Zum Inhalt springen

Fernkampfangriff gegen Gegner im Nahkampf


Empfohlene Beiträge

Moin !

 

Laut KODEX S. 82 muss man einen 2. EW:Angriff mit Fertigkeitswert+(4) machen, wenn man (ohne Scharfschießen) in einen Nahkampf reinballert und sein Ziel verfehlt.

Auch auf diesen ungelernten Angriff müsste ganz normal ein möglicher Angriffsbonus addiert werden, was dazu führt, dass man dann umso leichter einen verbündeten Mitspieler treffen kann, umso höher die GS des Schützen ist ...

das finde ich doch recht unsinnig da es doch eigentlich genau umgekehrt sein müsste ...

was meint ihr dazu ?

 

Gruß

Mic

 

Link zu diesem Kommentar

Der KODEX spricht an dieser Stelle von einem (ungelernten) EW:Angriff.

Auch auf ungelernte EW:Angriffe gibt es ganz normal nach den Regelmechanismen des KODEX situationsbedingte Zuschläge und Abzüge, und dazu gehört auch ein möglicher Angrisffsbonus.

(analog zu Raufen, improvisierten Angriffen mit ungelernten Waffen, Fackeln etc, Weihwasser werfen usw...)

 

Gegenfrage: Woher hast du, dass die Nennung des (+4) an der Stelle abschließend ist ? Dazu gibt es an der Stelle keine weiteren Angaben ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Gilt für euch (kein Angriffsbonus) nicht S.92 rechte Spalte:
Persönlicher Angriffs- und Schadensbonus eines Abenteurers werden ...
?

Ist dem so, weil das für euch kein "improvisierter"/ungelernter Angriff streng nach S.92-Regeln ist, sondern rein ein zufälliger/ungelenker?


Ungelernte Fertigkeiten haben ja explizit keinen Fertigkeitenbonus S.44, aber S.51 verweist für Waffen wiederum explizit auf S.92, daher meine Nachfrage.


Seitenangaben -> Kodex

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

As usual: Wer es offiziell wissen möchte, muss den Regelservice kontaktieren.

Ansonsten ist es Absprache, ich wäre auch dagegen. Fernkampf ist eh lasch genug. :)

Bearbeitet von dabba
Das ist _keine_ Spielleitereinzelfallentscheidung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb seamus:

Gilt für euch (kein Angriffsbonus) nicht S.92 rechte Spalte:
Persönlicher Angriffs- und Schadensbonus eines Abenteurers werden ...
?

Ist dem so, weil das für euch kein "improvisierter"/ungelernter Angriff streng nach S.92-Regeln ist, sondern rein ein zufälliger/ungelenker?


Ungelernte Fertigkeiten haben ja explizit keinen Fertigkeitenbonus S.44, aber S.51 verweist für Waffen wiederum explizit auf S.92, daher meine Nachfrage.


Seitenangaben -> Kodex

Nein, das zählt nicht, da es kein "improvisierter"/ungelernter Angriff streng nach S.92-Regeln ist, sondern rein ein zufälliger/ungelenker.

Der Bonus auf ungelernte Fertigkeiten ist eine optionale Regel. Bei uns gibt es den Bonus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...