Zum Inhalt springen

Sammlung von Midgard-Begriffen/Abkürzungen für die Nutzung der Suchfunktion


seamus

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema soll als ein auf Midgard bezogenes Sammelbecken für
- Begriffe, die ggf. anders genutzt werden als sonst üblich (bspw. Trunk & Trank)
- diese immer wieder mal zu lesenden (kryptischen) Abkürzungen (bspw. WaloKa, EdA)
dienen. Bei den Abkürzungen geht es nicht um die schon "verlinkten" Midgard Sigel Abkürzungen (Regelwerke/Quellenbuch-Kurznamen) oder die in den Regelwerken/QB  aufgelisteten (bspw. ABW, AP) - mir ist ad hoc nur das Kodex-Ende bekannt-.

Dabei sind meinerseits auch gern gesehen die unterschiedlichen Spruchbenennungen über die diversen Spruchkategorien - bspw.: Bannen von Dunkelheit (Wundertat) # Zauberlicht (Runenstab) ( @dabbaDanke)


Liste der Begriffe:
Alchimie # Alchemie
Axt # Beil
Charakterklasse # Abenteurertyp
Doppelklasse # Kampfzauberer
QB # Quellenbuch
Renntier # Rentier (Bezeichnungsherkunftthema)
Stab # Stecken
Thaumaturgie # Im Deutschen primär genutzt für (religiöse) Wundertäter, Wunderbewirker (DE-Wikipedia).
Trunk # Trank # Elixir (Thaumatherapie)
WaloKa - Waloka - ?WaLoKa? # Waffenloser Kampf


speziell "Sprüche":
AdB # Austreibung des Bösen (Wundertat)
Bannen von  Dunkelheit (Wundertat) # Zauberlicht (Runenstab)
EdA # Erkennen der Aura (Wundertat)
EdWdD # Erkennen des Wesens der Dinge (Information), im Prinzip vor M4 "Version" von EdA
SiD # Sehen in Dunkelheit (Verändern)
Wahrsehen (Erkennen) # Klarlicht (Runenstab)

diverse Heilzauber (AP/LP), allerdings mit teilweise unterschiedlicher Heilwirkung (1wx+y) und Spruchdaten, gibt es jetzt als:
Wundertat, Dweomer, Thaumatherapie - bspw.: Handauflegen (Wundertat) 1w6 # Kraftspende (Dweomer) 1w3+1 # Erfrischungselixir (Thaumatherapie) 1w6+Grad



Als Trennzeichen habe ich inzwischen den # gewählt, damit der (vorher genutzte) - auch in den "Kurz-Erläuterungen" selbst auftauchen kann.
Die Liste pflege ich in unregelmäßigen Abständen, sofern hier jemand was entsprechendes einstellt (oder mir per PN zukommen lässt) oder mir selbst doch noch etwas auffällt 😉

 

-----------------------------------------------------------Anmerkung-----------------------------------------------------------
Auslöser des urpsrünglichen Themas war:
Damit man Trank/Tränke jederzeit wiederfindet, falls sie mal jemand in allen Trank/Tränke-Titel auf die Midgardkonforme Bezeichnung umbenannt hat.

😉


Allerdings spricht selbst das Arkanum -wenn auch sehr selten- mal von Trank (ggf. unvollständig):
S.22 Vieles lässt sich wie Zaubertränke...
S.96&175&203 Liebestrank

 

Da sich einige scheinbar freudig des Themas Magie-Begriffsabweichungen/unterschiede annehmen möchten, war ich so frei den Titel anzupassen.
Und auf "Bitten" eines Teilnehmers habe ich es jetzt ganz allgemein benannt -ein freundlicher Mod. hatte das Thema in Smalltalk verschoben, von mir eingestellt war es unter M5 Magie.

Desweiteren wurde der Themen-Titel inzwischen auch noch weitere 2-3male angepasst (ursprünglich hiess er mal: Midgard Begriffs"abweichungen/unterschiede" (Trunk/Trank -war Auslöser-)). 18.2.: Da auch Abkürzungen sinnvoll sind, habe ich den Eingangstext komplett überarbeitet.

Bearbeitet von seamus
Ergänzt 20190717: Herkunftthema Renntiere
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

...und der Thaumaturgen-Zauber zum Lichtmachen heißt unter M5 nicht mehr Bannen von Dunkelheit, denn das ist ja eine Wundertat mit göttlichem Ursprung. :prados:

Der Thaumaturgen-Zauber heißt Zauberlicht und hat elementaren Ursprung. :idea:  Nicht zu verwechseln mit dem alten Schmiedegesang Zauberlicht, der macht was anderes.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Und da ihr Lieben scheinbar selbst bitterernste Themen -s. Trank/Trunk in "Diskussionen zu Moderationen" (+einige Folgebeiträge)- 😉 ausweiten wollt auf Magie-Begriffsabweichungen/unterschiede, war ich so frei den Themenstrang auszuweiten.
 

obsolet, da ein freundlicher Mod. das Thema in Smalltalk verschoben hatte
Nur eine Bitte dazu:
Bleibt bitte bei Magie-Begriffen, ansonsten muss ein Mod. das Ganze dann komplett verschieben (-Smalltalk?- & den Thementitel allgemeiner aufsetzen).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Tuor:

Ich bin für Gender-Gerechtigkeit und damit zu einer Umbenennung in Trunkende oder Tränkende.

Was soll jetzt das? Ich hatte den Eindruck, dass der Strang auf einen empfundenen Missstand hinweisen möchte. Da gibt es keinen Grund, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen. Geh in den Schwampf damit bitte.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb seamus:

Nur eine Bitte dazu:
Bleibt bitte bei Magie-Begriffen, ansonsten muss ein Mod. das Ganze dann komplett verschieben (-Smalltalk?- & den Thementitel allgemeiner aufsetzen).

Schade. Ich hätte gern wieder mein Lieblingsthema mit der irreführenden Einstufungen von Axt (großes Werkzeug zum Bäumefäleen u.a.) und Beil (kleines Werkzeug zur Holzbearbeitung), die es so nur bei Midgard gibt, angeführt. :buhu: 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bro:

Schade. Ich hätte gern wieder mein Lieblingsthema mit der irreführenden Einstufungen von Axt (großes Werkzeug zum Bäumefäleen u.a.) und Beil (kleines Werkzeug zur Holzbearbeitung), die es so nur bei Midgard gibt, angeführt. :buhu: 

Jein. Der Ausdruck "Handaxt" ist vielleicht kein Handwerker-Deutsch, existiert aber auch in den Sprachen anderer Rollenspieler und Möchtegern-Historiker.

In der englischen Wikipedia wird das Hatchet (normalerweise mit Beil übersetzt) als Axt-Art bezeichnet. Danach wäre ein Beil also auch eine Axt, also wäre der Ausdruck "Handaxt" kein Widerspruch in sich.  Jetzt kann man natürlich sagen: "Wir sprechen hier aber Deutsch!" Man kann aber nicht leugnen, dass die englische Rollenspieler-Sprache durchaus Einfluss auf die deusche hat, bspw. in Form offensichtlicher Lehnübersetzungen wie "Charakterklasse" (character class).

Aber auch andere Waffen entsprechen von ihrer Bezeichnung nicht dem historischen Vorbild. So genannte "Langschwerter" wurden häufig zweihändig geführt. Dass man bei Midgard zwei Langschwerter beidhändig führen kann (und dazu nicht mal besonders kräftig sein muss), ist eine mäßig realistische Vorstellung. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ich sammel die Begriffe mal im 1.Beitrag.


Eine Bitte habe ich daher dann doch noch:
Macht es bitte nicht zu "lächerlich", obwohl es jetzt im Smalltalk gelandet ist.
Zumindest meinerseits war das wirklich als ein ernstgemeintes Erinnerungs-Thema zu Trunk&Trank gedacht gewesen.
Danke euch (& es steht ja jedem frei ein ähnliches Thema einzustellen & mit Schwampf zu versehen).

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb dabba:

Jein. Der Ausdruck "Handaxt" ist vielleicht kein Handwerker-Deutsch, existiert aber auch in den Sprachen anderer Rollenspieler und Möchtegern-Historiker.

In der englischen Wikipedia wird das Hatchet (normalerweise mit Beil übersetzt) als Axt-Art bezeichnet. Danach wäre ein Beil also auch eine Axt, also wäre der Ausdruck "Handaxt" kein Widerspruch in sich.  Jetzt kann man natürlich sagen: "Wir sprechen hier aber Deutsch!" Man kann aber nicht leugnen, dass die englische Rollenspieler-Sprache durchaus Einfluss auf die deusche hat, bspw. in Form offensichtlicher Lehnübersetzungen wie "Charakterklasse" (character class).

Und? Ich rege mich auch meihr über das „Schlachtbeil“ auf. Wenn das Schlachtaxt hieße, wäre es eher konsequent.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb dabba:

Jein. Der Ausdruck "Handaxt" ist vielleicht kein Handwerker-Deutsch, existiert aber auch in den Sprachen anderer Rollenspieler und Möchtegern-Historiker.

In der englischen Wikipedia wird das Hatchet (normalerweise mit Beil übersetzt) als Axt-Art bezeichnet. Danach wäre ein Beil also auch eine Axt, also wäre der Ausdruck "Handaxt" kein Widerspruch in sich.  Jetzt kann man natürlich sagen: "Wir sprechen hier aber Deutsch!" Man kann aber nicht leugnen, dass die englische Rollenspieler-Sprache durchaus Einfluss auf die deusche hat, bspw. in Form offensichtlicher Lehnübersetzungen wie "Charakterklasse" (character class).

Aber auch andere Waffen entsprechen von ihrer Bezeichnung nicht dem historischen Vorbild. So genannte "Langschwerter" wurden häufig zweihändig geführt. Dass man bei Midgard zwei Langschwerter beidhändig führen kann (und dazu nicht mal besonders kräftig sein muss), ist eine mäßig realistische Vorstellung. ;)

Ich gehe davon aus, dass das Schlachtbeil sein Vorbild in der langstieligen Wikinger-Waffe findet. Die Schneide der bei den Wikingern entsprach von ihrer Größe her eher einem Beil, denn einer Axt. Zum Langschwert gebe ich dir Recht, dass war Historisch eher ein Anderthalbhänder. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

In der Archäologie unterscheiden sich Äxte von Beilen grundsätzlich durch ein Schaftloch. Wenige Ausnahmen davon beruhen auf historisch überlieferten Begrifflichkeiten, etwa der fränkischen Franziska als "Wurfbeil", obwohl sie zweifellos über ein Schaftloch verfügt.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

@Prados Karwan was sind denn die Bedeutungen?

laut Duden:

Trunk:

1. Etwas, was jemand gerade trinkt; Getränk

2. Das Trinken

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Trunk

Trank:

1. Getränk

wobei dort als Beispiel unter Trank folgender Satz steht: „man hatte ihr einen heilenden Trank gebraut“

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Trank

Für mich, und viele andere laut ihren Reaktionen, geht Midgard hier einen alleinigen Irrweg in der Umdeutung der sprachlichen Verwendung der beiden Begriffe. Genauso verhält es sich mit dem Stecken/Stab und wie wir sehen einigen anderen Begriffen. 

Weshalb macht Midgard so etwas?

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Kameril:

[ ...]

Weshalb macht Midgard so etwas?

Ich denke, das Missverständnis liegt darin zu glauben, dass alle Personen immer dieselbe und identische Bedeutung mit einem Begriff verbinden. Ein Irrweg wäre es nur, wenn ein verwendeter Begriff in einer völlig abwegigen Bedeutung verwendet würde. Das ist hier nicht der Fall, weder bei Trunk noch Stab/Stecken. Im Zweifel könnte es auch einfach das sprachästhetische Empfinden der Autoren sein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...