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Fabian Wagner

2019 Diatravas langer Arm - Freitag (ganztägig)

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Diatravas langer Arm

Spielleiter: Fabian Wagner

Grad der Figuren: 10-15 (M5)

Ort: Bacharach-Con 2019

Voraussichtlicher Beginn: Freitag ganztägig (Beginn nach dem Frühstück, 10:00 Uhr)

Voraussichtliches Ende bzw. Dauer: maximal bis 1:00 Uhr

Art des Abenteuers: Aktion/Kampf, Erkundung/Seereise, Rollenspiel

Voraussetzungen / Vorbedingungen: Akzeptanz von erzählerischen Mitteln wie Rückblenden

Beschreibung:

Es ist ein schöner, warmer Frühsommertag, an dem die El Capaz den Hafen von Diatrava verlässt. Möwen umkreisen kreischend das Schiff. Der Wind frischt auf, Wellen brechen sich am Bug und in den Augen der Seefahrer zeigt sich die Begierde nach Abenteuern.

Du bist mit an Bord, hast dich gemeldet für eine riskante Kaperfahrt. All diese Frauen und Männer, hier auf dem Schiff, wollen vor allem eines: Das Duganat Diatrava vor den niederträchtigen und machthungrigen Plänen des tevarrischen Vizekönigs schützen. Klar, dir wurden auch Gold und Auszeichnungen versprochen, aber was bedeutet das schon, angesichts der Chance ein hinterhältiges Vorhaben zu vereiteln?

Die Gischt spritzt dir ins Gesicht, als die Mannschaft die Segel voll setzt und ihr Kurs auf den Pfortenarchipel nehmt …

Spieler: (5-6 Plätze)

1. Orlando G. mit Gulbrandr (Gr 12)

2. Solwac mit Séames (ca. Gr 15)

3. Zendurak mit Halblingsdame Zania (Gr 12)

4. daaavid mit Rango (Gr 12)

5. Horst mit Iwafurukami Yamamoto (?)

6. Yon Attan mit Bernardo (Gr 11)

 

Edited by Fabian Wagner
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Da wäre ich gerne dabei.

Und ich habe eine Halblingsdame namens Zania Rostenstamm, die schon ihre Erfahrungen mit Piraten in den Küstenstaaten gemacht hat... Oder sollte ich eher sagen die Piraten mit ihr? :nunu:

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vor 7 Minuten schrieb daaavid:

Hallo, da würde ich gerne mitspielen. Einen Charakter kann ich erst morgen raus suchen. 

Schön, freut mich, dass du dabei bist! Es ist ja noch ein bisschen hin bis Bacharach, also keine übergroße Eile mit der Figur!

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Moin 

 

Ich würde gern mit Iwafurukami Yamamoto, einem Krieger aus dem Thai Shen Tal, mitspielen. Er war vormals in der Concampaine von Rainer Nagel gewesen. Dementsprechend hat dieser Charakter keine Kantai Fertigkeiten. 

 

Gruß Horst 

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vor 2 Minuten schrieb Onkel Hotte:

Moin 

 

Ich würde gern mit Iwafurukami Yamamoto, einem Krieger aus dem Thai Shen Tal, mitspielen. Er war vormals in der Concampaine von Rainer Nagel gewesen. Dementsprechend hat dieser Charakter keine Kantai Fertigkeiten. 

 

Gruß Horst 

Und er war auch mit in Lanitia aufgrund der Verwicklungen bezüglich des Freibeuters Alvarado Cortéz :)

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vor 1 Minute schrieb KoschKosch:

Und er war auch mit in Lanitia aufgrund der Verwicklungen bezüglich des Freibeuters Alvarado Cortéz :)

Moin 

 

Ja, war er. Er braucht noch sehr viel Geld, um sein Gebursort wieder aufzubauen. 

 

Gruß Horst 

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vor einer Stunde schrieb Zendurak:

Da wäre ich gerne dabei.

Und ich habe eine Halblingsdame namens Zania Rostenstamm, die schon ihre Erfahrungen mit Piraten in den Küstenstaaten gemacht hat... Oder sollte ich eher sagen die Piraten mit ihr? :nunu:

Jetzt wäre sie ja die Freibeuterin .. ähm ... so ein Rollenwechsel kann für die Perspektivenerweiterung aber durchaus sinnvoll sein ... ;)

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vor 39 Minuten schrieb Onkel Hotte:

Ich würde gern mit Iwafurukami Yamamoto, einem Krieger aus dem Thai Shen Tal, mitspielen. Er war vormals in der Concampaine von Rainer Nagel gewesen. Dementsprechend hat dieser Charakter keine Kantai Fertigkeiten.  

??? Die Begründung für das Fehlen von kanthanischen Fertigkeiten leuchtet mir nicht ein. Aber die Figur ist auch ohne entsprechende Fertigkeiten gerne gesehen. Ist er denn aus KanThaiPan gefohen oder wieso ist er in den Küstenstaaten?

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Moin zusammen,

über Infos zu euren Figuren freue ich mich, dann kann das Abenteuer ggf. auch stärker auf eure Abenteurer zugeschnitten werden. Kontaktaufnahme gerne über PN.

Edited by Fabian Wagner

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vor 4 Stunden schrieb Fabian Wagner:

??? Die Begründung für das Fehlen von kanthanischen Fertigkeiten leuchtet mir nicht ein. Aber die Figur ist auch ohne entsprechende Fertigkeiten gerne gesehen. Ist er denn aus KanThaiPan gefohen oder wieso ist er in den Küstenstaaten?

Moin 

Diese Geschichte hat folgende Hintergrund, Olafdottir“ Rainer Nagel“ gab damals für die Charaktererstellung folgenden Einschränkung vor: Wenn der Charakter aus Khan Thai Pan kommt sind die entsprechenden Fertigkeiten verboten. Und besondere Charaktere brauchen die Erlaubnis von Olafsdottir!  Ich habe also ein Krieger gemacht, und bin dann losgezogen um mein verschollenen Bruder zu finden. Die gesamte Concampaine, welche sich über 15 Abenteuer hinzog, konnte der Bruder nicht gefunden werden. Aber ich bekam den Hinweis das er tot ist. 

Wenn mehr Informationen gebraucht werden , kann ich die 7 Seiten der Geschichte her geben zu Lesen.

 

 Gruß Horst 

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vor 8 Minuten schrieb Onkel Hotte:

Moin 

Diese Geschichte hat folgende Hintergrund, Olafdottir“ Rainer Nagel“ gab damals für die Charaktererstellung folgenden Einschränkung vor: Wenn der Charakter aus Khan Thai Pan kommt sind die entsprechenden Fertigkeiten verboten. Und besondere Charaktere brauchen die Erlaubnis von Olafsdottir!  Ich habe also ein Krieger gemacht, und bin dann losgezogen um mein verschollenen Bruder zu finden. Die gesamte Concampaine, welche sich über 15 Abenteuer hinzog, konnte der Bruder nicht gefunden werden. Aber ich bekam den Hinweis das er tot ist. 

Wenn mehr Informationen gebraucht werden , kann ich die 7 Seiten der Geschichte her geben zu Lesen.

 

 Gruß Horst 

Danke, Horst! Ich bin ja neugierig, daher nehme ich auch die Hintergrundgeschichte. Mal schauen, ob ich alles lese, aber hineinschauen werde ich sicherlich!

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Wie hättet ihr es gerne: Wollt ihr, dass sich eure Abenteurer erst auf der El Capaz kennen lernen oder gefällt es euch besser, wenn wir davon ausgehen, dass ihr euch bereits vor der Abfahrt kanntet? Ich frage, weil ein Kennenlernen reizvoll sein kann, aber auch Spielzeit in Anspruch nimmt und ich dann für den wahrscheinlichen Handlungsverlauf anders planen muss. Beides hat, wie so oft, Vor- und Nachteile. Da ich das Abenteuer für euch anbiete, bin ich diesbezüglich recht leidenschaftslos.

Feedback, bitte!

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Ich bin dafür, dass wir uns schon kennen. Kennenlernen ausgespielt habe ich schon oft genug, das verliert irgendwann auch an Reiz. Lieber mehr Zeit für die Story. 

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Ich würde für Kennenlernen auf dem Schiff stimmen, obgleich ich das nicht allzu lange ausspielen würde. Ich kann aber auch mit der anderen Option leben, auch wenn das nicht mein Favorit ist.

Mfg  Yon

Edited by Yon Attan
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Die Vorstellung braucht halt etwas Zeit, egal ob die Figuren sich schon kennen oder nicht. Mir ist das daher egal und ich appelliere nur an die Spieler sich halbwegs kurz zu halten.

@Fabian Wagner Ich werde Séames spielen, einen Thaumaturgen aus Erainn. Ich muss ihn noch von M4 her konvertieren, er müsste bei Grad 15 landen.

 

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vor 2 Stunden schrieb Yon Attan:

Ich würde für Kennenlernen auf dem Schiff stimmen, obgleich ich das nicht allzu lange ausspielen würde. Ich kann aber auch mit der anderen Option leben, auch wenn das nicht mein Favorit ist.

Mfg  Yon

Selbstverständlich wäre ein Kennenlernen in die Handlung integriert. Aber da es gilt noch eine Reihe von NspF kennenzulernen, wird es insgesamt komplexer und bräuchte daher mehr Zeit. Was ich nicht anstrebe, ist eine eigene Phase vorzuschalten, in der eure Figuren dann irgendwie miteinander interagieren, um sich zu begegnen. Diese Variante meinte daaavid vermutlich? Vielleicht sollte ich auch meine Überlegungen präzisieren, da möglicherweise sehr unterschiedliche Vorstellungen bzw. Erfahrungen mit Kennenlernkonzepten vorliegen: Wenn ihr euch noch nicht kennt, dann haben eure Figuren untereinander vermutlich keinen oder eben denselben Vertrauensvorschuss wie NspF. D. h. eine Zusammenarbeit zwischen den Abenteurern muss erst wachsen und die Ereignisse an Bord nehmen darauf keine Rücksicht. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass sich dadurch vorerst mehr Einzelaktionen ergeben. Solltet ihr hingegen als miteinander vertraute Gruppe an Bord kommen, dann ergibt sich daraus für euch ein anderer Start in die Handlung des Abenteuers. So stellt sich aus meiner Sicht der Unterschied dar!

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vor 2 Stunden schrieb Solwac:

Die Vorstellung braucht halt etwas Zeit, egal ob die Figuren sich schon kennen oder nicht. Mir ist das daher egal und ich appelliere nur an die Spieler sich halbwegs kurz zu halten.

Ich finde, es versteht sich von selbst, dass ihr euch eure Figuren kurz mit Namen und Aussehen vorstellt - das ist jedoch unabhängig davon, ob sich die Figuren bereits kennen oder nicht.

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vor 55 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Bin dafür, dass wir uns schon halbwegs kennengelernt haben, in der Zeit, die zwischen dem Anheuern und der Abfahrt vergangen ist. Also keine extra Szene.

Die Lösung finde ich recht charmant, da sie eine schlüssige Erklärung liefert warum sich die Charaktere schon kennen aber die Vertrauensbasis zugleich nicht zu innig ist.

Zania ist außerdem Grad 12

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Moin 

 

Ich tendiere auch zu Orlandos Vorschlag, weil aus meinen SL- Zeiten habe ich es sehr oft erlebt das die Vorstellung die meiste Zeit einnahm.

 

 Gruß Horst 

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vor 9 Stunden schrieb Onkel Hotte:

Moin 

 

Ich tendiere auch zu Orlandos Vorschlag, weil aus meinen SL- Zeiten habe ich es sehr oft erlebt das die Vorstellung die meiste Zeit einnahm.

 

 Gruß Horst 

Hallo Horst,

meinst du das Vorstellen oder das Kennenlernen?

Mfg     Yon

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    • By Bruder Buck
      Der Vorteil, wenn man auf dem Rücksitz sitzt, man kann schon einen Danksagungsstrang eröffnen.
      Vielen Dank für einen weiteren tollen SüdCon!  In aller erster Linie der Orga, die in schon gewohnt unauffälliger Manier einfach alles im Blick und im Griff hatte.  Dann dem JuHe Team, die auch einen sehr guten Job im Hintergrund gemacht haben und offenbar sogar noch am späten Abend z.B. bei den stark frequentierten Toiletten im Burghof nochmal Papier nach gefüllt haben. Auch das Essen war durchweg okay, was es ja früher eher nicht immer war. 
      Bedanken will ich mich auch bei meinen mit-SL und den Spielern der MidgardCon-Saga am Freitagaend. Es war klasse und ich bin total happy, dass unser erstes größeres Event seit längerem ein so großer Erfolg war. Und die Spieler diesmal keine neuen Ärgernisse aufgeworfen haben.
      Danke auch hier nochmal an @Ardor Lockenkopf für seine recht spontan zugesagte Leitung unserer Rawindra Runde. Es war total genial und mein Händler hatte zwar schon manchen großen Auftritt, aber noch nie einen Bollywood-Like.  Und auch viele Grüße an meine Mitspieler, es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht! 
      Und schließlich danke für den netten Ausklang mit dem Brettspiel "Dungeon Lords" heute. Merke: Der Oberbösewicht zahlt seine Steuern.
      Euer
      Bruder Buck
    • By Wolfsschwester
      Spielleiter: Bethina (Wolfsschwester
      Anzahl der Spieler: 6
      M4/ M5 
      Voraussichtlicher Beginn 10.00 Uhr
      Voraussichtliches Ende: 18-19 Uhr
      Art des Abenteuers: Detektiv, Mystery
      Wo: Waeland
      Voraussetzung: Grad ab 15 (M5)
       
      Beschreibung:
      "Jemand beunruhigt die Toten in diesem Fjord! Da sind auch welche von Mutter dabei und jetzt stimmt unsere Zählung nicht mehr. Das mag MUTTER gar nicht. Also findet heraus was da los ist, sonst kommt sie noch herrauf um nach dem Rechten zu sehen und das wollt ihr ganz bestimmt nicht... Ach ja, mein Name ist Varg, ruft mich wenn ihr etwas herausgefunden habt."
      Eben noch war das Ende des Steges leer gewesen, jetzt steht da eine junge Frau mit Augen wie die wilde See. Sie wirft euch noch eine Silbermünze zu und verschwindet wieder in den sich plötzlich aufbäumenden Wellen.
      In was seid ihr da nur wieder hinein geraten?
      Ihr besucht das Herbst-Thing im beschaulichen Wealändischen Ort Birgaby. Ein blasser Krieger, die Herrin der See und eine trauernde Mutter machen es dieses Jahr für euch unvergesslich.
       
      Spieler 1:
      Spieler 2:
      Spieler 3:
      Spieler 4: 
      Spieler : Con
      Spieler : Con
       
       
    • By Jinlos
      Rein Informativer Aushang, Anmeldung erst auf Con Möglich!
      Rundenaushang für Freitag
       
      Spielleiter: Jinlos
      Der Abenteuerbaukasten: „Von Zetteln, über Klötzchen, zum Ziel, das sagt viel?“
      Beginn: ca. 9:30-10 Uhr Dauer: den ganzen Tag
      Raum: Grade der Figuren: Gruppenkonsens
      Regelsystem: M5
       
      Beschreibung:
      Wir starten unsere abenteuerliche Reise 5 Minuten vor Sperrstunde in einer Kneippe, von dort gilt es eine Aufgabe oder ein Rätsel oder etwas ganz anderes zu lösen, aber was?
      Die Idee: Ihr bringt mir kleine zusammengefaltete Zettel mit (welcher Inhalt und Anzahl siehe unten), bitte nach Thema getrennt. Diese werden in Schüsseln gelegt. Immer wenn etwas benötigt wird ziehe ich aus der jeweiligen Schüssel und baue daraus unser Abenteuer.
       
      Was ich gerne pro Spieler hätte:
      NPCs (z.B. schrullige alte Frau, Gemüsehändler, etc.)
      2
      Antagonist (z.B. Dämonenbeschwörer, Verschmähte Jungfer etc.)
      1
      Auftraggeber (z.B. der König, verschmähter Junggeselle etc.)
      1
      Ereignisse (z.B. Raubüberfall, Hausbrand, Glockenleuten etc.)
      3
      Wetter (z.B. Sonne, Nebel, etc.)
      3
      Alltagsgegenstände (z.B. Eimer, Pferd, Balken, etc.)
      3
      Magische Gegenstände (z.B. Gürtel der immer zu eng ist, Magisches Schwert etc.)
      2
       
      Spieler/-innen
       
      1:____________________ 4:____________________
       
      2: ____________________ 5: ____________________
       
      3:_____________________ 6:____________________
       
       
       
      Ich behalte es mir vor einzelne Spieler auszuschließen oder Gegenstände nicht zuzulassen. Das ist ein experimentelles Abenteuerkonzept, kann furchtbar spaßig werden oder total in die Hose gehen.
      Ich versuche, so gut es mir möglich ist an der Midgardwelt zu bleiben. Je nach Input werde ich ggf. davon abweichen.
      Wir spielen in meiner Welt, somit habe ich das letzte Wort. 😊
       
    • By Jinlos
      Rein Informativer Aushang, Anmeldung erst auf Con möglich!
      Rundenaushang für Samstag
      Spielleiter: Jinlos
      Der Abenteuerbaukasten: „Stein, Bein, König, Bauer, der Apfel war Sauer!“
      Beginn: ca. 9:30-10 Uhr Dauer: den ganzen Tag
      Raum: Grade der Figuren: Gruppenkonsens
      Regelsystem: M5
      Beschreibung:
      Wir starten unsere abenteuerliche Reise auf einem auf Grund gelaufenen Schiff, von dort gilt es eine Aufgabe oder ein Rätsel oder etwas ganz anderes zu lösen, aber was?
      Die Idee: Ihr bringt mir kleine zusammengefaltete Zettel mit (welcher Inhalt und Anzahl siehe unten), bitte nach Thema getrennt. Diese werden in Schüsseln gelegt. Immer wenn etwas benötigt wird ziehe ich aus der jeweiligen Schüssel und baue daraus unser Abenteuer.
      Was ich gerne pro Spieler hätte:
       
      NPCs (z.B. schrullige alte Frau, Gemüsehändler, etc.)
      2
      Antagonist (z.B. Dämonenbeschwörer, Verschmähte Jungfer etc.)
      1
      Auftraggeber (z.B. der König, verschmähter Junggeselle etc.)
      1
      Ereignisse (z.B. Raubüberfall, Hausbrand, Glockenleuten etc.)
      3
      Wetter (z.B. Sonne, Nebel, etc.)
      3
      Alltagsgegenstände (z.B. Eimer, Pferd, Balken, etc.)
      3
      Magische Gegenstände (z.B. Gürtel der immer zu eng ist, Magisches Schwert etc.)
      2
       
      Spieler/-innen
      1:____________________ 4:____________________
       
      2: ____________________ 5: ____________________
       
      3:_____________________ 6:____________________
       
      Ich behalte es mir vor einzelne Spieler auszuschließen oder Gegenstände nicht zuzulassen. Das ist ein experimentelles Abenteuerkonzept, kann furchtbar spaßig werden oder total in die Hose gehen.
      Ich versuche, so gut es mir möglich ist an der Midgardwelt zu bleiben. Je nach Input werde ich ggf. davon abweichen.
      Wir spielen in meiner Welt, somit habe ich das letzte Wort. 😊
    • By Selinda
      Samstag – Minen des Irrsinns

      Spielleiter: Selinda

      Anzahl der Spieler: 2 - 5

      M4/M5 willkommen, ggf. werde ich bzgl. Glückspunkte ein wenig hausregeln

      Grade der Figuren: Grad 4 - 6 (M4) – eigentlich egal.. Ihr solltet eine halbwegs homogene Gruppe sein, die Gegner werden angepasst

      Voraussichtlicher Beginn: Samstag, 10:00 Uhr

      Voraussichtliche Dauer: ganztags

      Art des Abenteuers: Adaption des PAX 2013 DnD Abenteuers "Mines of Madness" - fröhliches Dungeonerkunden mit allem was das (SL-)Herz erfreut. 

      Voraussetzung/Vorbedingung: Nix, habt Spaß!
      Oh, und hängt nicht zu sehr an euren Charakteren... man weiß ja nie wann das Schicksal (oder die Falle) zuschlägt.
      Ach ja, jemand, der sich mit Fallen auskennt, wäre vielleicht nicht schlecht. Ist aber kein Muss, solche Charaktere sind meistens nicht so stabil. 
       
      Beschreibung:
      Der Zauberer Abracadamus hatte den Ewigen Stein in den dunkelsten Tiefen einer alten Mine versteckt, Monster gezwungen als Wächter zu dienen, und den ganzen Dungeon mit Fallen verschönert. Dann ist er gestorben, wie es alle artigen Zauberer zu tun pflegen.
      Viele Helden sind der Verlockung von Unsterblichkeit durch den Ewigen Stein zum Opfer gefallen. Bis zum heutigen Datum hat nur eine tapfere Gruppe den Minen des Irrsinns die Stirn geboten und sind zurückgekehrt um davon zu berichten. Ihr glaubt, ihr seid besser? Ihr glaubt, ihr habt das was es braucht um das Leben beim Schopf zu packen und könnt den Dungeon bezwingen? Wir bezweifeln das zwar, aber nur zu... beweist, dass wir Unrecht haben! 
       
      Spieler:

      1.   Widukind
      2.   
      3.   
      4. 
      5. **** vor Ort ****
      (6. für eine arme Seele, die sonst nix gefunden hat)
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