nach M2 umgeschrieben und selbst schon öfter gehalten. Teil 2 und Teil 3 habe ich mir nach den Ideen des Autors selbst geschaffen.
      Hinweis: 1. Das Abenteuer ist bekannt dafür, recht gefährlich zu sein. In den letzten 10 Sitzungen überlebten 4 Figuren nur wegen ihrer Göttlicher Gnade
      2. 2016 habe ich das Abenteuer zum ersten Mal auf dem NordlichtCon angeboten 3. Einmal habe ich nach M1-Regeln geleitet. 4. Zu guter letzt werde ich mit einer pauschalen Punktevergabe nach M4 arbeiten.
      Teil 1: Mutige Abenteurer gesucht! Ein Entführter muss befreit werden! Ausrüstung & 3.000 GS als Belohung! Kontakt: "Zur grimmigen Bache"
      Teil 2: Ihr bekommt eine Information per Boten
      Teil 3: Ihr bekommt eine Information per Boten
       
      Wer hätte Interesse? Figur? Typ? Grad? Spieler - An welchen Tagen Do, Fr
      wollen Tjorm, Leif J, Dyffed, Nyarlothep sowie Fernwann und Bro spielen?
      Teil 1 1: Elbin ?? (Tm=Wildfläuferin)  mit Zwergdrache Mitawu Gr8 (kennt Finrod)
                     Ferwnnan  - ???
                  2:  3 Chars
                       Bro - ???
                  3 Filliandron Wandelherz Elf Gl/Hl  Gr 8.
                    Lukarnam - Do
                 4 Eric Mac Ceater Hä Gr. 7/17 nach M5
                    Heidenheim - Do
                 5
                (6)
      Teil 2: 1:  Finrod Bärentöter (Ma) Gr9<Gr25-M5 (kennt Mitawu)          
                      Yon Attan   ???
                  2: Gildor de Soel (Ok)  Gr 7 (M5 17)
                      Gildor
                  3: ??? (sucht was passendes)
                       Fariste
                  4: 
                  5:
                 (6):
      Teil 3  Samstag >>>
      Aus den Antworten schaue ich dann, was ich wann anbiete... 
      Die aktuellen Char-Zettel bitte vorher  ihr an  panther    @       toppoint . de                schicken. Oder mir in Moam zugänglich machen. 
      M4 und dazu Panthers Regeln für die Spielrunde:

      1. Keine gezielten Treffer als „normale Angriffsoption“, nur wenn in einer Spezialsituation ein Spieler meint, er will es (SL gibt dann die Erlaubnis).
      2. Blitze schleudern: Nur EIN Blitz auf eine Person.
      3. Thaumagral Zauberschmiede nur *3/0 nicht *3/3

      Ansonsten: (Standard-Kleingedrucktes)   Charakter-Check: SL hat Recht, Artefakte o.ä. kritisches Material für dieses Abenteuer zu verbieten.
      Wer mit M5 Figuren mitspielen möchte, beachte bitte dieses:  https://www.midgard-forum.de/forum/topic/32728-konvertierung-m5-m4/
    • By Panther
      Teil 3: Die Abtei des dreiäugigen Götzen - Das Schicksal des Suchers!
      Spielleiter:  Panther
      Anzahl der Spieler: 5 evtl. 6
      System: M4 -  M5 Figuren können mitspielen
      FSK 12
      Gold:  spiele ich nach Regelwerk 10 GS sind 10 GS  (andere machen 10 GS zu 1 GS)
      Grade der Figuren: Teil 3: M4-Grad 8     - Gradsumme mind. 40             M5-Grad 19        Gradsumme mind. 95                     
      Bemerkung: Wenn die Gradsumme höher ist, dann wird das Abenteuer entsprechend anspruchsvoller ausgestaltet durch den SL. Insofern kann jeder Figur mitspielen, die persönliche Herausforderung kann man sich mit meiner Bemerkung dann ja ausrechnen.
      Voraussichtlicher Beginn:  Samstag morgen nach dem Frühstück ca. 9:30 (Siehe Aushang)
      Voraussichtliche Dauer: Jeder Teil dauert für sich maximal 1  ganzer Tag - zwischen 6h - 9h (Eine Schnelle schlaue Gruppe hat es mal in 6h geschafft)
      Art des Abenteuers: Teil 1: klassisch (1978), indoor
                                           Teil 2:  indoor, deadly detective
                                           Teil 3:  outdoor,  creative                               
      Ort: Alba
       
      Bemerkung: Spieler können mit der gleichen Figur spielen oder mit einer anderen, die dann die vergangenen Teile in Kneipenerzählungen mitbekommen haben.
      Beschreibung: Das Abenteuer Teil 1 und 2 basiert auf einem Abenteuer von 1978, was zu M1 Zeiten und in den 80zigen sehr bekannt war, es wurde von @Zeno geschrieben. ich habe ich es mal von M0 nach M2 umgeschrieben und selbst schon öfter gehalten. Teil 2 und Teil 3 habe ich mir nach den Ideen des Autors selbst geschaffen.
      Hinweis: 1. Das Abenteuer ist bekannt dafür, recht gefährlich zu sein. In den letzten 10 Sitzungen überlebten 4 Figuren nur wegen ihrer Göttlicher Gnade
      2.  Zu guter letzt werde ich mit einer pauschalen Punktevergabe nach M4 arbeiten.

      Teil 3: Ihr bekommt eine Information per Boten
      Teil 3   bishier Gradsumme 43, alles gut!
                  1: Adonis (wHx-Heil) Gr9
                     JürgenB -  SA
                  2: Merill PRI, Xan Gr7 (bevorzugt von SL) oder JoBaSa Kr Gr9.
                    JoBaSa   SA
                  3 Ulmo Blaustein, SpTh, Gr.9 (M5: Gr.22), kennt JoBaSa
                     Ulmo - SA
                  4: Milena (Hx) Gr 8, kennt Ulmo
                     Lustmolch  - Sa
                  5: Runveig gHx Gr8
                      Fionn - SA
                (6): ???
      Aus den Antworten schaue ich dann, was ich wann anbiete... 
      Die aktuellen Char-Zettel bitte vorher  ihr an  panther    @       toppoint . de                schicken. Oder mir in MOAM  zugänglich machen. 
      M4 und dazu Panthers Regeln für die Spielrunde:

      1. Keine gezielten Treffer als „normale Angriffsoption“, nur wenn in einer Spezialsituation ein Spieler meint, er will es (SL gibt dann die Erlaubnis).
      2. Blitze schleudern: Nur EIN Blitz auf eine Person.
      3. Thaumagral Zauberschmiede nur *3/0 nicht *3/3

      Ansonsten: (Standard-Kleingedrucktes)   Charakter-Check: SL hat Recht, Artefakte o.ä. kritisches Material für dieses Abenteuer zu verbieten.
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    • By Kessegorn
      Titel: Konzert in Candranor
      Spielleiter: Kessegorn
      Anzahl der Spieler: 3-5
      M3 / M4 / M5: M5 ca. Grad 8
      Voraussichtlicher Beginn: Sonntag 9 Uhr
      Voraussichtliches Ende: Sonntag 15 Uhr
      Art des Abenteuers: Stadt, Halbwelt
      Voraussetzungen / Vorbedingungen: eher Halbweltcaraktere, keine Priester, edle helden uä.
      Beschreibung:
      Eine junge aufstrebende Bardin hat ein Konzert in der Taverne "Am Pranger", einer alten Markthalle, angekündigt. Ihr habt nur gutes über das Mädchen gehört. "Am Pranger" liegt zwar in einem anrüchigen Südlichen Hafenviertel aber das stört nicht.
      Mitspieler:
      ## ## ## ## ##
    • By sarandira
      Spielleiterin: Sarandira
      Anzahl der Spieler*innen: 3-5 
      M3/M4/M5: keins davon - Midgard 1880
      Grade der Figuren: gibt's da nicht
      Voraussichtlicher Beginn: Mittwoch nach dem Abendessen. Wenn alle Mitspieler schon früher da sind, evtl. früher - da ich aber selbst eine ziemlich weite Anreise habe, weiß ich noch nicht, wann ich da bin.
      Voraussichtliche Dauer: bis maximal 1 Uhr 
      Art des Abenteuers: Detektivabenteuer (Midgard 1880)
      Voraussetzung/Vorbedingung: 
      Englische Sprachkenntnisse bei den Charakteren wären gut und sie sollten sich schon in London aufhalten. Ideal wäre es, wenn sich alle schon kennen und mindestens einer schon vor einigen Jahren bei einem Kriminalfall geholfen haben könnte. Im Zweifelsfall reicht eine Freundschaft/Bekanntschaft mit meinem Spieler-Charakter Lizzy Davenport.
      Beschreibung:
      Das Abenteuer ist aus dem Private Eye Abenteuerband "Perfekte Verbrechen"
      Vole's Hollow, ein kleines Dorf am Flüsschen Itchen, träumt in der malerischen Landschaft von Hampshire vor sich hin. Gute zwei Stunden von London entfernt geht hier das Leben seinen gemächlichen, geregelten Gang. Und wenn hier eine alte Dame verstirbt, so ist das natürlich bedauerlich, aber auch nicht weiter ungewöhnlich - sterben muss schließlich jeder einmal. Doch die beste Freundin der Toten besteht auf einer genaueren Untersuchung und so bittet der Dorfpolizist Constable Clarke schließlich die Detektive/Abenteurer, das Ableben der alten Lehrerin näher zu untersuchen...
      Mitspieler:
      1. Chriddy
      2. Kessegorn
      3. 
      4. 
      5. 
    • By Clagor
      Spielleiter Clagor
      Anzahl der Spieler: 5
      System M5
      Grade der Charaktere 15-25
      Beginn des Abenteuers Mittwoch 16 Uhr
      Dauer zirka 18 Stunden
      Plot
      Helft einem Zwerg seinen große Liebe zu finden und zu behalten, schlagt euch durch Berge, Wälder und Höhlen. Wichtig es soll keine reine Zwergengruppe werden und wenn Zwerge dann maximal ein Zwerg aus Alba.
      Art des Abenteuers Natur, Dungeon, Kampf, Orks, Überleben
      sonstige Voraussetzungen für die Charaktere
      Keine Charakter der in der Natur überhaupt nicht zurecht kommt.
      Aufgrund dessen das ich diesmal mir die vollen 4 Tage geben, kündigen ich hier schon mein Abenteuer für die ersten zwei Tage an. Warum wieder "Melzindar" mag man sich fragen, nun weil ich finde das Abenteuer ist eines der besten die für Midgard geschrieben wurden. Darum finde ich viele Spieler sollen es kennen. Da ich beim letzten mal die Dauer unterschätzt haben hier die sichere Version für 1 1/2 Tage. Wer Interesse hat bitte per PM melden.
      LG
      Clagor
       
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