Zum Inhalt springen

Diatravas langer Arm - Freitag (ganztägig)


Empfohlene Beiträge

Diatravas langer Arm

Spielleiter: Fabian Wagner

Grad der Figuren: 10-15 (M5)

Ort: Bacharach-Con 2019

Voraussichtlicher Beginn: Freitag ganztägig (Beginn nach dem Frühstück, 10:00 Uhr)

Voraussichtliches Ende bzw. Dauer: maximal bis 1:00 Uhr

Art des Abenteuers: Aktion/Kampf, Erkundung/Seereise, Rollenspiel

Voraussetzungen / Vorbedingungen: Akzeptanz von erzählerischen Mitteln wie Rückblenden

Beschreibung:

Es ist ein schöner, warmer Frühsommertag, an dem die El Capaz den Hafen von Diatrava verlässt. Möwen umkreisen kreischend das Schiff. Der Wind frischt auf, Wellen brechen sich am Bug und in den Augen der Seefahrer zeigt sich die Begierde nach Abenteuern.

Du bist mit an Bord, hast dich gemeldet für eine riskante Kaperfahrt. All diese Frauen und Männer, hier auf dem Schiff, wollen vor allem eines: Das Duganat Diatrava vor den niederträchtigen und machthungrigen Plänen des tevarrischen Vizekönigs schützen. Klar, dir wurden auch Gold und Auszeichnungen versprochen, aber was bedeutet das schon, angesichts der Chance ein hinterhältiges Vorhaben zu vereiteln?

Die Gischt spritzt dir ins Gesicht, als die Mannschaft die Segel voll setzt und ihr Kurs auf den Pfortenarchipel nehmt …

Spieler: (5-6 Plätze)

1. Orlando G. mit Gulbrandr (Gr 12)

2. Solwac mit Séames (ca. Gr 15)

3. Zendurak mit Halblingsdame Zania (Gr 12)

4. daaavid mit Rango (Gr 12)

5. Horst mit Iwafurukami Yamamoto (?)

6. Yon Attan mit Bernardo (Gr 11)

 

Bearbeitet von Fabian Wagner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Onkel Hotte:

Moin 

 

Ich würde gern mit Iwafurukami Yamamoto, einem Krieger aus dem Thai Shen Tal, mitspielen. Er war vormals in der Concampaine von Rainer Nagel gewesen. Dementsprechend hat dieser Charakter keine Kantai Fertigkeiten. 

 

Gruß Horst 

Und er war auch mit in Lanitia aufgrund der Verwicklungen bezüglich des Freibeuters Alvarado Cortéz :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Zendurak:

Da wäre ich gerne dabei.

Und ich habe eine Halblingsdame namens Zania Rostenstamm, die schon ihre Erfahrungen mit Piraten in den Küstenstaaten gemacht hat... Oder sollte ich eher sagen die Piraten mit ihr? :nunu:

Jetzt wäre sie ja die Freibeuterin .. ähm ... so ein Rollenwechsel kann für die Perspektivenerweiterung aber durchaus sinnvoll sein ... ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Onkel Hotte:

Ich würde gern mit Iwafurukami Yamamoto, einem Krieger aus dem Thai Shen Tal, mitspielen. Er war vormals in der Concampaine von Rainer Nagel gewesen. Dementsprechend hat dieser Charakter keine Kantai Fertigkeiten.  

??? Die Begründung für das Fehlen von kanthanischen Fertigkeiten leuchtet mir nicht ein. Aber die Figur ist auch ohne entsprechende Fertigkeiten gerne gesehen. Ist er denn aus KanThaiPan gefohen oder wieso ist er in den Küstenstaaten?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Fabian Wagner:

??? Die Begründung für das Fehlen von kanthanischen Fertigkeiten leuchtet mir nicht ein. Aber die Figur ist auch ohne entsprechende Fertigkeiten gerne gesehen. Ist er denn aus KanThaiPan gefohen oder wieso ist er in den Küstenstaaten?

Moin 

Diese Geschichte hat folgende Hintergrund, Olafdottir“ Rainer Nagel“ gab damals für die Charaktererstellung folgenden Einschränkung vor: Wenn der Charakter aus Khan Thai Pan kommt sind die entsprechenden Fertigkeiten verboten. Und besondere Charaktere brauchen die Erlaubnis von Olafsdottir!  Ich habe also ein Krieger gemacht, und bin dann losgezogen um mein verschollenen Bruder zu finden. Die gesamte Concampaine, welche sich über 15 Abenteuer hinzog, konnte der Bruder nicht gefunden werden. Aber ich bekam den Hinweis das er tot ist. 

Wenn mehr Informationen gebraucht werden , kann ich die 7 Seiten der Geschichte her geben zu Lesen.

 

 Gruß Horst 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Onkel Hotte:

Moin 

Diese Geschichte hat folgende Hintergrund, Olafdottir“ Rainer Nagel“ gab damals für die Charaktererstellung folgenden Einschränkung vor: Wenn der Charakter aus Khan Thai Pan kommt sind die entsprechenden Fertigkeiten verboten. Und besondere Charaktere brauchen die Erlaubnis von Olafsdottir!  Ich habe also ein Krieger gemacht, und bin dann losgezogen um mein verschollenen Bruder zu finden. Die gesamte Concampaine, welche sich über 15 Abenteuer hinzog, konnte der Bruder nicht gefunden werden. Aber ich bekam den Hinweis das er tot ist. 

Wenn mehr Informationen gebraucht werden , kann ich die 7 Seiten der Geschichte her geben zu Lesen.

 

 Gruß Horst 

Danke, Horst! Ich bin ja neugierig, daher nehme ich auch die Hintergrundgeschichte. Mal schauen, ob ich alles lese, aber hineinschauen werde ich sicherlich!

Link zu diesem Kommentar

Wie hättet ihr es gerne: Wollt ihr, dass sich eure Abenteurer erst auf der El Capaz kennen lernen oder gefällt es euch besser, wenn wir davon ausgehen, dass ihr euch bereits vor der Abfahrt kanntet? Ich frage, weil ein Kennenlernen reizvoll sein kann, aber auch Spielzeit in Anspruch nimmt und ich dann für den wahrscheinlichen Handlungsverlauf anders planen muss. Beides hat, wie so oft, Vor- und Nachteile. Da ich das Abenteuer für euch anbiete, bin ich diesbezüglich recht leidenschaftslos.

Feedback, bitte!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Yon Attan:

Ich würde für Kennenlernen auf dem Schiff stimmen, obgleich ich das nicht allzu lange ausspielen würde. Ich kann aber auch mit der anderen Option leben, auch wenn das nicht mein Favorit ist.

Mfg  Yon

Selbstverständlich wäre ein Kennenlernen in die Handlung integriert. Aber da es gilt noch eine Reihe von NspF kennenzulernen, wird es insgesamt komplexer und bräuchte daher mehr Zeit. Was ich nicht anstrebe, ist eine eigene Phase vorzuschalten, in der eure Figuren dann irgendwie miteinander interagieren, um sich zu begegnen. Diese Variante meinte daaavid vermutlich? Vielleicht sollte ich auch meine Überlegungen präzisieren, da möglicherweise sehr unterschiedliche Vorstellungen bzw. Erfahrungen mit Kennenlernkonzepten vorliegen: Wenn ihr euch noch nicht kennt, dann haben eure Figuren untereinander vermutlich keinen oder eben denselben Vertrauensvorschuss wie NspF. D. h. eine Zusammenarbeit zwischen den Abenteurern muss erst wachsen und die Ereignisse an Bord nehmen darauf keine Rücksicht. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass sich dadurch vorerst mehr Einzelaktionen ergeben. Solltet ihr hingegen als miteinander vertraute Gruppe an Bord kommen, dann ergibt sich daraus für euch ein anderer Start in die Handlung des Abenteuers. So stellt sich aus meiner Sicht der Unterschied dar!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Solwac:

Die Vorstellung braucht halt etwas Zeit, egal ob die Figuren sich schon kennen oder nicht. Mir ist das daher egal und ich appelliere nur an die Spieler sich halbwegs kurz zu halten.

Ich finde, es versteht sich von selbst, dass ihr euch eure Figuren kurz mit Namen und Aussehen vorstellt - das ist jedoch unabhängig davon, ob sich die Figuren bereits kennen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Bin dafür, dass wir uns schon halbwegs kennengelernt haben, in der Zeit, die zwischen dem Anheuern und der Abfahrt vergangen ist. Also keine extra Szene.

Die Lösung finde ich recht charmant, da sie eine schlüssige Erklärung liefert warum sich die Charaktere schon kennen aber die Vertrauensbasis zugleich nicht zu innig ist.

Zania ist außerdem Grad 12

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...