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Fabian Wagner

2019 Diatravas langer Arm - Freitag (ganztägig)

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Und noch zwei nachgeschobene Fragen:

Wie groß ist die Besatzung insgesamt?

Und welche Besatzungsmitglieder stammen offensichtlich nicht aus Valian/den Küstenstaaten? Wir haben ja einige KanThai und einige Waelinger unter uns, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Mfg   Yon

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Am 11.5.2019 um 00:03 schrieb Zendurak:

Sehr ungnädig wird sie bei dem Vorfall mit dem Salzfass und beginnt, sich nach dem Schuldigen umzusehen und -hören.

Du hörst dich um. Durch geschicktes Fragen und das Austeilen von ein paar Münzen (3 Aguar (Silberstücke)) gelingt es dir, etwas in Erfahrung zu bringen: Hallfinnr, ein hühnenhafter Kerl, mit Fellen um die Schultern und einem auf Nordmannsart geflochtenen Bart, behauptet, er habe genau gesehen, wie der Schiffsjunge Kuruku in die Kombüse geschlichen ist. Er kam wohl sehr schnell wieder heraus und hatte ein schelmisches Grinsen im Gesicht. So war es, ja!

 

Edited by Fabian Wagner

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vor 6 Stunden schrieb Yon Attan:

Und welche Besatzungsmitglieder stammen offensichtlich nicht aus Valian/den Küstenstaaten? Wir haben ja einige KanThai und einige Waelinger unter uns, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Von den bisher aufgetretenen Nichtspielerfiguren stammen, Bernardos Einschätzung nach, folgende nicht aus den Küstenstaaten oder Valian:

Mai Tam

Myra Hatonos

Stormhelt Völundsdottir

Tarakai

Hasan

Hallfinnr

Edited by Fabian Wagner

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vor 12 Stunden schrieb Yon Attan:

Bernardo gibt bei TianWu das längliche Bündel ab, das er mit an Bord genommen hat. Es scheint nicht sonderlich schwer zu sein. Bei dieser Gelegenheit entbietet Bernardo TianWu  die traditionelle KanThaiPanische Grußformel (mit der er bei der ersten Begegnung auch Iwafurukami und MaiTam sofern diese als KanThai zu erkennen sind gegrüßt hat) und wartet dessen Reaktion ab. Bernardo beobachtet, ob TianWu den Schlüssel zu dem Schrank sorgfältig aufbewahrt, damit sich hier niemand an den Waffen zu schaffen macht.

Mfg      Yon

Moin 

Bei der Ersten Begrüßung von Bernardo erntet dieser ein ungläuben Blick von Iwafurukami, wer hat es gewagt dieser Langnase seine Landessprache beizubringen. Dann gibt er beide Lederfutterale ab, muss aber dann erstmal an seine Schwerter erinnert werden. So werden diese dann in einem der Futteralen verpackt.

Danach meldet er sich bei seinem Vorgesetzten.

 

 Gruß Horst 

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Rango steht meist beim Steuermann und bellt Befehle über Deck, nicht ohne seine Worte mit den entsprechenden Flüchen zu bekräftigen. Zwischendurch geht er auch eine Runde über Deck um korrigierende Anweisungen zu geben oder geht sogar zu Hand, wenn er das Gefühl hat etwas geht nicht schnell oder ordentlich genug. Als er hört, dass Sturm zu erwarten ist, lässt er entsprechend alles sichern und vorbereiten.

 

Meta: ich weiß nicht ob ich viel Zeit finde mich zu beteiligen, aber ich lese auf jeden Fall sehr begeistert mit!

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vor 10 Stunden schrieb Fabian Wagner:

Metaebene: Ist das für alle Beteiligten in Ordnung, wenn wir hier schon ein wenig "anspielen"? Ich muss auch schauen, wie viel Zeit ich hineinstecken kann, aber es ist vielleicht ganz schön, um ein paar der Nichtspielerfiguren schon mal einzuführen ... Was meint ihr?

Ungünstig fände ich, wenn sich dadurch einzelne ausgeschlossen fühlen. Bitte auch gerne eine diesbezügliche PN an mich. Danke!

Ich spiele hier gerne etwas mit und ansonsten passiv, so wie ich bei andern die Aktionen sehe und bei Passivität nichts unterstelle, d.h. wenn etwas nicht gemacht werden soll, dann sollte dies aktiv beschrieben werden. Es werden alle unterschiedlich viel Zeit und Lust haben, das ist eben so.

Schön wäre es, wenn der Spielleiter oder eine benannte Person die Informationen irgendwie sammelt, z.B. in einer Liste der Besatzungsmitglieder. Das beschleunigt dann den Start des Abenteuers indem nicht jeder vor Ort den Strang nachlesen müsste wer wann was gesagt hat. Wenn das jemand nicht haben möchte, dann sollte es schnell kommuniziert werden.

Ach ja, bei allem kennenlernen, hier möglichst wenig Aktionen die zu viel festlegen. Manches ist dann doch besser erst vor Ort und würde eventuell in Vergessenheit geraten. Aber das sehe ich bisher noch nicht. :sigh:

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vor 55 Minuten schrieb Solwac:

Ach ja, bei allem kennenlernen, hier möglichst wenig Aktionen die zu viel festlegen. Manches ist dann doch besser erst vor Ort und würde eventuell in Vergessenheit geraten.

Das halte ich für einen wichtigen Hinweis. Aus meiner Sicht geht es hier eher um Fluff-Zeug, also um Aktionen, die die Stimmung einfangen und ein paar erste Charakterisierungen von Personen an Bord erlauben.

Edited by Fabian Wagner
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Vielleicht wäre es noch mal ganz gut, die Aufgabenbereiche und die hierarchischen Zusammenhänge möglichst klar abzustecken. Wofür genau ist der Bootsmann zuständig und wofür der erste bzw. zweite Maat? Sind sie hierarchisch auf der gleichen Ebene? Oder ist der Bootsmann als Vertreter des Kapitäns gegenüber den Maaten weisungsbefugt? Ich will das nur wissen, um nicht in entsprechende Fettnäpfchen zu treten und weil meine Figur es ja schon ziemlich genau wissen wird und ich dann einschätzen kann, wann sie ihre Kompetenzen auch mal bewusst überschreitet, wenn die das für nötig erachtet.

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vor 12 Stunden schrieb Fabian Wagner:

Du hörst dich um. Durch geschicktes Fragen und das Austeilen von ein paar Münzen (3 Aguar (Silberstücke)) gelingt es dir, etwas in Erfahrung zu bringen: Hallfinnr, ein hühnenhafter Kerl, mit Fellen um die Schultern und einem auf Nordmannsart geflochtenen Bart, behauptet, er habe genau gesehen, wie der Schiffsjunge Kuruku in die Kombüse geschlichen ist. Er kam wohl sehr schnell wieder heraus und hatte ein schelmisches Grinsen im Gesicht. So war es, ja!

Aha! Noch am selben Abend schleicht sich Zania zu der Hängematte des Übeltäters. Über ihn lässt sie, ganz wie er in das Essen, eine Portion Salz fallen. Dann zieht sie sich wieder zurück und konzentriert sich kurz. Der Schlaf des Jungen wird nun ein gutes Stück unruhiger, da er scheinbar von unzähligen Flöhen gepiesakt wird. (Jucksalz)

Tagsüber nutzt sie jede Gelegenheit um mit den anderen Besatzungsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Dabei findet sie alle, sowohl Männer als Frauen interessant.
Besonders die KanThais spricht sie freudig an, ob diese ihr typische Rezepte aus ihrer Heimat geben könnten.

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Vielleicht wäre es noch mal ganz gut, die Aufgabenbereiche und die hierarchischen Zusammenhänge möglichst klar abzustecken. Wofür genau ist der Bootsmann zuständig und wofür der erste bzw. zweite Maat? Sind sie hierarchisch auf der gleichen Ebene? Oder ist der Bootsmann als Vertreter des Kapitäns gegenüber den Maaten weisungsbefugt? Ich will das nur wissen, um nicht in entsprechende Fettnäpfchen zu treten und weil meine Figur es ja schon ziemlich genau wissen wird und ich dann einschätzen kann, wann sie ihre Kompetenzen auch mal bewusst überschreitet, wenn die das für nötig erachtet.

Dazu schreibe ich später nochmal etwas.

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Am 11.5.2019 um 23:45 schrieb Orlando Gardiner:

Vielleicht wäre es noch mal ganz gut, die Aufgabenbereiche und die hierarchischen Zusammenhänge möglichst klar abzustecken. Wofür genau ist der Bootsmann zuständig und wofür der erste bzw. zweite Maat? Sind sie hierarchisch auf der gleichen Ebene? Oder ist der Bootsmann als Vertreter des Kapitäns gegenüber den Maaten weisungsbefugt? Ich will das nur wissen, um nicht in entsprechende Fettnäpfchen zu treten und weil meine Figur es ja schon ziemlich genau wissen wird und ich dann einschätzen kann, wann sie ihre Kompetenzen auch mal bewusst überschreitet, wenn die das für nötig erachtet.

Siehe die PN, die ich an euch geschrieben habe.

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Am 11.5.2019 um 23:58 schrieb Zendurak:

Besonders die KanThais spricht sie freudig an, ob diese ihr typische Rezepte aus ihrer Heimat geben könnten.

Nun, TianWu, der Quartiermeister, berichtet Zania von einem seiner Lieblingsgerichte, einer Reis-Bohnensuppe. Besonders kanthanisch kommt dieses Gericht Zania allerdings nicht vor. Es scheint eher eine Abwandlung einer tevarrischen Speise mit Reis zu sein. Da TianWu für die Einkäufe zuständig ist und daher alle nötigen Zutaten an Bord sind, ist es Zania möglich, diese besondere Suppe an einem der Tage auf See zuzubereiten. Eine köstlich würzige Suppe, für die Zania von einigen Seeleuten hochgelobt wird, vor allem Hasan und Teufelsmaul sind äußerst angetan. Esteban merkt an, dass diese Suppe schon einen Vorgeschmack auf die Auseinandersetzungen mit den tevarrischen Widersachern gibt! Er schenkt Zania ein breites Lächeln!

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Iwafurukami wird von TianWu mit Respekt behandelt, der sich aber vor allem darin zeigt, dass dieser weitgehend auf Distanz bleibt und ihn sehr genau taxiert.

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Nach der Suppe stimmt der Rudergänger Alesandro ein Liedchen an. Offenbar ist auch TianWu in so guter Stimmung, dass er sich hat hinreißen lassen, für die Mannschaft eine Runde Schnaps auszugeben. Alesandro scheint das sehr zu gefallen, er spricht dem Schnaps ordentlich zu und ermuntert durch Trinksprüche und weitere salbungsvolle Lieder, in die nach und nach immer mehr Mannschaftsmitglieder einstimmen, auch andere die Becher zu erheben.

In leicht angetrunkenem Zustand fordert Alesandro Zania, Rango und Bernardo zum Tanzen auf.

Von der Reling her beobachtet der hochgewachsene und durch viele Narben gezeichnete Valianer, Arel Kezkar, die Szenerie. Neben ihm steht Stormhelt, einen Becher in der Hand. Im Hintergrund die Silhouette Orsamancas.

Edited by Fabian Wagner
Tillys Beschreibung passte nicht, daher entfernt!

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Am 16.5.2019 um 01:10 schrieb Fabian Wagner:

Nun, TianWu, der Quartiermeister, berichtet Zania von einem seiner Lieblingsgerichte, einer Reis-Bohnensuppe. Besonders kanthanisch kommt dieses Gericht Zania allerdings nicht vor. Es scheint eher eine Abwandlung einer tevarrischen Speise mit Reis zu sein. Da TianWu für die Einkäufe zuständig ist und daher alle nötigen Zutaten an Bord sind, ist es Zania möglich, diese besondere Suppe an einem der Tage auf See zuzubereiten.

Zania bedankt sich überschwänglich und schreibt sich das Rezept direkt in ein dickes, von losen Seiten überquellendes Büchlein. Das es nicht kanthanisch zu sein scheint, stört sie kein bisschen.
Über die Zubereitung der Suppe freut sie sich besonders. Die Portionen die sie diesen Abend ausgibt scheinen noch reichhaltiger zu sein, als für gewöhnlich und wer Nachschlag will, bekommt diesen auch.
[Sie wendet beim fertigen Gericht, kurz vor dem Austeilen an die Mannschaft einige Male "Vermehren" an.]

 

Am 16.5.2019 um 01:10 schrieb Fabian Wagner:

Eine köstlich würzige Suppe, für die Zania von einigen Seeleuten hochgelobt wird, vor allem Hasan und Teufelsmaul sind äußerst angetan. Esteban merkt an, dass diese Suppe schon einen Vorgeschmack auf die Auseinandersetzungen mit den tevarrischen Widersachern gibt! Er schenkt Zania ein breites Lächeln! 

Bei den Komplimenten grinst sie über beide Ohren, sagt dann aber auch "Dankt nicht nur mir, dankt auch TianWu, er hat die Zutaten besorgt, damit ich so ein gutes Mahl auf der See bereiten kann. Ich verfeinere sie höchstens noch mit einigen Kräutern aus der Heimat. Falls ihr auch irgendwelche Rezepte kennt, die man aus Fisch oder den anderen Zutaten an Bord kochen kann, immer her damit. Für Spezialitäten aus eurer Heimat bin ich auch zu begeistern, vielleicht bekommen wir ja in Tevarra die Möglichkeit ein kleines Siegesfest zu feiern." Bei den letzten Worten schenkt sie Estaban ein mindestens ebenso breites Lächeln zurück.

 

Am 16.5.2019 um 01:40 schrieb Fabian Wagner:

In leicht angetrunkenem Zustand fordert Alesandro Zania, Rango und Bernardo zum Tanzen auf.

Dem Schnaps spricht Zania nicht zu, bevor sie ihr Tanzbein schwingt, wartet sie ab ob jemand anderes den Tanz eröffnet.

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vor 3 Stunden schrieb Zendurak:

Dem Schnaps spricht Zania nicht zu, bevor sie ihr Tanzbein schwingt, wartet sie ab ob jemand anderes den Tanz eröffnet.

"Ziert euch nicht, es heißt, ihr habt ein großes Herz und seid auf vielen Gebieten talentiert, von der Zuckerbäckerei ganz zu schweigen, kleene Dame!" Mit einer einladenden Handbewegung und ausgestrecktem Arm, fordert Alesandro Zania nochmals auf mit ihm zu tanzen.

Edited by Fabian Wagner

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vor 5 Stunden schrieb Zendurak:

Dem Schnaps spricht Zania nicht zu, bevor sie ihr Tanzbein schwingt, wartet sie ab ob jemand anderes den Tanz eröffnet.

Bernardo hebt zusammen mit der restlichen Mannschaft den Becher. Er eröffnet ohne Scheu und mit geübten Schritten den Tanz. Nach kurzer Zeit fordert er MaiTam und Myra zum Mittanzen auf.

Bernardo kennt keine Kochrezepte, ist aber (wie immer) von Zanias Essen begeistert.

Mfg  Yon

Edited by Yon Attan
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Am 17.5.2019 um 20:56 schrieb Yon Attan:

Nach kurzer Zeit fordert er MaiTam und Myra zum Mittanzen auf. 

Es ist der Abend bevor ihr Orsamanca Richtung offenes Meer verlasst. Myra steht die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Offenbar freut sie sich über die unerwartete Aufforderung zum Tanz!

Mai Tam scheint hingegen der kleinen Feier vor dem morgendlichen Aufbruch fernzubleiben.

Edited by Fabian Wagner

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vor 7 Stunden schrieb Fabian Wagner:

"Ziert euch nicht, es heißt, ihr habt ein großes Herz und seid auf vielen Gebieten talentiert, von der Zuckerbäckerei ganz zu schweigen, kleene Dame!" Mit einer einladenden Handbewegung und ausgestrecktem Arm, fordert Alesandro Zania nochmals auf mit ihm zu tanzen.

Nach der direkten Aufforderung ziert sie sich nicht mehr, nimmt seinen Arm und legte eine flotte Halblingssohle auf die Planken. Dabei dreht und springt sie, ganz als wäre sie in einer Schenke im Halfdal und nicht auf einem Schiff im Süden.

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Ich hatte eigentlich daran gedacht noch einen dritten Teaser zu schreiben, komme aber gerade nicht dazu, so dass ich eher davon ausgehe, dass wir alles Weitere auf dem Con beim Zocken klären.

Ich freue mich schon sehr auf die Runde!

Motto: Leinen los! Klar zum Entern!

Edited by Fabian Wagner
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Ein Blick zurück: Nachdem ihr eure Zwischenstation Orsamanca (Vorräte ergänzen, eine Lotsin an Bord holen etc.) verlassen hattet, segeltet ihr geradewegs nach Osten, immer weiter auf das offene Meer hinaus, während die Küstenlinie im Süden aus euren Blicken geriet.

Gegenwärtig ...

Am 10.5.2019 um 22:17 schrieb Fabian Wagner:

Schon in Orsamanca hat man euch gewarnt, diese Route einzuschlagen: "Weiß doch jeder, dass die Gewässer um das Pfortenarchipel saugefährlich sind. Kein Seemann, der noch bei Verstand ist, würde das tun, was ihr vorhabt! Ihr seid wohl lebensmüde," schleuderte euch ein erfahrener Seebär hinterher, als ihr dabei wart eine Hafenspelunke zu verlassen.

Die unberechenbare, raue See und die kräftigen Strömungen, die den Pfortenarchipel vielerorts umfangen, haben euch schon einiges an seefahrerischem Können abverlangt. Unbeständig wechselt der Wind seine Richtung, frischt auf, bläst sehr kräftig, um dann kurz darauf wieder abzuflauen. Dunkle Wolken hängen über dem Meer, der Himmel zieht sich immer weiter zu, Regen peitscht über das Deck, während ihr immer wieder aufs Neue euren Kurs zu korrigieren versucht. Das Manövrieren ist kräftezehrend, die Segel sind nass und schwer, die Taue klamm und die Planken rutschig. Der Wind ächzt in Segeln und Takelage, lässt das Schiff schwanken und die Masten knarren. Ein lautes Donnergrollen ist zu vernehmen, das an Intensität zunimmt. Die El Capaz schwankt zunehmend, die Wellen schlagen kräftig gegen die Bordwand und häufiger schwappt Wasser über die Reling. Es scheint zu stimmen: Die Priester Valians beten alle Unwetter von dort nach hier!

 

 

Edited by Fabian Wagner
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Vielen Dank hier noch einmal für diese gelungene Spielrunde. Das Szenario hat mir gut gefallen. Die Umsetzung ebenfalls sehr. Auch das Rollenspiel in der Truppe fand ich toll, gerade auch durch die unterschiedlichen Charakteren und das Hierarchie-Gefüge auf dem Schiff. Auch ich denke, dass man mindestens noch einen halben Tag mehr hätte spielen oder einen Teil der Informationsbeschaffung gesondert/rationalisiert hätte abhandeln können. Als Spieler war ich von der Menge der NSCs und der theoretischen Möglichkeit, mit jedem dieser NSC zu interagieren etwas erschlagen, gleichzeitig wurde die Besatzung dadurch natürlich sehr plastisch. Ein paar Lösungsideen für dieses Dilemma - was Fabian ja glaube ich auch schon vorab gesehen hatte - habe ich, dazu dann irgendwann gesondert noch eine Rückmeldung. Mir als Spieler hat dieses Szenario sehr gut gefallen. Obgleich der wesentliche Schauplatz nur das Schiff war, hatte ich nie das Gefühl, bereits alles gesehen oder gemacht zu haben. Die vielen Details und auch die Begegnungen bei unserem Zwischenstopp haben die Welt für mich sehr lebendig werden lassen. Das fand ich sehr gut. Auch die Beschreibungen und das Detailwissen von Fabian fand ich spitze, das - und die damit verbundene Vorbereitung - haben zu dem großartigen Abenteuererlebnis wesentlich beigetragen. Es war glaube ich die erste Spielrunde mit zwei Glückspunkten in der ich jemals gespielt habe. Am Anfang war ich etwas skeptisch, habe dann aber gesehen, dass diese Punkte das Spielgleichgewicht nicht gefährdet haben. Vielen Dank an Solwac für den Hinweis der "alternativen" Nutzung dieser Glückspunkte, das hatte ich selbst nicht mehr auf dem Schirm und ohne diesen Hinweis wäre die konzertierte Aktion von Bernardo und Zania zumindest nicht so reibungslos verlaufen oder sogar missglückt. Fazit: Ein rundum gelungenes Abenteuer und ein SL und eine Charakter-Truppe bei dem bzw. mit der ich gerade in dieser Kombination gerne wieder spielen würde/werde. :thumbs:

Mfg  Yon

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    • By Läufer
      Dies ist ein Versuchsballon: Ich  habe ein - finde ich - sehr  schönes Abenteuer, dass seinen Reiz auch daraus gewinnt, dass es halt alles niedrigstufige Magier sind, die sich in unpassender Umgebung behelfen müssen. Und es ist zwar komplett jugendfrei, richtet sich aber eher an Erwachsene, die sich auf die Schwächen (alles) und Stärken (kann ein wenig zaubern) eines Magierfrischlings einlassen wollen und können. 
      Tag wäre verhandelbar - ich bin von Mittwoch bis Sonntag da und noch komplett planlos.
      Zu den Sternen
      Läufer
       
      Spielleiter: Läufer
      Anzahl der Spieler: 3-6
      M3/M4/M5: M5
      Grade der Figuren: Grad 1 (nicht Grad 2) 
      Voraussichtlicher Beginn: Nach Absprache
      Voraussichtliche Dauer: bis 1 Uhr?
      Art des Abenteuers: Sage ich nicht
      Voraussetzung/Vorbedingung: Magier Grad 1, Beherrschung der Valianischen Sprache (Die Gilde der Purpurkammer nimmt auch ausländische Schüler an, aber die müssen natürlich die Sprache kennen.) 
      Beschreibung: Deine Ausbildung zum Gildenmagier ist beinahe abgeschlossen. Eine der letzten Vorlesung handelt von der 'Beschwörung von Wesen der Mittelwelten'; es soll sogar eine praktische Vorführung geben. Frühes Kommen sichert dir einen Platz in der ersten Reihe, gespannt lauscht du den Worten des großen Meisters und versuchst, dir jeden seiner Handgriffe zu merken.
      (... und es passiert natürlich etwas - und dem sind die jungen Magier mit ihren Kenntnissen und Nichtkenntnissen ausgesetzt und ich will sehen, wie ihr euch da herauswindet .)
    • By Leachlain ay Almhuin
      +++ Das Abenteuer ist bereits ausgebucht +++
      Spielleiter: Leachlain ay Almhuin
      Anzahl der Spieler: 6
      Grade der Figuren: 20+
      Voraussichtlicher Beginn: Samstag, 10 Uhr
      Voraussichtliche Dauer: Mitternacht, abhängig von den Spielern
      Art des Abenteuers: durch Politik induziert, Intrigen, Kampf, Dschungel
      voraussetzung/Vorbedingung: Die Figur muss den Alten Zwist gespielt haben oder aber einen Leumund haben, der den Alten Zwist gespielt hat
      Beschreibung: die Charaktere werden durch Singhapala, dem Sohn des Radschas von Aurangabad eingeladen, seiner Übernahme der Regierungsgewalt von seinem Vater beizuwohnen ... Die Reise beginnt in Meknesch.
      Spieler:
      1) Eswin - Eswin
      2) Miteloc - Miteloc
      3) toni - Hemdrik
      4) Solwac - Jiri
      5) Bruder Buck - Marek Eschrema
      6) Elodaria - 
    • By LarsB
      Spieltag: Samstag ganztägig
      Name: Diener vieler Herren
      Spielleiter: Lars Böttcher
      Anzahl der Spieler: 6-7. Fünf Plätze sind fest reserviert, ein bis zwei Plätze werden vor Ort vergeben (siehe Liste).
      M4/M5: M4 ab Grad 9, M5 ab Grad 24.
      Voraussichtlicher Beginn: Samstagmorgen ab 9:00 Uhr.
      Voraussichtliches Ende: Sonntagmorgen um 1:00 Uhr.
      Art des Abenteuers: Stadtabenteuer, Dungeon, High Fantasy, Intrigen, Kampf.
      Voraussetzung: Die Charaktere sollten die Sprache Neu-Vallinga mit mindestens +12 beherrschen und dem Fantastischen aufgeschlossen sein!
      Beschreibung:
      Es ist Winter (Wolfmond, 2te Trideade 2429 nL) in Lanitia, der morbiden wie märchenhaften Hauptstadt des gleichnamigen Duganates, gelegen im Lagunen-Archipel der Isada. Die Zeit des Karnevals (Caralo) hat begonnen und alles scheint sich hinter einer Maske zu verbergen. Kälte und Nebel zeihen durch die Kanäle und Gassen, Schatten und Schemen sind wahrzunehmen, die einem beim Näherkommen geheimnisvoll begegnen. In diese Atmosphäre tauchen die Spieler ein in eine Welt, deren bestehende Grenzen verschwimmen und Neue zum Vorschein kommen.
      Wer tritt die Nachfolge des verstorbenen Erzmagiers Don Tersfal Grizni an, um neuer Priorus Locales der Stadt Lanitia zu werden? Verbirgt sich in der Ruine der Ca´Grizni ein dunkles Geheimnis? Kann der derzeitige Dugan-Fürst Don Fracedro Cornar seine Praxis des Fischens nach Karamell (Pescar para al caramel) fortführen? Was haben die Bewohner Aitinals und Ilantias mit allem zu tun? Die Charaktere werden sich als Diener vieler Herren selbst ein Bild von alle dem machen – und müssen.
      Die Lagunenstadt Lanitia sowie das gleichnamige Duganat sind Handlungsplätze der ConSaga an anderen lidralischen Orten und führt diese dort fort. Charaktere, welche in der ConSaga ihren Ursprung oder gar dort ihre Heimat gefunden haben, können hier ein neues, aufregendes Terrain entdecken und ihre eigene Saga fortführen. Charaktere, die mit der ConSaga bisher keine Berührung hatten, können hier mühelos einsteigen.
    • By KhunapTe
      Spieltag                       Samstag (den ganzen Tag)
      Name                          Der dunkle Kristall (Neuauflage 2019)
      Spielleiter                    Khun apTe alias Sven
      Anzahl der Spieler       4-6 Spieler/innen (min. zwei Plätze werden auf dem CON vergeben)
      Grad /M3 M4 M5       Grade einheitlich nach Wahl der Gruppe - ich spiele nach M5
      Beginn                        Samstag morgen nach dem Frühstück
      Ende                           spät Abends evtl. Nachts (max. bis 01 Uhr)
      Art des Abenteuers    Mystisch - das etwas andere Rollenspiel
      Voraussetzung           keine
      Beschreibung
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Druiden sind seltsame Wesen... und ausgerechnet so einer spricht Dich an, ob Du ihm helfen kannst! Er hätte da mal eine Erledigung, die Du für ihm machen könntest!
      Auf einen Berg steigen, in eine Höhle eindringen und ihm einen Kristall bringen... eigentlich doch ganz einfach! Außerdem hat er witziger Weise genau die Summe genannt, die Du Dir als Belohnung vorgestellt hast... 200 GS für gerade mal zwei Wochen Arbeit und zusätzlich darfst du alles behalten was du findest! !!
      Den Treffpunkt, das Gasthaus Teine Blàth kennst du noch von deinem letzten Besuch hier in der Gegend. Es war ganz nett und hat seinen Namen wirklich zu Recht... Also machst du dich auf den Weg ins nördlich Clanngadarn... ca. zwei Tage östlich von Llanbadarn (gesprochen: Schanbadarn) - GOTT 1 sein Dank ist es ja Spätsommer und die Wyddfa-Berge tragen noch keinen Neuschnee...
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      1 welchem Gott du auch immer huldigst
      Auf Wunsch von einigen Spielern habe ich einen alten Klassiker überarbeitet und da das Abenteuer noch aus M2 Zeiten und auf M5 konvertiert und dabei komplett überarbeitet... 
      Es ist zwingend erforderlich, dass die Spieler eine gewisse Disziplin während es Abenteuers wahren, um den Reiz des Rollenspieles und des Abenteuers maximal auskosten zu können.
      Bis dato habe ich das Abenteuer schon mehrfach geleitet und kein/e Spieler/in haben nicht 100% Spaß gehabt. Eine hoffentlich für Dich neue Spielidee, die Dir genauso viel Spaß machen wird wie mir.
      Spieler die das Abenteuer schon einmal bei mir gespielt haben, können gerne noch einmal mitspielen, da dies min. 15 -20 Jahre her ist und ich die Story geändert habe, nicht aber das Spielprinzip...
      Spieler:
      (1)                   @Kessegorn Sergè Lucarell (Grad 8), Tuchhändler und Schneider aus Diatrava
      (2)                   @Bro twyneddische Mondjägerin Grad 6 (M4) oder Rechtfinderin Fiona (20)
      (3)                   @jul Alvíss Jœlmari Oberoñ - Klingenmagier (Grad 12)
      (4)                  
      (5)                   wird auf dem CON vergeben
      (6)                   wird auf dem CON vergeben
    • By Hirotega
      Spielleiter: Hirotega

      Anzahl der Spieler: 5 wären toll
       
      M3/M4/M5  Meine kreative Auslegung von M4  ( Andere Versionen sind auch willkommen)

      Grade der Figuren: 3 + 4 ( M4)

      Voraussichtlicher Beginn: Freitag ab ca. 9.30 Uhr

      Voraussichtliche Dauer: Bis zum bitteren Ende ! Hoffentlich vor 1.00 Uhr

      Art des Abenteuers: Draußen, Kampf, Rollenspiel, ein wenig Mystik

      Voraussetzung/Vorbedingung:  Spaß haben an einer unbekannten Umgebung UND Charaktere im entsprechenden Grad !
      Bitte keine Figuren aus den dunklen Mächten. Pflegeleichte Spieler und Charaktere ab 14 Jahre.
       

      Beschreibung: Ein alter Schäfer schwört Stein und Bein, dass ihm auf magische Art und Weise Schafe abhanden kommen...
      Da es euch zu langweilig in dem Dorfgasthof ist, könntet ihr ja mal nachschauen was der alte Kauz da wo bemerkt haben will...
      Und so rutscht ihr in ein Abenteuer um das Horn einer Donnerechse und die jagt nach dem Kopf einer Statue ....
      Ihr startet in Alba und werdet, so es die Götter wollen, auch dort wieder enden. Wo ihr in der Zwischenzeit seit könnt ihr ja versuchen herauszufinden...
       
      1. Kessegorn
      2. Marilee
      3. Ulmo
      4. Sarandira
      5. Maeve ver Te
      6. Aushang auf dem Con
       
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