Zum Inhalt springen

Waffenfertigkeit bei Berührungszaubern


Empfohlene Beiträge

Die Diskussion über den Angriff nach Berührungszaubern ließ erkennen, dass Spieler gerne die gelernten Waffenfertigkeiten ihrer Figuren für Faustkampf oder die Thaumagralangriffe verwenden würden. Hier also mal eine schnelle Hausregel.

Variante 1:
Der Angriff nach einem Berührungszauber erfolgt mit dem ungelernten Erfolgswert (+4) (kein Zuschlag mehr) oder mit der gelernten Waffenfertigkeit. In diesem Fall gilt der Angriff allerdings als überstürzt, was -6 auf den EW bedeutet. (Ansonsten keine Änderungen).

Variante 2:
Der Angriff nach einem Berührungszauber erfolgt mit dem ungelernten Erfolgswert (+4) (kein Zuschlag mehr) oder mit der gelernten Waffenfertigkeit. Nach Zaubern mit einer Zauberdauer von mindestens 10 Sekunden gilt der Angriff am Ende der Runde als überstürzt (-6). Der Gegner würfelt einen WW:Abwehr, nach dessen Gelingen er dem Angriff erfolgreich ausweichen konnte, weswegen die Verzauberung automatisch scheitert. Andernfalls steht ihm noch der WW:Resistenz zu.

(Mir persönlich gefällt Variante 2 besser.)

Bearbeitet von Prados Karwan
Überstürzt ist was anderes als spontan ...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Regelung
leichte Berührung (+4) reicht aus
lässt du beide Male entfallen,
es wird aber trotzdem in beiden Varianten immer "nur" leichter Schaden verursacht (bei Variante 2 also auch bei misslungenem WW:Abwehr)
?

Augenblick B-Zauber erhalten keine -6 (Variante2)?

Was ist mit Umgebungs-B-Sprüchen*), diese erhalten bei Variante2 keine 2 WW:Abwehr, oder?

 

*) Silberstaub/Flammenkreis auf ein(en) Werwesen/Untoten gesprochen könnten ggf. interessant sein.

 

Für mich müsste bei beiden Varianten die leichte Berührung aber weiterhin einen Bonus geben (bspw. nur +2 statt +4).

Bearbeitet von seamus
Umgearbeitet
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...