Zum Inhalt springen

Handel in Nahuatlan


Kual

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin seit kurzer Zeit SL und will die lieben Spieler von Ywerdonn in die Küstenstaaten bringen, um dort mit der Salzkarawane zu beginnen, gefolgt von Sturm über Mokattam, welches zwischendurch durch Die Suche nach dem Regenstein aufgelockert werden soll (ich weiß, ich hab mir einiges vorgenommen, aber ich bin recht engagiert :-) ).

 

Dachte jetzt daran, daß meine S in einer Hafenstadt in Ywerdonn einem Kapitän das Leben retten, der aus den Küstenstaaten stammt und eine Handelserlaubnis für Nahuatlan besitzt. Leider konnten sie nur sein Leben, nicht aber sein Geld retten, ihm fehlt also Kapital. Was dann kommt, ist eh klar: Spieler helfen, bekommen Gewinnanteil plus eine Überfahrt nach Estoleo oder sonst wohin, mit Abstecher nach Nahuatlan (aber nur zum Handeln, kein Nahuatlan-Abenteuer in dem Sinn geplant). Dazu schleicht sich ein Pirat in die Crew ein, der eines Nachts mit einer Laterne seine Kameraden heranlotsen will, die es auf die Handelserlaubnis und das Schiff samt Ladung abgesehen haben (die selben, die den Kapitän in Ywerdonn schon einmal überfallen haben, aber von den Spielern vertrieben wurden).

 

Was ich wissen will: welche Waren könnte man von Y. nach N. bzw. von Y. und N. nach den Küstenstaaten exportieren. Dachte da an:

 

Ywerdonn Angebot: Eichenholz, Kupfer, Eisen, Wolle, Kornbrand, Gewürz- und Heilkräuter, Pferde.

 

Nahuatlan Nachfrage: Kupfer, Eisen, Wolle (1A Qualität, sowas wie Merino oder Kaschmir wohlgemerkt! ), Leinenstoffe, Pferde

 

Nahuatlan Angebot: Kakao, Vanille, Paranüsse, Kokablätter, Haschisch, Jaguarfelle (illegal wahrscheinlich, aber guter Gewinn möglich), Federn, Diamanten, andere Edelsteine, Mahagoni, Teak, Kaffee, Pfeffer, Bernstein.

 

Küstenstaaten Nachfrage: Eichenholz, Kornbrand, Gewürz- und Heilkräuter, alle Waren aus Nahuatlan Angebot.

 

Was haltet ihr davon? Noch Ideen? Dachte mir, ich schreib eine Liste mit Ein- und Verkaufspreisen (Geld/Einheit; Einheit ist g, kg, Ballen, Liter etc.), welche ich mit +/-20% variiere (je nach Verhandlungsgeschick der Spieler und gehandelten Mengen). Dazu noch eine Liste mit Verfügbarkeit an den jeweiligen Orten (z.B. 2W6+3 Einheiten, 5W100*100 Einheiten etc.).

 

Sollte also ein Handelsabenteuer werden, bei dem die Spieler sich durchaus ein bißchen was verdienen können, da sie sich gut ausrüsten und gut lernen sollen für die Kampagne, die ja sehr schwierig sein kann.

 

Was für Gefahren auf dieser Reise fallen Euch noch ein? Dachte z.B. an einen schönen Sturm und die erwähnten Piraten. Die Spieler sind nur Grad 2, also nicht zu happig, bitte... Andererseits könnten sie auch fetten Gewinn machen.

 

Freu mich auf Eure zusätzlichen Ideen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe das Nahuatlanbuch gerade nicht hier, aber auf Nahuatlan wird auf den Zollinseln von den Priestern so ziemlich alles gekauft, für einen guten Preis. (Sie wollen verhindern dass es "unkontrolliert" ins Land schwappt um ihre Machtposition zu festigen)

 

Für Metalle gibt es übrigens starke Einfuhrbeschränkungen. Wenn du dich für eine Reise nach Nahuatlan interessierst ist das Abenteuer "Verfluchte Gier" interessant, da werden sowohl die Zollinseln als auch eine Seereise beschrieben. (Also eigentlich alles was du von Nahuatlan brauchst)

 

Ich habe das Abenteuer zwei mal, wenn du es noch nicht hast (und es haben willst) können wir vielleicht tauschen.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Tauschen wird nix, hab selber kaum Abenteuer, die borg ich mir von unserem alten SL aus. Aber er hat Verfluchte Gier bestimmt daheim, da werd ich mal reinschauen.

 

Wie sehen diese Einfuhrbeschränkungen aus? Wieviel dürfte so ein einzelnes Handelsschiff wohl an Kupfer und Eisen einführen?

 

Irgendwelche weiteren Vorschläge, was auf so einer Seereise noch alles passieren könnte? Im Moment fällt mir Sturm, Seeräuber und Flaute ein. Riesenkraken ist etwas gar heftig für meinen Geschmack. Hmm, vielleicht kaputte Segel, Insel Zwischenstopp um Segel zu reparieren, und dort passiert vielleicht was... Ja, das gefällt mir schon mal gut. :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...